Grafikkarte für 4K, WQHD, größtenteils Städtebausimulationen

Minasterid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
37
Ort
Mainz
Hallo Leute,

ich habe mir nach 7 Jahren einen neuen PC angeschafft (vorher Lenovo 570e mit Intel i5-7200U, https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E570-Core-i5-GTX-950M-Laptop.190745.0.html)

ich habe auch schon bestellt und fast alle Komponenten, bis auf das Gehäuse, bei mir zu Hause (das Gehäuse hole ich heute oder morgen bei der Postfiliale ab)

Intel i5-14600 non K
be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler
32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40-
MSI MAG Tomahawk WIFI Intel B760 So.1700 DDR5 ATX Retail
Thermal Grizzly KryoSheet Waermeleitpad 1 Stück
550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Fractal Design Define 7 Black, ohne Sichtfenster, ohne
8GB MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Slim Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8)

Die obigen Komponenten sind auch bis auf die GraKa und das Netzteil fix. Gaming ist nur ein Nebenaspekt des Rechners. Dieser ist für Office, Internet, Videobearbeitung auch für sonstige Bereiche da (alles jedoch hobbymäßig), jedoch möchte ich ein wenig Grafikpower fürs Gaming haben.

Ich besitze auch eine PS5 und würde auch zukünftig dort hardwarehungrige AAA Spiele wie Last of US, Cyberpunk, etc. auf dem großen 4K-TV spielen.

Der PC soll vielmehr für Spiele sein, welche ich auf der Couch per Gamepad als nicht so freudemäßig empfinde, insbesondere Städteaufbausimulationen und RTS.

Bisher habe ich mein Notebook an einen Dell 23,8 Zoll QHD Monitor Link angeschlossen und bin daher eine PPI-Dichte von 123 gewöhnt. Zum neuen PC plane ich nächsten Monat einen 4K Monitor (ebenfalls von Dell, den U2723QE) zuzulegen, da mir ein gestochen scharfes (Schrift-)bild bei der alltäglichen Benutzung sehr wichtig ist.

Ich habe auch einen Dual Monitorarm installiert, weil ich zukünftig zwei Monitore haben möchte, d.h. ich behalte auch meinen bisherigen 23,8 Zoller.

Nun ist es ja so, dass 4K ja recht rechenintensiv ist, daher oben auch meine Anmerkung, dass AAA nicht das sind, was der PC in 60 FPS können soll.

Aber Spiele wie Anno 1800, Cities Skylines 2 (auch 1?), Age of Empires 4, etc.. verlangen ja auch ordentlich Leistung.

Ich habe mir zuerst gedacht, dass dafür die RTX 4060ti ausreicht, da für WQHD bei dieser Art von Spielen, die gerade im Lategame eher CPU- als GPU-lastig sind, die CPU der limitierende Faktor sind und bei zig simulierten Einwohnern auch eine 4090 nichts mehr daran ändern kann, dass man unter 60 FPS dropt.

Wenn ein Aufbauspiel wirklich sehr viel Leistung abverlangt, dann könnte ich auch beim 4K-Monitor per integer Scaling auf 1080p runtergehen.

Nun aber mache ich mir Gedanken, ob dies wirklich gut ist, oder ob ich die 260 Euro mehr für eine Zotac 4070 Super Trinity Black Edition (leise Komponenten sind mir sehr wichtig und dies war laut meiner Recherche die leiseste 4070) ausgeben soll und so oben genannte Spiele in nativen 4K zu spielen. Auch wäre ich mit der Karte weit zukunftssicherer, weil ich mein System für die Dauer von 5 Jahren ausgelegt habe und nicht alle 1-2 Jahre Komponenten wechseln möchte.

Nun meine Frage an euch. Mangels 27 Zoll 4K Monitor kann ich das per integer Scaling hochskalierte Bild nicht probesehen. Ich habe aber testweise ein 720P Spiel per interger Scaling auf meinen 1440p Monitor hochskaliert und ich fand es schrecklich. Die PPI beträgt hier aber auch nur ca. 61 bei einem 24 Zoll Monitor. 1080p hochskaliert auf einem 27-Zoll Monitor ergibt ca. 81, also 33% mehr. Auf der Arbeit habe ich zwei 1080p 24 Zöller (ca. 91 PPI) und damit wäre ich zufrieden.

Was würdet ihr mir empfehlen. Lieber 260 Euro Aufpreis von meiner jetzigen RTX 4060 TI (439 Euro) auf die RTX 4070 Super (699 Euro) +20 Euro Aufpreis von meinem jetzigen 550-Watt Netzteil auf dann 650 Watt, also insgesamt 280 Euro mehr, ausgeben oder würdet ihr sagen ich sollte erstmal die 4060Ti behalten und wenn die nächste 50-Generation kommt, dann etwas noch besseres als die 4070 Super nehmen?

Noch ist alles originalverpackt und nur so möchte ich auch etwas in die Retoure geben, aber dafür muss ich jetzt langsam mal eine finale Entscheidung treffen.

Gruß
Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Integer Scaling tuts auch ne Radeon 6600 (200€) oder ne normale 4060 (300€).
Dann muss die Karte ja nur 1080p rechnen. (Mache ich so bei meinem 55" TV mit ner 3060ti)
Das ist allein ne Frage vom Sitzabstand ob es dich nervt oder nicht.

Wenn du 4k willst brauchst du halt 4x mehr GPU Dampf um die gleichen FPS zu halten.
Dann bist du halt minimum in der Liga 4070ti super oder 7900xt, evtl noch 7900gre.

Wenn du auf der FPS Seite etwas leidensfähig bist evtl ne 7800xt.

ne 4060ti würd ich ungesehen und ungeöffnet zurückschicken.
 
@2k5lexi

Danke für deine Einschätzung. Ich habe mich gestern überwunden und die 4070 Super bestellt und nehme die 260 Euro Mehrkosten in Kauf.
 
cities skylines 2 bedarf anpassung der settings.

selbst mit ner 4090 spiele ich auf low-mid

allerdings macht das optisch nicht so viel aus. das meiste sind irgendwelche effekte, shader oder postprocess effekte oder sichtweiten die unfassbar an der performance saugen in dem spiel.

skylines 1 ist da deutlich enstspannter, das spiel hängt eher im cpu limit
 
@2k5lexi

Danke für deine Einschätzung. Ich habe mich gestern überwunden und die 4070 Super bestellt und nehme die 260 Euro Mehrkosten in Kauf.
Ich denke nicht dass dies wegen fehlendem VRAM auf Dauer bei 4k nativ gut gehen wird.
Die Karte ist jetzt schon knapp auf Kante genäht.
 
Ich denke nicht dass dies wegen fehlendem VRAM auf Dauer bei 4k nativ gut gehen wird.
Die Karte ist jetzt schon knapp auf Kante genäht.

Nativ 4K ist nur das Idealszenario. Ich habe ja immer noch meinen 24 Zoll WQHD Monitor, den ich auch nutzen kann und dafür sollte die 4070 Super für Städtebau und RTS auch zukünftig die 60 FPS schaffen. AAA Spiele wie Alan Wake 2, Cyberpunk & Co. spiele ich auch zukünftig auf der PS5. Und ältere Städtebausims wie Anno 1800, Cities Skylines 1, Age of Empires 4, etc. gehen auch in 4K/60FPS, wenn ich die Benchmarks auf Youtube und im Internet richtig interpretiere, zumindest so lange im Lategame nicht die CPU zum FPS Bottleneck wird.

Zumindest habe ich bei der 4070 Super deutlich mehr Gewissheit, dass ich nicht auf Integer Scaling 1080p auf dem 27 Zoller zurückgreifen muss.
 
Also für Städteaufbau Spiele und RTS wird eine 4070 Super schon reichen, hier kann man ja im Zweifel ordentlich an den Details drehen, wenn es mal hakt. Texturen auf Medium oder Low dürften weniger ein Problem sein als in Shootern.

Mit 4K ist das eben so eine Sache. Ich habe auch mit der 3080 10GB schon alles, was ich wollte in 4k gezockt. Halt mit der entsprechenden Regelung der Details. Also wird auch eine 4070S funktionieren. Allerdings ist es einfach keine 4K Karte per se. Man wird da einfach auf Grenzen stoßen. Also Zukunftssicherheit ist mit der Karte auf keinen Fall gegeben. Ganz zu schweigen davon, dass es die bei Grakas sowieso nicht gibt.
 
cities skylines 2 bedarf anpassung der settings.

selbst mit ner 4090 spiele ich auf low-mid

allerdings macht das optisch nicht so viel aus. das meiste sind irgendwelche effekte, shader oder postprocess effekte oder sichtweiten die unfassbar an der performance saugen in dem spiel.

skylines 1 ist da deutlich enstspannter, das spiel hängt eher im cpu limit

Ja, bei Cities Skylines 2 gibt es keine Hardware, wo ich sagen könnte, dass es mir Spaß machen würde. In Youtube Videos ist selbst auf potenter Hardware direkt beim Start schon die FPS Zahl unter 60 und so würde es mir keinen Spaß machen. Hier hoffe ich auf Optimierungen die nächsten Jahre, solange spiele ich den ersten Teil.
 
deswegen settings.

mit der 4090 komme ich auf 3440x1440 mit FSR 80% und TAA auf über 90fps und dort hab ich dann auch gecapped. allerdings hab ich noch keine große stadt gebaut. eher ein dorf.

graka auslastung dabei ca 60%. keine lust dass die karte bei dem spiel auf anschlag läuft.
 
Also für Städteaufbau Spiele und RTS wird eine 4070 Super schon reichen, hier kann man ja im Zweifel ordentlich an den Details drehen, wenn es mal hakt. Texturen auf Medium oder Low dürften weniger ein Problem sein als in Shootern.

Mit 4K ist das eben so eine Sache. Ich habe auch mit der 3080 10GB schon alles, was ich wollte in 4k gezockt. Halt mit der entsprechenden Regelung der Details. Also wird auch eine 4070S funktionieren. Allerdings ist es einfach keine 4K Karte per se. Man wird da einfach auf Grenzen stoßen. Also Zukunftssicherheit ist mit der Karte auf keinen Fall gegeben. Ganz zu schweigen davon, dass es die bei Grakas sowieso nicht gibt.

Da hast du völlig recht. Ein System, welches nach heutigem Stand 4K auf hohen Details entspricht, möchte ich mir nicht leisten. Sagen wir es mal so, 4K ist schön, wenn es 60 FPS bringen kann und ich denke die Super kann es bei einigen älteren Titeln schaffen (evt. in Kombination mit FSR wie z.B. in Anno 1800). Noch ältere Spiele wie Anno 2205, etc.. sollten in 4K/60 FPS kein Problem darstellen, hier ist dann nur die CPU das eventuelle Bottleneck.

Evt. werde ich mich ärgern, wenn ich meinen 4K 27 Zoll Monitor habe und integer skaliertes 1080p auf dem 4K-Screen doch ganz gut aussieht (24 Zoll 1080p mit 91 PPI finde ich voll in Ordnung, skaliertes 720p auf meinem 24 Zoll WQHD Monitor (PPI 61) fand ich grausam). Dann wäre die 4070 Super Perlen vor die Säue. Wo sich integer skaliertes 1080p auf 27 Zoll einordnet (81 PPI) ist halt die für mich unbekannte Variable.

Andererseits arbeite ich für 260 Euro Mehrkosten keine 3 Tage im Monat, insofern gönne ich mir den Luxus mit der 4070 super jetzt einfach. Diese stellt aber vom Preis auch mein absolutes Maximum dar. Eigentlich war dieses immer 500 Euro, aber seit 2020 haben sich halt die Preiskategorien nach oben verschoben, da hilft auch alles Lamentieren nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4070S ist ne top Karte, lass Dir da nix anderes erzählen. Fast 4070Ti Leistung, das passt schon. Die 3080Ti kam auch mit 12GB aus und die Games, die Du hier auflistest laufen damit. Ok, die Katastrophe CS2 nehme ich mal von allem aus. :fresse:

Und sollte dann irgendwann ein Game kommen, was mehr Leistung und/oder VRAM benötigt, kannst Du immer noch schauen, ob die die 4070S wieder verkaufst und eben aufrüstest. Hobby ist Hobby.

Viel Spaß mit dem Kärtchen. Und bitte im Fiep Thread berichten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh