[Kaufberatung] Grafikkarte für Arma II Mod... oder doch mehr?

1973er

Neuling
Moin zusammen!
Ich bin nicht so der "Hardcore-Gamer" (spiele nur ab und zu, aktuell The Walking Dead), ich muss nicht die neuesten Spiele in Top Auflösung spielen können (bin eher so der "Speile-Pyramide-Typ" :haha:).
Aber die Mod DAY Z für Arma II hat es mir angetan.

Mein meinem PC arbeite ich überwiegend im Webdesign (Fireworks und Dreamweaver), mache ein wenig Videobearbeitung, ansonsten ist der für Schreibkram und zum Internet surfen da.

Das Spiel Arma II - Black Edition hatte ich mir schon mal installiert aber das lief, selbst in niedrigen Einstellungen, sehr lahm und abgehackt.

Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus:
Betriebssystem: Windows 7, 32 bit
Mainboard: BIOSTAR Group A760G M2+
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+
Speicher: Corsair CM2X2048-6400C5 2048 MBytes DDR2 (PC2-6400) - 2 Riegel
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 GT
Festplatte (C: Betriebssystem): WDC WD800BD-00MRA1 - 80GB
Festplatte (D: STEAM): WL500GSA6454G - 500GB

Jetzt die Fragen an Euch Experten:
- Reicht das Ersetzen der Grafikkarte aus oder muss da mehr getauscht werden, um DAY Z spielen zu können?
- Bekomme ich im Budget von 60.- bis 80.- was brauchbares oder sollte ich mehr investieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Danke und Gruss, Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest mehr investieren!

auf den board laufen glaub ich nur am2+ prozessoren ala pII x4 940 o. 960.da käm man gebraucht noch dran.allerdings brauchste mindestens 4gb insgesamt u. noch ne etwas bessere graka.da würd ich lieber das sys für 50-70€ verkaufen u. mir gebraucht was neues holen.

1. amd 870/970 platine + pII x4 955 be + 4gb ram als bundle gebraucht
sapphire amd 5850 gebraucht für ~70-90€
oder
2. pII 940 be gebraucht kaufen,2gb pc 800 bei ebayhändler neu kaufen.achte auf selbe clocks.kannste mit aida64 o. cpuz auslesen.
amd 5770 gebraucht für 50-60€

du hast win 32bit,das heißt das nur 3,3-3,5 gb vom system verwaltet werden können.

cpu u.gpu müssteste in beiden fällen eher stärker ocen.

Also nur die AMD 5770 oder 5850 kaufen und später aufrüsten bringt nichts? 4GB RAM habe ich ja...

ach,sorry.nicht gesehen.

dann würd ich nach nen amd 940 be u. 5870 gebraucht ausschau halten.schau sicherheitshalber auf der herstellerseite,ob der auch wirklich unterstützt wird.

am besten sapphire 5870 vaporx,extreme o. rev. 2,also keine referenz.

ja,1 x PCI Express 2.0 x16

bzgl graka:
5770 bis 1680 auf medium
5850 fullhd medium
5870 fullhd high/medium

der unterschied 5850 vs 5870 liegt bei 30-40€,die 5870 hat aber deutlich mehr performance.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke vielmals für Eure Hilfe. Ich werde dann diesen Monat mal nach ´ner gebrauchten 5850 / 5870 Ausschau halten und nächsten Monat dann einen neuen Prozessor.

NACHTRAG: Darf ich Euch noch mal zum Thema belästigen?:rolleyes:

Das sind eBay Auktionen, die ich aufgrund Eurer Empfehlungen rausgesucht habe:
http://www.ebay.de/itm/Sapphire-Radeon-HD-5870-Rev-2-1GB-GDDR5-DVI-HDMI-DisplayPort-11161-01-50R-/120959373195?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item1c29bd8f8b
http://www.ebay.de/itm/Sapphire-ATI-Radeon-HD-5870-1024-MB-Grafikkarte-in-TOP-Zustand-/160853545987?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item25739e5403

Soweit in Ordnung und von Euch "abgenickt"?:d

Danke und Gruss, Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Die Auktionen sehen nicht schlecht aus. Würde ich mal beobachten. :)

die 5870 würde ich nur nehmen wenn sie auch wirklich nur so viel teurer ist wie sie gegenüber der 5850 schneller ist (nämlich 20%)

rev 2,extreme o. vaporx.für die vaporx kannste auch 10€ mehr bezahlen,weil der kühler noch besser ist u. vcore per trixx erhöht werden kann.

auf keinen fall ne referenz karte nehmen.

Was meinst Du mit Referenzkarte?
Sicherlich, welche von anderen Herstellern, die technisch der Sapphire enstpricht?
Klartext: Darauf achten, dass es eine SAPPHIRE ist?!

Die 5870er gehen aber teilweise für 100.- / 120.- € weg...:confused:

Schade, dass ich den Marktplatz erst in zwei Monaten sehe...

EDIT: Links entfernt

Zuletzt bearbeitet:
was willste denn noch mehr für 100-120€?du hast mit der 5870 6950 leistung!das ist fast "geschenkt".

referenz karten sind die mit diesen konservativen kühler u. lüfter vorne.die sind sau laut u. heiß.rev.2 u.extreme sind sehr ähnlich,vaporx ist nen paar° besser.achte aber auf gute bewertungen,ovp u. rechnung mit restgarantie.nen paar monate reichen.wenns keine restgarantie gibt 7 tage übergabegarantie vorher aushandeln.
wenn du ne vaporx für 120 bekommst würd ich die immer vorziehen.der kannste mit trixx nen bischen voltage geben.da sollte die bis 925-950 gehen.

die paar kröten sind der aufpreis zur 5850 schon wert:
Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - ComputerBase

beim prozi ne black edition nehmen.die sind einfacher zu ocen.

und nimm mal lieber die links von auktionen raus.da reibt sich sicherlich mancher hier die hände bei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die für 100.- / 120.- gehandelt werden, ist ja okay. Ich war nur verwirrt, weil oben was von "60.- bis 80.-" stand... aber das galt bestimmt für 5850.

Kleines Update: Ich habe die Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1GB GDDR5 bei eBay erstanden.
Testweise habe ich Homefront installiert, das ruckelte mit der alten Graka in minimalster Auflösung und ohne Details schon arg. Mit der neuen HD 5870 ist das schon ein Quantensprung! Aber beim Gemetzel im Spiel geht der Prozessor in die Knie...
Und außerdem ist es jetzt arg eng im Gehäuse.
Ich habe vor aus meinem PC und den meiner Tochter einen akzeptablen Rechner für sie zu basteln und meinen dann mit neuem Prozessor, Speicher und Mainboard zu aktualisieren - dazu noch eine Soundkarte, diesen uminösen "20.- Kopfhörer", von denen hier alle schwärmen und ein neues Budget Gehäuse. Dazu im September dann mehr, ich ziehe nächste Woche erst mal um.
@Mods: Kann ich dann diesen Thread weiternutzen, um Fachfragen zu stellen und Meinungen einzuholen?

Danke an Euch erst mal für die Kaufberatung!
Gruss, Sascha

P.S. Vielleicht habt Ihr ja zwischenzeitlich schon eine Kaufempfehlung für ein Mainboard Bundle (inkl. CPU und eventuell RAM)? Budget so bis 120.- dachte ich...

Zuletzt bearbeitet:
@Mods: Kann ich dann diesen Thread weiternutzen, um Fachfragen zu stellen und Meinungen einzuholen?
Kannst du ohne Probleme. ;) (nein, ich bin kein Mod)

P.S. Vielleicht habt Ihr ja zwischenzeitlich schon eine Kaufempfehlung für ein Mainboard Bundle (inkl. CPU und eventuell RAM)? Budget so bis 120.- dachte ich...
Nicht für 120€. Da würde ich eher um die 300-350€ ausgeben, gebraucht.

Du könntest es so machen:

Gebrauchten 2500k
Board für um die 80€ und dazu 8 gb Ram. Dürften auf um die 250-300€ hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@guenni1989: Danke schon mal, liest sich gut. ~300.- wären auch noch okay - dann noch´n Gehäuse für ~50.-.
Kann ich das dann mit einem 450W Netzteil betreiben oder muss da was größeres her?

@Madz: Dir auch mal wieder lieben Dank! ;)

An deiner Stelle würde ich wirklich versuchen, einen gebrauchten 2500k, ein Z68 Board und 8 GB Ram gebraucht zu bekommen. ;)

Und dann OC die Höllenmaschine! :bigok: Die rennt allen anderen Konfigs weg :coolblue:

Case wäre ein Bitfenix Shinobi USB 3.0 empfehlenswert.
Ein 450W nt reicht dicke du würdest nichtmal die 300W-Marke knacken ;)

send by HTC Sensation

Ist AMD nix mehr, was Prozessoren anbelangt? Zuletzt, wo ich mich damit etwas ausführlicher beschäftigt habe, waren AMD´s gut bis besser, als Intel aber günstiger (optimaleres Preis-/Leistungsverhältnis).
Ist aber schon ein paar Jährchen her...

AMD hat leider in keinster Weise mehr was zu melden. Intel ist denen ca. 1-2 Jahre vorraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh