Grafikkarte für 4K Gaming. R9 295X2 ?

eLeMent224

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir vor zu Weihnachten einen 4K Monitor zukaufen entweder den Samsung U28D590D oder das Gegenstück
dazu von Asus.

Jetzt benötige ich dazu aber auch noch einwenig mehr Grafikpower um meine Spiele wie BF4,Crysis 3,CoD Advanced Warmare,Assassins Creed usw. in 4k Auflösung spielen zukönnen.

Diesbezüglich ist mir der Preisverfall der R9 295X2 aufgefallen und ich habe mir überlegt dort zuzuschlagen.
Was haltet ihr von der Idee ? oder sollte ich noch auf die nächste Generation warten? (Was mir eig. schwer fällt,aber sollte es wirklich besser sein werd ich es tun :d)

Meine System sieht zurzeit folgendermaßen aus:

Asrock H87 Pro4
8GB Corsair Vengeance
Intel i5 4670K @4ghz
500W noname Netzteil (ja ich weiß da muss ich mir auch noch etwas überlegen)
Gigabyte R9 280X

Bei dem Netzteil hatte ich an ein 850W EVGA Supernova gedacht , was haltet ihr davon ?
https://geizhals.de/evga-supernova-850-b2-850w-atx-2-3-eu-version-110-b2-0850-v2-a1148024.html

Vielen Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber 2x GTX 970 und ein neues Board mit 2x 16 lanes würde ich sagen. sparste deutlich Strom. und hast mehr bzw gleiche Leistung.

Eventuell zu wenig VRAM.

5.5GB mit "nur" FXAA in Assasins Creed Unity, Vanilla ohne Mods. Und das ohne 4K

usw. kenn ich zwar nicht.. .aber dann hätte ich noch mehr Beispiele.

Shadows of Mordor Vanilla ohne Mods in Nicht-4K, 5.5GB gleich nach dem Speicherpunkt-Load

Watch Dogs Vanilla ohne Mods, 5.8GB mit TXAA, kein 4K

Lords of the Fallen, erste spielbare Szene im Game. Vanilla ohne Mods, nicht 4K, 6GB sofort voll

Star Citizen, nicht 4K, Antialiasing .. ob das da schon geht^^, Vanilla, im Hangar 4.5GB

Alles spielbare Settings mit genug FPS, alles Vanilla, alles über 4GB.
Die Frage ist dabei halt wirklich: Wird es benötigt, oder wird es nur gefüllt.
DAS kann ich leider nicht beantworten bis auf eine Ausnahme: Bei Mordor z.b. geht mit in 5760x1080 das VRAM aus, deutlich über 60 FPS aber bei 360°-Turns Ruckler. Die Anzeige ist dann deutlich über 6GB. Da weiß ich es.

Zuletzt bearbeitet:
die 295x2 ist schon gut für 4k
gabs gestern für 599€ bei mf, hätte selber fast zugeschlagen..^^

alternativ zwei r9 290 oder gtx970

@hisn
ich hab in unity in 4k grade mal 3,5gb vram belegt oO
(spiele allerdings auch nur mit hohen, und nicht höchsten settings)

Zuletzt bearbeitet:
HighEnd CF o. SLI sollte es auf jeden Fall sein.
die nächste Gen wird im High End bestimmt auch besser dastehen.
evtl nochma an der CPU Taktschraube drehen?

@hisn
ich hab in unity in 4k grade mal 3,5gb vram belegt oO

der vorletzte Patch hat den VRAM-Gebrauch gedeckelt bei 4GB. Der letzte Patch hat das wieder aufgehoben, deshalb beschweren sich gerade wieder alle User wie verrückt über die Nachladeruckler^^
Und dann bist Du wohl einer der User, der nicht alle Regler ganz nach rechts dreht?

2 gpus brauchst du mindestens.

2400x1350 + ultra + mittel AO + KEIN AA = 30 fps mit 1x 970. gute nacht bei 4k

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal für die antworten.

die 2x970gtx hab ich grade gesehen schneiden in der 4k region nicht so gut ab wie die 295x2 bzw ein 290x cf ..daher würde ich nicht dahin
tendieren vor allem weil ich dann wieder nochmal 100€ min in ein mainboard stecken müsste ich bin grade schon an der obersten grenze was das geld an geht.

ich mache mir nur ein wenig sorgen das ich jetzt noch mit der 295x spielbare frames haben werde im 4k breich und ende 2015 dann wieder alles ruckelt :d aber ich glaube das ich das ständige leid mit der hardware.

was sagt ihr zum Netzteil ? und reichen die 4ghz nicht aus @slot108 ?

es ist wurscht wie schnell die cpu ist. deine gpus werden mehr limitieren als die cpu. also ist es erstmal egal.

mehr takt hilft dir dann wenn die gpus plötzlich entlastet werden, dann steigen deine min fps da in dem fall die cpu limtiert hat und die gpus schneller gekonnt hätten.

aber bei 4k + ultra in AC oder FC4 werden dir die gpus eh weniger fps liefern als die cpu es kann. mein 3570k schafft auf komplett LOW + 1280x720 80-130fps. wenn 2 gpus jetzt gerade so auf 4k 60fps schaffen würden ist das wurscht.

ich mache mir nur ein wenig sorgen das ich jetzt noch mit der 295x spielbare frames haben werde im 4k breich und ende 2015 dann wieder alles ruckelt aber ich glaube das ich das ständige leid mit der hardware.

das ist halt 4k und dass kann passieren. das ist die 4 fache auflösung von full hd. dass das ins geld geht sollte klar sein^^

Zuletzt bearbeitet:
und reichen die 4ghz nicht aus @slot108 ?

Definiere "es reicht".

Deine CPU wird unabhängig von der Auflösung XXX FPS in Deinen Games schaffen. Die Auflösung zu stemmen ist reine Graka-Sache. Wie viele FPS das sind, ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig. Es gibt keine Pauschal-Richtig-Formel. Wenn sie es jetzt in Full-HD schafft, dann ist sie genau so schnell in 4K, Deine CPU.

Krasses Beispiel:
Ich schaffe mit meiner CPU (schau Dir die Auslastung der Grakas an) 12 FPS in 640x480.
Was denkst Du wird die CPU in 4K schaffen? Richtig: etwa 12 FPS. Nur die Grakas müssen sich mehr Anstrengen die 12 FPS auch umzusetzen.

Verstehst Du auf was ich hinauswill?
Wenn Deine CPU jetzt in BF4 wenn das Hochhaus auf Shanghai zusammenkracht in 640x480 noch 40 FPS stemmt. Dann wird sie diese auch (in etwa) in 4K leisten können. In 4K ist es dann die Frage ob die Grakas es auch schaffen. Wenn ja hast Du 40 FPS, wenn nicht hast Du weniger^^

Hast Du schon mal an einem 4K-Monitor gesessen?
Deine Programme drauf ausprobiert?

Ich schätze es dauert noch gut 2 Jahre bis die Hersteller gerafft haben, das sie ihre UI jetzt skalierbar designen müssen.
Die Hälfte Deiner alten Games und die Hälfte aller neuen Games kommt damit nämlich mal NULL klar. Da darfste die Buttons suchen bzw. mit der Lupe lesen.

Und die Anwendungen müssen genau den gleichen Prozess durchlaufen.

Entweder Du hast ne Anwendung deren UI und deren Kontent nicht skaliert. Dann ist der Kontent prima, aber die UI nicht zu entziffern.
Oder die UI sowie der Kontent wird skaliert. Dann ist zwar alles gut lesbar, aber man sieht genau so (wenig) wie auf einem Full-HD-Bildschirm.
Und die letzte Kategorie fällt dann in: Geht gar nicht. Bei Fraps z.b. ist kein einziger Button mehr zu lesen, weil alles ineinanderläuft.

Nur um mal ein Beispiel zu zeigen.
Dragon Age.

Kann man völlig vergessen. (Skaliert anschauen, nicht auf die original-Auflösung klicken Jungs, die 4K-Monis sind keine 50"-Bretter^^).

Zuletzt bearbeitet:
oder spielehersteller die ui skalierung einbauen. gibts in vielen mmorpgs und einigen SP games. aber das müssen wir bei konsolenports nicht suchen. finden wir nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
@HisN danke für die Erklärung :) hab verstanden was du meinst :) dann dürfte ich eigentlich keine probleme bekommen..

ja das mit der skalierung ist mir bewusst habe ich selber schon gesehen , aber das schreckt mich nicht ab. Das mit dem 4K Monitor hab ich schon fest in meinem Kopf verankert die ganzen pro/contra machen bin ich schon durch.

Ich wollt eig nur wissen ob die 295X2 rausgeschmissen geld ist und in wie fern sie zukunftstauglich ist. Is ja schon nen Haufen geld den ich da investieren muss :d aber das is es mir dann auch wert wenns vernünftig bzw sinnvoll dafür ist. oder ob ich halt noch warten soll was q1/q2 so rauskommt aber da werden die high end single karten auch wieder um die 600€ kosten und eine davon wird nicht so schnell sein wie eine 295x denke ich , was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
du hast 4 möglichkeiten

1x 295x2
2x 290x
2x 970
2x 980.

ich würd zu 2x 970 tendieren. wenn die nicht reichen dann wars echt zu früh für die auflösung. :) außer du hasts so dicke das du dir 3 karten reinballerst. dann wirds aber eng mit den temps und ne wakü wäre nötig vermutlich.

bis wir mit ner single gpu 4k befeuern können und damit noch ordentliche fps auf die scheibe kriegen wirds fürchte ich noch nen gutes weilchen dauern

an das noname netzteil würd ich keine 2x gpus oder eine x2 karte dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K benötigst du mindestens ein CF/SLI System.
Meine Empfehlung geht allerdings schon in die absolute High-End-Klasse.
Ich habe selber einen 4K-Monitor und kann nur sagen, das 2 Grakkas und ein schnelle CPU das mindeste ist, was man benötigt.

Ich würde da schon eher zu 3 Grakkas tendieren mit einer gut gekühlten 6-Core-CPU mit hohen Takt.
Da gibt es leider nur das 2011er System mit z.B. Haswell-E.
Dann 3x R9 290X mit 8GB Speicher, weil bei Multi-GPU mehr Speicher benötigt wird. Alternativ kann man auch 3x GTX Titan Black nehmen, was aber deutlich teurer ist.

Ich persönlich warte da lieber aber noch auf die richtig guten Monitore mit IPS/PLS und HDMI2.0 bez. DP1.3 mit FreeSync. Dazu Broadwell-E mit den neuen Grafikkarten im Vollausbau.
Erst dann wird 4K richtig gut nutzbar sein.

Würde da lieber 2x R9 290X mit 8GB nehmen. Den wenn man CF betreiben will, will man auch das max. an Settings fahren und da sind noch dazu bei 4k - 4GB zu wenig. Manche spiele laufen vielleicht aber spiele wie WD etc. verlangen da schon 4gb+

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

2x 290X mit 8Gb wäre auch meine Empfehlung - dazu nen 2011er Hexacore mit HT... Das geht richtig ab! :bigok:

Verbrauch stört... Abwärme stört... Lüfter stört... So nen Quark!

Mit nem Ordentlichen Gehäuse ist das doch kein Thema - die Sapphires zb sind dazu noch Lautstärke technisch voll okay.

Und was hat der Verbrauch mit "nem ordentlichen Gehäuse" zu tun ?? :hmm: Und ob jemanden die Abwärme (gerade ohne Wakü) stört oder die Lüfter respektive die Lautstärke kannst DU mit Sicherheit nicht für jeden beurteilen oder ? :rolleyes:

"Voll okay" ist auch relativ ! Oder meinst du damit dass die Lautstärke erträglich ist wenn man voll ist ?? :lol:

Und was hat der Verbrauch mit "nem ordentlichen Gehäuse" zu tun ??
Besser durchlüftet --> bessere Temperaturen --> weniger Verbrauch.

Der Rest ist auch Quark, natürlich ist das rein subjektiv.

@topic
Auch ich würde zu 2x 290X 8Gb raten, dürfte ein schönes Gespann ergeben.
Allerdings wäre es mir deutlich zu laut, habe aber auch eine Wasserkühlung.

Durch bessere Temperaturen hat man weniger Verbrauch ?? Begründung ?? :hmm: Du meinst doch jetzt hoffentlich nicht weil die Lüfter dann langsamer drehen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon hin- hatte ne 290 Windforce hier die im "lauten" bios (Lüfter drehen höher, karte kälter) weniger Strom verbrauchte als im quit Modus. Hatte wohl irgendwas mir lecksströmen zu tun. Gab bei pcgh glaub auch mal nen test wo die 290x mit Wasserkühlung weniger verbrauchte als unter Luft

Bei 4K plediere ich auch zu 2*290X 8GB wohl das aller beste Setup für 4K welches man kaufen kann und da zu sogar recht Preigünstig.
Jedoch würde ich mir das nicht unter Luft antun.

Zuletzt bearbeitet:
2 R9 290X mit je 8GB dann haste bei 4K keine VRAM probleme!
8192MB MSI R9 290X Gaming MB GDDR5 - Hardware, Notebooks
so teuer sind die 8GB versionen gar nicht mehr!

Und nimm auf jeden Fall den Monitor von ASUS, allein schon die Höhenverstellbarkeit!!

Haben die 8GB Versionen einfach nur größere speicher und sonst bleibt alles oder verändern sich da Chiphöhen oder Anordnung?
Wegen Wasserkühlern

Zuletzt bearbeitet:
Durch bessere Temperaturen hat man weniger Verbrauch ?? Begründung ?? :hmm: Du meinst doch jetzt hoffentlich nicht weil die Lüfter dann langsamer drehen oder ?
Kann dir keine qualifizierte Erklärung liefern, Stichwort müsste "Leckströme" gewesen sein.

Was ich dir sagen kann -> bei 4x HD 7950 haben einige Grad weniger Temperatur weit über 100W ausgemacht.
Ob jetzt die Temperaturdifferenz des Chips oder der Spannungswandler dafür verantwortlich war, kann ich dir leider nicht sagen.

Warte auf die Modelle 980er mit 8GByte, die sind schon im Anmarsch. Die wären auch knapp aber ideal.
Die 290er mit 8GByte haben zwar genug VRAM dafür sind sie für 4K leitungstechnisch zu schwach auf der Brust. Und sind laut und stromfresse.
Die nächste Generation von AMD 390er sieht da schon viel besser aus. Leckere kärtchen, die kommen bestimmt auch mit 8GByte VRAM.
2x 290er /8 GByte wäre ein echter Fehlgriff.
Den 4K Monitor kannst zunächst auch mit weniger Auflösung nutzen. Die nächste Generation kommt bald.
Sobald die da ist bekommst Du für die Karten auch fast nichts mehr (siehe die armen 780 TIler).

Zuletzt bearbeitet:
2 R9 290X mit je 8GB dann haste bei 4K keine VRAM probleme!
8192MB MSI R9 290X Gaming MB GDDR5 - Hardware, Notebooks
so teuer sind die 8GB versionen gar nicht mehr!

Und nimm auf jeden Fall den Monitor von ASUS, allein schon die Höhenverstellbarkeit!!

Haben die 8GB Versionen einfach nur größere speicher und sonst bleibt alles oder verändern sich da Chiphöhen oder Anordnung?
Wegen Wasserkühlern

Gute Frage weiß auch nicht wie es bei den 8GB Versionen um Wasserkühler und Layout bestellt ist.
Was ich aber weis ist das ein Kumpel 2*290 MSI Gaming in ein Corsair 540 gesteckt hat und die Karten wild im Takt hoch runter auf um die 667MHZ geregelt haben.
Von daher wird es mit demX Vollausbau ehe noch schlimmer sein mit den Temps.
Von daher kommt auch meine Aussage das ich mir das nicht unter Luft antun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage weiß auch nicht wie es bei den 8GB Versionen um Wasserkühler und Layout bestellt ist.
Was ich aber weis ist das ein Kumpel 2*290 MSI Gaming in ein Corsair 540 gesteckt hat und die Karten wild im Takt hoch runter auf um die 667MHZ geregelt haben.
Von daher wird es mit demX Vollausbau ehe noch schlimmer sein mit den Temps.
Von daher kommt auch meine Aussage das ich mir das nicht unter Luft antun würde.

zwar keine VRAM Probleme, aber Performance-Probleme.

Warte auf die Modelle 980er mit 8GByte, die sind schon im Anmarsch. Die wären auch knapp aber ideal.
Die 290er mit 8GByte haben zwar genug VRAM dafür sind sie für 4K leitungstechnisch zu schwach auf der Brust. Und sind laut und stromfresse.
Die nächste Generation von AMD 390er sieht da schon viel besser aus. Leckere kärtchen, die kommen bestimmt auch mit 8GByte VRAM.
2x 290er /8 GByte wäre ein echter Fehlgriff.
Den 4K Monitor kannst zunächst auch mit weniger Auflösung nutzen. Die nächste Generation kommt bald.
Sobald die da ist bekommst Du für die Karten auch fast nichts mehr (siehe die armen 780 TIler).

Wie soll er die zu Beginn bezahlen denke mal da wird dann eine Karte minimum 650 kosten.

Im Prinzip wenn man sich die MGPU Benchmarks unter 4K ansieht fehlt es der 980 noch um ca 30% an Leistung pro GPU um Richtig Druck für alle Games in 4K @60FPS zu haben.
Da muss man wohl bei jedem Setup derzeit ein paar Regler zurück drehen bei einigen Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
Und die ganzen Lüfter die sich im Gehäuse drehen ? Brauchen die keinen Strom ?? Ich hab mal meine HW von meinem alten Raidmax Sagitta in einen Xigmatek Midgard umgebaut. Der Midgard hatte drei 120er Lüfter, der Raidmax Tower nur nen 120er vorne und nen 92er hinten. Da hat mein Strommessgerät nix angezeigt von wegen weniger Verbrauch....

Ich bleibe dabei: Wer behauptet ein neues Gehäuse senkt den Stromverbrauch wegen weniger Temp und weniger Leckströmen behauptet auch dass das Ausschalten des Fernsehgerätes statt Stand-By die Klimakatastrophe abwendet.

Solche Aussagen wie von Pirate sind in meinen Augen gewagt, subjektiv, fast vermessen .... und man kann schlicht die Multi-GPU Probleme nicht weg reden !

Und gerade was Verbrauch/Lautstärke/Temps angeht fährt man gewiss mit 970ern besser als mit 290(x)ern !! Außerdem ... selbst FALLS ihr Recht hättet: Mit nem anderen Gehäuse hätte man bei zwei 970ern auch weniger Temp und Lautstärke.

Grüße von jemandem der immer noch zufrieden in 1920x1200 zockt und gerade von einer GTX570 auf eine 280X geupgraded hat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll er die zu Beginn bezahlen denke mal da wird dann eine Karte minimum 650 kosten.

Im Prinzip wenn man sich die MGPU Benchmarks unter 4K ansieht fehlt es der 980 noch um ca 30% an Leistung pro GPU um Richtig Druck für alle Games in 4K @60FPS zu haben.
Da muss man wohl bei jedem Setup derzeit ein paar Regler zurück drehen bei einigen Titeln.

Mit der 290X imCf noch mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh