Grafikkarte für 4K-Monitor auf altem Mainboard

tobiasm

Neuling
Hallo,

wegen Umstieg auf einen UHD/4K-Monitor benötige ich eine neue Grafikkarte, idealerweise mit DisplayPort. Ich spiele nicht, daher ausschließlich für 4K-Videos und ggf. Videobearbeitung.

Da mein Mainboard schon etwas älter ist, bin ich mir nicht sicher, ob die von mir ausgewählte Grafikkarte passt.

Neuer 4K Monitor: LG 27UL650 (Link)
Mainboard: Asus H110M Plus -> Schnittstelle: 1 x PCIe 3.0/2.0 x1 (x16 mode) (Link)
Grafikkarte im Fokus: MSI GEFORCE GT 1030 2GH LP OC -> PCI Express 3.0 x16 (verwendet x4) (Link)

Viel mehr als 70€ wollte ich nicht ausgeben, bin aber für Gegenvorschläge offen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die gehen alle

Super, danke! Da ist ja auch die von mir dabei. Ist zwar die teuerste, ich hätte aber gern die lüfterlose Variante.

Mich hatte dieses x1/x4/x16 irritiert und hatte befürchtet, dass die Grafikkarte dann ausgebremst wird.

Mainboard: Asus H110M Plus -> Schnittstelle: 1 x PCIe 3.0/2.0 x1 (x16 mode)
Grafikkarte im Fokus: MSI GEFORCE GT 1030 2GH LP OC -> PCI Express 3.0 x16 (verwendet x4)

Mich hatte dieses x1/x4/x16 irritiert und hatte befürchtet, dass die Grafikkarte dann ausgebremst wird.
Die Grafikkarte muss ja nix leisten. Die muss einfach nur ein Bild ausgeben.

Ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung was Asus ausdrücken will.
Dass eine Kartoffelgrafikkarte wie ne 1030 zwar nen PCIEx16 Slot hat, aber davon elektrisch nur x4 verwendet verstehe ich. Mehr brauchts einfach nicht.

Super, danke! Da ist ja auch die von mir dabei. Ist zwar die teuerste, ich hätte aber gern die lüfterlose Variante.

Mainboard: Asus H110M Plus -> Schnittstelle: 1 x PCIe 3.0/2.0 x1 (x16 mode)
Grafikkarte im Fokus: MSI GEFORCE GT 1030 2GH LP OC -> PCI Express 3.0 x16 (verwendet x4)
Das ist natürlich kompletter Blödsinn, den Asus da wiedergibt (ich schätze, dass die 6 untergegangen ist)! Es handelt sich also nicht um einen x1-Slot der auf magische Art über 16 Lanes verfügt - sondern natürlich um einen x16-Slot, der auch laut Anleitung über 16 Lanes verfügt. Du brauchst dir also keine Sorgen wegen der Anbindung machen - die ausgewählte Grafikkarte bräuchte nur 4 Lanes (oder mehr).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh