Grafikkarte für GTA V i.V.m. X6 1055T

serulez

Enthusiast
Hi Leute,

mein Rechner ist nun doch schon etwas älter. Hier mal die Daten:

AMD Phenom II X6 1055T mit Scythe Mugen 2
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5
Cooler Master Silent Pro 500W
ASRock 870
8GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Xigmatek Asgard II Midi Tower

Eigentlich zocke ich nichtmehr viel aber GTA ist natürlich Pflicht und hoffentlich bald auch Fallout 4.
Deswegen suche ich jetzt eine Grafikkarte, mit der GTA etwas mehr Spaß macht.

Meine Anforderungen:

Da mein Prozessor nicht mehr der schnellste ist, reicht denke ich mal eine Mittelklassekarte, da dann die CPU sowieso irgendwann der Flaschenhals ist.
Außerdem sollte sie im Idle leise sein.
Zocken werde ich nur auf einem Bildschirm. 1080p reicht mir aus, obwohl der Bildschirm (Asus PB278Q) auch 1440p könnte.
Anschließen möchte ich aber gerne 3 Bildschirme für den Office Betrieb (ob sinnvoll oder nicht, lass ich mal dahingestellt). Da wäre mir auch wichtig, dass dann das Leistungsmanagement stimmt.
Meine jetzige GTX 460 hat nämlich das Problem, dass sie immer auf Vollast läuft, wenn 2 Bildschirme angeschlossen sind
und ich sie immer manuell mit Nvidia Inspector Multi Display Power Saver runtertakten muss. Aber ich denke mal, das wird bei den heutigen Grafikkarten kein Problem mehr sein.
Ich hoffe mal das Netzteil reicht auch für die neue GraKa aus.

Danke schon mal für eure Vorschläge. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man spielt nicht unter der nativen auflösung. du kannst das natürlich machen aber das sieht aus wie hund.

gtx 970 oder 290. was anderes gibts ja nicht

evtl mal im MP schauen. neu würd ich keine 290 mehr kaufen

ob die cpu limitiert ist egal. überschüssige gpu leistung kannst du in bildquali stecken

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Gebrauchtware kommt für micht nicht mehr in Frage, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Die GTX 970 scheint im Durchschnitt 50€ teurer zu sein.
Also wirds die R9 290.
Welche Version ist hier die leiseste?

Edit: Das Netzteil ist ausreichend, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt, bei der R9 die Tri-X von Sapphire, PowerColor PCS+, bei der GTX 970 die Asus Strixx oder MSI Gaming, Palit Jetstream oder auch die Zotac un EVGA Modelle

*edit*
bin aber auch der Meinung das dein 1055T die Karte limitiert, hatte dies schon bei meinem alten 1090T@4Ghz in Verbindung mit meiner GTX660 gespürt. Würde dir auch eher zu einer Midrange Karte raten solltest du da in nächster Zeit nicht den Unterbau min. in Richtung Intel i5 wechseln. Aber bei 1440p und oder 3 Monitoren bringt dir eine GTX970 oder R9 290 mit dem Unterbau auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich spiele nur auf einem Bildschirm. Die anderen 2 sind nur für Office Betrieb.
Also ist die 290 doch überdimensioniert für meine CPU?

definitiv, wenn schon mein alter 1090T@4Ghz meine alte GTX660 limitiert hat, vor allem bei Single/Dualcore programmierten Spielen dümpelte sie oft bei 60/70% Auslastung rum, weswegen ich zu nem Intel Anfang der Jahres gewechselt bin. Würde dir max. ne Radeon R9 280x empfehlen aber wenn du deinen Monitor richtig nutzen möchtest eher schnellst möglich zu nem Intel System wechseln in Verbindung mit einer R9 290.

es ist doch wurscht ob die cpu limitert ;)

wenn er mit der leistung des amds zurechtkommt kann er jede überschüssige gpu leistung, die von der cpu limitiert wird, in bildquali stecken. bei 1440p + 8 AA kriegst du auch ne titan x klein....

er muss jetzt selbst entscheiden wie viel gpu leistung er braucht.

Naja nicht wenn er nur mit 10-20FPS in der Gegend rumm springen will oder mit heftigen slowdowns zu kämpfen hat und es daher keinen Unterschied macht ob er low, medium oder ultra Details einstellt weil alles gleich scheiße läuft.

i5 2500k + z68 board + 280x= ~300€ (gebraucht) oder ne gebrauchte 290er dann biste auf ca.350€ .... cpu geht locker auf 4,5GHz also wird diese auch sicherlich "erstmal" reichen und mit der 290er machst du bei rund 200€ vom P/L Verhältnis alles richtig

Stapel doch mal runter und begnüge dich mit einer R9 280. Die Karte ist flott genug um GTA V in schicker Grafikpracht zu spielen und kostet deutlich weniger als eine R9 290 oder GTX 970. Darauf könnte man sicherlich weitere DEtails hoch schrauben, aber ich spiele z.B. mit einer 7870/R9 270X und bin schwer überrascht wie gut das bei mir aussieht.
Allerdings ist die CPU tatsächlich ein limitierender Faktor. Wie läuft denn das Spiel wenn du alle Details runter drehst?

i5 2500k + z68 board + 280x= ~300€ (gebraucht) oder ne gebrauchte 290er dann biste auf ca.350€ .... cpu geht locker auf 4,5GHz also wird diese auch sicherlich "erstmal" reichen und mit der 290er machst du bei rund 200€ vom P/L Verhältnis alles richtig

Den FX noch verkaufen und alles is gut. Der i5 ist echt schick, selbst heut kann man da gebraucht echt vom P/L - Verhältnis nichts falsch machen.

ja eben ... im gaming bereich steht der den aktuellen i5' im nichts nach ... im gegenteil wenn du dir heute nen aktuellen aber einen der günstigeren i5' kaufst sind die teils sogar langsamer ... und den 2500er kannst du echt gut oc' nur halt drauf achten das da ein K hintersteht

https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php vergleich einfach mal (und nochmal dabei bedenken das der K auf gut und gerne 4,5GHz läuft und damit ne ecke schneller ist als die non K 1150er.

Müsstest du doch eig am besten wissen ;)

Außerdem wie l@mer auch sagt P/L wirst du nichts besseres finden 150€ haste einen mit nem passenden board .... was will man da mehr ? nochmal 100-150€ für ne 7970/r9 280x und du hast n stabiles system für GTA 5 .... ich kann damit sogar mit 2-4AA und super hoch - settings auf 50-60fps spielen

oder ~200€ r9 290 damit hast du bei GTA 5 wirklich noch bessere karten dank mehr 4gb vram

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mich da durchgescrollt hab, musst ich feststellen, dass zB der 2500 mit 3,3GHz langsamer als der 3570 mit 3,3 ist. sogar langsamer als ein i5 ivy mit 3,0.
die IPC ist gestiegen, wie soll ein älterer i5 bei gleichem Takt schneller sein als neuere Modelle???

@tougemike: sorry, neuere i5 sind meistens schneller als ältere i5.
bei solchen Vergleichen lege ich pers. ja immer Wert auf gleichen Takt.
click

freu mich grad, dass ich laut der Seite den flottesten i5 hab :d

Ganz einfach, den 2500k kannst du garantiert auf 4,5Ghz und mehr bringen, meiner lief mit 5,3Ghz damals...
Einen Ivy bekommst nicht über 4,7Ghz, da bringt dir die IPC auch nix, wenn da 500Mhz Differenz ist und bei Spielen kann er definitiv mithalten.
Ist natürlich älter, aber die Plattform drum herum ist ja auch günstiger.

Also weniger Geld für ca gleiche bis bessere Performance, dank Overclocking.

hab eben die ersten 1150er genommen ... egal

unbestritten ists trotzdem das der 2500k ein sehr gutes P/L Verhältnis hat ? und das er sich dazu noch ne 7970/280x oder gar 290er holen soll .... damit wäre er irgendwo zwischen 250-350€ je nach angebot und Verhandlungsgeschick

ja / nein / scheisse ?

ja, klingt für mich stimmig!

4,7 sind 200MHz über 4,5. merkwürdige Logik.
5,3 is ne Ausnahme, ne Perle. die gibts überall.
wo steht dass man nen Ivy nich über 4,7 bekommt?
wie hab ichs dann geschafft meinen auf 4,8 zu bekommen (welcher noch nich mal ne Perle is ...)?!?

ja eben ... im gaming bereich steht der den aktuellen i5' im nichts nach ... im gegenteil wenn du dir heute nen aktuellen aber einen der günstigeren i5' kaufst sind die teils sogar langsamer ...
das is halt einfach mal Pauschalisierung, die nicht nicht haltbar ist.

- - - Updated - - -

hab eben die ersten 1150er genommen ... egal

unbestritten ists trotzdem das der 2500k ein sehr gutes P/L Verhältnis hat ? und das er sich dazu noch ne 7970/280x oder gar 290er holen soll .... damit wäre er irgendwo zwischen 250-350€ je nach angebot und Verhandlungsgeschick

ja / nein / scheisse ?

ja

Fakt ist, in Full HD merkste keinen Unterschied ob 2500k,3570k oder 4570k bei gleichem Takt.

eben und wenn der preis eine rolle spielt, macht genau das den unterschied aus. den alten amd würde ich auch definitiv gegen eine günstige und schnellere lösung von intel ersetzten und eben eine passende low budget mid range gpu dazu und mit dem verkauf des amd unterbaus bist du damit den kostengünstigsten weg zu einen schon ganz brauchbaren gaming system gegangen!

Deswegen habe ich mir auch ein i7 2600k geholt mit board statt nen haswell. In spielen sind die auf selben Takt fast gleich schnell da macht es kein Sinn das doppelte bis 3 fache auszugeben wenn man 5fps unterschied hat im Spiel.

Warum reitet ihr so auf der CPU herum? Lasst ihn doch erstmal seine mittlerweile schwache Karte gegen etwas stärkeres tauschen. Vielleicht reicht ihm das ja dann schon. Seine alte Karte ist aktuell der größte Flaschenhals.

ich mein, er kanns doch einfach selbst testen und dann entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh