Grafikkarte gebraucht für etwa 250€

Fimbim schrieb:
G-sync ist besser als Freesync, da die Freesync Ranges deutlich kleiner sind als die G-sync Ranges.
Was du damit vermutlich ausdrücken willst:
(inhaltlich korrekt) schrieb:
Aktuelle G-sync Monitore sind besser als die verfügbaren Freesync-Monitore, da die Freesync Ranges bei den vorhandenen Geräten deutlich kleiner sind als die G-sync Ranges der Gegenstücke.
FreeSync als Konzept/Technologie reicht von 9-240 Hz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich bei einem 4K Freesync Bildschirm nur 40 bis 60 Hertz Support habe, ohne Framedoubling gegenüber Nvidia 30 bis 60 Hertz inkl. Framedoubling, ist das also uninteressant?
Gut dass du soviele Argumente besitzt, außer zu behaupten unter 50 Hertz brauche man das nicht.

Falsch:
Freesync: Frame-Doubling und Hertz-Modding 2.0 mit Custom Resolution Utility ausprobiert

Auch lustig, wie bei den Konsolen über 30Hz geschimpft wird, aber G-Sync ist viel besser, wenn es da auch noch funktioniert.

Auch bezüglich der unterstützten Hz zahlen nehmen sie sich nichts, Hier mal eine komplette Liste:
AMD FreeSyncâ„¢ Technologie
Unten ist ein Reiter mit unterstützen Monitoren, direkter Link geht leider nicht.
 
Falsch:
Freesync: Frame-Doubling und Hertz-Modding 2.0 mit Custom Resolution Utility ausprobiert

Auch lustig, wie bei den Konsolen über 30Hz geschimpft wird, aber G-Sync ist viel besser, wenn es da auch noch funktioniert.
Vielen Dank für den Link! Na endlich steht es da mal schwarz auf weiß, dass Frame Doubling bei FreeSync genauso funktioniert! Es gab ja viele, die mir das einfach nicht glauben wollten...
Und wie in dem Test zu lesen ist, ist es deshalb besonders sinnlos, bis auf 30FPS herunter 1:1 zu syncen. Schon bei 40FPS spielt es sich mit 80Hz deutlich flüssiger und deshalb gibt es wie gesagt eigentlich nicht den geringsten Grund, eine niedrige FreeSync- Range zu wählen. 55-144Hz haben sich aus meiner Erfahrung heraus als optimal herausgestellt. Anders als im diesem PCGH- Artikel würde ich allerdings das globale Frame Rate Target im Treiber auf 143 FPS statt auf 144FPS stellen, damit bei kleinen Schwankungen nicht doch mal Tearing entsteht, wenn es leicht über 144FPS kommt.
 
Ist Frame-Doubling identisch mit LFC ("Low Framerate Compensation"), ein Teil davon oder was ganz andres?
 
blödsinn meiner macht 40-144hz und die meisten unterstützen das genauso

Nein, tun sie nicht, schau mal in den Geizhals Preisvergleich.
Die wenigsten bieten eine große Range und keiner bietet eine von 30 bis 144 Hertz wie bei G-sync.
4K Schirme sind komplett nicht empfehlenswert inkl. Freesync.

blödsinn
beide sind gleich

Nein, wie bereits erwähnt: Kein Fenstermodus, keine so guten Ranges, durch die Bank.
Es gibt 2 bis 3 Freesyncgeräte die ordentliche Ranges bieten, wie in etwa von 35 bis 90 und 55 bis 144 Hertz, bzw einen oder zwei mit 40 bis 144 Hertz, das sind aber die Ausnahmen.

Die meisten ( wie mein Gerät ) supporten 48 bis 75 Hertz, Geräte bei denen kein Framedoubling funktioniert, deswegen habe ich bei 73 FPS einen Framelimiter eingestellt.

oooverclocker schrieb:
Das halte ich für ein heftiges Gerücht.

Nein das stimmt, kann man problemlos recherchieren.
Am besten einfach freesync in Geizhals eingeben und nach Monitoren filtern. Ich habe ein Freesync/GsyncGerät gesucht.. inkl. Grafikkarte, von daher weiß ich das recht gut.
Das heißt übrigens nicht, dass man nicht mit einem Freesyncmodell zufrieden sein kann. ;) ich habe ja selbst eins.

dickes Fell schrieb:
FreeSync als Konzept/Technologie reicht von 9-240 Hz.

G-sync genauso, da gibt es überhaupt keinen Unterschied, das ist alles dieselbe Technik, von daher.
 
Es gibt 2 bis 3 Freesyncgeräte die ordentliche Ranges bieten, wie in etwa von 35 bis 90 und 55 bis 144 Hertz, bzw einen oder zwei mit 40 bis 144 Hertz, das sind aber die Ausnahmen.
Also gibt es eben doch Ausnahmen ;). Und wie gesagt, das mit dem Fenstermodus ist ein Argument, aber ich würde dann die Panelqualität etc. vorrangig sehen und wenn ich die Geräte als Gesamtprodukt betrachte - die "Ausnahmen" von den FreeSync- Geräten, dann finde ich, dass es auf jeden Fall darunter auch mindestens gleichwertige Alternativen gibt.
Es hat natürlich auch Gründe, dass G-Sync vor allem in hochwertigen Modellen eingebaut wird: Es ist nicht so toll für den Kunden, wenn die Hälfte des Monitorpreises nur für das Modul draufgeht und in Premiumprodukten lassen sich diese Kosten leichter verstecken: 700€ vs 600€ ist verhältnismäßig ein geringerer Unterschied als 200€ vs 100€.
Und zu guter Letzt werden dreimal so viele FreeSync- Modelle gelistet wie G- Sync Modelle. Das liegt auch einfach daran, dass es im DP- Standard festgelegt ist und somit in jeden Monitor irgendwann implementiert sein wird - selbst wenn er gar nicht für Gaming ausgelegt wurde. Folglich kann es trotz, relativ betrachtet, weniger besonders guten Monitoren, aus nominaler Sicht trotzdem etwa gleich viele anständige geben, die dann auch explizit Gamingmonitore sind.
 

Dein Link bestätigt meine Aussage. Kein Framedoubling unter 4K, wie willst du es auch nutzen wenn nur 40 bis 60 Hertz unterstützt werden?:rolleyes:

Auch lustig, wie bei den Konsolen über 30Hz geschimpft wird, aber G-Sync ist viel besser, wenn es da auch noch funktioniert.

Natürlich ist es dann besser, Strategiespiele mit max. Details oder den Hexer kann man durchaus auch mit 35/40 FPS spielen.
Bei Framedrops hast du dann bei einem AMD Monitor der kein Framedoubling bietet Bildfetzen oder V-sync.

Auch bezüglich der unterstützten Hz zahlen nehmen sie sich nichts, Hier mal eine komplette Liste:
AMD FreeSyncâ„¢ Technologie
Unten ist ein Reiter mit unterstützen Monitoren, direkter Link geht leider nicht.

Ich hab mir deinen Link auf die Liste angeschaut und gleich mehrere Fehlangaben von AMD gefunden, vor allem zu den AOC Monitoren, die teilweise das Bios für die hohen Ranges nicht mal ausgeliefert haben...

Der einzige vergleichbare Monitor ist der Nexus der 30 bis 144 Hertz unterstützt und der ist in Europa nicht erhältlich, ansonsten sind die meisten Monitore mit kleinen Ranges ausgestattet, wie ich eben oben schon gesagt habe.
Und da du von "vergleichbare Ranges" sprichst, musst du Tomaten auf den Augen haben, sry, daran ändert auch "Modding" nichts.

Hinzukommt, dass bei AMD Framdoubling nur mit einer Rate von x2,5 ordentlich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte mich nochmal zurück melden.
Die Freesync Geschichte finde ich generell sehr interessant, mich regt schließlich schon auf, dass bei 60Hz kein Natives Pal Fernsehen möglich ist (hilft das auch dabei?).
Auf der anderen Seite benötige ich einen Monitor der es auch unterstützt. seit 2011 habe ich einen Dell 27er der im Vergleich zu fast allen "LED KISTEN" eine wirklich tolle Farbwiedergabe besitzt. Etwas Vergleichbares (bezahlbares) mit Freesync zu finden ist bestimmt nicht drin (ist mit Sicherheit teurer, als einfach eine zweite Grafikkarte zu kaufen um mehr FPS zu erreichen)

Vorhin habe ich mir ein seltenes Exemplar der RX 480 Karte mit 4GB bestellt. Die Chancen stehen sehr gut, dass ich darauf ein 8GB Bios flashen kann. Sollte letzten Endes 220€ für eine 8GB Karte bezahlt haben, wird das trotz sinkender Preise ein guter Kurs sein.
Im Moment bin ich jedoch am Suchen welchen Lüfter/Kühler ich auf der Karte verbaue?!

Ist es möglich den Lüfter in Windows einfach "manuel" auszuschalten? Die 700U/min sollen hörbar sein.
 
Vorhin habe ich mir ein seltenes Exemplar der RX 480 Karte mit 4GB bestellt. Die Chancen stehen sehr gut, dass ich darauf ein 8GB Bios flashen kann.

Danke. Das habe ich jetzt auch getan :d. Für den Preis kann man gar nichts falsch machen. Besonders, weil das Übertakten des VRAM offensichtlich auch viel bringt. Danach wird sie ohnehin gegen Vega getauscht.
Den Kühler müsste man mit WattMan im Idle eigentlich abdrehen können, denke ich.
 
am besten wäre ein custom kühler
auf wieviel V läst sich der vcore eigentlich maximal einstellen?
 
Es lassen sich 1.15V einstellen. Meiner Erfahrung nach lohnt sich ein Übertakten aber nicht! Selbst bei Standard Takt skaliert die Karte fast linear mit dem Powertarget bis 35% (und ich habe eine Karte, die bei lediglich 1068mV läuft!). Wenn man nun probiert auf 1330MHz zu kommen, benötigt man fast 100mV mehr Spannung (bei 1.15V bin ich bis 1370MHz gekommen). Man landet erreicht vielleicht 6% mehr Leistung und hat dafür satte 30% Stromverbrauch (spätestens dann benötigt man noch einen neuen Kühler und der macht die Karte dann gleich 15% teurer!).

Die Karte ist also Stock schon ordentlich übertaktet und über den Sweetspot hinaus.

Eigentlich bin ich mit der Leistung der Karte sehr zufrieden, wenn da nicht dieses Knattern des Lüfters im Idlebetrieb wäre. Mit Speedfan lässt sich der Lüfter zwar ausschalten, dann erreicht die Karte aber schnell 90°C im Idle!
Das Liegt vor allem daran, dass die Karte selbst beim Surfen häufig mit 3D-Takt läuft. Laut GPUz liege ich mit dem Chip bei etwa 15W Verbrauch im 2D-Modus hinzu kommen der Speicher und die Spannungswandler, sodass sicher 22W verbraucht werden.
Im Gegensatz dazu verbraucht eine GT8800 aus dem Jahre 2007 lediglich 8W mehr.

Weil ich momentan derart von diesem "kleinen" Designfehler genervt bin, habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht und suche nach einer Alternative mit weniger Leistung aber im 2D Modus unhörbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein selbst gemachtes Problem, denn man schaltet bei einem DHE Kühler den Lüfter nicht ab! Niemals!

Die warme Luft staut sich dann nämlich schön in dem Lufttunnel und dann sind 90° recht schnell erreicht, auch mit nur wenigen Watt...
 
Den Lüfter bei einem DHE design komplett aus zu schalten ist (tut mir leid, das so sagen zu müssen) total bescheuert. Wo soll denn die Hitze hin verschwinden?

Was das klackern angeht, hast du versucht den lüfter bei voller Drehzahl einlaufen zu lassen? So für ne halbe Stunde? Früher was es normal, dass man bei Lagergeräuschen den Kühler erst einmal einlaufen lies...
 
Stefan 0815 schrieb:
Die Karte ist also Stock schon ordentlich übertaktet und über den Sweetspot hinaus.
There has been suggestions that the RX 480’s clock speeds were pushed up significantly at the last minute which resulted in disproportionately worse efficiency than AMD had originally intended. Our result show that this is not the case. In fact the RX 480’s stock clocks are very close to its highest point of efficiency.
Quelle: Investigating Thermal Throttling and Undervolting on AMD's RX 480 - SemiAccurate
 
So untervoltet man aber nicht. Einfach das Powerlimit runterstellen tztztz... Und selbst so wurden 30W eingespart. Bei 160W verbrauch, sind es also nur noch 130W, während die Performance nur um 4% sinkt. Das Fazit ist also nicht korrekt. Die Karte kann deutlich effizienter sein, wenn man mit dem Bios anständig untervoltet, und wenn ich mir die Nitro hole, werde ich das auch mal gründlich testen... (Die Stock 4GiB- Version habe ich mittlerweile doch wieder storniert, weil ich für starke Übertaktung die Stromversorgung dann doch etwas knapp fand.)
Edit: Klar kann ein Hersteller für alle Karten nicht so hart an die Grenze gehen, wie ich es für eine Karte einstellen kann, aber wenn man etwas Spielraum draufrechnet, bin ich mir sicher, dass man es noch deutlich drücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit ist also nicht korrekt.
In fact the RX 480’s stock clocks are very close to its highest point of efficiency.
Klar sind die Spannungen zu hoch, wie immer bei jüngeren AMD-Karten. Hat mit dem Takt aber nicht viel zu tun.


Ich hatte irgendwo auf einer Testseite schon was gelesen, dass eine Retail 480 (von Sapphire, aber Referenz) sich in Sachen Stromverbrauch und Verteilung der Leistungsaufnahme besser verhalten hat, als das Testsample der Redaktion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh