Grafikkarte für Eyefinity 3xFullHD

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich habe mich etwas länger nicht mehr aktiv mit dem Thema Grafikkarten beschäftigt, auch mein letztes Upgrade ist eine Weile her.
Aktuell werkelt in meinem Rechner eine ASUS Radeon HD6970 DCII mit 2GB VRAM und 3xDP sowie 2xDVI. Ich benutze schon seit Jahren ein Eyefinity-Setup aus 3x19", welches bisher mit einer Auflösung von 3840x1024 gefahren ist. Diese Auflösung war mit der 6970 für die meisten Games in hohen Details machbar, aber grenzwertig.

Nun habe ich mein Setup allerdings gegen 3x23" mit FullHD, sprich 5760x1080 ausgetauscht. Dies bedeutet eine Auflösung von über 6MP, was vorher "nur" knapp 4MP waren. Leider ist die HD6970 mit diesem Anstieg an Pixeln ziemlich überfordert - daher muss Ersatz her.

Ich spiele regelmäßig querbeet alles was aktuell ist, gemischt mit ein paar älteren Sachen.

Die Anforderungen wären also:
- Genug Power für aktuelle Games in hohen Details in der Eyefinity-Auflösung
- so leise wie möglich, ansonsten ggf. einen Alternativkühler mitempfehlen
- auch gerne gebraucht, Garantie, OVP und Zubehör brauche ich nicht
- Anschlussmöglichkeit für 3 Monitore + 1x Fernseher, gerne auch mit 3x Displayport wie es meine jetzige Karte hat
- Nvidia oder AMD ist egal

Was für Karten wären da empfehlenswert?
Das Budget bewegt sich zwischen 300 und 400€, die Karte darf wie gesagt auch gerne gebraucht sein.
Mein Restsystem ist in meiner Signatur zu finden.

Ich bedanke mich im Voraus vielmals für eure Empfehlungen :wink:

StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich spiele auch auf der Auflösung.

Habe die 7970 Lightning. Es ist ok. Aber auf Ultra kann man net zoggn.

Bin auch am überlegen ob ich net meine GPU tausche.

Hatte mal Cf aber es hat mich gestört mit den nach Teilen. Nun vll ne 7990 oder 690 oder ne Titan.

@StarGeneral
Bei deinem Budget bietet sich eine HD7970 an. Auf höchsten Einstellungen wird es aber auch damit eng.

@Xukii
Du weißt, dass HD7990 und GTX690 auch auf Crossfire bzw. SLI setzten?

Welche HD7970 von welchem Hersteller ist denn leise und empfehlenswert?

Oder sollte ich ggf. ein Crossfire aus 2x6970 in Erwägung ziehen? Das würde mich <200€ kosten, es stellt sich allerdings die Frage, wo man leistungstechnisch landet und ob die Mikroruckler verschmerzbar sind...

Zuletzt bearbeitet:
Im Fall der 690 trifft das zu. Bei der 7990 weiß ich es nicht, aber man sollte auch auf die offizielle 7990 von AMD warten und schauen, was sich da tut.

Jo bissel warten.

Die Ares2 sieht auch nett aus :-)

Leider hab ich noch nirgends wo gelesen, wer so ne Karte hat. Wegen Erfahrung.

Die Titan müsste doch alle 3 Monitore befeuern können, auch auf hoher Auflösung?

Könntet ihr vielleicht auf meine Frage eingehen? ;)

Von reine Geschwindigkeit her wären 2x6970 besser aber wegen mehr vram für die hohen Auflösung und weniger Anfälligkeit durch eine starke Karte auf Frameeinbrüche und keine Mikrorucklerprobleme wäre wohl die 7970 die bessere Wahl.

Das sehe ich genau so.

Cf bringt auch ein paar Probleme mit sich. Hatte auch schon ein Cf-Verbund, habe mich aber wieder davon getrennt.

Was für Spiele spielst du? Und wie hoch willst du die Grafik Details haben?

Bei deinem Geld wird es schwierig.

Ich kann alles zoggn, bloß net auf Ultra.

Hallo,

ich betreibe ein 3x 27" Surround Setup, befeuern tu ich dieses mit 2x GTX 680 im SLI. Bei den von mir gespielten spielen reicht das annähernd für die höchsten Einstellungen, abgesehen von maximalem Downsampling.
Erzähl doch mal bitte auf welche Spiele du wert legst. Generell kann man aber sagen, dass man für solche Auflösungen schon ein Crossfire oder SLI Verbund benötigt wird. Gerade für Spiele mit hohen Anforderungen wie BF3 oder Project Cars brauchst du relativ viel Vram und jede Menge Power.

Gruss

hopest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh