Grafikkarte hat Kaffee getrunken - was jetzt?

Weil Du rätst mit Wasser zu spülen. Wasser hat auf Hardware nichts zu suchen, auch nicht zum spülen. Isoprop. kostet doch nicht die Welt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N Liter Iso bekommt man doch schon fürn unter 8€ , 5L Kanister gibts auch fürn 20er...wenn dann nimmt man das...wobei ich eher für Tonne auf->Karte rein ->Tonne zu tendiere
 
Zuletzt bearbeitet:
N Liter Iso bekommt man doch schon fürn unter 8€ , 5L Kanister gibts auch fürn 20er...wenn dann nimmt man das...wobei ich eher für Tonne auf->Karte rein ->Tonne zu tendiere

Ohne groß zu suchen unter 3€/l und es geht deutlich günstiger in größeren Gebinden.
 
Ein typischisch verstaubter bodenstehender PC mit Belüftung ohne Filter, dazu offen. Wahrscheinlich aus einem Zimmer mit Teppichboden oder einfach...wartungsarm:sick: in dem die Türen zur weiteren Staubverwirbelung während der PC lief auch immer schön kräftig auf und zu geschlossen wurden. :shot::teufel:
Mein PC steht auch offen, aber auf einem Tisch und keine Zimmertür in der Nähe. Alle Lüfter mit Filter ausgestattet und ich meine das ist nun so seit über 2 Jahren. Ich sehe sehr wenig Staub. (wobei die Grafikkarten ohnehin vertikal stehen :xmas:)
Vielleicht gibt das ein paar Ansätze für die Zukunft.... wäre die Hardware nicht vom Kaffee gestorben, vom Staub und Siff wäre sie es wohl. :wut:
 
Wenn Isopropylalkohol gekauft wird in der Apotheke, nur den fast 100% (ich mein, 99,8% oder so) nehmen.

Also 200ml kosten ungefähr € 2,50

NICHT MIT WASSERGEMISCH !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp , soviel bezahlt man hier auch für den iso , bzw. hab ich ihn noch nicht günstiger gefunden .

2,50 für 200 ml ist ja echt günstig , wenn es der 99,8% ist .
 
Auch wenn das Wasser sich mit den Stoffen auf dem PBC vermischt, so spült es sie doch weg! Die eventuellen Reste des Wassers kann man dann mit dem Alkohol reinigen. Natürlich wäre nur alkohol am idealsten, aber mit isopropylalkohol ein ganzes MB richtig zu spülen wird teuer...

5 EUR der Liter wird wohl noch drin sein. Dafür kann das Zeug keinerlei weiteren Schaden an der Elektronik anrichten, Wasser hingegen schon.

Ein typischisch verstaubter bodenstehender PC mit Belüftung ohne Filter, dazu offen.

Tja und vermutlich noch Raucher, der braunen Farbe nach. Das bedeutet, der Staub klebt auch noch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte wegwerfen, die Reinigung wird teurer als eine ähnlich schnelle Karte
Edit: und im schlimmsten fall machst du dir dann noch andere Bauteile kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinige alles mit Isoprop oder Leiterplattenreiniger (Kontakt WL oder Kontakt LR z.B.) und dann ab mit dem Board in die Sonne oder auch den Ofen.
Wenn Ofen, dann nicht über 60° und vorzugsweise Umluft, Ober-/Unterhitze halte ich für ungeeignet.
 
Er fragt wegen der Kaffe Geschichte und jeder geilt sich jetzt an Dingen auf die euch doch absolut nix angehen! Der PC abgesehen vom MB ist kaum mehr was wert, da würde ich auch nicht noch groß zeit investieren aber im Luxx ist ja eh jeder makellos, sorry...
 
Also die CPU ist auch noch gut was wert. Inzwischen recht selten gworden und man bekommt mindestens 70 Euro auf Ebay.
Denke es lohnt sich CPU und MB wieder flott zu kriegen. Aktuele midrange Graka rein und schon ists wieder ein solider Gamingrechner.
 
Er fragt wegen der Kaffe Geschichte und jeder geilt sich jetzt an Dingen auf die euch doch absolut nix angehen! Der PC abgesehen vom MB ist kaum mehr was wert, da würde ich auch nicht noch groß zeit investieren aber im Luxx ist ja eh jeder makellos, sorry...

Wer solche Fotos im Luxx posted (bzw Kaffee in den RECHNER kippt...Thema Tastatur kennt man ja), der braucht sich über Spott und Hohn nunmal nicht wundern.. :'D

Wenn mir sowas passieren würde, also nehmen wir mal an ich hätte diese Hardware, dann würde ich das als Grund und Entschuldigung nehmen die HW zu verbessern.


"OOooooh welch Missgeschick, ich bin ja so ungeschickt! Meine arme Titan, naja sie war ja auch schon alt. Hm hilft wohl alles nichts, dann muss ich wohl leider eine Titan Z kaufen."
 
Ewäre die Hardware nicht vom Kaffee gestorben, vom Staub und Siff wäre sie es wohl.

Das ist Unfug. Der Rechner wird so ca. alle zwei Monate komplett entstaubt.
Wir leben hier nunmal nicht in einer Hotelsuite, vermutlich nehmen wir Dörfler das einwenig lockerer.

An dem Alter der Karte ist zumindest zu schätzen, das ich den Rechner im Jahre 2010 zusammengebastelt habe, oh Wunder, kein Staub/Hitzetod. Apropos, die Temperatur meiner Hardware wird von mir regelmäßig gecheckt, bisher gab es keine Anomalien, woraus man schliessen kann, das ich immer rechtzeitig das Gefühl hatte, den mal wieder zu entstauben. Abgesehen von dem toten Insekt, das ich im Netzteil gefunden habe, handelt es sich bei dem sichtbaren Dreck ausschliesslich um Staub und Kaffeespritzer.

Absolut unfassbar, das man sich hier für einwenig Staub rechtzufertigen hat.

Foto%2002.08.14%2018%2036%2042.jpg

Foto%2002.08.14%2018%2036%2059.jpg

Ja, es seht nicht aus wie frisch aus der Verpackung, aberdafür haber ich auch keine Erklärung. Is nix Staub. Ich nix Raucher.

Foto%2002.08.14%2018%2037%2019.jpg

Foto%2002.08.14%2018%2037%2028%20(1).jpg

Foto%2002.08.14%2018%2039%2025%20(1).jpg


So sieht es im Allgemeinen aus, wenn ich mit dem Mund drüberpuste...(alter was mach ich hier, wem bin ich eine solche Erklärung überhaupt schuldig? :hmm: )
Achja, und dem einen oder anderen sollte noch aufgefallen sein (oder er/sie hat es sogar gelesen), das ich momentan keine sehr professionelle Kamera zur Verfügung habe, das hat schonmal eine Fehlbelichtung zur Folge, die den sog. Siff mit großer Hingabe betont.

--------------------------------------------------------

Ich habe mich Heute vergeblich in der Umgebung nach Isopropanol umgesehen, ich werde es Heute oder Morgen noch bestellen.
Absoluten Dank dafür, ich werde mich warscheinlich tatsächlich für einzwei Pinsel entscheiden...extra eine spezielle Bürste zu besorgen ist sicher unnötig ;)

--------------------------------------------------------

Tja und vermutlich noch Raucher, der braunen Farbe nach. Das bedeutet, der Staub klebt auch noch schön.

Herzlichen Glückwunsch, sie sahen soeben die ersten Kaffeflecken ihres Lebens.
Tatsächlich ist es nicht sonderlich einfach gelbe Nikotin und braune Kaffespuren voneinander zu unterscheiden...tausend Flüche!
Ich rauche nichtmehr, und generell wird und wurde im Haus nicht geraucht.

--------------------------------------------------------

Wer solche Fotos im Luxx posted (bzw Kaffee in den RECHNER kippt...Thema Tastatur kennt man ja), der braucht sich über Spott und Hohn nunmal nicht wundern.. :'D

Selbstverständlich fand und finde ich meine Situation ebenfalls amüsant, unaufhörliches Lästern über ne mickrige Staubschicht, geht aber deutlich zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es, n Pinsel reicht.

Wasser auf Hardware ist auch bei ausgebauten Platinen bei weiten nicht so tragisch wie hier dargestellt, du sollte die Karte ja nicht ertränken, sondern abwischen.
Aber ja, IsoProp ist besser, klaro.

Wenn du es nicht riskieren willst, nehm ich se gern zum reinigen und testen...




Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
die geschichte erinnert mich an nen kollegen. er hat ein glas cola vom tisch geworfen und es ist oben in den rechner rein. gpu war voll und der slot hatte auch was abbekommen. er baut die karte aus und geht zum waschbecken und duscht die komplette karte samt installierten kühler und lüfter unter fliesendem wasser.

ich hab an nigs mehr geglaubt. dann hat er die karte 15 minuten lang trockengeföhnt und sie ging wieder. :fresse:

das war aber wohl mehr glück als verstand^^

soweit cih noch weiß hat er aber den unteren pcie slot genutzt da die karte im oberen glaub nicht mehr ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, sie sahen soeben die ersten Kaffeflecken ihres Lebens.
Tatsächlich ist es nicht sonderlich einfach gelbe Nikotin und braune Kaffespuren voneinander zu unterscheiden...tausend Flüche!
Ich rauche nichtmehr, und generell wird und wurde im Haus nicht geraucht.

Immerhin hast Du Dir das Nebensächliche genau gemerkt. "Bitte" für den Tipp mit Isopropanol und Pinseln.
 
Ab in die Waschmaschine damit...95°C...Kochprogramm...ggf. Fleckenentferner. ;)
 
Als WaKü-User merkt man erst, wie robust Hardware wirklich ist. Mir ist anfangs beim zerlegen auch der ein oder andere Tropfen Wasser (und nicht immer destiliertes!) aufs Board oder die Karte gekommen. Dann kam immer das Taschentuch und es wurde weggewischt, 5 min gewartet und der Rechner gestartet. Trotz etlichen Missgeschicken läuft der Rechner wie am ersten Tag.
Wie bereits von W[2k]Shadow geschrieben, würde ich nicht davor zurückschrecken, die Karte auch mit Wasser abzuspülen, dann aber auch mindestens 24h auf die Heizung legen.

Und wegen dem Staub: Ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass hier jeder ne Staubschicht im Rechner hat oder mal hatte. Sieht nicht grad schön aus, aber wenn du kein Window im Gehäuse hast ist es auch ziemlich egal.
Bei mir ist einmal ein Netzteil an einer Staublunge gestorben, aber im Verhältnis dazu ist die Schicht in deinem PC nichts. Brauchst dir deswegen auch keine Sorgen zu machen.
 
Wenn der Kaffee im ausgeschalteten Zustand drübergelaufen wäre, wäre die Graka 100% noch intakt wenn sie ausgebaut und gereinigt worden wäre ohne vorher nochmal in Betrieb genommen worden zu sein. Da der Kurzschluss aber im Laufenden Betrieb passiert ist, sehe ich sogut wie keine Chance dass die Karte wieder läuft. Was hier für experten unterwegs sind, da muss man sich echt an den Kopf fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kaffee im ausgeschalteten Zustand drübergelaufen wäre, wäre die Graka 100% noch intakt wenn sie ausgebaut und gereinigt worden wäre ohne vorher nochmal in Betrieb genommen worden zu sein. Da der Kurzschluss aber im Laufenden Betrieb passiert ist, sehe ich sogut wie keine Chance dass die Karte wieder läuft. Was hier für experten unterwegs sind, da muss man sich echt an den Kopf fassen.

Ähm, willst du etwa behaupten dass alle die heir erwähnt haben dass schon andere Missgeschicke ohne Folgeschäden passiert sind, lügen? :confused:
Hardware ist robuster als viele glauben!
Solang keine sichtbaren Verschmorungen zu sehen sind, ist die Rettungswahrschinlichkeit sehr hoch wenn man es schafft den Schmutz zu entfernen.
 
Wenn der Kaffee im ausgeschalteten Zustand drübergelaufen wäre, wäre die Graka 100% noch intakt wenn sie ausgebaut und gereinigt worden wäre ohne vorher nochmal in Betrieb genommen worden zu sein. Da der Kurzschluss aber im Laufenden Betrieb passiert ist, sehe ich sogut wie keine Chance dass die Karte wieder läuft. Was hier für experten unterwegs sind, da muss man sich echt an den Kopf fassen.

Naja, stimmt schon, aber versuchen kann man es trotzdem. Manchmal hat man eben Glück. Kaputter als kaputt geht ja nicht mehr. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, zu 100% ausschließen das die Karte nicht mehr läuft kann hier nämlich auch niemand. Wenn man sich die Mühe machen will, warum nicht?
 
Ich werde erst versuchen alles so zusammenzubasteln, wie es einst war.
Im Augenblick warte ich auf die Post mit meinem Isopropanol, ich werde euch auf dem Laufenden halten ;)
 
Da der Kurzschluss aber im Laufenden Betrieb passiert ist, sehe ich sogut wie keine Chance dass die Karte wieder läuft.

Mir sind schon 2L Waküflüssigkeit im Betrieb über ein Board gelaufen... Schnell den NT Schalter umgelegt, alles gereinigt und getrocknet und weiter gings ;)

---

Ich drücke die Daumen das alles noch lebt!
 
das brett könntes überlebt haben (hab bei meinem crosshair V schon mehrfach durch vereisung einen kurzen verursacht ^_^) und ein gutes netzteil ebenfalls. mit sicherheitsmechanismen ists bei billigen grafikkarten schon schlechter...
 
denke das man schon glück haben kann , nur die zwitschernden geräusche und der walnussgeruch macht mich eher skeptisch :shake:
ist halt ein risiko so oder so , was da geschmort hat ist auch schwer zu beurteilen , so wie manche kaffeeflecken auf dem mobo aussehen , könnte auch das mobo durch sein und die graka ok :hmm:
aber vieleicht haste ja glück , drück dir die daumen .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh