Und wie ist der Test gelaufen ?
Stehe gerade vor der Entscheidung, eine sparsame GTX 650 TI zu kaufen oder eine HD7700 bzw. HD7850.
Board ist ein Gigabyte Z77X-UD3H (inkl. "Lucid Universal MVP Support") mit aktivem iGPU/HD4000.
BS ist Windows 7 in 64bit.
Kann ich beispielsweise mit einer HD7850, die mit
eigenem Monitorkabel angeschlossen ist, diese mit der "ZeroCore"-Technologie abschalten und Monitor
allein über iGPU betreiben, die ebenfalls über
eigenes Monitorkabel am Monitor hängt ?
D.h. nochmal zur Verständlichkeit:
zwei Monitorkabel, HD7850 wird nicht genutzt und soll über "ZeroCore" in den absoluten Tiefschlaf gesetzt werden. Auf Knopfdruck will ich bei eingeschaltetem Rechner diese per Software "hochfahren" und über den zweiten Monitoranschluss nutzen können. So läuft es bisher recht gut bei mir, ohne lags beim Bildschirmaufbau. Meine Befürchtung wäre, die Software fährt hoch, aber die Treiber geben diese "Aktivierung" nicht korrekt an die Software weiter, die diese Hardware erkennen müssen. Im Speziellen der BOINC Manager.
Siehe Thread
Lucid Virtu MVP + 7XXX Graka mit ZeroCore.
Mir ist klar, dass die meisten die iGPU nicht nutzen, ggf. im BIOS deaktiviert haben.
Meine Frage geht eher dahin,
-
ob ich Lucid-Technologie brauche
- Lucid-Technologie nur
Konflikte mit AMD-Treibern + ZeroCore-Technologie hervorruft
- AMD-Treiber + ZeroCore-Technologie
ausreichen, um das o.g. Szenario von mir zu realisieren.
So, kann das jemand kurz beantworten ?
P.S. Hintergrund meiner Frage ist das lästige Ein- und Ausbauen von Grafikkarten, bin kein Spieler, will die externe GPU auf PCIe nur
gelegentlich für BOINC (Poem, HCC, GPUgrid) sowie folding@home einsetzen. Die meiste Zeit läuft nur die CPU für BOINC. Die GTX 650 TI wäre ein relativ teures Produkt mit niedrigem Verbrauch unter Last, die HD7850 ein vergleichsweise günstiges Produkt mit höherem Verbrauch unter, zwar teilweise mehr Leistung (in DC-Anwendungen gelten keine fps-Erkenntnisse) und bekäme den Zuschlag,
falls ZeroCore funktioniert. Irgendwie muss ich ja den Mehrverbrauch wieder einsparen.
Mein Messgerät summiert den realen Verbrauch Woche für Woche, Monat für Monat auf, für mich spielen daher echte Summenbetrachtungen eine Rolle. Spare ich 5-15 Watt täglich über ein paar Stunden geht das hochsummiert in meine Budgetrechnung ein, also bitte keine Kommentare, dass Kleinstverbräuche irrelevant wären.
Mit HybridPower bin ich schon mal reingefallen, das hat mit bestimmten Treibern funktioniert, aber mit den neueren Treibern nicht mehr. Kann man also erwarten,
dass dieses Schicksal mit "ZeroCore" nicht blüht ?