Grafikkarte gesucht

SeverinMK

Neuling
Hallo,
da ich bald Geburtstag habe, hab ich mir gedacht mir mal eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Derzeitig besitze ich eine ATI Radeon HD 5750 (Infos zu meinem System unten nochmal zusammengefasst)
und mein Budget liegt bei ungefähr 200 EUR. Ich will natürlich das sie mehr Leistung bringt und ich mehr FPS hab und auch das sie nicht allzuschnell wieder Schnee von gestern ist.
Was mir auch wichtig wäre ist, das sie in mein Gehäuse passt (das sollte dieses hier sein (Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Und muss ich mir dann auch einen neuen Prozessor anschaffen? 'Derzeit habe ich einen AMD Athlon II X4 640 verbaut.
Wenn möglich wollte ich so wenig wie möglich austauschen.

Und da ich immernochnicht genug gefragt hab, könnte mir auch jemand einen Bildschirm (am besten 21-24 Zoll und 1920x1080 Auflösung) empfehlen? :)

So ich glaube das wäre es dann. Und hier kommen noch meine Systeminfos:

GPU: ATI Radeon HD 5750
CPU: AMD Athlon II X4 640
RAM: 10 GB DDR3
M.Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Preise erstmal stabil bleiben bis NVidia seine Midrange Serie rausbringt, kann man derzeit ohne Bedenken zu den ATI Midrangekarten greifen, die Anfang März rausgekommen sind:

7850 ab 210 Euronen

bzw 7870 ab 285 Euronen - vorsicht 2x 6Pin Versorgung im Gegensatz zu deiner alten 5750

den HWLUXX Test dazu findest du HIER

Klar könntest du noch ne schnellere CPU einsetzen - ev nen günstigen, gebrauchten X6 wenn du einen auftreiben kannst -dein Motherboard unterstützt diese ja.
Allerdings machst du erstmal mit 200Euro in eine neue GPU den weitesten Sprung wenn du in 1920x1080 spielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power hat nur 1x PCIe 6/8 Stromstecker.

Du könntest Karten mit 2 Stromanschlüssen aber trotzdem verwenden, mit einem entsprechenden Stromadapter. Der zwei Molex zu einem PCIe Stromstecker zusammenfügt. Die liegen oft, aber nicht immer, Karten die zwei Stromanschlüsse haben bei.

In Sachen Platz musst du dir im Asgard keine Sorgen machen, da ist reichlich vorhanden.

Für die HD7850 spricht natürlich ihre Aktualität und die recht lange Verwendbarkeit und letztlich auch die 2GB RAM. Das P/L Verhältnis ist ok, aber nicht überragend. Es fehlen halt noch Konkurrenzprodukte.

Zudem wäre die CPU für eine HD7850 auch nicht optimal. Der Athlon II ist zwar nicht schlecht, hat aber im Vergleich zu aktuellen CPUs wenig Leitung.

Auch denkbar wäre, dass du für etwas mehr als 200€ folgendermaßen aufrüstest:

AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz und Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5.

Man darf nicht vergessen, du kommst von einer HD5750. Da hat selbst die HD6850 knapp die doppelte Leistung. Ähnlich verhält es sich mit dem Phenom II x6 zu deinem jetzigen Athlon.

Das heißt selbst diese Kombination bringt die Leistung enorm nach Vorne.

Sicher ist, dass dein Athlon aus einer HD7 nicht die volle Leistung herausholen kann. Wenn du aber in absehbarer Zeit auch deine CPU aufrüsten willst, kannst du natürlich direkt die HD7850 nehmen. Wenn das aber eine einmalige Investition sein sollte, stehst du mit CPU + GraKa besser da.

Welches Budget für den Monitor? Es gibt 24" von 100-5000€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch denkbar wäre, dass du für etwas mehr als 200€ folgendermaßen aufrüstest:

AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz und Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5.

Man darf nicht vergessen, du kommst von einer HD5750. Da hat selbst die HD6850 knapp die doppelte Leistung. Ähnlich verhält es sich mit dem Phenom II x6 zu deinem jetzigen Athlon.

Das heißt selbst diese Kombination bringt die Leistung enorm nach Vorne.

Sicher ist, dass dein Athlon aus einer HD7 nicht die volle Leistung herausholen kann. Wenn du aber in absehbarer Zeit auch deine CPU aufrüsten willst, kannst du natürlich direkt die HD7850 nehmen. Wenn das aber eine einmalige Investition sein sollte, stehst du mit CPU + GraKa besser da.

Welches Budget für den Monitor? Es gibt 24" von 100-5000€ ;)

Die Aufrüstung mit CPU und GPU hört sich ganz Vernünftig an.
Dumme Frage, aber ich kenn mich einfach nicht sehr gut aus: Würde diese Aufrüstung auch mit meinem Board passen und kann mein Netzteil die beiden Versorgen?

Zum Budget für den Bildschirm: Also für den Bildschirm wollte ich nicht allzuviel ausgeben, so um die 100 EUR rum, aber es muss auch kein 24 Zoll Bildschirm sein, bin auch mit 22 zufrieden.

Würde diese Aufrüstung auch mit meinem Board passen und kann mein Netzteil die beiden Versorgen?

Ja, klar. Das hatte ich schon darauf abgestimmt. ;)

Hier ist gerade ein etwas älterer 22" Dell Monitor bei Redcoon im Angebot für 99€: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/573855

Sonst gibts noch ein paar 22" BenQ Monitore im Preisbereich von 100-110€. (21.5" = 1920x1080 - 22" = 1680x1050)

Die kommen bei den Kunden eigentlich immer gut an. Ein Kumpel von mir hat auch einen und das Bild ist gut. Klar gibts auch bei BenQ Unterschiede und gerade in dem Preisbereich darf man nicht zu viel erwarten. Aber fürs Zocken und Surfen etc sind die alle zu gebrauchen. Letztlich hat da eh jeder einen anderen Geschmack. Der eine mags hell und grell, der andere sachlich und dezent. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Das hatte ich schon darauf abgestimmt. ;)

Hier ist gerade ein etwas älterer 22" Dell Monitor bei Redcoon im Angebot für 99€: Hardwareluxx - Preisvergleich

Sonst gibts noch ein paar 22" BenQ Monitore im Preisbereich von 100-110€. (21.5" = 1920x1080 - 22" = 1680x1050)

Die kommen bei den Kunden eigentlich immer gut an. Ein Kumpel von mir hat auch einen und das Bild ist gut. Klar gibts auch bei BenQ Unterschiede und gerade in dem Preisbereich darf man nicht zu viel erwarten. Aber fürs Zocken und Surfen etc sind die alle zu gebrauchen. Letztlich hat da eh jeder einen anderen Geschmack. Der eine mags hell und grell, der andere sachlich und dezent. ;)

Gut, danke
Monitor technisch brauche ich nichts so aufwendiges, habe bis jetzt diesen hier: Acer X193HQGB 18.5 TFT Monitor VGA schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör :)

Noch eine Frage: Der AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz hat ja 2,70GHz, während meiner 3.00GHz hat. Ich nehme mal an das trotzdem mehr Kerne die bessere Leistung bringen als eine höhere GHz Zahl?

Der Phenom x6 hat zudem noch Lvl3-Cache, der fehlt dem Athlon völlig. Der Athlon hat 4x512KB Lvl2-Cache, der Phenom hat 6x512KB Lvl2 und 1x6MB Lvl3-Cache. Bei Bedarf hat der x6 außerdem die Möglichkeit einen Kern auf 3.2GHz hochzutakten (Turbo Core). Das kommt allerdings nur bei Anwendungen zum Tragen, die nur einen Kern nutzen.

Zu deinem alten Monitor ist wirklich jeder 100€ 22" eine Verbesserung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann KaltBlut da nur zustimmen.

Allerdings würde es bei dir auch schon ein guter 4-Kern Phenom II tun - sollte bissle billiger sein.

Lg Marti

Würde zum Zocken auch auf maximal einen 4-Kerner setzen ! Dafür lieber etwas billiger und/oder mehr MHz !!

L3 Cache ist fürs Zocken natürlich auch immer gut ! ;)

Such dir einen gebrauchten AMD X4 955 oder 960T oder 965 für ~80€ und kauf dazu eine HD6870 oder HD7850 dazu.

Wenn sein Athlon ein Thuban ist hat er ja sogar vielleicht Glück mit ner freischalte. Passende Southbridge vorrausgesetzt. Oder hatte das schon jemand vorgeschlagen und ich habs überlesen?
Brett hat wohl auf jeden Fall ACC. Das würde ich mal probieren. Wenn du Glück hast kommen noch zwei stillgelegte Kerne ins Haus geflattert. Für Umme :)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ne gute gtx 580 Msi OC mit twin froza II. Wenn Interesse besteht einfach mal Bescheid sagen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Gut, ihr könnt hier einem wie mir viel erzählen :)

Ich benutze den PC halt hauptsächlich zum zocken und ich spiele z. B. Spiele wie: Die Elder Scrolls Reihe, Fallout, Battlefield, S.t.a.l.k.e.r, Minecraft und Mass Effect

Hauptziel dieser Aufrüstung ist für mich das ich ihn wieder eine Weile benutzen kann, das sich am besten die Grafikkqualität und die Framerate erhöht und das ich mir auch neue Spiele wie Far Cry 3 oder Borderlands 2 ohne bedenken holen kann. Bis jetzt scheint mir der Vorschlag von kaltblut am vernünftigsten zu sein. Ich könnte evtl. mein Budget um sagen wir mal 50 EUR erhöhen auf 250 EUR aber mehr ist nicht drin für Grafikkarte und falls nötig Prozessor.

Wenn sein Athlon ein Thuban ist hat er ja sogar vielleicht Glück mit ner freischalte. Passende Southbridge vorrausgesetzt. Oder hatte das schon jemand vorgeschlagen und ich habs überlesen?
Brett hat wohl auf jeden Fall ACC. Das würde ich mal probieren. Wenn du Glück hast kommen noch zwei stillgelegte Kerne ins Haus geflattert. Für Umme :)

Ich zitiere mich mal selber. Hast du das schon probiert oder nicht?

Scheinbar stehe ich auf euren ignore Listen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Alternative HD6870s sind:

HIS Radeon HD 6870 IceQ X DiRT 3, 1GB GDDR5
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5

So hast du ein bisschen Auswahl. ;)

Die Kühler der Karten sind alle gut. Der HIS und der Sapphire liegen auch die entsprechenden, oben erwähnten Stromadapter bei. Bei der XFX konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden.

Ich zitiere mich mal selber. Hast du dsa schon probiert oder nicht?

Bei dem Kenntnisstand des TEs wird er das wohl eher nicht haben, vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber eine sehr kostengünstige Alternative. Und eine Bios Einstellung ändern und Prime ausführen kriegt er auch bestimmt hin :)

Vor allen Dingen sei gesagt das er nichts kaputt machen kann. Funkionierts: Super! Funkt. nicht: Pech gehabt.

Guck mal im Bios nach der Option ACC. Die stellst du auf enabled und Bootest den PC. Wenn Windows hochfährt ist schon mal Klasse. Dann mit CPU-Z nachsehen wie deine CPU jetz heisst. Im Taskmanager kannst du überprüfen obs jetzt 6 anstatt 4 Tasks gibt. Dann lädst du dir das Programm Prime95 herunter und machst einen "Inplace Large FFts blablabla" Test. Läuft der 1-2 Stunden durch ohne das sich der Rechner aufhängt, Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen (alten) 6-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen sei gesagt das er nichts kaputt machen kann. Funkionierts: Super! Funkt. nicht: Pech gehabt.

Guck mal im Bios nach der Option ACC. Die stellst du auf enabled und Bootest den PC. Wenn Windows hochfährt ist schon mal Klasse. Dann mit CPU-Z nachsehen wie deine CPU jetz heisst. Im Taskmanager kannst du überprüfen obs jetzt 6 anstatt 4 Tasks gibt. Dann lädst du dir das Programm Prime95 herunter und machst einen "Inplace Large FFts blablabla" Test. Läuft der 1-2 Stunden durch ohne das sich der Rechner aufhängt, Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen (alten) 6-Kerner.

Ok, ich glaub das sollte ich schaffen.
Wenn es aber nicht klappt, was muss ich dann machen? Einfach wieder im BIOS die Option ausschalten?
Und ist der CPU dann genauso viel Wert wie ein normaler CPU mit 6 Kernen?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, einfach im Bios wieder auschalten. Eigentlich sollte sie dann genauso viel "Wert" sein. Mit L3 Cache und allem Pipapo. Das einzige was wahrscheinlich nicht mehr geht ist das Auslesen der Temperatur. Aber da du nicht OCest sollte das Hupe sein.

Ich kann den Aufrüstungsvorschlag von Athlon II X4 3.0 GHz auf Phenom II X6 2.7 GHz absolut nicht nachvollziehen. Brutaler Quatsch eine solche Aufrüstung zu empfehlen, speziell wenn es darum geht mäglichst "lange Ruhe zu haben". Die 105€ sind komplett in den Wind geblasen.

Das erste Spiel, welches den Athlon II X4 so in die Knie zwingt das es unspielbar wäre bricht auch dem Phenom II X6 das Genick.

Das erste Spiel, welches den Athlon II X4 so in die Knie zwingt das es unspielbar wäre bricht auch dem Phenom II X6 das Genick.

Du kannst das nicht pauschalisieren. Es gibt Spiele, die freuen sich über jedes Bisschen CPU-Leistung und ebenso über jeden Kern. Das wird in Zukunft nicht weniger werden. Klar wirds auch Spiele geben, bei denen man keinen Unterschied merkt. Bei denen hätte man allerdings auch mit einem 12-Kern Prozessor keinen Vorteil.

Letztlich kann man zwar sagen wenn eine CPU-Generation veraltet ist, sind es auch alle dazugehörigen CPUs, es geht hier aber um eine bestimmte Situation, nicht ums allgemeine und der Phenom hat nunmal den längeren Atem und mehr Power. Ob man dann einen 1045T oder 1090T hat spielt kaum eine Rolle, wenn dem einen die Puste ausgeht, geht es dem anderen genauso. Der Unterschied zwischen Athlon x4 und Phenom x6 ist schon deutlicher.

Es geht hier außerdem darum möglichst sinnvoll und ausgewogen aufzurüsten, mit dem was derzeit machbar ist. Tatsache ist, dass der Athlon nicht in der Lage ist eine HD7850 auszureizen, früher oder später müsste sowieso eine neue CPU sein, sonst wäre die Investition in eine HD7850 unnötig.

Früher oder später soll aber nicht aufgerüstet werden, sondern jetzt. Und jetzt ist es nunmal eine gute Option einen günstigen 6-Kerner mit einer guten Mittelklasse-GraKa zu kombinieren. Und ich sehe nicht, dass es sich lohnt für +100MHz 30€ mehr auszugeben um einen 1055T zu bekommen. Da sind die 30€ besser in eine HD6870 statt HD6850 investiert. Ebenso wenig wären die 80€, die eine HD7850 mehr kostet als eine HD6870, gut angelegt, denn die HD7850 bietet im Schnitt gerade mal 15% mehr Leistung.

Man muss sich hier die Ausgangssituation ansehen: HD5750 + Athlon x4 640 Budget: 250€.
Wenn du einen Weg kennst, wie man da mehr rausholen kann, als mit einem x6 1045T und einer HD6870 dann bitte, immer her mit den Vorschlägen.

Mit der Kombination wird die Leistung des Systems insgesamt locker verdoppelt. Es besteht die Möglichkeit die aktuelle CPU und GraKa zu verkaufen, was vielleicht nochmal 60-70€ einbringt. Also sind wir bei 180€ Investition.

Das wird auch nicht der letzte PC des TE's sein. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es daher meiner Ansicht nach die beste Option möglichst viel für sein Geld zu bekommen. Alternative wäre höchstens die Teile gebraucht zu kaufen und zu versuchen eine 1090T ö.Ä. für das Geld zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
vorallem hat der phenom2 schon mehr cache als die athlon2

Ganz klar eine 7850 und später auf Phenom II X6 aufrüsten.

Ich habe den Sprung von exakt dem Athlon II X4 640 auf den Phenom II X4 960T mit unlock eines fünften Kerns und Übertaktung auf 3.4 GHz selbst vor etwa 6 Monaten durchgezogen - der Athlon II X4 war defekt. In Crysis 2, Skyrim und anderen "Blockbustern" habe ich durch den Umstieg auf diesem Rechner kein einziges Frame mehr hinzugewinnen können - und ich würde bei 1440x900 nativ um einiges früher in ein mögliches CPU-Limit rennen als der TE mit Full HD-Auflösung. Ohne den Defekt wäre mir nie in den Sinn gekommen den Prozessor zu ersetzen.

Das der TE seine Grafikkarte mit der HD 7850 ersetzen kann und auch sollte, da bin ich voll bei euch - diese Mehrleistung wird er sofort spüren und umsetzen können. Die CPU-Aufrüstung würde ich nur im äußersten Fall in Betracht ziehen, da ich davon überzeugt bin das der TE zwischen dem Athlon II und dem Phenom II auf dieser Grafikkarte bei Full HD vermutlich keinen Unterschied bemerken wird. Wenn er dann in Zukunft soweit ist, dass ihm wirklich die CPU-Leistung ausgeht macht ein Plattformwechsel wesentlich mehr Sinn (und für den sind die bis dahin gesparten 105€ wesentlich sinnvoller angelegt), da es bis dahin dann bereits CPU's in der angepeilten Preisklasse geben wird, welche den Phenom II in Grund und Boden rechnen.

Was der TE am Ende macht, bleibt ihm natürlich selbst überlassen. Aber ich sehe trotz 7850 keinen Grund gezwungenermaßen sofort die CPU mit auszutauschen.

// Edit: Man möge ergänzend vielleicht noch berücksichtigen, das man sich bezüglich der zukünftig notwendigen CPU-Leistung für Spiele großzügig an den Konsolen und den Gerüchten für die nächste Generation orientieren kann. Alleine aus diesem Grund sehe ich nicht wie einem QuadCore auf dem Level des Athlon II X4 640 in den mind. nächsten zwei Jahren die Luft so ausgeht das Spiele unspielbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es sind beides Varianten.

Ohne späteres CPU Upgrade wird er an das CPU Limit kommen.

Wie auch gesagt ist eine HD7850 nicht wesentlich leistungsstärker als eine HD6870. Das sind, und auch da wiederhole ich mich, knapp 15% im Schnitt. Den Unterschied merkt man nicht.

Also kann er auch diese "Mehrleistung sofort spüren und umsetzen", wenn er sich eine HD6870 holt. ;)

Eben so macht es keinen merklichen Unterschied, ob ein x6 mit 3GHz oder 2.7GHz im System steckt.

Wie gesagt, klar kann er sich jetzt für 220€ eine HD7850 holen und dann später noch ein neues Board für 80€ und dann noch eine Intel CPU für 150€. Damit hätte der PC für's Zocken sicher mehr Leistung, jedenfalls vielleicht, wenn die andere CPU limitieren würde. ;)

Dafür legt er aber auch 450€ auf den Tisch. Wieviel wären es jetzt noch mal... 250€ ? Hmmm... kleiner Unterschied finde ich. Bringt ihm beim Zocken ein 3GHz Ivy Quad mehr Leistung als ein 2.7GHz 6-Kerner? Du schreibst selbst dass dem wohl nicht so ist.

Bringt eine HD7850 spürbar mehr Leistung als eine HD6870. Nicht wirklich.

Nochmal ganz klar: Ich finde es wäre nicht falsch sich eine HD7850 zu holen und später noch eine CPU dazu. Ich fänds aber nach wie vor sinnvoller wenn jetzt investiert werden soll, sich eine HD6870 mit kleinem x6 zu holen und wenn der Kombination die Luft aus geht, was zur gleichen Zeit wie bei einem 3GHz x6 mit HD7850 wäre, dann Geld in eine neue Plattform zu investieren.

Aber ich denke ich habe jetzt alles dazu gesagt. Beides sind Optionen die nicht falsch sind. Die Entscheidung liegt letztlich beim TE.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann nimm den AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz und diese GraKa: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5

Dann biste genau im Budget und kannst beides bei Alternate, Hardwareversand oder Mindfactory bestellen.

Ich glaub diese Kombination werd ich mir holen und wahrscheinlich noch diesen oder einen ähnlichen Bildschirm Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich gehe mal davon aus das sich jemand mit über 15.000 Foren Beiträgen auskennt :)
Aber bis zu meinem Geburtstag sind es ja noch gute 4 wochen, da kann ich mir ja noch überlegen ob ich nicht doch lieber die HD 7850 ohne CPU nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor scheint in der Preisklasse ganz gut zu sein. Bekommt auch bei Amazon sehr gute und viele Bewertungen.

Anders als bei geizhals angegeben hat er wohl zusätzlich zu DVI und VGA auch noch HDMI. Braucht man nicht unbedingt aber nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh