FROSTY10101
Enthusiast
Grafikkarte, im Slot oben oder unten ?
Mein Mainboard verfügt über zwei x16 (elektrisch), und war einmal für ein SLI gedacht, bei der beide GraKas die volle Bandbreite von x16 nutzen konnten.
Also kein Wechsel, wo aus 2x x16 dann 2x x8 wird.
Im BIOS kann man zudem den Slot für die GraKa bestimmen, also oben oder unten.
Meine Frage wäre nun, ob es trotzdem einen Nachteil gibt, die GraKa auf dem unteren x16-Slot zu platzieren.
Gefühlt merke ich keinerlei Unterschied.
Der Vorteil wäre halt der, dass die dicke GraKa, unten, keine weiteren Slots blockiert, und ich diese für andere Steckkarten nutzen könnte.
Für all die, welche Hardware-Infos wünschen:
Das Mainboard selbst, (GA-X79S-UP5-Wifi-SAS) ist zwar nicht mehr das Neueste, aber zusammen mit einem Xeon-1660 (6 Core) (freier Multi) läuft es übertaktet bei 4,5 GHz, und meine Spiele sehr flüssig.
Bisher war eine GTX1080ti verbaut, die aber vor einiger Zeit verkauft wurde.
Demnächst soll eine RTX-GraKa rein.
Erst später dann soll auch mal das komplette System erneuert werden.
Mein Mainboard verfügt über zwei x16 (elektrisch), und war einmal für ein SLI gedacht, bei der beide GraKas die volle Bandbreite von x16 nutzen konnten.
Also kein Wechsel, wo aus 2x x16 dann 2x x8 wird.
Im BIOS kann man zudem den Slot für die GraKa bestimmen, also oben oder unten.
Meine Frage wäre nun, ob es trotzdem einen Nachteil gibt, die GraKa auf dem unteren x16-Slot zu platzieren.
Gefühlt merke ich keinerlei Unterschied.
Der Vorteil wäre halt der, dass die dicke GraKa, unten, keine weiteren Slots blockiert, und ich diese für andere Steckkarten nutzen könnte.
Für all die, welche Hardware-Infos wünschen:
Das Mainboard selbst, (GA-X79S-UP5-Wifi-SAS) ist zwar nicht mehr das Neueste, aber zusammen mit einem Xeon-1660 (6 Core) (freier Multi) läuft es übertaktet bei 4,5 GHz, und meine Spiele sehr flüssig.
Bisher war eine GTX1080ti verbaut, die aber vor einiger Zeit verkauft wurde.
Demnächst soll eine RTX-GraKa rein.
Erst später dann soll auch mal das komplette System erneuert werden.