Grafikkarte für Full-HD bis 4K Gaming

Spovkobob

Experte
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, hauptsächlich für Full HD Gaming, da mein Monitor 24 Zoll eher klein ist und ich nicht tauschen möchte.

Gibt es einen Unterschied zwischen z.B. einer RTX 3060 und einer RTX 3070 rein im Bild von der Schönheit der Grafik ? Oder bedeutet dass nur dass die 360er nicht so gut 4k oder 8k auflöst und daher eher ruckelt bei diesen?

Eine reine full-hd Grafikkarte wäre mir da völlig ausreichend, wenn sie auch die gleiche Schönheit bietet, bzw. 4k Fähig wäre schon gut. Gedacht hätte ich da eine Radeon 6700 XT oder ist da eine 6800 schon "Overkill" wenn man nur Full-HD nutzt? Oder halt eine RTX 3060ti ? Am liebsten wäre mir eine RTX 3070 oder 80er , aber die haben ja nur 8GB, was nicht mehr zeitgemäß ist, also mindestens 12, 16 wären gut.

Danke für die Infos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Graka bekommt man immer klein.
Der Unterschied zwischen den beiden Grakas ist: Du kannst die Regler bei der 3070 etwas weiter aufziehen als bei der 3060.
Ob das "schön" ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Manche sehen es, manche sehen es nicht und einige wollen sich auch gar nicht mit den Reglern beschäftigen.

Overkill gibt es nicht. Es gibt nur User vs Regler.

Ist eine 4090 "Overkill" für FHD, oder betreibe ich Regler-Overkill, weil ich das Bild "besonders schön" haben möchte? Deine Wahl.
RDR2_2022_10_30_02_51_29_320.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kommt natürlich auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors und das Game an und wie schön es sein soll!

Und ne RX 6800 ist bei 4K niemals Overkill.

Bei 4K ist die Frage ob "nur Desktop" oder auch nativ in Spielen. Und dann die Frage ob einem 60 FPS reichen oder man mehr möchte. Für 1080p reicht meistens schon eine 3060 oder 6600 XT, da die Auflösung mittlerweile schon sehr CPU-limitiert ist.

Eine 6700 XT ist für 1440p konzipiert, eine 6800 kann auch für 4K(60) brauchbar sein je nach Settings. 4K120 war bislang Utopie in AAA-Titeln, abgesehen von der 4090 werden nur die kommenden RDNA3-Flaggschiffe da relativ kompromisslos sein.

Gewiss sagen kann man das nur wenn man die Spiele aufzählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh