Grafikkarte ja oder nein, wenn ja, welche?

RV

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe für einen Bekannten einen PC zusammen gestellt, den ich die nächsten Tage bestellen möchte. Ich bin mir mit fast allem sicher, außer der Grafikkarte. Er möchte, wenn eine diskrete eingebaut werden soll, zwingend eine NVidia.

Betrieben wird der PC an einem recht alten 22" mit der 1050er Auflösung, ob der einen DVI Anschluss hat weiß ich gar nicht.
Nutzen möchte er ihn um seine Platten zu digitalisieren (hat er bisher auch über die onboard Soundkarte gemacht und ist zufrieden), mit Photoshop 3 ein bißchen Bilder bearbeiten (als kleines Hobby soweit mit dem Bildschirm überhaupt machbar) und eventuell per HDMI Filmchen an den TV schicken.

Das habe ich zusammen gestellt:
- i5 3570
- Asus P8H77-m Pro
- Samsung SSD 840
- Western Digital Green 2TB
- 8 GB RAM Kingston 1600 Mhz
- beQuiet! E9 400 Watt
- BR Laufwerk

Ein Gehäuse muss ich noch suchen.

Nun ist die Frage ob gerade Photoshop von einer diskreten Grafikkarte profitiert, oder ob die CPU schnell genug ist um die "Arbeit" locker zu schaffen.

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für das Anwendungsgebiet brauchst eigentlich keinen i5. Da reicht ein i3 dicke. Mainboard mit onboard Grafikkarte reicht eigentlich auch. Da jo Photoshop auch nur Hobby ist. Lieber das Geld in einen neuen Monitor stecken...

Danke, das war auch meine Meinung. Allerdings ist da keine Motivation da, und der Wunsch war ein i7 damit die Leistung auch sicher reicht.

Danke für die Bestätigung.

Man kann auf jdenfall erstmal die IGP testen und im Bedarfsfall eine extra Graka nachrüsten.

Der Rechner ist ja nun mit dem i5 in Benutzung und eine diskrete Grafikkarte wurde bisher nicht vermisst

Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh