Grafikkarte für Gaming-PC

derJebe

Neuling
Hallo zusammen, letztes Jahr zu Weihnachten (2020/2021) hat sich mein Sohn seinen Gaming-PC zusammengebaut, die Grafikkarte haben wir bewusst wegen den Preisen weggelassen. Jetzt zum Geburtstag im Juni möchte er aber endlich eine haben, mittlerweile sind die Preise ja auch wieder einigermaßen normal. Daher die Frage: Welche Grafikkarte würde aktuell zu dem PC passen?

Tower - Sharkoon TK4
Netzteil - Xilence Performance X 650W
Board - TUF Gaming Z490-Plus
CPU - Intel Core i5-10400
Festplatte - Kingston A2000, 1 TB
RAM - Crucial 16 GB DDR4-3200

Bei der Grafikkarte denke ich an eine Geforce RTX 3060, aber da gibts ja Varianten ohne Ende. Eine zweite Festplatte bräuchte er auch noch, da sollte aber eine normale SSD reichen.

Spiele: Fortnite, Fifa, Formel 1, Landwirtschafts-Simulator und irgendwelches anderes Zeug, Geforce-Now

Vielen Dank und Gruß Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Monitor?
Welches Budget?
Die Grafikkarte muss zum Monitor passen.

Edit:
Link korrigiert 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Monitor: 32" LG irgendwas, 24" Fujitsu
Also nix dickes, Full HD Auflösung reicht, da ist er auch ganz unkompliziert, wenn er nicht jeden Pixel in bester Auflösung sieht

Spiele: siehe oben, MineCraft habe ich noch vergessen

Anforderungen: Internet, Office, Spielen

Budget: bis 500 Euro

Für FullHd sollte eine 3060 sicherlich ausreichen .
Da die 3060 auch 'nur' ca. 170 Watt zieht würde ich Primär nach den Preis entscheiden welches Model.

Alternative halt eine 6600XT/6650XT von AMD.

Wenn die noch im Budget liegt...:

Dann ist auf Jahre Ruhe. Das Ding ist ca. 50% stärker als eine 3060/6600xt und n Tick stärker als eine 3060ti. Und damit zu dem Preis ein Schnapp.

Alternativ evtl ne 6600 und den Rest ins "Sparschwein" für den Führerschein?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal, es sollte natürlich ein paar Jahre Ruhe sein.

Ich wäre sonst bei einer INNO3D GeForce RTX 3060 oder einer ASRock Radeon RX 6600 nach euren Vorschlägen. Die RTX3060 Ti würde dann preislich ja schon bei der RX 6700 liegen, wenn ich es richtig sehe.

Die RTX3060 Ti würde dann preislich ja schon bei der RX 6700 liegen, wenn ich es richtig sehe.
Die sind auch +-gleich stark.

3060ti=6700xt
3050=6600=1660s=1660ti
3060 12gb = 6600xt

So etwa

Vielen Dank schonmal, es sollte natürlich ein paar Jahre Ruhe sein.

Ich wäre sonst bei einer INNO3D GeForce RTX 3060 oder einer ASRock Radeon RX 6600 nach euren Vorschlägen. Die RTX3060 Ti würde dann preislich ja schon bei der RX 6700 liegen, wenn ich es richtig sehe.
Ja, wobei ich halt die 3060TI / 6700XT schon eher als WQHD Karte bezeichnen würde und für Full HD vorallen auch bei den gespielten Spiele fast schon zuviel sind.
Wenn es also wirklich bei FullHD bleiben soll dann würde ich wirklich bei der 3060/6600XT bleiben.

Allerdings ist natürlich ein 32" Monitor mit nur FullHD eher ungewöhnlich.
Wenn es das Geld zuläßt würde ich auf WQHD bei den 32" setzen und dazu ne 3060TI / 6700XT.

Ziel ist irgendwann ein 34" WideScreen, bin leider nicht zu Hause, sonst würde ich mir die Auflösung nochmal anschauen. Aber dann gehts doch eher zu 3060TI / 6700XT.

Für einen großen Monitor mit vielen Pixeln (hohe Auflösung) brauchst du ne starke Grafikkarte 🤷🏻‍♂️
2560x1440 sind doppelt so viele Pixel wie 1920x1080, braucht doppelt so viel Pixelpower.

man kriegt jede karte klein^^

3440x1440 + 3080ti

Elden Ring: dips bis zu 70 fps
CP77 + RT: nur mit dlss über 60fps haltbar
GTA V= 4x MSAA keine 120fps durchweg haltbar

Okay, und damit sprengt das ganze wahrscheinlich das Budget, aber beim Monitor steht ja noch nix fest, kann dann auch ein 27" TFT werden. WQHD hat ja 2560x1440, das schaffen die 3060Ti / 6700 XT?

Moderne Monitore sind teuer zu befeuern...

Ich würde bei 24/27" 1920x1080 bleiben und eher Richtung 144Hz freesync/gsync gehen.
Dann kommst du auch mit einer kleinen Grafikkarte hin.

Das soll nicht heißen, dass man mit einer 6600/6600xt nicht in 2560x1440 zocken kann, sondern dass man evtl heute schon Kompromisse machen muss und die Reserven für die Zukunft knapp sind, einfach weil es doppelt so viele Pixel wie 1920x1080 sind.

Wenn die Rechenpower in die Pixel gehen muss, kann sie nicht mehr für Effekte genutzt werden. Also Details runter usw.
Das ist bei den genannten Spielen wahrscheinlich erstmal egal, daher die Idee der günstigen 6600 und das Rest Budget bei Seite zu legen.

Es hat auf jeden Fall einen Grund warum wir immer nach dem exakten Monitor fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Länge bis 310mm, Höhe ist kein Thema.
Würde mich wundern wenns 6700xt/3060ti gibt die größer sind.

Einer der Tech Youtuber sagte am Wochenende:
Preise für Grafikkarten sind aktuell ein "Game of chicken". Die Händler haben die Grafikkarten teuer gekauft, weil der Markt so war. Und jetzt sehen sie die neue Generation am Horizont, und realisieren dass sie die Karten mit Verlust verkaufen müssen oder drauf sitzen bleiben. Keiner hat Bock drauf, aber alle brauchen die Liquidität für die neue Generation.
Und keiner will der erste sein der die Preise senkt, weil es jetzt schon schmerzhaft ist für die Händler.

Es ist was es ist.

Muss jeder wissen ob er weiter warten will oder ob er kauft.

Zuletzt bearbeitet:

Fast "wieder" die UVP...

Und ein Feiglingsspiel ist schon was janz janz anderes!

Sich als PC Händler etliches länger auf Lager legen war schon absolut immer ein Dummenspiel, mindestens wenn das kein sehr kleiner Zeitraum ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die noch im Budget liegt...:

Dann ist auf Jahre Ruhe. Das Ding ist ca. 50% stärker als eine 3060/6600xt und n Tick stärker als eine 3060ti. Und damit zu dem Preis ein Schnapp.

Alternativ evtl ne 6600 und den Rest ins "Sparschwein" für den Führerschein?

So, jetzt ist es tatsächlich die hier geworden, für 539€. Aber die Monitore die er hat, sind echt Mist, Fifa sieht nicht wirklich besser aus.

Habt ihr vielleicht noch ein Tipp für ein entsprechenden 27" Monitor? Preis < 200€ ?

Danke und Gruß Jens

Ist bei einem 27" Monitor Full HD sinnvoll, oder nicht doch lieber WQHD? Und 144hz müssen es sein, richtig?

Ist bei einem 27" Monitor Full HD sinnvoll, oder nicht doch lieber WQHD? Und 144hz müssen es sein, richtig?
Du definierst deine Anforderungen.
Willst du Auflösung oder FPS?
Die 6700xt funktioniert gut für 1080p/120 oder 1440p/60

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1920x1080 beim kleinen, der 32" TV zeigt auch nur die Auflösung an, aber auch mit höheren Auflösungen über die AMD Software sieht Fifa und Co nicht gut aus. Die Monitore sind per DP und HDMI dran. Können beide aber anscheinend nur 60hz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du definierst deine Anforderungen.
Willst du Auflösung oder FPS?
Die 6700xt funktioniert gut für 1080p/120 oder 1440p/60
Den letzten Satz verstehe ich nicht.

Den letzten Satz verstehe ich nicht.
Abschnitt 2)
Und halt nen Benchmark zur 6700xt anschauen. Dann siehst du es schwarz auf weiß.

bei 27" greift man eigentlich zu 1440p. 1080p sind objektiv gesehen zu wenig.

zieht halt mehr grakaleistung

1440p 144fps ist eine große herausforderung. das schafft man nur in spielen die nicht so anspruchsvoll sind. > diablo3, wow (questen), rocket league, cs,

144hz + Adaptive Sync sind mitlerweile standard. einmal gesehen, nie wieder zurück. danach sind 60fps für viele nur noch schwer zu ertragen.

kostet eben immens geld (graka und cpu) wenn man die 144fps wenn möglich erreichen will

natürlich sind 90-144fps auch noch deutlich besser als 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
aber auch deutlich weiter weg nehm ich an als am schreibtisch oder?:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh