grafikkarte für max 200 euro

stimmt ja aber wenn die gtx460 günstiger als die 5850 ist und auch die geocten versionen günstiger sind, hat man eine nette alternative zur 5850.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wo kein ernstzunehmender Gamer bei der Raw Power heutiger GPUs drauf verzichten sollte. (bis auf ein paar wegweisende Ausnahmetitel)
Vergleiche ohne AA/AF können heutzutage keine Maßgabe zur Leistungsbewertung aktueller Grafikkarten darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kein ernstzunehmender Gamer bei der Raw Power heutiger GPUs drauf verzichten sollte. (bis auf ein paar wegweisende Ausnahmetitel)
Vergleiche ohne AA/AF können heutzutage keine Maßgabe zur Leistungsbewertung aktueller Grafikkarten darstellen.

darf das nicht jeder selbst für sich entscheiden?
 
darf das nicht jeder selbst für sich entscheiden?

Behauptet wer was anderes?
Natürlich kann jeder tun und lassen was er/sie will aber aktuelle GPUs werden nunmal so entwickelt die Performance unter Hinzunahme von AA/AF zu steigern und nicht um 200 statt 100 Frames bei dem durschnittlichen PC-Game 1x AA/AF zu erzielen.

Wenn man sich also ne Graka holt die im oberen Performancebereich rangiert ist für mich eher die Frage warum drauf verzichten?
 
Behauptet wer was anderes?
Natürlich kann jeder tun und lassen was er/sie will aber aktuelle GPUs werden nunmal so entwickelt die Performance unter Hinzunahme von AA/AF zu steigern und nicht um 200 statt 100 Frames bei dem durschnittlichen PC-Game 1x AA/AF zu erzielen.

Wenn man sich also ne Graka holt die im oberen Performancebereich rangiert ist für mich eher die Frage warum drauf verzichten?

deine antwort hat aber genau das impiziert, sonst hätte ich wohl kaum nachgefragt, oder?
 
deine antwort hat aber genau das impiziert

Meine Antwort hat rein gar nichts impliziert.
Bei deiner Art zu reagieren drängt sich bei mir eher die Frage auf ob du irgendwelche anderen Schwierigkeiten hast. Falls es was persönliches ist verlagern wir das auf PNs.
Ansonsten würde ich es gerne sachlich halten wenn du keine Einwände hast.
 
Meine Antwort hat rein gar nichts impliziert.
Bei deiner Art zu reagieren drängt sich bei mir eher die Frage auf ob du irgendwelche anderen Schwierigkeiten hast. Falls es was persönliches ist verlagern wir das auf PNs.
Ansonsten würde ich es gerne sachlich halten wenn du keine Einwände hast.

danke mir geht es wunderbar, mach dir da mal keine sorgen.

ich sehe es einfach nur kritisch, wenn solche aussagen kommen von wegen ohne aa/af spielt man eigentlich nicht mehr, oder man kann keine leistungen vergleichen oder der art.
jeder spielt eben anders und hat andere ansprüche und das kommt hier bei manchen empfehlungen oder aussagen einfach zu kurz.
 
ich sehe es einfach nur kritisch, wenn solche aussagen kommen von wegen ohne aa/af spielt man eigentlich nicht mehr, oder man kann keine leistungen vergleichen oder der art.jeder spielt eben anders und hat andere ansprüche und das kommt hier bei manchen empfehlungen oder aussagen einfach zu kurz.

Bin eigentlich immer bemüht in meinen Äußerungen hier nicht den Eindruck zu erwecken ich sei rechthaberisch geschweige denn das ich jemandem meine Meinung aufzwingen will.
Nichts für ungut aber es ist denke ich nicht von der Hand zu weisen das heutiger Maßstab für Grakas die in Richtung Performance oder HighEnd abzielen eben die Leistungsfähigkeit bei anisotroper Filterung und/oder Kantenglättung ist.
Natürlich das sag ich gerne nochmal kann jeder tun und lassen was er will aber ob das vernünftig ist sich beispielsweise ne 5850 zuzulegen und auf AA/AF gänzlich zu verzichten sei mal dahingestellt dann hätte es sich auch n kleineres Kaliber getan.

AA/AF ist ja für sich gesehen auch keine Frage des Geschmacks ich denke mal da pflichtest du mir sicher bei. Wenns die RAW Power hergibt kann ich mir niemanden vorstellen der sagt "Iiih wie sieht das denn aus das möchte ich aber lieber deaktiviert lassen"
 
so, habe das ganze jetzt auf pn geschoben, also ruhig blut die herren ;)

um wieder zum thema zu kommen, die gtx460 scheint eine gute alternative in dem preissegement zu werden.
da sie jetzt erst verfügbar ist, ist sie noch leicht über deinen preisvorstellungen, das könnte sich bei guter verfügbarkeit aber schnell ändern.
 
Stell sich einer mal vor Nvidia hätte sowas schon mit der GTX 470/480 so hinbekommen wie mit der GTX 460
 
Das wäre die wiederholung von den g80er zeiten (8800gtx usw.) gewesen.
So gefällt es mir allerdings auch recht gut, da Konkurrenz das geschäft ankurbelt und man auf einen Preiskampf hoffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich die 460 im Auge behalten werde.

Nach dem sonstigen Hardwareupgrade läuft APB nun auch mit meiner betagten 8800gts flüssig und ich stehe nicht unter Zugzwang :bigok:
 
Wenn Stromkosten keine Rolle Spielen wäre eine GTX 465 toll. Die kann man dann problemlos auf eine GTX 470 flashen.

Edit: Wie die Preise gestiegen sind....gestern noch 233€, heute 259€. Da kann man sich ja gleich eine gtx 470 holen.
 
Wenn Stromkosten keine Rolle Spielen wäre eine GTX 465 toll. Die kann man dann problemlos auf eine GTX 470 flashen.

Edit: Wie die Preise gestiegen sind....gestern noch 233€, heute 259€. Da kann man sich ja gleich eine gtx 470 holen.

Stimmt nicht. Von problemlos kann man da echt nicht reden

Die GTX460 ist da viel interessanter. Die mit 768MB VRAm gibts schon für 185 Euro (lieferbar)...
 
Wobei ich finde, dass mittlerweile ne Graka schon 1GB Vram haben sollte.
Ich weiss jetzt aber nicht, wie Nvidia sich bei den neuen Karten mit der Speicherverwaltung anstellt.
 
Finde ich auch, die 768 MB Version rangiert auf Niveau der HD5830 bei vergleichbaren Preis.

In der Preisregion dann doch lieber eine 5770 mit 1GB. ;)
 
Finde ich auch, die 768 MB Version rangiert auf Niveau der HD5830 bei vergleichbaren Preis.

In der Preisregion dann doch lieber eine 5770 mit 1GB. ;)

HD5770 ist natürlich auch ne Alternative.

Wobei die 768MB GTX460 schon noch schneller ist:
1680er ohne AA 17%
1680er mit 4xx 29%
1920er ohne AA 14%
1920er mit 4xx 22%

Quelle: computerbase
 
Die gtx460 ist auch eher zwischen 5830 und 5850 und wenn sie geoct ist näher an der 5850.
 
Aber nicht das hier erwähnte 768 MB Modell, außerdem kann man die anderen Karten genauso übertakten.
 
stimmt, die 5850 ist aber teurer als die gtx460, was die nv schon einen blick wert macht. Gegen die 5770 ist die gtx460 wenn sie ins budget passt, eher zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX460 sollte man sich wirklich für die 1GB Variante entscheiden ganz einfach aus dem Grund weil man für knapp 20€ mehr nicht nur 256MB mehr VRAM erhält sondern eben auch mehr ROPs und damit verbunden auch etwas mehr Cache. Ich denke das ist den kleinen Aufpreis definitiv wert.

Da die ROPs an die Memory Controller gekoppelt sind hat man bei der 768er lediglich eine effektive Bandbreite von 192Bit gegenüber den 256Bit bei vollen 32 ROPs. Das hat natürlich Einfluss auf die Speicherbandbreite.
 
Wobei man bemerken muss, dass die GTX460 768er durch hinzuschalten von AA/AF die 5830 1GB erst so richtig überholt. Was immer NVidia mit dem VRAM macht, sie scheinen nicht wirklich Probleme mit Speicherbandbreite und/oder -Menge zu haben. Erst ab 1920x1200 8xAA/16xAF schrumpft der Vorsprung auf die 5830 wieder etwas (ist aber immer noch vorhanden, ganz im Gegensatz zu ohne AA/AF).

Sicherlich sind die 33% extra Speicher/Bandbreite/ROPs den geringen Aufpreis wert - aber Speicherlimitiert ist die GTX460 768 deswegen trotzdem nicht. Und Nvidia hat sie ja schließlich nur deswegen ins Leben gerufen, weil es Leute gibt, die schon aus Prinzip nichts kaufen, was die Zweihundert vorne stehen hat - deswegen ein Sondermodell, welches sie auf $199 MRSP plazieren konnten.
 
mir ist gestern meine 8800 GTS (G92) durchgebrannt
(zumindest gehe ich stark davon aus, da schon beim booten ascii sonderzeichen + teilweise farbige Schrift angezeigt wird)

Ich tendiere eher in Richtung Nvidia (obwohl wenn ich mir die Tesberichte so durchlese anscheinend seit 8800 GTS Zeiten eher AMD/ATI die Oberhand hatte)

Glücklicherweise kommen gerde die GTX 460 Karten auf den Markt. Allerdings gibt es zu den einzelnen Herstellern bis jetzt nur recht wenige Informationen/Erfahrungsberichte. Ausserdem brauche ich jetzt eine Karte und kann nicht noch 2 Wochen warten bis vllt weitere Modelle kommen.

Was ich suche:
- Gute Mittelklasekarte für ca 200 Euro die zumindest für die nächsten 2 Jahre alle gängigen Spiele problemlos packen sollte
- leise Karte, ich verzichte gerne auf ein paar Prozent Leistung wenn das DIng dafür "unhörbar" ist ... Die 8800 GTS kann man im idle Modus ja kaum warnehmen, die neue sollte also nicht wesentlich lauter sein
- Eine Karte die die Abwärme durch die slotblende rausbläst
da ich eine wakü habe und nciht all zu viel luftzirkulation im inneren
- sollte zumindest in den nächsten paar Tagen verfügbar sein

Wie gesagt hätte gerne eine GTX 460 es sei denn das ist totaler Quatsch
und wenn eine 460 ok ist, welche könnte man dann empfehlen?
 
tipp: hol dir die 5770er für ~130-150 -

schön leise und gute power
bf.bc2 mit höchster auflösung + alles high, komplett ruckelfrei bei mir ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh