Version 2 => Für "Fortgeschrittene" und Leute mit hohen Ambitionen :
Wir müssen wissen:
1.
-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ?
ati HD Radeon7700
-Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt ?
Arma 3 zum bsp. ansich alle neuen Spiele von FPS bis MMO usw.
-Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse) ?
Auf über 20 fps in Arma3 kommen!
-Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete ?
Gaming
-Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?
----- keine wünsche
2.
-Wie sieht der Rest des Systems aus ?
~ RAM: 8 GB DDR2
~ Mainbord: ASUS P5Q-VM https://www.asus.com/de/Motherboards/P5QVM/
~ HDD: Kingston 230GB SSD System, Maxtor 250GB SATA and WDC 1000GB SATA for Games
~ OS: Windows 7 64BIt Ultimate
~ Keyboard: Logitech
~ Mous: Logitech
~ Headset: Steelseries
~ Display: 2x ACER 27" G276HL TFT Widescreen
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ?
~ CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz , kenne mich mit OC nicht aus aber bin bereit es zu lernen.
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ?
LEADEX GOLD super flower 750W http://www.super-flower.com.tw/products_detail.php?class=2&sn=17&ID=101&lang=
3.
-Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
~ 1000€
-Wie wichtig ist P/L ?
sehr wichtig
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
habe mit gebraucht seither noch keine erfahrung aber könnte mich überreden lassen.
-Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf !
alte karte will ich als ersatz aufheben.
4.
-Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ?
stromverbrauch und temperatur sollten gering ausfallen und die lautsträke kann im turbo auch gerne mal lauter sein.
-Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ?
beides recht
-Oder ist eine Wasserkühlung geplant ?
mit dem gedanken spiel ich schon lange
5.
-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ?
ausreichend, fractal bigtower
6.
-Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
besitze momentan zwei 27" und will in zukunft mir gerne noch einen dritten monitor anschafffen. einen dieser curved-monitore.
7.
=> Tut uns bitte den Gefallen und fragt wirklich nur DANN nach einem Upgrade wenn es akut ist, und nicht wenn erst in 2 oder 3 Monaten ein Upgrade geplant ist.
habe im september schonmal angefragt und mir das ganze durch den kopf gehen lassen und denke die grafikkarte wird die lösung sein :_)
http://www.hardwareluxx.de/communit...-preis-leistung-september-2015-a-1087355.html
kurz: suche eine P/L grakka für aktuelles gaming auf HQ
Zuletzt bearbeitet: