Grafikkarte gebraucht für etwa 250€

Außer 290W TDP sind das alles Features, die die Welt nicht braucht, aber iss euer Ding ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den TE wäre es wohl zu viel Leistungsaufnahme, aber HDMI2.0 braucht man nicht unbedingt (vor allem, wenn man keinen UHD Fernseher hat) und viele Custom-Modelle der 290(X) sind im Idle so leise, dass sie überhaupt nicht auffallen.
 
Meine aktuelle 7950 schaltet die Lüfter im Idle Betrieb auch schon ab, dafür muss nur die Lüfterkurve modifiziert werden.
Die 630W Primär sind übrigens gemessener Verbrauch, also viel mehr TDP geht wirklich nicht.
Aber ein Erreichen der maximalen CPU und GPU Leistung werde ich vermutlich NIE erleben. Entweder CPU oder GPU (beim Spielen langweilen sich ja die meisten Kerne).

Wichtiger ist da für mich eher, dass eine Karte mit wesentlich mehr TDP die Leistungsdichte einfach zu hoch ist (erst recht, wenn die warme Luft nicht rausgefördert wird). Mehr Recheneinheiten bedeuten ja nur, dass der Takt in einen effizienteren Bereich geschoben werden kann. Eine übertaktete "kleinere" Karte wird vermutlich unwesentlich mehr Strom ziehen, wie eine normal getaktete (gleich schnelle) größere Karte.

Wenn mir aktuell die Verlustleistung egal wäre, dann läuft meine Karte auch jenseits der 1GHz, was aber eben nicht sinnvoll ist.

Was den Gebrauchtkauf angeht:

1236px-Bathtub_curve_de.svg.png

Niemand kann mir erzählen, dass jede Karte so lange beim Neukauf getestet wird, dass die hohen Ausfallraten noch beim Hersteller "abgedeckt" werden. Nicht bei solchen "billigen" Konsumer Artikeln.
Eine Schlechte Karte kann ich immer erwischen. Draufzahlen tue ich dann bei jeder gebrauchten Karte und meine Statistik ist bisher durchaus positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan 0815 schrieb:
Die 630W Primär sind übrigens gemessener Verbrauch,
Mit Prime UND FurMark - die werden von AMD, Intel und Nvidia nicht umsonst "Power-Viren" und ähnlich genannt. Seit wann abreitet oder spielt man mit sowas?
 
Aber ein Erreichen der maximalen CPU und GPU Leistung werde ich vermutlich NIE erleben. Entweder CPU oder GPU (beim Spielen langweilen sich ja die meisten Kerne).

In welchen Szenarien rechnest Du damit, dass die Prozessoren voll ausgelastet werden? Z. B. wenn man chrunched und dabei spielt werden CPUs und GPUs gleichzeitig voll ausgelastet (sofern nichts anderes bremst).

Und rück mal raus welche Auflösung Du fahren willst, damit 970er nicht mehr empfohlen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Dell U2711 stehen mit 2560 x 1440.
Der Monitor ist recht alt und daher die Skalierung schrecklich!

Entweder ich bearbeite Fotos, betriebe wissenschaftliche Anwendungen ODER ich Spiele.
Neulich habe ich mal meine ganze Musiksammlung in OGG für das Smartphone umgewandelt, dafür war dann die CPU Leistung auch praktisch.

Die Xeons kosten ja im Vergleich zu einem I7 nix !!! Haben ist besser als brauchen usw... :fresse2:

Bei 63€ pro CPU ist es auch nicht so schlimm, wenn ich meinen Rechner selten komplett auslaste. Das Mainboard war auch nicht "soo" teuer und ECC DDR3 Speicher bekommst du geschenkt.
(Das Umrüsten von 1366 auf 2011 hat mich übrigens keinen Cent gekostet, eine Firma suchte dringend nach genau meinem Mainboard als Ersatzteil und war sehr froh dieses überhaupt noch zu bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die GTX 1070 als custom Version für 400-450 Euro auf dem Markt ist (mehr Leistung als Titan X), dürften gebrauchte GTX 980 und Fury X nur noch 300 Euro wert sein. Da könnte man auch darauf warten.

Hö? Die 980 gibts gebraucht schon für unter 300€.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...rce-gtx-980-gaming-4g-kaum-benutzt-162795796/
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-gtx-980-strix/474693088-225-16402

Die Fury/FuryX eher weniger, die halten immerhin ganz passabel mit der 1070 mit (keine 5% dazwischen, je nach Spiel sogar schneller).
Interessant wäre es eher wenn der Gegenspieler der 980, nämlich die 390X - auch mal für unter 300€ verfügbar wird ;)
Und da wären wir schon beim angekündigten Polaris 10 Leistungsniveau. Mehr wissen wir am 1. Juni um 4 Uhr morgens :fresse2:

Edit: Korrektur - ich meinte natürlich die 390X. Die 390 wird erst in nem halben Jahr oder so direkte Konkurrenz zur 980, guter Wein und so :d

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmals das "richtige" Bios der Grafikkarte installiert, mit dem sich auch die Spannungen mit dem RBE7 Bios Editor verändern lassen.
Mit der Vorgabe unter 180W TDP bleiben zu wollen, hab ich den Takt nochmal von 960MHz auf 1090MHz anheben können. Immerhin nochmal das ein oder andere Bild mehr pro Sekunde!
 
Glückwunsch! Vielleicht lässt sich bei diesem Takt sogar noch die Spannung verringern, vielleicht auch die fürn Idle. Aber geh davon aus, dass das nichts wird.
 
Die Spannung habe ich schon gut ausgelotet (vielleicht sogar zu knapp). 1,162V sind das Minimum für 1090MHz (1,150V und 1100MHz sind definitiv instabiel), ich vermute 100 weitere MHz kosten mich dann mindestens 25-30W mehr. Dann wird die Grafikkarte einfach zu laut, nicht zuletzt weil der Vram keinen extra Kühlkörper hat (wärmer-> mehr Verluste-> wärmer). Ich habe noch den Standard Kühler installiert aber die kleinen Lüfter gegen 2x12 CM getauscht. Unter Vollast mit Furmark erreiche ich 1400U/min (bis 2500U/min machen die Lüfter mit) bei der von mir eingestellten Lüfterregelung, die 84°C erreicht (Vram 94°C).

In Spielen habe ich dann meistens 1100U/min und mir ist wirklich aufgefallen, dass der Rechner leise bleiben sollte. Jede andere 28nm Karte hätte mich vermutlich nicht glücklich gemacht. Der Sweetspot scheint auch bei den aktuellen Karten von AMD nicht über den 1000MHz zu liegen, sonst hätte man ja nicht die anzahl der Recheneinheiten immer weiter gesteigert sondern noch etwas mehr am Takt gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön zu sehen, dass die häufige Empfehlung von Undervolting auch mal aufgegriffen wird, und sofort Früchte trägt. Sehr schön.
 
Im Vergleich zum Standard Bios mit 800MHz und nichtmal 1V ist das eine deutliche Anhebung des Taktes.
In Anbetracht der Preise, die immer weiter fallen, wird es vermutlich doch keine "brandneue" 480 werden und ich spare liebe einige Euro.

Welches ist denn das zur Zeit beste Tool um die Grafikkarte auf Stabilität zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7950 verbraucht im idle 16 Watt. Das ist bereits sehr wenig. Viel mehr kann man da kaum einsparen. Zum Vergleich lag eine 4890 bei 60 Watt , eine GTX480 bei 50 Watt!

Bei deinem Monitor lieber auf Polaris warten. Wenn du die Karte länger behalten möchtest zur 8GB Variante greifen. Nicht vergessen darf man auch, das die Karte neu ist. Volle Garantie und auch längerer Treiber-Support. Wenn du sparen möchtest gibt es die amd 480 für 200€ auch mit 4gb vergleichbar mit der 980. Empfehlen würde ich so wenig VRAM aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für 200 biete ich dir meine Asus Strix 970 an, sobald meine 1080 hier ankommt. Sollte nächste Woche der Fall sein.
Falls du Interesse hast schreib mir, wurde im Februar 2015 bei Amazon neu gekauft.
 
a) hat nur gerade zum Topic gepasst und ist als nettes angebot gemeint, entspann dich :)
b) gtx 970 | eBay
wer nicht auf pascal aufrüsten will, was für unter 500 momentan auch nicht möglich ist, ein budget zwischen 150 und 250 setzt und z.b gsync, shadowplay oder andere Nvidia exklusiven dinge nutzen will ist mit einer günstigen gebrauchten 970 immer noch gut beraten, daran wird auch eine r480 nichts ändern. Und eine 970 wird für 1080p noch eine lange weile ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync und Shadowplay sind nur als konkrete Implementierungen exklusiv, nicht technisch-inhaltlich.
 
In wie fern?
Selbst ComputerBase urteilt, dass FreeSync und G-Sync meistens qualitativ identisch sind und man schon im hohen FPS-Bereich genau darauf achten muss, um Unterschiede zu spüren. Oder meinst du Shadowplay?

Edit: Das heißt bei den verfügbaren Monitoren. Man kann ja schlecht die Technologie auf dem Papier testen - 9 bis 240 Hz FreeSync Range wären ja gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-sync ist besser als Freesync, da die Freesync Ranges deutlich kleiner sind als die G-sync Ranges.
Bitte informiere dich doch mal konkret darüber.
 
Bei mir (FreeSync) wird einfach mit 80Hz gesynct, wenn ich 40 FPS habe. Anders macht es auch gar keinen Sinn.
 
Nö, es wird einfach das Bild von der Grafikkarte zweimal ausgegeben. Also mit 80Hz. Ich hab ja 2 Ranges, die ich auswählen könnte, 35-90 und 55-144. Und mit der 55-144Hz- Range(die eigentlich die einzig sinnvolle ist), wird unterhalb von 55Hz dann einfach mit der doppelten Rate gesynct.
Edit: Würde mit 40Hz gesynct werden(bzw. genau das passiert ja, wenn man die untere Sync- Range wählt), dann würden die Pixel träger und folglich käme es leichter zu Schlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen interresiert schon sync unter 50fps

drunter ist es ja eine ruckelorgie


BLÖDSINN

Also wenn ich bei einem 4K Freesync Bildschirm nur 40 bis 60 Hertz Support habe, ohne Framedoubling gegenüber Nvidia 30 bis 60 Hertz inkl. Framedoubling, ist das also uninteressant?
Gut dass du soviele Argumente besitzt, außer zu behaupten unter 50 Hertz brauche man das nicht.

Die meisten Freesyncgeräte unterstützen nur Intervalle d.h. von 35 bis 90 Hertz oder von 58 bis 144 Hertz usw..
G-sync supported bei allen Geräten 30 Hertz bis aufwärts und bietet daher das bessere Spielerlebnis, zudem ist es auch möglich G-sync im Fenstermodus zu nutzen, Freesync nicht.
G-sync ist unter dem Strich besser, aber auch teurer. Muss jeder selbst wissen, was er kauft.

G-sync ist durch die Bank eben besser. Es gibt keinen Freesyncmonitor der besser ist wie ein G-sync Modell, leider.
 
Die meisten Freesyncgeräte unterstützen nur Intervalle d.h. von 35 bis 90 Hertz oder von 58 bis 144 Hertz usw..

blödsinn meiner macht 40-144hz und die meisten unterstützen das genauso


G-sync ist durch die Bank eben besser. Es gibt keinen Freesyncmonitor der besser ist wie ein G-sync Modell, leider.

blödsinn
beide sind gleich

30fps jucken nur die wenigsten, na vielleicht spielst du auch noch gern mit 5fps wer weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh