Grafikkarte für Videobearbeitung 4K und Anschluss bis zu 4 Monitore ?

visionsurfer

Neuling
Hallo,

ich planen gerade einen neuen Rechner für Videobearbeitung zu bauen. Der Rechner dient nur zur Videobearbeitung. Also keine Spiele oder ähnliches.

Damit ich halbwegs auf dem neusten Stand bin, überlege ich gleich alles auf 4K aufzubauen. Ich möchte an den Arbeitsplatz 3-4 Monitore anschließen (dann entsprechend auch gleich 4K Monitore).

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen ? Oder sollte man auf 4K Standard noch gar nicht bauen ?

Grüße,
Visionsurfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Geforce Karten unterstützen ab GTX 1050 oder höher eine Auflösung von

7680x4320 mit 60 Hz.

Also würde ich die Karte nehmen Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat drei DP 1.4 und ein HDMI 2.0b und DVI.

Die GTX 1050er haben max. 1 DP Anschluss

Kann sein das mit der Karte max. 2X 4K Bildschirme gehen.
Da müsstest du ggf. SLI fahren.

Bin mir da gerade nicht sicher .

Du hättest bei zwei Bildschirmen schon eine Auflösung von 7680x2160.
Ob da noch ein dritter geht ist ne gute frage....

Dreimal 2560x1440 gehen definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Geforce Karten unterstützen ab GTX 1050 oder höher eine Auflösung von

7680x4320 mit 60 Hz.

Also heißt max. zwei 4K Bildschirme , wenn du logischerweise den Bildschirm erweiterst.
Gilt pro Port! Nicht in Summe...
Modelle mit 3x DP können und konnten das schon. -> 980TI mit 3xDP ging schon 4k Surround. Ob erweitert oder im Single Betrieb. Egal...

Ich würde die Empfehlung eher davon abhängig machen, was der TE überhaupt machen will...
Denn "Der Rechner dient nur zur Videobearbeitung." ist sehr grob gefasst... Es kommt stark drauf an, was die Tools machen/können und ob es sinnig wäre eine schnelle GPU zu kaufen oder nicht. Ggf. ob es sinnig ist viel VRAM zu haben oder nicht usw.

Ebenso könnte/sollte/müsste man es abhängig machen davon, was das Restsystem kann bzw. wie es aussieht. Siehe unten...
Wenn du 4X 4K Monitore anschließen willst dann wird es auf SLI hinauslaufen

Auch das ist nicht richtig... SLI ist nicht notwendig. Es müssen maximal zwei GPUs sein, wenn die Anschluss-Anzahl knapp wird.
Was aber ebenso geht, es kann eine kleine (ne 1030er bspw. oder das AMD Gegenstück) Karte mit einer größeren Hauptkarte kombiniert werden. Oder gar die IGP für einen vierten Monitor oder sonstwede andere Kombinationen...

Technisch gesehen, wenn die GPU gar nix zu tun hat mit der Software, reicht das kleinste was man kaufen kann... Und es definiert eigentlich einzig die Anzahl der DP Anschlüsse die Wahl bzw. maximal noch der Part Lautstärke im idle.

Hallo,

Danke für das erste Feedback.

Also ich richte ein kleines Hobby Filmstudio ein. Mir ist wichtig das ich einen Rechner habe, der wirklich Power hat, bzw. womit man flüssig arbeiten kann. Der Rechner soll im Studio dazu dienen Live Aufzeichnungen zu machen (mit der Software wirecast) und halt Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe Pro und Adobe Premiere.

3-4 Monitore dafür um halt die Arbeitsumgebung sauber gestalten zu können. Ein Monitor für die Vorschau, ein Monitor für die Programme, ein Monitor für Browser usw. Eigentlich wollte ich 3 Monitore nur zum Arbeiten und einen 4 Monitor der quasi bei der Software wirecast dem Moderator vor dem Greenscreen eine Live Vorschau liefert.

Beim Rest der Hardware bin ich leider noch nicht weiter. Im Allgemeinen Kaufberatungsforum kam noch nicht sehr viel Feedback. Daher versuche ich es mit den Bauteilen einzeln. Also CPU, RAM, Grafikkarte, Mainboard.
Ich weiß bisher nur, das der CPU ein Intel sein soll. Welcher und den Rest hab ich noch nicht.

Grüße,
Visionsurfer

@fdsonne:Hatte bereits meinen ganzen Post schon editiert bevor du gepostet hast :d

Bei der Graka ging es vorallem um die drei vorhandenen DP Ports die er brauchen würde.
Keine GTX 1050 oder TI hatte die drei DP.

Würde da einfach schon auf den neuste (DP 1.4) setzen, weil vielleicht muss es irgendwann noch größer sein .

Bei der Auflösung war ich mir wirklich nicht sicher ob es als gesamtes oder für jeden einzelnen Port gesehen wird.
Hatte selber nie mehr als zwei Bildschirme benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei vier 4K-Monitoren an einer Karte wird er nicht um eine Quadro herumkommen. Zwei GT 1030 wären hier unter Umständen deutlich günstiger. Man kann auch mehrere Grafikkarten ohne SLI betreiben, rein als Bildschirmausgabe.

Moin,

ok. Danke für die Info. Welche wäre eine Quadro Karte ?

Können ohne Probleme zwei GT 1030 in einem Rechner verbaut werden ? Einfach einbauen und fertig und muss man dann beim Einbau bestimmte Aspekte beachten ?

Grüße,
Visionsurfer

Moin,

ok. Danke für die Info. Welche wäre eine Quadro Karte ?

Können ohne Probleme zwei GT 1030 in einem Rechner verbaut werden ? Einfach einbauen und fertig und muss man dann beim Einbau bestimmte Aspekte beachten ?

Grüße,
Visionsurfer

Wenn es vier Ausgänge an einer Karte sein müssen diese hier. Die hier ist deutlich günstige, hat aber nur drei Anschlüsse.

Das ist schon echt teuer und diese Karten haben kaum Leistung. Dazu brauchst du sicher keine Quadro-Treiber. Ich würde mir daher eher zwei gleichzeitig einbauen. Oder, falls du einen DP 1.2 / HDMI 2.0 am Mainboard hast diesen benutzen und die restlichen Monitore an einer GT 1030 / 50 anschließen.

Anders gefragt: Brauchst du überhaupt vier 4K-Monitore? Für Editing in der Auflösung sollte der Hauptmonitor schon passen, vielleicht auch ein zweiter, bist du dir aber sicher dass alle vier diese Auflösung haben müssen? Wenn du beispielsweise einen Monitor an der Seite mit Ordnern und Rohmaterial hast muss er nicht unbedingt 4K sein. Der einzige Vorteil wäre natürlich deutlich mehr Platz. Andererseits sind die Symbole auch deutlich kleiner und unübersichtlicher. Ich merke den Effekt immer wenn ich zwischen meinen PCs wechsele, auf 4K sehen gut gefüllte Ordner plötzlich ganz leer aus. Bei vier Stück kann es schnell zu klein sein und dann müsstest du skalieren.

Ein Hinweis: Je nach Videosoftware unterstützt sie auch CUDA. Dazu kann CUDA Videokonvertierungen extrem beschleunigen. Falls deine Software das unterstützt wäre sogar etwas Dickeres wie eine 1060 (Hier würde wohl sogar die mit 3 GB reichen da es um Compute geht) wünschenswert. Die hat auch die Anschlüsse aber deutlich mehr Leistung als Quadros in dem Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh