grafikkarte für gaming best P/L

lamoure

Neuling
Version 2 => Für "Fortgeschrittene" und Leute mit hohen Ambitionen :

Wir müssen wissen:

1.

-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ?
ati HD Radeon7700
-Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt ?
Arma 3 zum bsp. ansich alle neuen Spiele von FPS bis MMO usw.
-Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse) ?
Auf über 20 fps in Arma3 kommen!
-Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete ?
Gaming
-Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?
----- keine wünsche

2.

-Wie sieht der Rest des Systems aus ?
~ RAM: 8 GB DDR2
~ Mainbord: ASUS P5Q-VM https://www.asus.com/de/Motherboards/P5QVM/
~ HDD: Kingston 230GB SSD System, Maxtor 250GB SATA and WDC 1000GB SATA for Games
~ OS: Windows 7 64BIt Ultimate
~ Keyboard: Logitech
~ Mous: Logitech
~ Headset: Steelseries
~ Display: 2x ACER 27" G276HL TFT Widescreen
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ?
~ CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz , kenne mich mit OC nicht aus aber bin bereit es zu lernen.
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ?
LEADEX GOLD super flower 750W http://www.super-flower.com.tw/products_detail.php?class=2&sn=17&ID=101&lang=

3.

-Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
~ 1000€
-Wie wichtig ist P/L ?
sehr wichtig
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
habe mit gebraucht seither noch keine erfahrung aber könnte mich überreden lassen.
-Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf !
alte karte will ich als ersatz aufheben.

4.

-Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ?
stromverbrauch und temperatur sollten gering ausfallen und die lautsträke kann im turbo auch gerne mal lauter sein.
-Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ?
beides recht
-Oder ist eine Wasserkühlung geplant ?
mit dem gedanken spiel ich schon lange

5.

-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ?
ausreichend, fractal bigtower

6.

-Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
besitze momentan zwei 27" und will in zukunft mir gerne noch einen dritten monitor anschafffen. einen dieser curved-monitore.

7.

=> Tut uns bitte den Gefallen und fragt wirklich nur DANN nach einem Upgrade wenn es akut ist, und nicht wenn erst in 2 oder 3 Monaten ein Upgrade geplant ist.
habe im september schonmal angefragt und mir das ganze durch den kopf gehen lassen und denke die grafikkarte wird die lösung sein :_)
http://www.hardwareluxx.de/communit...-preis-leistung-september-2015-a-1087355.html

kurz: suche eine P/L grakka für aktuelles gaming auf HQ :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem Q9550 wird das so nix. so weit ich weiß auch grade bei ArmA.
ich würd dir nen Komplettwechsel nahelegen. i5 + 390/970 oder so.

Bitte? Du willst auf nen Q9550 und DDR2 für 1000 Schleifen ne Grafikkarte schnallen?

Bitte formulier mal genau dein Anliegen und nicht mit dieser Wall of Text wo am Ende steht suche neue GPU - sonst ist das hier wohl nur ein weiterer Trollversuch.

Besorg dir ein i7 2600k Bundle oder ähnliches und ne 390 und gut, dann sollte sogar noch Kohle für einen Monitor übrig sein

Von AMD oder NV ?
da bin ich nicht festgelegt, von beiden ein beispiel wäre sehr schön.

mit nem Q9550 wird das so nix. so weit ich weiß auch grade bei ArmA.
ich würd dir nen Komplettwechsel nahelegen. i5 + 390/970 oder so.
war auch erst meine idee, aber mir wurde gesagt das meine grafikkarte das problem ist.
falls das nicht reicht werde ich sicher weitere upgrades durchführen :)

Bitte? Du willst auf nen Q9550 und DDR2 für 1000 Schleifen ne Grafikkarte schnallen?

Bitte formulier mal genau dein Anliegen und nicht mit dieser Wall of Text wo am Ende steht suche neue GPU - sonst ist das hier wohl nur ein weiterer Trollversuch.
nein ich will nicht zwingend 1000 ausgeben, das P/L sollte stimmen und bekanntlich ist das nicht so in dem preissegment. aber ich wäre bereit wen es reicht meine FPS in spielen zu steigern.
dieser wall of text ist im sticky von diesem forumbereich, entschuldigung. kein trollversuch, brauche eine kaufberatung :)

Besorg dir ein i7 2600k Bundle oder ähnliches und ne 390 und gut, dann sollte sogar noch Kohle für einen Monitor übrig sein

im moment möchte ich erstmal eine grafikkarte, das i7 bundle falls ich dan noch nicht zufrieden bin. und der monitor steht ganz hinten ich hab doch schon zwei :)
du tendierst also zu einer 390

Antwort ist: Max. middrange also zb GTO 970 oder AMD 390 oder auch eine Klasse darunter

Mit dem CPU brauchst du keine neue GPU weil die einfach alles bremst. Sorry aber das Zeug ist einfach viel zu alt.

2600k oder 2500k wenn du nicht neu kaufen willst und dann 970/390 dazu je nach Präferenz und neuem Monitor (Auflösung).
Auf die alte Plattform eine neue Grafikkarte ist wie nen Ferrari mit nem Trabi abschleppen.

Selbst dann ... für mich bleibt das sinnfrei.

Soll er halt erst nur ne GPU kaufen und danach das komplette System wenn es ihm nicht reicht. Ich würde das Teil komplett austauschen und als Server nutzen oder NAS.

@TE
Du hast Alas gehört... was sollen wir davon halten, ist ne gute Karte, aber wir haben dir in deinem Fall was anderes empfohlen ....

@TE
Du hast Alas gehört... was sollen wir davon halten, ist ne gute Karte, aber wir haben dir in deinem Fall was anderes empfohlen ....

was soll ich den mit so nem nas server machen? ich will doch zocken und wieso nicht mit OC probieren erstmal?

Das war ein Verwendungsbeispiel für deine alte Kiste - damit die nicht auf dem Schrott landet :d

Klar kannst du erstmal die Grafikkarte kaufen aber wie gesagt - ich halte das für sinnfrei. Deine CPU ist 8 Jahre alt, dein RAM 2 Generationen hintendran und selbst wenn du übertaktest wirst du nicht auf die Performance einer aktuelleren CPU kommen.

Wenn du nur die GPU tauschen willst dann mach das und dann ärgerst du dich das es kaum was bringt weil die CPU ins Limit rennt sofern du mal was aktuelleres als Arma spielen willst. Ich tausche lieber gleich das komplette System als nach und nach ... immer neue Fehlerquellen und so :)

Grade bei Arma kannst du den alten Quad vergessen. Selbst mit nem Phenom II der etwas aktueller war hats nicht wirklich Spass gemacht. Und OC (was bei den C2Q zwar ganz gut ging, aber viel mehr als von 2,83 auf 3,6 gehen da eh nur mit guten Boards/Ram) bringt dich damit von 20 auf vielleicht 25fps.

Mit ner aktuellen CPU sollte man zumindest irgendwo in den Bereich 40-60fps kommen.

War schön die Zeit damals vor fast 10 Jahren, aber die haben es wirklich mittlerweile hinter sich. ;)

ein kollege von mir hat nen alten fx4100 mit ner r9 290 ... weißt du wie viel sinn das hat ? -> 0 ... die cpu limitiert sowas von krass und die grafikkarte läuft bei 40% auslastung

906€ (mit ssd ohne gehäuse und ohne hdd)

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
250GB Samsung 850 Evo Starter Kit 2.5" (6.4cm)
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

1066€ (das selbe sys mit ner stärkeren grafikkarte ... obs sich lohnt musst du selber wissen)

4096MB HIS Radeon R9 Nano Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

1150er system dank nightwatch einwand wegen höherem IPC und zusätzlich overclocking möglichkeiten -> 1085€

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961259.html asrock z97 pro3
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html i7-4790k
http://www.mindfactory.de/product_i...Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html 16gb 2400er
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D14-Tower-Kuehler_632137.html noctua nh-d 14

Zuletzt bearbeitet:
Achso, hatte ich vergessen: OC gabs damals nur über FSB, da gabs noch keine nach oben offenen Multis. Wenn ich mich recht erinnere hatte der Q9550 8.5x333, und es gab nicht sooo viele Boards die FSB 400 oder mehr gemacht haben (und die Bretter mit G45 Chipsatz wie deinem wohl eher nicht, keine Ahnung ob das überhaupt vernünftige Ram-Teiler hat, ansonsten kannst du praktisch überhaupt nicht übertakten wenn der Ram selbst nicht mehr als spezifiziert macht, da der Ramtakt am FSB hängt). Da der 9550 nen ziemlich kleinen Multi von Haus aus hat, wären das selbst bei FSB 400 "nur" 3,4GHz. Alles darüber wäre unter "eventuell möglich, aber unwahrscheinlich" zu verbuchen.

Arma nutzt nur einen Kern wirklich, wenn du das hauptsächlich anpeilst, dann schau daß du was mit möglichst hohem Singlecore-Takt/IPC bekommst. Also aktueller 4-Kerner ohne SMT reicht, mehr bringt nix, dafür evtl lieber nen "K" mit möglichst hohem Grundtakt (->4790K,4690K Haswell oder gleich Skylake 6600K/6700K) und/oder OC Potential.

Zuletzt bearbeitet:
ich will doch zocken und wieso nicht mit OC probieren erstmal?

mit dem alten cpu bingt dir oc auch nicht viel, da muss mindestens ein 2500k besser ein 2600k her
dazu passt eine gebrauchte r9 290x oder eine neue r9 390

die gtx 970 kann ich dir nicht empfehlen

Also das Board hängt ja noch bei PCIe 2.0 x16 (16.000 MB/s), da kommst du NIE und nimmer mit einer "modernen Karte" an ihrer Leistung an -> bedeutet MASSIVE Leistungs-Verluste durch PCIe 2.0, dann noch DDR2 Speicher mit nem Quad Core von vor 10 Jahren.. Das wird nichts, du bekommst mit Glück die Hälfte von der Leistung einer Karte, selbst ne GTX970 hat dann meinetwegen in dem System statt sagen wir mal 60FPS bei 1080p Ultra vielleicht mit Glück npch die 25-30FPS.. Ich würde auch in einen i5 mit ner 970 oder 390 (noch besser R9 Nano) investieren oder komplett System.

Also das Board hängt ja noch bei PCIe 2.0 x16 (16.000 MB/s), da kommst du NIE und nimmer mit einer "modernen Karte" an ihrer Leistung an -> bedeutet MASSIVE Leistungs-Verluste durch PCIe 2.0, dann noch DDR2 Speicher mit nem Quad Core von vor 10 Jahren.. Das wird nichts, du bekommst mit Glück die Hälfte von der Leistung einer Karte, selbst ne GTX970 hat dann meinetwegen in dem System statt sagen wir mal 60FPS bei 1080p Ultra vielleicht mit Glück npch die 25-30FPS.. Ich würde auch in einen i5 mit ner 970 oder 390 (noch besser R9 Nano) investieren oder komplett System.
ja das mit dem pci-express ist mir bewusst, klar vermag das wie ein flaschenhals auszusehen aber wen wir ehrlich sind bringt uns das auch keine deutliche mehrleistung im spiel:
PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich: Wenig Nutzen durch den neuen Standard (Seite 2) - ComputerBase
selbiges bei DDR2 zu DDR3 oder DDR4 für den preis kommt so wenig zusätzliche leistung raus das es mit takten aufs selbe kommt ;)
momentan kommt meine CPU nicht zum anschlag, mit der neuen grafikkarte sicherlich wodurch das der Flaschenhals wird.
doch auch da kann was ich gelesen habe der zehn jahre alte quad sogar auch noch auf 4GHz getaktet werden.
rechenleistung stagniert doch schon seit jahren und nacher kann man immernoch mehrere hunderte euro für was komplett neues ausgeben wens nicht geklappt haben sollte.

also back to topic
ist die nano wirklich zukunftssicher mit 4GB ?? ich hab gehört da tun sich spiele wie GTA heute schon schwer...
http://www.mindfactory.de/product_i...Nano-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1012938.html
ich frage mich sollte ich da wohl besser bei der r9 390 bleiben da sind immerhin 8GB dabei!?
http://www.mindfactory.de/product_i...irect-CU-III-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x_1008514.html

ich sehe das die nano einen HBM Speicher hat anstatt GDDR5 Grafikspeicher. Davon habe ich ja noch nie gehört. Mach das viel für Gaming aus oder eher für Rechenprogramme gedacht?
//edit
High Bandwith Memory - interessante Sache, aber der Speicher... ich muss mal mehr darüber lesen brb :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: für "über 4 GHz" mit dem alten Quad brauchst du ein vernünftiges P45 OC-Mainboard das knapp FSB 500(!) macht, und selbst mit 4 GHz (die auch längst nicht jede CPU macht) ist die CPU immernoch nur halb so schnell wie eine aktuelle, selbst bei gleichem Takt.
Du kannst es gern probieren, aber das ist gerade im Bezug auf Arma, MMOs wie Guild Wars, WoW-Raids etc nicht zielführend. GTA5 braucht auch nicht wenig CPU Power. BF4 (und ein kommendes BF5, da wirds nicht anders sein) braucht im Multiplayer auch ordentlich Dampf für gut spielbare fps.

Die Rechenleistung stagniert erst jetzt einigermaßen mit den aktuellen Modellen (seit Sandy Bridge), wobei selbst da immer noch 5-10% zwischen den einzelnen Ausbaustufen liegen.

Wenn es ein möglichst günstiges Upgrade sein soll, dann besorg dir zumindest ein gebrauchtes Bundle aus 2500K/2600K, Z68 Board und mindestens 8GB DDR3 Ram. Dann DIE CPU übertakten.
Dazu ne aktuelle Grafikkarte.

Dein Vorhaben die Uralt-Plattform mit ner Fury/Nano/390 zu betreiben ist wirklich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte da noch Ep. 3 von Scrapyard Wars von Linustechtips empfehlen. Da kommt glaube ich sogar deine CPU zum Einsatz in einem Budget Build - das Endergebnis dürfte dich interessieren ;)

Es lohnt sich wirklich nicht!

...
also back to topic
ist die nano wirklich zukunftssicher mit 4GB ?? ich hab gehört da tun sich spiele wie GTA heute schon schwer......
was nutzt all die Fachsimpelei, wenn die Leistung bei deiner CPU nicht sehr viel mehr macht, als brach rumzuliegen?

da machts auch keinen großen Unterschied, ob du ne Nano oder ne 390 brach liegen lässt.
da würd ich mal eher bei Nvidia gucken, mit deiner CPU haste eh schon krasse fps-Einbrüche. da musste dir nicht noch nen DX11-CPU-overhead ins haus holen, damit die drops auch richtig tief ausfallen.

zu deiner CPU würd ich maximal ne 680/770/960 stecken.

Also das Board hängt ja noch bei PCIe 2.0 x16 (16.000 MB/s), da kommst du NIE und nimmer mit einer "modernen Karte" an ihrer Leistung an -> bedeutet MASSIVE Leistungs-Verluste durch PCIe 2.0

bullshit.
AMD Radeon Fury X PCI-Express Scaling | techPowerUp

was aber korrekt ist, ist der fakt, das der Q9550 zu lahm ist um eine halbwegs aktuelle graka zu befeuern.

da hier speziell arma 3 genannt wurde rate ich zu einer cpu mit hohem takt und viel leistung pro takt.

wenn die hardware (wie die alte) wieder möglichst lange genutzt werden soll, kann es durchaus sinnig sein für cpu und graka nen batzen geld auszugeben, also zb nen i7 skylake + 980ti.

für arma 3 ausreichend wäre allerdings auch was in richtung i3/i5 + r9 390/gtx 970, letztere ist im genannten spiel ein müh flinker (allgemein nehmen sich die karten aber nichts).
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-9.html

Zuletzt bearbeitet:
In allen bekannten Tests war der Speicher kein Problem. Ganz im Gegenteil: HBM erwies sich als echter Segen.

"Es braucht schon eine extrem realitätsfremde Kombination von Einstellungen in Grand Theft Auto V, um Fury X an seine Grenzen und darüber hinaus zu bringen"

... quasi mission impossible :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du immer ein paar der neuesten Spieleblockbuster spielen willst, aber dein System nicht wechseln willst, dann spendier nur eine passende Karte für um die 100 €. Du wirst jetzt schon mit der HD77X0 die Details runterschrauben, also wohl keine so hohen Ansprüche wie maximale Details haben.

Daher meine Empfehlung: Eine gebrauchte ATI HD7870/R270(X)/R285 mit 2GB, besser eine HD79X0/280(X) mit 3GB oder eine gebrauchte Geforce GTX660ti/760/670, besser eine GTX680/770. Die neueren Generationen (R3X0 und GTX9X0) sind gebraucht noch zu teuer für die gebotene Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh