Grafikkarte für sechs 4K Monitore

diablo84hls

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Kunde von mir möchte an seiner Video- und Musik-Schnittanlage sechs 4K-Monitore betreiben. Auch wenn es blöd klingt, aber Geld spielt in diesem Fall keine Rolle.
Welche Möglichkeiten habe ich da? Muss ich dafür drei CAD-Grafikkarten in einen PC packen und kann die Monitore dann betreiben? Jemand eine Idee?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie werden die Monitore angesprechen?
HDMI 2.0? DP1.2? DVI?
60Hz oder weniger?

Kommt aus meiner Sicht dabei ziemlich stark drauf an, was ihr da genau vor habt. Und vor allem auch, was für Kontent dargestellt werden soll.

Prinzipiell wäre es wohl sogar möglich, ein Eyefinity oder Surround Setup aufzubauen, sprich die sechs Screens sogar für Spiele zu nutzen! Ob gewollt oder nicht, mal außen vor.
Je nach Anschluss und Ansprechverhalten entscheidet sich dann, was du für Hardware brauchst bzw. welche Karten dafür geeignet sind. Denn 4k@30Hz zu betreiben kann fast jede Karte... Bei 60Hz wirds schon schwerer, weil du minimum DP1.2 oder auch HDMI 2.0 brauchst. Letzteres gibts aktuell nur bei NV mit den 900er Karten. Und ersteres ist häufiger nicht mehr (wenn überhaupt) als 2x verbaut. -> wären also drei Karten.
Bei der 30Hz Variante wäre es ggf. sogar mit einer einzigen Karte machbar, wenn diese 6x4k ausspucken kann. Könnte aber bei FirePro Modellen gehen. Mit zweien aber wohl faktisch definitiv.

Halte ich persönlich für sinnlos, aber jeder darf sein Geld vernichten, wie er möchte. Stichwort Skalierung.

Ich würde, wenn schon 6 Stück nötig sind (warum auch immer) zumindest hochauflösende Monitore nehmen, am besten mit schmalen Rahmen, gute Farbwiedergabe.

Zähle die DP Anschlüsse der Grafikkarten. Steck so viele in den Rechner bis Du bei sechs angekommen bist. So einfach sollte es sein. Es müssen keine CAD Grafikkarten sein. Es wird trotzdem lustig, ich hab schon GTX 980 (drei DP) abkacken sehen mit nur zwei 4K Displays. Nicht der Leistung wegen, sondern weil man Early Adaptor ist, und weil sich das ganze weit weg von Serienreife befindet. Da musste man 10 mal das Kabel ziehen bis auf beiden Monitoren ein Bild zu sehen war.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen 5 Monitore und ein TV bei 60Hz (TV 50Hz) angeschlossen werden. Kontent wird ausschließlich 2D sein. Und eben der Videoschnitt aber kein gerenderter 3D Inhalt (Spiele, CAD-Zeichnungen, usw.).
Es gibt doch auch Multi Stream Transport Hubs. Oder können die ausschließlich den selben Inhalt auf mehreren Monitoren ausgeben?

Du kannst Dir auch ein Asus-Mainboard holen, eine Thunderbold-Karte draufstecken und die Monitore per Daisy-Chain (hintereinandergesteckt) betreiben. Aber Du hast nach der Graka gefragt. Stelle die Frage präziser :-)

Ok, dann suche ich nach einer Möglichkeit, sechs 4K Geräte an einem PC mit 2D Anwendungen zu betreiben :)

Es gibt doch auch Multi Stream Transport Hubs. Oder können die ausschließlich den selben Inhalt auf mehreren Monitoren ausgeben?

Ich glaube damit wird das nicht machbar sein... Das Problem scheint A) zu sein, dass diese Teile idR kein 4k/UHD ausspucken und B) das 4k/UHD sich quasi bei nativer 1:1 Anbindung von DP Anschluss an Monitor schon dieser Technik bedient um eben die Auflösung da drüber zu bekommen.
Was potentiell gehen könnte wäre, wenn du welche findest, die eben 4k/UHD ausspucken, zwei oder drei davon zu nutzen. Ob das allerdings heute gibt? Ich weis es nicht...

Die Industrie bringt es ja heute nichtmal fertig einen aktiven DP1.2 auf HDMI 2.0 Konverter anzubieten... :(

PS: weil du oben von einem TV sprachst, wie soll der TV angesteuert werden? HDMI? Oder auch DP?

Ansonsten, wie oben schon erwähnt, wenn du nur einfach ein "Bild" haben willst, dann sollte es primär ziemlich egal sein, welche Grafikkarten du da verwendest. Solange eben genügend Monitorausgänge bereit stehen. Mit 2x DP Ausgängen pro Grafikkarte werden halt drei Karten notwendig. Es müssen nicht die Dickschiffe sein, aber es sollten vielleicht auch nicht die kleinsten Office Spielzeuge sein... Also irgendwas solides aus der Mittelklasse würde ich da anraten.
Die Verbindung zum TV müsste man dann wirklich dediziert betrachten ;)

Grundsätzlich ist das Vorhaben definitiv machbar und kostet auch nicht wirklich die Welt. Du musst halt nur wissen was ihr da wie darstellen wollt. Soll das ganze als Videowall oder ähnliches agieren können, also nicht unabhängige Displays im extended Desktop Mode, dann wird ggf. zusatz Software notwendig oder man muss sich Techniken wie eben AMDs Eyefinity respektive NVs Vision Surround bedienen um das Bild auf alle Schirme zu bekommen! Sonst hast du halt prinzipiell eigenständig agierende Monitore und man ist wiederum auf Software zur Darstellung angewiesen, die die Monitore dediziert ansprechen kann. (oder muss die Fenster händisch da hinschieben wo sie hin sollen)

Hi,

ich würde mich erstmal bei Matrox umschauen zb. sowas wie die "Matrox Mojito 4K" zb.
dann würde ich das mit einem Spezialisten planen ;) weil so 08/15 ist das normal nicht.
lg

Hi,

ich würde mich erstmal bei Matrox umschauen zb. sowas wie die "Matrox Mojito 4K" zb.
dann würde ich das mit einem Spezialisten planen ;) weil so 08/15 ist das normal nicht.
lg
Glaube der TE ist der Spezialist ;)

Hier wurden schon einige sinnvolle Lösungen gesagt. Erstmal würde ich den Kunden fragen ob er denn einen einzelnen, großen Desktop will, also so dass man Fullscreen-programme über die gesamte Fläche strecken kann, oder ob es einzelne Desktops sein dürfen.
Für ersteres braucht man Techniken wie Eyefinity. Für letzteres sollte es eigentlich egal sein was für Grakas man einbaut, solang man alle Monis ansprechen kann. Windows regelt dann die Desktops selbst.

Bei AMD und NV könnte man auch enfragen. Die bieten einem sicher eine Lösung - auch wenn es wahrscheinlich nicht die kostengünstigste sein dürfte.

Matrox ist bei solchen Dingen immer eine gute Adresse

mit folgender Karte sollten 3 Monitore mit 4K und 60 Hz angesprochen werden können also für 6 Monitore dann 2 solcher Karten und mit Matrox's Powerdesk Software sollten auch alle erdenklichen/gewünschten Desktop Setups möglich sein

Videokarte für 6 Monitore | Multi-Display | Grafikkarte mit 6 Ausgängen

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis von über 1000€ für zwei dieser Karten kann man sich aber schon ganz paar reguläre AMD oder NV Karten in den PC stecken ;)
Zumal Matrox mittlerweile auch "nur" AMD GPUs verbaut... Also nichts wirklich eigenes mehr, wenn ich das richtig sehe.
Ob es einem das Wert ist? Bzw. ob da wirklich für diese Situation greifbare Vorteile entstehen, müsste man dann zweifelsfrei abwegen...

wieviele "reguläre" Karten von Nv oder Amd braucht man um 6 x 4K in 60 Hz darzustellen ? keine ahnung ob das preiswerter ist und gibt es "frei" verfügbar Software mit der man ähnliche Ergebnisse erzielt wie mit Matrox Powerdesk. Schafft man das mit Windows Onboard Mitteln ?

das ist ja doch kein wirklich alltägliches Setup und bei der Matrox Lösung hätte man die Gewissheit das alles wie genünscht klappt - klar das es teuer ist, aber der TE meinte ja Geld spielt nicht wirklich eine Rolle ;)

Leider sinds die Infos etwas dürftig... Also der Part, was er genau machen will, fehlt im Grunde... Und ja, sicher ist die Matrox Lösung eine Möglichkeit. Der Weisheit letzter Schluss ist sie aber nun auch nicht ;)
Es wäre potentiell denkbar einfach zwei kleine FirePro AMDs oder NV Quadros zu besorgen. Die müssen bei 2D Only Darstellung ja nix können. Dann hast du faktisch genügend DP Anschlüsse für 4k Support.
Die Frage bleibt halt, was wird wie dargestellt... Hier entscheidet sich aus meiner Sicht eher die Hardwarewahl. Die Matrox bietet mögliche Software, bei NV/AMD gibts selbst wohl so nix dazu...

Wie wärs damit? One card to rule them all:xmas:

Doch, unter Highlights "Maximum resolution of 4096 x 2160, 30 bits per pixel at 60Hz"

Edit: also ich geh mal einfach davon aus dass das auf allen Monitoren geht weil die Radeon HD 7850 Eyefinity 6 das auch können soll(weiter unten beschrieben)

7850M6_output.png

Zuletzt bearbeitet:
Doch, unter Highlights "Maximum resolution of 4096 x 2160, 30 bits per pixel at 60Hz"

Ne eben nicht... Denn das heist lange nicht, dass dies gleichzeitig geht ;)
Das man diese Einstellung auf mindestens einem der DP Ports fahren kann, ist hingegen logisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh