Grafikkarte hat Kaffee getrunken - was jetzt?

Erdenfreund

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2014
Beiträge
15
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig.

Gestern beim zocken ist mir doch tatsächlich die Kaffeetasse runtergefallen und ironischer Weise stand der Rechner offen.
Das Netzteil, der CPU Lüfter und die Grafikkarte sind getroffen worden, jedoch, scheint einzig die Grafikkarte, zumindest der Reaktion zu Urteilen, potenziellen Schaden genommen zu haben.

Das erste, was ich sah, nachdem ich voll Schrecken wieder nach oben geschaut hatte, war ein schwarzer Bildschirm, dann dicht gefolgt von einem zwitcherndem Geräusch, wiederum gefolgt von einem schrecklichem aufheulen der Lüfter mit der entsprechenden Staubwolke gefolgt von Ruhe - mein ich :hmm: (solche Schocks machen vergesslich).
Nachdem ich nach diesen insgesamt ca. 3 Sekunden die Steckdose abgestellt hatte, schwebte eine Mischung aus Kaffeegeruch und dem - naja - heiss gewordener, oder durchgeschossener Elektronik durch den Raum, es roch nach Walnuss... .

Ich habe GraKa und Netzteil sofort ausgebaut, vorher den Rechner "entladen" und schreibe jetzt über mein altes Notebook.
Es handelt sich um die MSI (ATI) 5770 HAWK.

10568039_268797286658949_164235427_n.jpg10592285_268797289992282_764164394_n.jpg

Nun, ich habe noch nicht gewagt, die wieder einzubauen, jetzt wo sie trocken ist, ich habe irgendwo gelesen, das das Motherboard durchfeuern könnte oder oder...viel Angstmachereien. Gleichzeitig meinte ein Bekannter, es könne reichen, die mit klarem Wasser abzuspülen und in die Sonne zu legen.

Was würdet ihr mir raten?

beste Grüße und Danke im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab in die tonne. die karte hat einen wert von rund 25€, kauf dir ne neue und pass nächstes mal besser auf. Alles andere ist grob fahrlässig.
 
Wenn es eine wertige Grafikkarte wäre hätte ich alles abmontiert und in Spiritus eingelegt.
Aber beim Wert der Karte einfach wegwerfen.
 
Würde mir Gedanken um das Netzteil machen, also wenn da wirklich was reingelaufen sein sollte.
Und mit klarem Wasser abspülen is generell nicht, wenn dann mit Destilliertem Wasser.
EDIT: Natürlich nicht das Nezteil

Wie mein Vorredner schon so treffend gesagt hat. Nächstes mal besser aufpassen! Seh es als Lehrgeld :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Flüssigkeit auf Elektronik fällt, muss diese erstmal abgetrocknet werden.. und nicht sofort einschalten werden, um zu schauen, ob noch alles geht. Es kam wohl zu eine Kurzschluss und damit ist die Grafikkarte finito.
 
Wie kann man nur eine Grafikkarte mit blanken Kaffee killen? Wo war die Milch? Ohne schmeckst doch nicht :)
 
1) strom weg
2) rueckstaende mit destilliertem Wasser und isopropanol beseitigen, gut trocknen
3) beten und hoffen.
 
Mal abgesehen vom runtergefallenen Kaffee...................so eine zugestaubte Graka habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :hmm:
 
4. Falls die nicht geht, ab in die Vitrine oder für 1-5€ an Bastler/Sammler verticken.
 
denke, die ist jetzt hellwach :p
 
Hmm ich werde ggf die Variante mit dem destillierten Wasser und Isopropanol versuchen.
Aktuell sind eigendlich nurnoch Rückstände von Kaffeepartikeln zu erkennen, "glücklicherweise" ist ja dur die theoretische Rückseite betroffen,
dort sind nur die mircowiederstände-zeug also dürfte da jetzt nach Stunden der Sonne nichts flüssiges mehr übrig sein, oder?
Die Grafikkarte wurde gestern unmittelbar nach dem Unglück ausgebaut.

Was mir nachwievor Angst macht, ist, das ich wiegesagt irgendwo gelesen habe, das eine beschädigte Grafikkarte das Mainboard zerhauen kann, daher traue ich mich nicht die einzusetzen o_O

Was das Netzteil betrifft, ich habe es geöffnet und festgestellt, das kleine Tröpflein tatsächlich auch auf der Platine gelandet sind, jedoch siehts nicht so aus, als ob Leiterbahnen o.ä. kurzgeschlossen wurden...ich habe nur Tropfen auf nackten Stellen erblicken können - es lebe der Lüfter :d

Wenn Kaffee dann richtig :d

Edit: ach komm, das geht schlimmer ;) Aber tatsächlich hatte ich dem Tag vor, den PC mal wieder freizupusten...löl
 
Da ist auch was in den PCIe Slot gelaufen. Vermutlich wird da eh bald ein neuer Rechner fällig. :bigok:
 
Mit dem schlimmer war auf den Staub bezogen.

Ach wie wundergeil, jetzt erst sehe ich auch auf dem Mainboard die Spritzer...idealer Weise nicht nur im Slot.
zwar keine so groben wie auf der GraKa, aber dennoch vorhanden... .

Und nein, als soo veraltet kann ich den nicht abstempeltn, auch nicht die Karte.

AMD Phenom II x6 T1055 | 4GB DDR 3 RAM (ok, hätt ich mal aufrüsten können) | ASUS Crosshair IV Formula Mainboard | 1x Corsair Force LS und 1x GT SSD Platten, und die GraKa muss sich beim Zocken auch nicht verstecken...
 
Naja, auch wenn es dir reicht, bleibt trotzdem noch dass die Graka kaum was wert ist und dies eine gute Gelegenheit ist, aufzurüsten.
Würde auf jeden Fall erstmal das Board auch reinigen! Board und CPU sind im gegensatz zur Graka noch gut was wert.
 
Vermutlich am besten ebenfalls mit destilliertem Wasser und Isopropanol sowie einem Föhn Richtung 60 Grad?
 
Das ist die große Preisfrage, es sieht für mein Auge alles trocken aus, nur die Kaffee Partikel sind überall unterwegs...leider ist die beste mir verfügbare Kamera aktuell die eines iPhone 4 aber hier noch ein paar aktuelle Bilder:

IMG_0103.JPG


IMG_0109.JPG


IMG_0112.JPG


Edit: die Grafikkarte ist entstaubt, die weissen Striemen müssen Produktionsbedingt sein...(oder haben die so gerochen? :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher ein Teild es Staubes ist durch den Kafee angeklebt worden..
Tja, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob getrockneter Kafee leitfähig ist o.o aber sicherheitshalber würde ich das auf jeden Fall gründlich reinigen!
 
Es böte sich nach dem Ausbau an einfach alles einmal gewissenhaft zu reinigen...
 
Nein, die weissen Striemen waren schon vorher da, ich bin mir sicher, die sind nicht Kaffeebedingt, sonst wären sie auch nicht weiss, sondern braun :P

Ich kann dich beruhigen Wobelhobel, das Mainboard schaut abgesehen von den Kaffeeflecken aus wie neu, nach dem abblasen. Staub only.
Nur die GraKa macht so einen versüfften Eindruck.
 
Die Grafikkarte würde ich mit einer Messingbürste reinigen. So mache ich überflüssiges Flußmittel bei uns in der Fertigung von der Lötseite der Platinen.
Nur nicht so doll drücken damit du die SMD Bauteile nicht abreißt.
 
Wr zucker im Kaffee? Dann wäre das ein guter Leiter. Und besser Finger weg vom Netzteil wenn man keine Ahnung hat, das ganze ist potentiell lebensgefährlich solang noch REstspanung vorhanden ist
 
Messingbürste, interessant, danke für den Tipp! :)

Nein, kein Zucker. Erhitztes (60-80Grad) stilles Wasser aus der Flasche (wir meiden das Leitungswasser) und abgefiltertes Kaffeepulver.

Ich habe den Computer entladen, ehe ich den auseinandergebastelt habe, scheint auch funktioniert zu haben, sonst hätte ich den Schlag längst bekommen :P
 
off topic: alter Schwede was für ein verdreckter Rechner.
 
es gibt so weiche pfeiffenreiniger , mit denen sollte man in den pci slot kommen .
viel glück .
 
Geile Tipps hier. :bigok:

Wasser hat da gar nichts verloren, auch destilliertes nicht. Das wäre bei dem Dreck sowieso umgehend nicht mehr als "destilliert" zu bezeichnen. Elektronik reinigt man mit Isopropanol und einem Pinsel, gibts in jeder Apotheke. Optimalerweise macht man in einer flachen Schale ein Bad damit. Damit richtet man auf jeden Fall nicht mehr Schaden an und Rückstände gibt es davon auch keine. Der Kühler muss natürlich ab, sonst wird das Lager des Lüfters auch gleich entfettet. So habe ich früher z.B. mitgewasche Handys repariert.

Kontakte würde ich, falls nötig, mit einem Glasfaserpinsel polieren.
 
Auch wenn das Wasser sich mit den Stoffen auf dem PBC vermischt, so spült es sie doch weg! Die eventuellen Reste des Wassers kann man dann mit dem Alkohol reinigen. Natürlich wäre nur alkohol am idealsten, aber mit isopropylalkohol ein ganzes MB richtig zu spülen wird teuer...

Was die Messingbürste angeht bin ich etwas skeptisch... Beschädigt das nicht die feinen Leiterbahnen? Für eine grobe Schaltung ist das sicher geeignet, aber bei einem modernen MB...
Würde da nichts härteres als die raue Seite eines Küchenschwamms verwenden.
 
Auch wenn das Wasser sich mit den Stoffen auf dem PBC vermischt, so spült es sie doch weg! Die eventuellen Reste des Wassers kann man dann mit dem Alkohol reinigen. Natürlich wäre nur alkohol am idealsten, aber mit isopropylalkohol ein ganzes MB richtig zu spülen wird teuer......

Lass es mit der Hilfe wenn Du selbst keine Ahnung hast ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh