Grafikkarte für bestehenden Desktop-PC

AYZIT

Neuling
Hey Leute,
meine Grafikkarte gibt bei mittlere/großer Last nur noch einen schwarzen Bildschirm von sich.
Deshalb bräuchte ich eine neue und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe mich schon etwas umgeschaut aber einen wirklichen Plan von allem habe ich leider nicht.
Was ich bisher gefunden habe ist die

Gigabyte GeForce GTX 960 4096MB Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
und
Sapphire Radeon R9 380 4096MB Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Ich muss nicht zwingend eine dieser Karten haben, aber preislich sollte es 250€ nicht übersteigen.

Mein System:
Prozessor: Intel Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz
Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
Ram: 8 Gigabyte
SSD: Samsung SSD 830 series
Netzteil: Be Quiet 580Watt
Monitor: Asus PB248Q
Frühere GPU: radeon sapphire 7870

hoffe ihr könnt mir helfen.
viele dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Grafikkarten die du vorgeschlagen hat sind in Ordnung. Such dir eine aus.

Wird unter Vollast nur der Bildschirm schwarz oder geht der Rechner aus?
Hast du eventuell ein anderes Netzteil da um diese Fehlerquelle auszuschließen?

nur der Bildschirm wird schwarz, der rechner bleibt an aber dann geht nichts mehr, teilweise kommt noch ein lautes brummen
ein anderes netzteil habe ich leider keins aber der rechner läuft mit der on board grafik
welches wäre die bessere karte zum zoggen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen nehmen sich die beiden Karten nicht viel. Die 380 ist ein Paar % schneller.

Das der PC mit der Onboard Karte läuft ist ja nicht verwunderlich da diese das netzteil nicht so auslasten kann wie eine dedezierte Grafikkarte.
Kannst du deine Grafikkarte in einem anderen PC testen? Bei Freunden oder in der Familie z.b.?
Ich vewrmute mal das deine Grafikkarte nicht der Übeltäter ist. Wäre ärgerlich wenn du dir einen neue Grafikkarte kaufst und das selbe Problem immernoch hast.

das lässt sich sicher einrichten vielen dank ich werde es morgen mal probieren
was könnte es noch sein außer eindefekten netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Kein problem dafür ist ja ein Forum da.
Wenn du die Grafikkarte in einem anderen System prüfst dann deinstalliere bitte vorher den anderen Grafikkartentreiber und entferne die Reste mit DDU (Display Driver Uninstaller).
Anschließend machst du den neuesten AMD Treiber drauf und prüfst deine Karte mit 3Dmark.

An deiner Stelle würde ich mir heute noch die Sachen runterladen und auf einen USB Stick machen. Das erspart dir morgen Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh