Grafikkarte für ~500€

cosmix86

Neuling
Hallo zusammen,

Bei meinem Rechnerprojekt bin ich gerade ein wenig am Umdenken. Genutzt werden soll das Gerät für Gaming und Programmierung und ich hatte eigentlich eine 5700XT Custom vorgesehen. Dazu die nachfolgenden Komponenten:

- Ryzen 3700x
- 32 GB RAM Ballistix 3000 CL15
- X570 Aorus Pro
- 34 Zoll WQHD Monitor Freesync

Nun warf ich heute noch einmal einen Blick in diverse Benchmarks, bei denen die Konkurrenz eigentlich immer besser war (2070s, 1080ti, ...).

Könnt ihr nach aktuellen Informationsstand eine Empfehlung bzw. eure Meinung aussprechen?

Noch eine Anmerkung: Mein 100hz 34 Zoll Monitor unterstützt nur Freesync. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen sollte.

Danke für eure Meinung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo die Auflösung spielt ne rolle bei 3440x1440p (34 zoll) , zumindestens bei 60 hz + Gaming würd ich ne RTX 2070 Super nehmen, dies besser als ne 5700 XT.

Gibts Aktuell für ca 520 euro

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-super-phantom-gs-1006-a2086737.html?hloc=at&hloc=de

Aber Grundsätzlich was richtung RTX 2080 wäre besser , ne 1080 ti würd ich nicht kaufen, ist veraltet.

Hallo die Auflösung spielt ne rolle bei 3440x1440p (34 zoll) , zumindestens bei 60 hz + Gaming würd ich ne RTX 2070 Super nehmen, dies besser als ne 5700 XT.

Gibts Aktuell für ca 520 euro

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-super-phantom-gs-1006-a2086737.html?hloc=at&hloc=de

Aber Grundsätzlich was richtung RTX 2080 wäre besser , ne 1080 ti würd ich nicht kaufen, ist veraltet.

Ah sorry, die Info fehlte. Ist ein WQHD Monitor. 4K wird nicht angestrebt.

Ich neige mittlerweile fast dazu, dass X570 Board durch ein gutes X470 oder B450 Board zu tauschen und die gewonnenen 100€ in die Grafikkarte zu investieren.

Die Tatsache, dass der Monitor nur Freesync unterstützt, ist nicht relevant?

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Tatsache ist nicht relevant , zumindestens nicht zwingend.

Wenne dein Monitormodel mal durch geben könntest, dan könnte man gucken ob der Freesync monitor, Gsync compatible ist.

Da könnteste problemslos dieses feature nutzen.

hi, ich habe fast die gleiche kombi, siehe signatur
hab auch ein 34" WQHD mit 144 hz und freesync, und hatte vorher die 5700 XT, die ist mir aber zu heiß geworden, und jetzt habe ich für 550 eine msi 2080 gaming x trio bekommen.

Die Tatsache ist nicht relevant , zumindestens nicht zwingend.

Wenne dein Monitormodel mal durch geben könntest, dan könnte man gucken ob der Freesync monitor, Gsync compatible ist.

Da könnteste problemslos dieses feature nutzen.

Danke für die Hilfe. Hatte auch schonmal geschaut, aber nichts gefunden: Samsung LC34J791WTUXEN 34-Inch LED Monitor

Grüße

hab auch ein 34" WQHD mit 144 hz und freesync, und hatte vorher die 5700 XT, die ist mir aber zu heiß geworden, und jetzt habe ich für 550 eine msi 2080 gaming x trio bekommen.

Liegt sicher an Referenzdesign. Das sollte sich ja ganz bald mit Customs bessern. Leistungstechnisch wird es aber auch ein OC-Modell vermutlich nicht an die 2070s schaffen.

2080 ist natürlich nice, aber doch sehr teuer (wenn man sie neu kauft).

Siehst du eigentlich noch einen Vorteil von deinem X570 Board?

nee ich hätte auch ein anderes genommen, aber ich dachte mir wenn ich schon alles neu hole hole ich auch gleich X570, und das Aorus Ultra ist bisschen übertrieben aber ich fand es schick :d

Das ist aber nen guter Preis, ich würde auch sagen gucken ob man was bei MF im Mindstar oder so bekommt, wobei 520,- für ne RTX2070 Super auch schon gehen.
Die 5700XT kann ich nix zu sagen 100,- billiger, wie du sagst soll wohl sehr heiß werden und auch so nen paar Problemchen machen.
Das Hauptproblem was ich bei den AMD Karten sehe, die sind gut aber nicht in jedem Game.Bei Anno1800 z.B. nicht, woran das liegt keine Ahnung.

Und guck dir mal den Asus X370 Crosshair Thread an, das Board soll richtig gut gehen mit 8/12 Kerner, damit bist du Top aufgesstellt.

Zuletzt bearbeitet:
naja bin mit meinem x570 sehr zufrieden :)

@Phoenix2000

Die 5700XT verfügt derzeit nur über Radiallüfter bzw Founderseditionen, die Kühler sind Dreck bzw. sehr laut/warm

Die Entwickler von ANNO 1800 haben einfach nur Müll gebaut, das Game ist 0 Optimiert. I9 9900KF oder nen Threadripper 2990 mit 32 Kernen /64 threads und von mir aus noch 1ne RTX Titan drin und du kannste nicht mal auf full hd , die 60 fps halten.

Spricht nicht gerade für die game entwickler.

sowie zum thema monitor auch nichts gefunden bzw gsync kompatibel

aber würd immer auf mehr rohleistung setzen ggf v-sync nutzen, falls freesync nicht mit nvidia karten eght.

@nOti
Keine Frage das X570 ist ja auch gut, aber auch teurer und Leistungs mässig nicht schneller, das Asus X370 CrosshairVI hat nen gutes VRM und ist gleich schnell für um die 100,-.Einfach nur weil es schon älter ist.

@Sweetangel1988
Anno1800 frist halt Leistung und das an 2 Fronten CPU und Graka, ich kann selbst bei 60k Einwohner immer über 60FPS halten, durch meine CPU Power, sofern mich meine Grafikkarte nicht begrenzt.
Ich finde die Spiele Entwickler haben schon gute Arbeit geleistet, es gibt nix vergleichbares, da steckt viel Liebe zum Detail.
Das ist jetzt auch kein Game wo du mehr als 30FPS dringend brauchst.
Guck hier da begrenzt mich meine 2080OC, auf WQHD auf max ist es 1A.
https://www.youtube.com/watch?v=aVn4fqctn7Q

P.S.
Ich finde es gut und wichtig das AMD was "vergleichbares" hat CPU/Graka, ich selber greif halt zum schnelleren bzw. P/L.
Aber würde jeder nur Intel/NVidia kaufen, naja das wäre nicht gut.Die Preise wären dann bestimmt richtig übel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nen guter Preis, ich würde auch sagen gucken ob man was bei MF im Mindstar oder so bekommt, wobei 520,- für ne RTX2070 Super auch schon gehen.
Die 5700XT kann ich nix zu sagen 100,- billiger, wie du sagst soll wohl sehr heiß werden und auch so nen paar Problemchen machen.
Das Hauptproblem was ich bei den AMD Karten sehe, die sind gut aber nicht in jedem Game.Bei Anno1800 z.B. nicht, woran das liegt keine Ahnung.

Und guck dir mal den Asus X370 Crosshair Thread an, das Board soll richtig gut gehen mit 8/12 Kerner, damit bist du Top aufgesstellt.

Danke für den Board-Tipp. Schaue ich mir direkt mal an und investiere das Ersparte ggf. in die Grafikkarte.

Ich habe seit gestern die KFA2 RTX 2070 Super (für 506€) und sie macht bisher echt einen guten Eindruck. Vorher hatte ich die RX5700XT, aber diese war mir im Referenzdesign auch zu laut, deshalb habe ich sie einen Kumpel gegeben, der sie nun auf eine Wasserkühlung umgebaut hat.

Die KFA2 ist die günstigste 2070 Super, aber dadurch keinesfalls schlecht. Der Lüfter ist auch unter Last ganz akzeptabel und boosten tut sie unter Last bis zu 2050Mhz.

Es kommt halt auch immer ein bisschen drauf an, welche Spiele du spielst. In Forza Horizon 4 zum Beispiel war die RX5700XT die bessere und schnellere Karte, aber in anderen Spielen hat dann die 2070 Super wieder den Vorteil, dass sie schneller ist.

Prinzipiell machst du mit beiden Karten nichts falsch. Ich würde eventuell noch 2-3 Wochen warten und schauen, wie teuer die Customkarten der RX5700XT werden und dann mich zwischen den beiden Modellen entscheiden.

Zum Monitor:
Ich habe auch nur einen Freesync Monitor, der aber auch Adaptive Sync kann und somit konnte ich G-Sync auch auf dem Monitor aktivieren, auch wenn er es offiziell nicht unterstützt. Und laut Geizhals unterstützt dein Monitor auch Adaptive Sync, also könntest du auch Glück haben, dass du es fehlerfrei aktivieren kannst.

Wusste bis gerade eben nicht mal, dass es sowas gibt. ;) Aber gut, das wäre dann für Leute mit VR-Vorhaben nicht so gut.

Ich habe seit gestern die KFA2 RTX 2070 Super (für 506€) und sie macht bisher echt einen guten Eindruck. Vorher hatte ich die RX5700XT, aber diese war mir im Referenzdesign auch zu laut, deshalb habe ich sie einen Kumpel gegeben, der sie nun auf eine Wasserkühlung umgebaut hat.

Die KFA2 ist die günstigste 2070 Super, aber dadurch keinesfalls schlecht. Der Lüfter ist auch unter Last ganz akzeptabel und boosten tut sie unter Last bis zu 2050Mhz.

Es kommt halt auch immer ein bisschen drauf an, welche Spiele du spielst. In Forza Horizon 4 zum Beispiel war die RX5700XT die bessere und schnellere Karte, aber in anderen Spielen hat dann die 2070 Super wieder den Vorteil, dass sie schneller ist.

Prinzipiell machst du mit beiden Karten nichts falsch. Ich würde eventuell noch 2-3 Wochen warten und schauen, wie teuer die Customkarten der RX5700XT werden und dann mich zwischen den beiden Modellen entscheiden.

Zum Monitor:
Ich habe auch nur einen Freesync Monitor, der aber auch Adaptive Sync kann und somit konnte ich G-Sync auch auf dem Monitor aktivieren, auch wenn er es offiziell nicht unterstützt. Und laut Geizhals unterstützt dein Monitor auch Adaptive Sync, also könntest du auch Glück haben, dass du es fehlerfrei aktivieren kannst.

Guter Hinweis mit dem Adaptive Sync. Würde schon gerne AMD unterstützen (die haben sich sehr gut gemacht), aber sehe auch, dass zumindest im GPU-Markt Nvidia vorne liegt. Das mit dem Warten ist immer so eine Sache. Seit mehr als einen Monat liegen nun schon der Großteil der Teile im Büro und langsam neigt sich die Geduld dem Ende zu.

An einer 2070 Super führt wohl nichts vorbei.

Würde persönlich nicht zu 5700 XT greifen da sieht einfach einbisschen zu wenig Power für 1440p hat außerdem zu heiß wird und keine custom Modeele auf dem Markt sind. Auf lange sicht ist ein 2070 Super besser. Außerdem werden costum designs etwa 480€ kosten...lieber 50€ mehr und eine 2070 Super, ist ein besserer performer ganz overall.
Ich selber habe eine 2070 Super und in manchen games (1440p) dropt man schon in richtung 60 FPS in max details...Noch weniger Performance wie z.B. einer 5700 XT und es fängt nächstes Jahr bei neuen Spielen wohl ruckeln an...
Wenn Geld das absolute Kriterium ist dann auf jedenfall 5700 XT in dem Preisbereich wird es nichts besseres geben.

An einer 2070 Super führt wohl nichts vorbei.

Würde persönlich nicht zu 5700 XT greifen da sieht einfach einbisschen zu wenig Power für 1440p hat außerdem zu heiß wird und keine custom Modeele auf dem Markt sind. Auf lange sicht ist ein 2070 Super besser. Außerdem werden costum designs etwa 480€ kosten...lieber 50€ mehr und eine 2070 Super, ist ein besserer performer ganz overall.
Ich selber habe eine 2070 Super und in manchen games (1440p) dropt man schon in richtung 60 FPS in max details...Noch weniger Performance wie z.B. einer 5700 XT und es fängt nächstes Jahr bei neuen Spielen wohl ruckeln an...
Wenn Geld das absolute Kriterium ist dann auf jedenfall 5700 XT in dem Preisbereich wird es nichts besseres geben.

Geld ist jetzt nicht das Problem, sondern vielmehr der Geiz. Zudem muss man vermutlich in zwei Jahren wieder aufrüsten, damit man weiterhin up-2-date ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh