- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asrock B650E Steel Legend Wifi
- Kühler
- Be Quiet Dark Rock 5 Pro
- Speicher
- 4x16GB DDR5-5600 G.Skill
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070 Super
- Display
- Alienware AW2725DF
- SSD
- 2x Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Lian Li PC-A70F
- Netzteil
- Seasonic Focus Platinum 850W
- Keyboard
- Roccat Vulcan
- Mouse
- Logitech G502 Hero SE
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
Hallo zusammen,
ich habe mich etwas länger nicht mehr aktiv mit dem Thema Grafikkarten beschäftigt, auch mein letztes Upgrade ist eine Weile her.
Aktuell werkelt in meinem Rechner eine ASUS Radeon HD6970 DCII mit 2GB VRAM und 3xDP sowie 2xDVI. Ich benutze schon seit Jahren ein Eyefinity-Setup aus 3x19", welches bisher mit einer Auflösung von 3840x1024 gefahren ist. Diese Auflösung war mit der 6970 für die meisten Games in hohen Details machbar, aber grenzwertig.
Nun habe ich mein Setup allerdings gegen 3x23" mit FullHD, sprich 5760x1080 ausgetauscht. Dies bedeutet eine Auflösung von über 6MP, was vorher "nur" knapp 4MP waren. Leider ist die HD6970 mit diesem Anstieg an Pixeln ziemlich überfordert - daher muss Ersatz her.
Ich spiele regelmäßig querbeet alles was aktuell ist, gemischt mit ein paar älteren Sachen.
Die Anforderungen wären also:
- Genug Power für aktuelle Games in hohen Details in der Eyefinity-Auflösung
- so leise wie möglich, ansonsten ggf. einen Alternativkühler mitempfehlen
- auch gerne gebraucht, Garantie, OVP und Zubehör brauche ich nicht
- Anschlussmöglichkeit für 3 Monitore + 1x Fernseher, gerne auch mit 3x Displayport wie es meine jetzige Karte hat
- Nvidia oder AMD ist egal
Was für Karten wären da empfehlenswert?
Das Budget bewegt sich zwischen 300 und 400€, die Karte darf wie gesagt auch gerne gebraucht sein.
Mein Restsystem ist in meiner Signatur zu finden.
Ich bedanke mich im Voraus vielmals für eure Empfehlungen
StarGeneral
ich habe mich etwas länger nicht mehr aktiv mit dem Thema Grafikkarten beschäftigt, auch mein letztes Upgrade ist eine Weile her.
Aktuell werkelt in meinem Rechner eine ASUS Radeon HD6970 DCII mit 2GB VRAM und 3xDP sowie 2xDVI. Ich benutze schon seit Jahren ein Eyefinity-Setup aus 3x19", welches bisher mit einer Auflösung von 3840x1024 gefahren ist. Diese Auflösung war mit der 6970 für die meisten Games in hohen Details machbar, aber grenzwertig.
Nun habe ich mein Setup allerdings gegen 3x23" mit FullHD, sprich 5760x1080 ausgetauscht. Dies bedeutet eine Auflösung von über 6MP, was vorher "nur" knapp 4MP waren. Leider ist die HD6970 mit diesem Anstieg an Pixeln ziemlich überfordert - daher muss Ersatz her.
Ich spiele regelmäßig querbeet alles was aktuell ist, gemischt mit ein paar älteren Sachen.
Die Anforderungen wären also:
- Genug Power für aktuelle Games in hohen Details in der Eyefinity-Auflösung
- so leise wie möglich, ansonsten ggf. einen Alternativkühler mitempfehlen
- auch gerne gebraucht, Garantie, OVP und Zubehör brauche ich nicht
- Anschlussmöglichkeit für 3 Monitore + 1x Fernseher, gerne auch mit 3x Displayport wie es meine jetzige Karte hat
- Nvidia oder AMD ist egal
Was für Karten wären da empfehlenswert?
Das Budget bewegt sich zwischen 300 und 400€, die Karte darf wie gesagt auch gerne gebraucht sein.
Mein Restsystem ist in meiner Signatur zu finden.
Ich bedanke mich im Voraus vielmals für eure Empfehlungen
StarGeneral