Grafikkarte im Idle ausschalten.

derpeter210

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
223
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Grafikkarte manuell an- und auszuschalten, je nachdem, wie man sie grad braucht. Die Idee ist, beim Ausschalten auf die Intel IGP zu schalten. Das ganze hätte nur die Bewandnis Strom einzusparen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach "Nvidia Optimus"....das ist so im mobilen Bereich. ;)

Im PC Sektor wurde damals gesagt, dass daran gearbeitet wird...Das Projekt ist wohl eingeschlafen...

Alternativen-->keine
 
Zieh den Stecker dann ist sie aus. :shot: :lol:
Mal im Ernst. Wie soll das eigfentlich möglich sein, die dGPU abzuschalten und die iPGU zu benutzen, wenn dein Bildschirm an der Graka angeschlossen ist und nicht am Board?
Ich weiß von Lucid Virtu, was den Ansatz verfolgt und auch relativ erfolgreich scheint. Kannst ja mal danach googlen. :fresse2:
 
könnte gehen, indem man den bildschrim mit graka und mb verbindet...
 
Virtu schaltet die Gpu aber nicht aus, sondern lässt se nur im Idle Modus. Kannst die Gpu ja ausbauen, wenn de se nicht brauchst, wenn se gebraucht wird, wieder einbauen, aber bitte NICHT im laufenden Betrieb :fresse:
 
Deswegen ist iGPU bei Verwendung einer diskreten Grafikkarte unnütz.
In meinem Dell Notebook klappt das allerdings sehr gut zwischen iGPU und Nvidia Karte.
 
Für den Desktop gab es das mal mit Nvidia Hybrid Power, aber nur mit einem AMD AM2+/AM3 Board mit nForce 700 mit IGP (nForce720a, 730a, 750a SLI, 780a SLI) bzw. Geforce 8000 (8100, 8200, 8300) und nur bei einigen wenigen Grafikkarten (9800GTX(+), einige 9800GT, 9800GX2 ?, GTX260 65nm, GTX280), da auf denen bestimmte Bauteile vorhanden sein mussten.
Das ganze war noch ziemlich unausgereift, es gab wohl ein deutliches Umschalten und man konnte nur einmal von Graka auf IGP runterschalten, zum hochschalten musste man neustarten. Die Technik wurde dann im Desktop zugunsten gescheiter 2D-Modi aufgegeben, aber im mobilen Bereich ist daraus Optimus entstanden (wird aber auch nicht bei jedem Laptop mit Nvidia Graka verwendet). Bei AMD gibt es was ähnliches names PowerXpress, das aber noch nicht so gut funktioniert wie Optimus und noch seltener genutzt wird.

Was mich interessieren würde, was aber bisher noch niemand bestätigen konnte: Wie verhält sich eine Radeon HD7000 mit ZeroCore auf einem Board mit Intel IGP und Virtu? ZeroCore schaltet die Graka ja bis auf PCIe komplett ab, wen der Monitor aus ist. Müsste das nicht auch gelten, wenn der Monitor an der IGP hängt und diese das Bild ausgibt?
 
Funktionierte leider nicht auf nem z68 Board... Die graka lief normal weiter.

Auf meinem z77 habe ich es noch nicht probiert.

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Grafikkarte manuell an- und auszuschalten, je nachdem, wie man sie grad braucht. Die Idee ist, beim Ausschalten auf die Intel IGP zu schalten. Das ganze hätte nur die Bewandnis Strom einzusparen.

machen die aktuellen AMD Grafikkarten mehr oder weniger mit "ZeroPower" und brauchen dann wenn der Monitor aus/Standby ist nur um die 3 Watt

hol dir ne 7750 die braucht unter last <45Watt im Desktopbetrieb 5Watt und mit Monitor aus ca. 3 Watt - wenn man das Ding undervolted sicher noch weniger (zumindest unter Last)

ASUS Radeon HD 7750 1 GB Review - Page 24/30 | techPowerUp

dazu dann einen i3 und undervolte den

und irgendein drauf abgestimmtes pico PSU mit wenig Leistung und hohem Wirkungsgrad
 
Zuletzt bearbeitet:
In den neuesten Release Notes von Lucid Virtu (1.2.113, 03.04.2012) steht jedenfalls folgendes:



Die Software kann die dGPU natürlich nicht einfach so abschalten, wenn diese das nicht explizit unterstützt.

AMD Karten haben ja das bereits erwähnte "ZeroPower" Feature, was einem Abschalten schon sehr nahe kommt. Ob das damit dann funktioniert müsste mal jemand testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein letzter Versuch mit der neuen Virtu Version scheiterte daran, dass Lucid ständig ne Fehlermeldung brachte, dass es nicht mehr funktionieren würde. Programm beendet, Fehlermeldung kam aber weiterhin. Scheinbar bauen die auch immer neue Fehler ein :d

Naja, Virtu interessiert mich eh nicht mehr.
 
Jo, den Fehler hatte ich mit .113 auch. LucidServices.exe oder so musste beendet werden. Der Fehler ließ sich außerdem nicht wegklicken, kam immer wieder.

Ich hab jetzt Virtu MVP drauf.
 
genau der Fehler war´s ;) ziemlich nervig.
 
Ich werde es bei Gelegenheit mit dem z77 Board testen. Beim z68 ging es definitiv nicht wie bereits oben geschrieben...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Hat das mal einer mittlerweile getestet?: Virtu MVP in Verbindung mit AMDs Zero Core Funktion der 7er Karten? Wäre ja im Grunde Top, wenn sich die Graka in den Zero Core Mode versetzt, wenn man nicht spielt sondern nur rumsurft oder sich Filme anschaut.
 
@SC123

Hmm das wird nicht ganz gehen weil die Karte schaltet sich nur aus wen der Monitor auch aus ist ( Windows Einstellungen Monitor Abschaltung ) und somit hast auch kein Bild ;)

Lg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
@SC123

Hmm das wird nicht ganz gehen weil die Karte schaltet sich nur aus wen der Monitor auch aus ist ( Windows Einstellungen Monitor Abschaltung ) und somit hast auch kein Bild ;)

Lg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Warum soll das nicht funktionieren? Man kann Virtu MVP im i-mode betreiben: Monitor am Mainboard anschließen und die diskrete Graka nur nutzen wenn man spielt. D.h. wenn man nur rumsurft oder Filme guckt, werden alle Anfragen an die Onboard-Grafik geleitet und die diskrete Graka denkt, der Monitor ist aus.

Soweit zur Theorie: will halt gern wissen ob das jemand schon in der Praxis ausprobiert hat.
 
Ach so meinst das hmm gute frage würds probieren hab nur leida keine oboard Karte ;) erst in paar Wochen...

Lg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Warum soll das nicht funktionieren? Man kann Virtu MVP im i-mode betreiben: Monitor am Mainboard anschließen und die diskrete Graka nur nutzen wenn man spielt. D.h. wenn man nur rumsurft oder Filme guckt, werden alle Anfragen an die Onboard-Grafik geleitet und die diskrete Graka denkt, der Monitor ist aus.

Soweit zur Theorie: will halt gern wissen ob das jemand schon in der Praxis ausprobiert hat.

Hat das hier jetzt schon einer probiert und kann dazu was sagen?
 
hat es mittlerweile mal jemand getestet?

Ich möchte auch gern meinen Monitor an der iGPU anschließen und dann sollte die dezidierte Graka abgeschaltet werden bzw. durch ZeroCore nur 3 Watt verbrauchen?

Hat das mal jemand getestet?

Sonst muss ich selbst den Test machen ;)

Danke
 
Sonst muss ich selbst den Test machen ;)

Und wie ist der Test gelaufen ?

Stehe gerade vor der Entscheidung, eine sparsame GTX 650 TI zu kaufen oder eine HD7700 bzw. HD7850.
Board ist ein Gigabyte Z77X-UD3H (inkl. "Lucid Universal MVP Support") mit aktivem iGPU/HD4000.
BS ist Windows 7 in 64bit.

Kann ich beispielsweise mit einer HD7850, die mit eigenem Monitorkabel angeschlossen ist, diese mit der "ZeroCore"-Technologie abschalten und Monitor allein über iGPU betreiben, die ebenfalls über eigenes Monitorkabel am Monitor hängt ?

D.h. nochmal zur Verständlichkeit: zwei Monitorkabel, HD7850 wird nicht genutzt und soll über "ZeroCore" in den absoluten Tiefschlaf gesetzt werden. Auf Knopfdruck will ich bei eingeschaltetem Rechner diese per Software "hochfahren" und über den zweiten Monitoranschluss nutzen können. So läuft es bisher recht gut bei mir, ohne lags beim Bildschirmaufbau. Meine Befürchtung wäre, die Software fährt hoch, aber die Treiber geben diese "Aktivierung" nicht korrekt an die Software weiter, die diese Hardware erkennen müssen. Im Speziellen der BOINC Manager.

Siehe Thread Lucid Virtu MVP + 7XXX Graka mit ZeroCore.

Mir ist klar, dass die meisten die iGPU nicht nutzen, ggf. im BIOS deaktiviert haben. Meine Frage geht eher dahin,
- ob ich Lucid-Technologie brauche
- Lucid-Technologie nur Konflikte mit AMD-Treibern + ZeroCore-Technologie hervorruft
- AMD-Treiber + ZeroCore-Technologie ausreichen, um das o.g. Szenario von mir zu realisieren.

So, kann das jemand kurz beantworten ? :)

P.S. Hintergrund meiner Frage ist das lästige Ein- und Ausbauen von Grafikkarten, bin kein Spieler, will die externe GPU auf PCIe nur gelegentlich für BOINC (Poem, HCC, GPUgrid) sowie folding@home einsetzen. Die meiste Zeit läuft nur die CPU für BOINC. Die GTX 650 TI wäre ein relativ teures Produkt mit niedrigem Verbrauch unter Last, die HD7850 ein vergleichsweise günstiges Produkt mit höherem Verbrauch unter, zwar teilweise mehr Leistung (in DC-Anwendungen gelten keine fps-Erkenntnisse) und bekäme den Zuschlag, falls ZeroCore funktioniert. Irgendwie muss ich ja den Mehrverbrauch wieder einsparen. :haha: Mein Messgerät summiert den realen Verbrauch Woche für Woche, Monat für Monat auf, für mich spielen daher echte Summenbetrachtungen eine Rolle. Spare ich 5-15 Watt täglich über ein paar Stunden geht das hochsummiert in meine Budgetrechnung ein, also bitte keine Kommentare, dass Kleinstverbräuche irrelevant wären.

Mit HybridPower bin ich schon mal reingefallen, das hat mit bestimmten Treibern funktioniert, aber mit den neueren Treibern nicht mehr. Kann man also erwarten, dass dieses Schicksal mit "ZeroCore" nicht blüht ?
 
Ich wüsste keinen der das aktuell mal probiert hat - früher ging es leider nicht.

Würde das gerne selbst mal testen wenn ich die Zeit dazu hätte :-(

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Habe das Asus P8Z77-V-LX mit einer Gigabyte 670 OC Windforce unter Windows 7 mit Lucid Virtu MVP. Ich habe einen HDMI stecker mit dem Monitor am dem Mainboard Anschluss (Intel iGP) und an der Geforce 670 nicht angeschlossen. Das Virtu MVP macht alles wenn man es einmal eingestellt hat. Auf dem Desktop und bei weniger grafisch intensiven Programme läuft der iGP (HD4000) und sobald die .exe (z.b. des Spiels) was man in der Lucid Virtu MVP eingestellt hat im Task erscheint schaltet die Geforce 670 an und die iGP aus oder dazu (man kann iGP und externe Grafik bündeln). Sonst ist die Geforce im idle bei 0% GPU Leistung, quasi aus. Klappt alles super, wie es mit AMD klappt keine Ahnung aber wieso soll das nicht dort auch funktionieren.

Ohne die Lucid Software geht es nicht.
Konflikte kann ich nicht beantworten da eine NVidia Karte eingebaut :d.

Ich würde die aktuellen AMD und Lucid Treiber immer von deren Homepage nehmen (eben AMD und Lucid) und nicht bei z.b. Asus. Da ist bei mir z.b. ein älterer als der von den Herstellern. Dann klappt es auch bei einer anderen zusammenstellung der Hardware bestimmt.

Und wieso sollte man auf dieses Feature verzichten? Sehe keinen Grund darin, denn der Strom ist ja auch nicht umsonst :d. Wichtig ist das du ein "Z"-Mainboard nimmst, ich glaube die Versionen drunter können dieses Umschalten der Grafikeinheiten nicht.

mfg

Und wie ist der Test gelaufen ?

Stehe gerade vor der Entscheidung, eine sparsame GTX 650 TI zu kaufen oder eine HD7700 bzw. HD7850.
Board ist ein Gigabyte Z77X-UD3H (inkl. "Lucid Universal MVP Support") mit aktivem iGPU/HD4000.
BS ist Windows 7 in 64bit.

Kann ich beispielsweise mit einer HD7850, die mit eigenem Monitorkabel angeschlossen ist, diese mit der "ZeroCore"-Technologie abschalten und Monitor allein über iGPU betreiben, die ebenfalls über eigenes Monitorkabel am Monitor hängt ?

D.h. nochmal zur Verständlichkeit: zwei Monitorkabel, HD7850 wird nicht genutzt und soll über "ZeroCore" in den absoluten Tiefschlaf gesetzt werden. Auf Knopfdruck will ich bei eingeschaltetem Rechner diese per Software "hochfahren" und über den zweiten Monitoranschluss nutzen können. So läuft es bisher recht gut bei mir, ohne lags beim Bildschirmaufbau. Meine Befürchtung wäre, die Software fährt hoch, aber die Treiber geben diese "Aktivierung" nicht korrekt an die Software weiter, die diese Hardware erkennen müssen. Im Speziellen der BOINC Manager.

Siehe Thread Lucid Virtu MVP + 7XXX Graka mit ZeroCore.

Mir ist klar, dass die meisten die iGPU nicht nutzen, ggf. im BIOS deaktiviert haben. Meine Frage geht eher dahin,
- ob ich Lucid-Technologie brauche
- Lucid-Technologie nur Konflikte mit AMD-Treibern + ZeroCore-Technologie hervorruft
- AMD-Treiber + ZeroCore-Technologie ausreichen, um das o.g. Szenario von mir zu realisieren.

So, kann das jemand kurz beantworten ? :)

P.S. Hintergrund meiner Frage ist das lästige Ein- und Ausbauen von Grafikkarten, bin kein Spieler, will die externe GPU auf PCIe nur gelegentlich für BOINC (Poem, HCC, GPUgrid) sowie folding@home einsetzen. Die meiste Zeit läuft nur die CPU für BOINC. Die GTX 650 TI wäre ein relativ teures Produkt mit niedrigem Verbrauch unter Last, die HD7850 ein vergleichsweise günstiges Produkt mit höherem Verbrauch unter, zwar teilweise mehr Leistung (in DC-Anwendungen gelten keine fps-Erkenntnisse) und bekäme den Zuschlag, falls ZeroCore funktioniert. Irgendwie muss ich ja den Mehrverbrauch wieder einsparen. :haha: Mein Messgerät summiert den realen Verbrauch Woche für Woche, Monat für Monat auf, für mich spielen daher echte Summenbetrachtungen eine Rolle. Spare ich 5-15 Watt täglich über ein paar Stunden geht das hochsummiert in meine Budgetrechnung ein, also bitte keine Kommentare, dass Kleinstverbräuche irrelevant wären.

Mit HybridPower bin ich schon mal reingefallen, das hat mit bestimmten Treibern funktioniert, aber mit den neueren Treibern nicht mehr. Kann man also erwarten, dass dieses Schicksal mit "ZeroCore" nicht blüht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da etwas falsch verstanden... die nVidia ist nicht aus - sie idled ganz normal was sie auch machen würde wenn du den Monitor an ihr hast - im schlechtesten Fall hast du also einen höheren Verbrauch als ohne Virtu...


Worum es mir ging ist, das AMD Karten der HD7XXX Generation einen Zero Core Powermode haben der die Karte wirklich quasi abschaltet wenn der Monitor aus geht (sogar der Graka-Lüfter stoppt) - wenn dieses Feature auch mit Virtu funktionieren würde wäre es optimal... allerdings geht das atm nicht.
 
Ach so so ausgehen meint ihr :d. Ne das Programm geht bei mir. Bin zufrieden bisher ;).

mfg

Du hast da etwas falsch verstanden... die nVidia ist nicht aus - sie idled ganz normal was sie auch machen würde wenn du den Monitor an ihr hast - im schlechtesten Fall hast du also einen höheren Verbrauch als ohne Virtu...


Worum es mir ging ist, das AMD Karten der HD7XXX Generation einen Zero Core Powermode haben der die Karte wirklich quasi abschaltet wenn der Monitor aus geht (sogar der Graka-Lüfter stoppt) - wenn dieses Feature auch mit Virtu funktionieren würde wäre es optimal... allerdings geht das atm nicht.
 
Das Virtu MVP macht alles wenn man es einmal eingestellt hat. Auf dem Desktop und bei weniger grafisch intensiven Programme läuft der iGP (HD4000) und sobald die .exe (z.b. des Spiels) was man in der Lucid Virtu MVP eingestellt hat im Task erscheint schaltet die Geforce 670 an und die iGP aus oder dazu (man kann iGP und externe Grafik bündeln). Sonst ist die Geforce im idle bei 0% GPU Leistung, quasi aus. Klappt alles super, wie es mit AMD klappt keine Ahnung aber wieso soll das nicht dort auch funktionieren.

Ohne die Lucid Software geht es nicht.
...
Und wieso sollte man auf dieses Feature verzichten? Sehe keinen Grund darin, denn der Strom ist ja auch nicht umsonst :d. Wichtig ist das du ein "Z"-Mainboard nimmst, ich glaube die Versionen drunter können dieses Umschalten der Grafikeinheiten nicht.

Was ich bei dir herauslese ist, dass die Zusammenarbeit der beiden GPU-Komponenten klappt und dafür Lucid nötig ist. Z77-Board liegt vor, wie geschrieben.

Dass nun eine GPU jede Software unterstützt, die so programmiert und eingestellt ist, mit auf der GPU ausgef+hrten Berechnungen auszulagern, ist logisch. Wie der Umstand, dass sie bei Nichtgebrauch in den Idle geht, dann hat die GPU ja nichts mehr zu tun. :)

ZeroCore meint für mich etwas anderes, muss das offenbar noch mal betonen: das gezielte Abschalten einer PCIe-Grafikkarte, um nicht Idle zu fahren sondern deren Stromaufnahme auf nahe Null zu setzen. So verstehe ich das AMD Marketingwort "ZeroCore".

In meinem Fall würde ja BOINC laufen, also die Software, die entweder nur CPU, nur GPU oder Workunits mit geteilten CPU/GPU-Anteilen berechnet. Eine *.exe alleine kann demnach nicht entscheiden, ob ZeroCore aktiv wird oder nicht, sondern das soll unabhängig von irgendeiner *.exe auf meine eigenen Benutzervorgaben geschehen.

Klarer ?

Viele Antworten waren jetzt nicht dabei, danke für die gegebenen !

Scheint so, als ob kaum jemand der AMD Grafikkartenbesitzer mit diesem Feature etwas anfangen könnte, zumindest war das Funktionieren nicht kaufentscheidend. Und ein paar Monate sind ins Land gegangen seit Veröffentlichung von ZeroCore-fähigen Grafikkarten, Entwicklungszeit genug. Schade.

Weitere Erfahrungen würde ich gerne noch abwarten. :coffee:
 
wenn ihr mir sagt wie ich herausfinde dass die Graka gerade im ZeroCore Modus arbeitet kann ich Euch die Frage beantworten.

Ich habe derzeit eine IvyBridge Intel CPU mit iGPU HD4000 und die Monitore an dieser dran - durch Lucid Virtu klappt das auch mit manchen Spielen - aber eben nicht alle.
Das Durchschleifen klappt an sich, ich weiß aber nicht wie ich herausfinde in welchen Modus sich die HD7850 gerade befindet. Idle oder ZeroCore -> Wer weiß wie man es herausfindet? Welche Tools gibt es dafür?

Da manche Spiele nicht mit Virtu MVP funktionieren wollen, habe ich meinen Hauptmonitor nun wieder direkt an der Graka dran - die ATI/AMD Karten verbrauchen ja zum Glück nicht soviel Strom im Idle Mode :)
 
Ganz einfach, Grakalüfter Aus = ZeroCore läuft
Die Grafikkarte wird in den ZeroCore Power Modus geschickt wenn Windows den Monitor in den Standby schickt. Lucid Virtu kann die Karte (noch) nicht in den ZeroCore Power Modus schalten.
 
Was ich bei dir herauslese ist, dass die Zusammenarbeit der beiden GPU-Komponenten klappt und dafür Lucid nötig ist. Z77-Board liegt vor, wie geschrieben.

Dass nun eine GPU jede Software unterstützt, die so programmiert und eingestellt ist, mit auf der GPU ausgef+hrten Berechnungen auszulagern, ist logisch. Wie der Umstand, dass sie bei Nichtgebrauch in den Idle geht, dann hat die GPU ja nichts mehr zu tun. :)

ZeroCore meint für mich etwas anderes, muss das offenbar noch mal betonen: das gezielte Abschalten einer PCIe-Grafikkarte, um nicht Idle zu fahren sondern deren Stromaufnahme auf nahe Null zu setzen. So verstehe ich das AMD Marketingwort "ZeroCore".

In meinem Fall würde ja BOINC laufen, also die Software, die entweder nur CPU, nur GPU oder Workunits mit geteilten CPU/GPU-Anteilen berechnet. Eine *.exe alleine kann demnach nicht entscheiden, ob ZeroCore aktiv wird oder nicht, sondern das soll unabhängig von irgendeiner *.exe auf meine eigenen Benutzervorgaben geschehen.

Klarer ?

Viele Antworten waren jetzt nicht dabei, danke für die gegebenen !

Scheint so, als ob kaum jemand der AMD Grafikkartenbesitzer mit diesem Feature etwas anfangen könnte, zumindest war das Funktionieren nicht kaufentscheidend. Und ein paar Monate sind ins Land gegangen seit Veröffentlichung von ZeroCore-fähigen Grafikkarten, Entwicklungszeit genug. Schade.

Weitere Erfahrungen würde ich gerne noch abwarten. :coffee:



Bei mit läuft ein Z77 und eine 7770. Virtu MVP Software 2.1.221 ist installiert.

Monitor an AMD Grafikkarte angeschlossen.
~28 Watt

Monitor an Intel Grafikkarte angeschlossen.
~28 Watt

Bringt also, im Bezug auf Stromsparen, gar nichts.

ZeroCore wird nicht aktiviert, somit läuft die Graka im Idle und der Lüfter kann auch nicht mit MSI Afterburner geregelt werden .

Das was lucid hier beschreibt ist wohl eher Wunschdenken oder Zukunftsmusik.

Edit:

Die Lucid "Power Optimization" gibt es doch und nennt sich "Lucid Virtu Green", allerdings wohl nur mit ausgewählter Hardware von Fujitsu.

lucid
Fujitsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh