[Kaufberatung] Grafikkarte für AMD Athlon 64 3500+

tHe_gAmE

Enthusiast
Hey,

mein alter PC bräuchte eine neue PCI-E Grafikkarte, da mir meine Alte leider kaputt gegangen ist.

Nun bin ich halt auf der Suche nach einer gebrauchten Grafikkarte, die zu meinem Prozessor passt und nicht überdimensioniert ist.

Wollte eigentlich nicht mehr als 30€ ausgeben.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Sonstige Komponenten:
CPU: AMD 3500+
Mainboard: Abit KN8 Ultra (Pci-E)
Ram: 2GB

Danke euch schonmal !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir mind zu einer HD 2400 oder Geforce 8400 anraten, dann ist das System auch in der Lage alle Arten von Videos abzuspielen ohne, dass die CPU bremst.

Vielleicht könnte dich auch diese (nicht gebrauchte) interessieren: Sapphire Radeon HD 5450 ab 30€
Ich vermute die hat für dein System mehr als genug Power.

also ich hatte vorher eine X850XT PE.. also damals schon ne rakete ^^

also ganz laahm sollte die jetzt nicht sein, ist jetzt natürlich keine zockermaschine aber auch kein Office-PC.. spiele damit schon noch ganz gern GTA SA oder Fifa :P

Die ATI HD5450 die Goderion vorgeschlagen hat, sollte für deine Ansprüche reichen.
Wenn du etwas mehr Geld drauflegen kannst, dann könntest du auch eine Geforce GT 240 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für den tipp ! leider wird die hier aber gar nicht gebraucht angeboten -.-

hab ein Angebot für eine X1950Pro gefunden? Ist die mit der vergleichbar??

hmm.. ich muss mal schauen.. Denn mit Versand liege ich schon wieder bei rund ~35€..

und ich wollte halt so wenig wie möglich ausgeben ^^

hab ein Angebot für eine X1950Pro gefunden? Ist die mit der vergleichbar??

Ja, die hat sogar mehr Leistung, als die 850er.

Ich würde mir trotzdem keine so alte Karte mehr kaufen.

Für um die 30€ bekommst du auch ne wesentlich modernere 9600GT, HD3850 o.ä..

Nur weil der PC uralt ist, muss man ja keine uralte GraKa kaufen, wenn man fürs selbe Geld eine neuere bekommt.

Ich hab mal was versucht:
Laut diesem Test (Test: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 (Seite 24) - 11.12.2007 - ComputerBase) ereicht die 8800 GT im Vergleich zur X1950Pro 235% Performance.
Laut diesem Test (Test: Nvidia GeForce 9500 GT und 9800 GT (Seite 23) - 29.07.2008 - ComputerBase) ist die 8800 GT fast genauso schnell wie die 9800 GT (wurde ja eh nur umgelabelt, glaub ich).
Laut diesem Test (Test: Sapphire Radeon HD 5450 (Seite 8) - 04.02.2010 - ComputerBase) erreicht die 9800 GT im Vergleich zur 5450 430% Performance.
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler in meiner Rechnung habe, sollte die X1950Pro fast doppelt so schnell sein, wie eine 5450. Ich frage mich jedoch, ob man auf diese Art und Weise wirkliche einen Vergleich machen kann.

Bei so einem geringen Budget kannst auch versuchen eine 9800 GT, 9600 GT oder GT 240 (von chr!s87 bereits erwähnt) gebraucht zu bekommen, ATI Equivalente zu denen hab ich jetzt nicht im Kopf.

Ich hab hier eine voll funktionsfähige und TOP gesäuberte X1950 PRO von Sapphire. Kann sie dir für 20,- verkaufen ! Liegt bei mir OVP im Schrank.... war vorher in meinem Seagull-Rechner. Hab sie ausgebaut weil ich eine passive Karte wollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh