Grafikkarte für WQHD Gaming

Rocky76

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
643
Ort
NRW
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir wieder einen Gaming PC zusammenzubauen.
Gestern habe ich mir dazu den Dell Ultrasharp 2515H bestellt.
Die Auflösung wird also 2560x1440 sein.

Spiele:
Sehr gemischt, das meiste eher anspruchslos (FIFA 15, Prison Architect, Cities in Motion 2). Etwas anspruchsvoller sind wohl Wargame: Red Dragon und Company of Heroes 2.
Aber ich will dann natürlich auch mal neuere Titel à la GTA V, Battlefield und Far Cry 4 ausprobieren. Die sollten dann auch noch auf Hoch laufen wenn möglich.

Welche Grafikkarte muss ich dafür einplanen?
Sollte einen DP Anschluss haben und so billig wie möglich sein. Gebrauchtkauf ist kein Problem. Ich sage mal bis 270€. Weniger ist immer schön. Mir ist es wichtig, dass die Karte leise ist! Vorher hatte ich eine MSI R9 270X Gaming und die war in der Hinsicht super!

Habe mir einige Benchmarks angeguckt und denke es wird auf eine GTX 970 oder R9 290 hinauslaufen. Leider werden da meistens Spiele getestet die ich nicht spielen will :/
Ist die GTX 770 oder GTX 780 auch eine Option?

Restliche Komponenten:
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P10 550W
Prozessor: Noch nicht gekauft, wird ein i5 4440 oder größer, sollte also nicht der limitierende Faktor sein.
Arbeitsspeicher: 8GB
Gehäuse: Nanoxia DS 4 -> bis 395mm (ohne Festplattenkäfig, sonst 265mm)
Braucht ihr sonst noch Infos?

Danke für eure Hilfe!
Rocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ganz ehrlich, mit einer GPU wird es bei WQHD schon knapp.
Fang mal mit einer 970er an und wenn das nicht reicht dann auf SLI gehen.
 
Naja, wenn schon Software extra erwähnt wird.
Und gerade COH2 hat Graka-Leistung bitter nötig :-(
 
SLI ist sowieso nicht im Budget, da ich nicht bereit bin für ein Hobby dermaßen viel Geld auszugeben.
Ich hab kein Problem die Einstellungen ein bisschen runter zu drehen...
Werde dann mal im MP nach einer 290 oder 290X Ausschau halten.
Von NVidia ist bei der Auflösung also nichts wirklich zu empfehlen?
GTX 970, 780 oder 780Ti?
 
Ich würde auch zu einer gebrauchten R9 290X raten, für 270€ sicher die beste wahl ;)
 
SLI ist sowieso nicht im Budget, da ich nicht bereit bin für ein Hobby dermaßen viel Geld auszugeben.
Ich hab kein Problem die Einstellungen ein bisschen runter zu drehen...
Werde dann mal im MP nach einer 290 oder 290X Ausschau halten.
Von NVidia ist bei der Auflösung also nichts wirklich zu empfehlen?
GTX 970, 780 oder 780Ti?
NV ist immer teurer. ob man das empfehlen kann, hängt vom Ratsuchenden ab.
die genannten Karten, 970, 780, 780Ti sind alle bestens in der Lage WQHD zu bedienen.
ich würde allerdings auch eher zu ner 290x raten.
die hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
Also ganz ehrlich, mit einer GPU wird es bei WQHD schon knapp.
Fang mal mit einer 970er an und wenn das nicht reicht dann auf SLI gehen.

nein wird es nicht. Eine 290x fühlt sich da schon ganz wohl (soweit man das zwecks Hardwareanforderungen der oben genannte Spiele beurteilen kann).
 
Angesichts des Preislimits und den nicht voll nutzbaren 3,5GB der 970, würde ich auch klar eine 290X empfehlen.
Evtl. eine Gigabyte mit manueller Lüfterkurve oder in einem gut gedämmten Gehäuse eine VaporX/Tri-X.
 
Ich hoffe es ist OK wenn ich mich hier mal mit einer Frage einklinke die auf der von Rocky76 aufbaut.
Habe seit heute genau den gleichen Monitor, also 2560x1440. Das macht meine etwas eingestaubte 660TI nicht mehr so recht mit. Also soll eine neue her. Die 970er mit ihrem Kruppelram ist mir unsympathisch, die 290X gefällt mir da deutlich besser. Hab wie Rocky ein 550W NT. Hier nun die Frage, reicht das überhaupt aus (bei uns beiden)??? Denn eine 290X plus ~130EUR für nen neues NT wären mir dann auch zu viel...
 
Das kommt auf dein Netzteil an, rein Leistungsmäßig sind 550W dicke ausreichend.
Manche Modelle sind aber nicht allzu vertrauenserweckend.
Weißt du welches Modell du genau hast?
 
@nauq... ein 290er ohne X... fdür 245..und dann ein neues NT.. schau mal bei MF im Mindstar.. ,-)
 
GTX 970 ist sehr gut geeignet für WQHD.

Eine gebrauchte GTX 780 wäre auch eine Option für um die 230€.
 
Hallo

Also ich habe n FX8320 overclocked und ne 290x 8gb und auch den Dell
Monitor.
Mit nem Messgerät gemessen, braucht das ganze max. 425w aus der Steckdose beim gamen.
Mit extrem übertakten und Furmark ca. 520w
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt hab ich mich nach langem hin und her für die Palit GTX 970 entschieden. Schickes Teil und lautlos im Idl. Leider mega Spulenfiepen, ab 40 Fps durch das Gehäuse wahrnehmbar, ab 500 Fps extremes Rattern was sogar die Spielmenümusik übertönt... Ich denke sie geht zurück, obwohl die Leistung echt gut ist (Far Cry 4 auf 1440p, Ultra, 50-60 Fps). Für Leute die ihre Grafikkarte aufrüsten sind es gerade echt schlechte Zeiten...

Wie krass schätzt ihr den Flanschenhals meines i7 870 ein? Läuft auf 4x 3,1 Ghz und im Boost bis 3,4. Höher bekomme ich ihn nicht, obwohl Temps auf max. 50C°, warum auch immer... anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir da mal keine Sorgen. Ich habe nen FX8350 und ne Asus R9 290 DCII OC und keinerlei Probleme mit WQHD. Und deine CPU dürfte in Spielen auf ähnlichem Niveau oder stärker sein als meine.
Bei solchen Auflösungen limitieren sowieso eher GPU und VRam. Das habe ich an meiner GTX760 mit 2GB gesehen, welche mit FullHD noch super zurecht kam, aber absolut ungeeignet für WQHD ist.
 
Leute, jetzt hab ich mich nach langem hin und her für die Palit GTX 970 entschieden. Schickes Teil und lautlos im Idl. Leider mega Spulenfiepen, ab 40 Fps durch das Gehäuse wahrnehmbar, ab 500 Fps extremes Rattern was sogar die Spielmenümusik übertönt... Ich denke sie geht zurück, obwohl die Leistung echt gut ist (Far Cry 4 auf 1440p, Ultra, 50-60 Fps). Für Leute die ihre Grafikkarte aufrüsten sind es gerade echt schlechte Zeiten...

Wie krass schätzt ihr den Flanschenhals meines i7 870 ein? Läuft auf 4x 3,1 Ghz und im Boost bis 3,4. Höher bekomme ich ihn nicht, obwohl Temps auf max. 50C°, warum auch immer... anderes Thema.

Schlechte Zeiten? Naja sehe ich etwas anders, soviel Leistung wie jetzt hat man noch nie pro Euro bekommen. Das die gtx970er Reihe nun ihre Stärken (leise Lüfter, wenig Verbrauch), aber auch ihre schwächen (Spulenfiepen, ab 3,5gb Perfomanceverlust) haben sollte bekannt sein.
Die r9 290 bietet ab 264€ die gleiche/ähnliche Perfomance und eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass man kein/wenig Spulenfiepen hat, ist nur etwas lauter und verbraucht mehr Strom. Letzteres lasse ich nicht gelten, da man den Mehrverbrauch überhaupt nicht auf seiner Stromrechnung merken wird und schon gar nicht, wenn man den günstigeren Einkaufspreis mit berücksichtigt. Thema Lautstärke ist natürlich so eine Sache, unter Last gibt es einfach keine leisen r9 290(x). Leise definiert jeder anders, aber in meinen Augen sind sie alle gut hörbar, aber ggf. nicht störend(Sapphire Trix, MSI Gaming).

Dein i7 hat ausreichend Dampf und wird gerade auf 2560x1440 kein Flaschenhals werden.
 
Wollte kurz noch meine Erfahrungen schildern, für alle, die vor einer ähnlichen Frage stehen:
Habe mir eine Asus R9 290 DC2OC im MP gekauft.
Damit lassen sich bisher alle Games auf WQHD einwandfrei spielen (50-60 FPS mit Drops auf ~35 bei maximalen Einstellungen)
Die Karte ist allerdings etwas lauter und wärmer (bis 90°) als gedacht. Liegt wohl vor allem daran, dass die Belüftung in meinem mATX Gehäuse schlechter ist als in den Gehäusen, die in Tests verwendet werden.
Bin im großen und ganzen zufrieden. Eine leisere/kühlere Karte wäre zwar schöner gewesen, aber ich denke mit der R9 290 habe ich das Budget optimal ausgenutzt!
Danke für eure Beratung :)
 
Klar warum sollte es nicht?
Laut Tests braucht die Karte im Gesamtsystem 400W, da ist aber meistens eine stärkere CPU verbaut als meine und auch übertaktet.
Da das NT 550W reicht das wohl sehr gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh