Grafikkarte gebraucht für etwa 250€

Stefan 0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
633
Hallo liebes Forum,
Vor etwa 18 monaten habe ich mir eine gebrauchte 7950 im Forum gekauft und im Vergleich zu der damaligen 6870 einen riesen Leistungssprung gespührt (50% waren das mindestens)
Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass der "Markt" eingeschlafen ist. Eine 7950 ist ja kaum im Preis gefallen, weshalb ich vermutlich jetzt etwas mehr investieren müsste. Ist es überhaupt für 200€-250€ möglich die Grafikleistung nochmals um einen guten Spring zu steigern (inkl. Overclocking)

Wichtig wäre mir vor allem ein akzeptabler IDLE Verbrauch mit einer entsprechend leisen Karte.
Die TDP darf vermutlich 250W nicht überschreiten, sonst komme ich noch an die Grenzen des 650W Netzteiles.

CPU Leistung ist aus Spielesicht nicht allzu hoch bei Sandybridge Kernen mit 3GHz.


Beste Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Stefan,

wenn es geht dann warte noch ein wenig. Die Preise der alten Generation (GTX 970/980) wird fallen.
Falls du jedoch nicht mehr warten möchtest, so würde ich die 7950 Verkaufen und mit dem komplettem Budget eine R9 390 Sapphire oder eine gebrauchte GTX 980 von Palit/Evga/Asus kaufen.
Bitte gib mehr Info über CPU (Takt und Spannung), restliche Komponenten sowie Netzteil an.

Gruß

R3M!X
 
CPU's sind zwei "frisch importierte" Xeon 2670 die mit maximal 3.3GHz laufen. Spiele verwenden ja sowieso nur einen Numa Knoten, also eine CPU.

Netzteil ist ein Seasonic 650W semipassiv Netzteil. Ich habe mal Prime und Furmark (Karte auf 975MHz getaktet) gleichzeitig laufen lassen und lande bei etwa 630W Verbrauch aus der Steckdose (Turbo Takt der CPU). Das macht dann vielleicht 580W aus der Sekundärseite des NT. Schaltet sich der Turbo der CPU ab, sind es einige W weniger (exakt 115W pro CPU). Verwendung von GPU und CPU gleichzeitig ist zwar extrem unwahrscheinlich, ich möchte aber kein System haben, was sich bei Peakpower plötzlich abschaltet.

Der Kauf hat noch etwas Zeit. Im Moment sind die 980 Preise ja noch ziemlich hoch, dennoch bezweifel ich ein Fallen auf 250€?
780er Karten haben wahrscheinlich einen zu hohen TDP im Vergleich zur 980er?
 
Zuletzt bearbeitet:
da liegst du richtig. mit etwas Glück kannste dir ne 970 für 250 schießen.
 
TDP ist nicht Stromverbrauch.

Ich würd noch warten, denn bis 250 € gibt es z. Zt. bei Neuware maximal eine 380X, da wirst du in den meisten Spielen keinen großen Unterschied feststellen. Und gebraucht könntest du dir eine Sapphire/PowerColor/HIS 390 oder 290X oder 290 holen oder mit Glück eine 780 Ti. Die sind alle etwa auf einem Leistungslevel. Da würdest du den Unterschied mit Sicherheit merken.
Eine 970 willst du dir wohl kaum antun, wenn du wieder 2 Jahre Ruhe haben willst.
Und eine 980 oder 980 Ti wirst du bis 250 Euro kaum finden.
Für jede dieser GPU's empfiehlt sich Undervolting, damit du genug Reserve hast.

Also, die neuen Generationen und der Abverkauf sind die besten Möglichkeiten für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nun 2Jahre Ruhe habe oder nicht, ist zunächst nicht so entscheidend. Ich möchte nur ungern einen "happigen" Aufpreis für eine Neue Karte inkauf nehmen, wenn es auch eine ältere tut. Das "High-end-Denken" ist mir da ganz abhanden gekommen, sonst hätte ich auch nicht im Jahr 16 eine Platform aus dem Jahre 12 gesetzt.

Liege ich denn mit meinem Gefühl richtig, dass der Markt ziemlisch stark stagniert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
In FHD kann man momentan mit der 7950 noch alles ordentlich spielen. Ich würde auf jeden Fall noch warten, bis AMD mal ein paar Zahlen nennt und die Custom-Varianten von der 1070 draußen sind. Da könnte sich nämlich durchaus was bewegen bei den Neu- & Gebrauchtpreisen.
 
Mein Monitor skaliert ziemlich schlecht FULL HD auf eine hohere Auflösung. Wahrscheinlich auch deshalb mein Wunsch nach mehr Leistung.
Es wird also gewartet :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Leistung geht, so würde ich noch bis ende Juni warten bis AMD die Grafikkarten ankündigt und die neuen Nvdia Karten auf dem Markt sind und somit die älteren Karten im Preis fallen.

Ich schließe mich dem besagten an und würde keine GTX 970 empfehlen. Dann lieber eine GTX 980.
Anbei nochmal der Link zum alten Test.

NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Damit du ungefähr einschätzen kannst, wie viel Performance du bekommst.

Gruß
 
Du kannst die Zeit auch überbrücken, indem du die 7950 übertaktest. Oder ist das bereits geschehen? Die machen teilweise bis zu +40 % OC mit, das war damals eine Neuerung gegenüber anderen Grafikkarten. 20-30 % mehr an FPS ist schon wirklich nett. Ausgehend von dieser Basis sind dann wirklich nur sehr weniger Karten <= 200 € wirklich spürbar schneller. Das Warten auf Polaris würde dann wirklich lohnen.
 
Overclocking / Undervolting Potential sind bei 970er, 980er und 780TI er Karten ähnlich?

Ich habe bei Ebay mal nach abgeschlossenen Auktionen gesucht:
780ti -> um die 220€
980 -> um die 300€
970 -> um die 200€

Dann fällt die 780er Karte also weg!

Ist die KFA Karte Referenzdesign? Ich habe hier vor kurzem einige GT 8800 Karten gehabt, "damals" haben alle anderen Hersteller höchstens probiert billigere Karten herzustellen, ist das heute anders?
Bei 160W TDP dürfte das sicher eine sehr laute Angelegenheit werden.

Ja meine Karte ist Übertaktet. Es ist eine Windforce Karte der 1. Generation und damit lässt sich die Spannung des Chips nur mit der Bios Version einstellen. Mit der Boost Funktion läuft die Karte heiß und laut. Aktuell ist bei niedriger VCore (zum 800MHz Takt passend) 975MHz eingestellt und der Speicher läuft auf 1450 MHz (mehr geht zwar, bringt aber nix).
Standard Lüfter abgeschraubt, 2x12 CM Lüfter raufgepackt, selbst bei furmark leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Netzteil ist stark genug für jede Single-Grafikkarte (habe selber das SeaSonic X-650)
2. Wenn Dir der Stromverbrauch aus monetären oder umweltschonenden Gründen wichtig ist, greif zu Nvidia; ansonsten auch zu AMD, bei denen meist das P/L-Verhältnis etwas besser ist
3. Wenn Dein Monitor eine höhere native Auflösung als FullHD bietet, dann Finger weg von GTX970 und Karten unter 4 GB, da diese Karten in der Leistung deutlicher abfallen als bei kleineren Auflösungen/Details.
4. Im Preisbereich 200-250 € liegt man aktuell immer noch im Bereich 290(X)/390(X) und GTX780ti/GTX970. Der Leistungssprung zu einer normalen 7950 liegt bei diesen Karten locker über 50%.
5. Wenn Du Dich noch etwa 2-3 Monate mit Deiner alten Karte zufrieden geben kannst, wirst Du etwas Geld sparen können. Denn erst mit Vorstellung und Verfügbarkeit der Polaris-Karten von AMD wird sich im mittleren und unteren Preisbereich etwas tun und die bisherige Stagnation im Gebrauchtmarkt lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich die Charts anschaue, desto mehr verstehe ich, weshalb sich so lange nicht "sooo viel" getan hat, schließlich haben alle Chips noch 28nm Fertigungsbreite.
 
Jupp, die langerwarteten neuen Generationen kommen jetzt erst in diesem Jahr, begonnen mit der GTX1080. Diese sowie die demnächst verfügbare GTX1070 wirken sich mehr auf den Highendmarkt aus, während die Polaris-Karten von AMD und auch die kleineren GTX1050/1060 die Mittelklasse und damit auch den Gebrauchtwarenmarkt stärker aufmischen werden. Aber das erfolgt eben frühestens erst im Q3.
 
1. Dein Netzteil ist stark genug für jede Single-Grafikkarte (habe selber das SeaSonic X-650)

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Er sagte das er 2x SandyBridge EP am laufen hat, noch dazu mit OC!
Der von ihm genannte Xeon 2670 ist ein Octacore mit 16 Threads und 115W TDP (das mal 2 + OC). Da sind 580W sekundärseitig schon realistisch.
 
Aber das erfolgt eben frühestens erst im Q3.

Sollte das NDA Ende Juni fallen, kann man doch aber davon ausgehen, dass dann zeitnah die Karten auf den Markt kommen werden, oder?
 
Das ist mir leider entgangen, dass es sich um ein Dual-System handelt. Aber die CPUs will der TE nicht übertakten, davon war nicht die Rede ("zwei Xeon 2670 die mit maximal 3.3GHz laufen").

Somit muss man mit etwa 400 Watt Maximalverbrauch für die beiden CPUs rechnen und käme somit wirklich an die Grenze von 250 Watt für die Grafikkarte. Dementsprechend würden eher GTX980 und R9 Nano in die engere Auswahl treten und er kann sich von 390(X) und Fury verabschieden.
 
Ich würde keine gebrauchte Karte bei Ebay kaufen. Wenn die nach 1 Monat den Geist aufgibt, hast du die Arschkarte.

Die neuen Polaris Karten von AMD sollen sich doch in diesem Preissegment bewegen, warum nicht einfach ein paar Wochen warten?
 
Sollte das NDA Ende Juni fallen, kann man doch aber davon ausgehen, dass dann zeitnah die Karten auf den Markt kommen werden, oder?

Der Start zur Massenfertigung ist für die Verfügbarkeit eher ausschlaggebend als ein NDA-Ende. Ich würde nicht damit rechnen, dass die Polaris-Karten vor August bei uns in den Regalen stehen. Liegen denn den Redaktionen überhaupt schon Testsamples vor?

Eigentlich sollte Polaris auf der dieswöchigen Computex offiziell vorgestellt werden, aber aufgrund des NDAs wird dies wohl nicht erfolgen (Quelle). Somit ist hier schon eine Verschiebung nach hinten erfolgt.
 
Der Start zur Massenfertigung ist für die Verfügbarkeit eher ausschlaggebend als ein NDA-Ende. Ich würde nicht damit rechnen, dass die Polaris-Karten vor August bei uns in den Regalen stehen. Liegen denn den Redaktionen überhaupt schon Testsamples vor?

Eigentlich sollte Polaris auf der dieswöchigen Computex offiziell vorgestellt werden, aber aufgrund des NDAs wird dies wohl nicht erfolgen (Quelle). Somit ist hier schon eine Verschiebung nach hinten erfolgt.
Das ist eine gute Frage ... falls die Karte jedoch tatsächlich zeitgleich zum NDA-Fall gelaunched wird, wäre das zeitlich wieder im Limit. Davon ab: Wir haben doch sowieso Somme, lieber mal vor die Tür gehen ... radfahren, schwimmen & Co. und im Herbst schön BF1 zocken. :d
 
Stefan 0815 schrieb:
Je mehr ich die Charts anschaue, desto mehr verstehe ich, weshalb sich so lange nicht "sooo viel" getan hat, schließlich haben alle Chips noch 28nm Fertigungsbreite.
Gewöhn dich dran. Zwar war nach 28nm noch der Zwischenschritt 20nm geplant (zu schlecht geworden, um ihn für CPU's oder GPU's zu nutzen) und das hat den Lebenszyklus verlängert, in Zukunft wird tendenziell aber jede Fertigung noch länger genutzt werden müssen.
 
bei 2 CPUs und dem Netzteil würd ich keine AMD außer ner Fury oder ner Nano dazu stecken. die kriegt man allerdings nicht für 200.
das ist wieder mal ein Fall für ne GTX 970-Empfehlung :bigok:
mit etwas Geduld wirste auch ne gebrauchte MSI oder ASUS Strix oder Gigabyte G1/Extreme finden.
 
Nö, wenn schon dann ATI 290x, GCN, dx12 und dazu noch die besseren Treiber (Crimson)
und schon läuft die Kiste wieder :d

Und mit etwas Glück befindet sich eine Sappihre trix OC bereits in deinen Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Start zur Massenfertigung ist für die Verfügbarkeit eher ausschlaggebend als ein NDA-Ende. Ich würde nicht damit rechnen, dass die Polaris-Karten vor August bei uns in den Regalen stehen. Liegen denn den Redaktionen überhaupt schon Testsamples vor?

Eigentlich sollte Polaris auf der dieswöchigen Computex offiziell vorgestellt werden, aber aufgrund des NDAs wird dies wohl nicht erfolgen (Quelle). Somit ist hier schon eine Verschiebung nach hinten erfolgt.


https://twitter.com/AMD/status/735902495952777216

Mal schauen was gezeigt wird.
 
Sobald die GTX 1070 als custom Version für 400-450 Euro auf dem Markt ist (mehr Leistung als Titan X), dürften gebrauchte GTX 980 und Fury X nur noch 300 Euro wert sein. Da könnte man auch darauf warten.

Richtig altes Geraffel wie eine R9 290X würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.
 
CGN = altes Geraffel :confused::-[:eek:

Sorry, meinte GCN!
 
Zuletzt bearbeitet:
290W TDP, kein HDMI 2.0, kann die Lüfter im Idle nicht anhalten = richtig altes Geraffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh