TheRaven666
Neuling
Wie gesagt, klar kann er sich jetzt für 220€ eine HD7850 holen und dann später noch ein neues Board für 80€ und dann noch eine Intel CPU für 150€. Damit hätte der PC für's Zocken sicher mehr Leistung, jedenfalls vielleicht, wenn die andere CPU limitieren würde.
Dafür legt er aber auch 450€ auf den Tisch. Wieviel wären es jetzt noch mal... 250€ ? Hmmm... kleiner Unterschied finde ich. Bringt ihm beim Zocken ein 3GHz Ivy Quad mehr Leistung als ein 2.7GHz 6-Kerner? Du schreibst selbst dass dem wohl nicht so ist.
Bringt eine HD7850 spürbar mehr Leistung als eine HD6870. Nicht wirklich.
Nochmal ganz klar: Ich finde es wäre nicht falsch sich eine HD7850 zu holen und später noch eine CPU dazu. Ich fänds aber nach wie vor sinnvoller wenn jetzt investiert werden soll, sich eine HD6870 mit kleinem x6 zu holen und wenn der Kombination die Luft aus geht, was zur gleichen Zeit wie bei einem 3GHz x6 mit HD7850 wäre, dann Geld in eine neue Plattform zu investieren.
Aber ich denke ich habe jetzt alles dazu gesagt. Beides sind Optionen die nicht falsch sind. Die Entscheidung liegt letztlich beim TE.
Ich sehe voll und ganz deine Intension und teile sie größtenteils auch, allerdings redest du mir im Detail etwas zu sehr an mir vorbei bzw. erkennst meine Absichten nicht.
Die 7850 habe ich genannt nachdem sich der halbe Thread eben schon auf diese versteift hatte - in die Diskussion ob 6870 oder 7850 wollte ich mich grundlegend gar nicht einmischen weil es wieder ne ganz andere Baustelle ist (Randnotiz: Zum JETZIGEN Stand am Markt hinsichtlich der Preise würde ich grundsätzlich der 6870 den Vorzug geben!). Mir ging es nur um den Vorschlag des CPU-Upgrades, welchen ich an dieser Stelle für Verschwendung halte solange der TE seine Kombination aus Athlon II X4 und neuer 6870/7850 in Aktion gesehen hat. GPU-Leistungsreserven welche er durch das Upgrade gewinnt lassen sich praktisch immer durch BQ-steigernde Maßnahmen verwenden, das ist bei CPU-Leistung jedoch nicht er Fall. CPU-Leistung würde ich upgraden wenn sie gebraucht wird, sprich die CPU am Limit ist. Das weiß der TE in seinem konkreten Fall jedoch erst dann wenn es soweit ist - und dieser Zeitpunkt würde mal abgesehen von Strategiespielen und ein, zwei AAA-Exoten nicht vor Anfang 2013 eintreten. Zu diesem Zeitpunkt ist die Rechnung von 250€ zu 450€ (welche auf dem JETZIGEN Stand basieren) schon wieder hinfällig. Der Markt wird bis dahin einen Plattformwechsel zu wesentlich besseren Konditionen als jetzt zum sicherlich leicht überteuerten Start von Ivy Brige ermöglichen, da die Händler jetzt sicherlich erstmal versuchen werden an den Sofortumsteigern mitzuverdienen.
Daher sieht mein Gesamtvorschlag für das Upgrade folgendermaßen aus: In guten 4 Wochen auf die 6870 umsteigen, reicht die CPU-Leistung dann nicht aus kann man über den Wechsel auf einen X6 nachdenken. Ansonsten das restliche Jahr überbrücken und Anfang 2013 die Plattform wechseln. Geht das auf, bekommt der TE maximales "bang for his bucks". Geht es nicht auf hat er auch nichts verloren und tätigt sein Upgrade halt kurzfristig auf den X6.