Grafikkarte kaputt -> neue Grafikkarte gekauft -> noch immer kein Bild

Pody1

Enthusiast
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe ! ! !

Ich habe meinen PC eingeschaltet . . . und es kam kein Bild . . .
Die Steckverbindungen wurden überprüft usw. aber der Monitor blieb schwarz.
Ich konnte auf dem Monitor sehen, dass der PC hochfährt, aber sobald Windows 10 anfing zu laden, wurde auch mein Bildschirm schwarz.
Nach gründlichen googlen kam mir die Idee, das meine Grafikkarte 'NVIDIA Geforce 470 GTX' kaputt sein könnte.
Also habe ich mehrere Sachen getestet und mein PC im abgesicherten Modus starten können, das Bild wurde dabei des Öfteren von grünen Streifen durchzogen. Lt. Google ein Hinweis darauf, dass die Grafikkarte kaputt ist.

Okay, dann muss halt eine neue Grafikkarte her.
'NVIDIA Geforce 470 GTX' ausgebaut und die neue 'AMD Sapphire Radeon Vapor-X R9 280X 3G D5 Tri-X' eingebaut.
Wäre alles so einfach gewesen . . . der Einbau hat eigentlich recht gut funktioniert . . . ABER NUN bekomme ich kein Bild auf dem Monitor (natürlich über HDMI) ich kann weder sehen das der PC hochfährt, noch werden irgendwelche anderen Signale oder Zeichen auf dem Display sichtbar.

Der Monitor wurde natürlich auch gecheckt -> das Bild von meinem Notebook wurde angezeigt.

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Mainboard hast du ? Evtl UEFI Update notwendig.

Edit: wenn noch das P55 hast könnte glaub daran liegen. Ist doch schon etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig ich habe ein 'Gigabyte GA-P55-USB3' Mainboard und das ist schon ca. 4 Jahre alt.
Was ist den UEFI ?
Aber kann es den sein, dass die Grafikkarte gar kein Bild zeigt, ich dachte es wird immer ein sogenanntes Notsignal (Notbild) von der Karte gesendet ?
Dann bleibt mir ja keine andere Möglichkeit, als die kaputte 'NVIDIA Geforce 470 GTX' Grafikkarte wieder einzubauen und im abgesicherten Modus ein Mainboard Update zu machen und dann die 'AMD Sapphire Radeon Vapor-X R9 280X 3G D5 Tri-X' wieder einzubauen.

UEFI ist das Bios des Mainboards - da evtl mal aktuelle Version installieren.

Tja, wenn das mal hinhaut das letzte Update für das BIOS ist von Anfang 2011 und dann noch eine Beta Version.
Da scheint mir das Utility Update von Anfang 2014 vielleicht besser, oder ?
Ich weiß das ich am Anfang mal ein BIOS Update gemacht hatte und dann totale Schwierigkeiten hatte.

Ich bin ein totaler Computer-Hardware-Laie und brauche EURE HILFE

Versuch erstmal ein neues BIOS zu Installieren. Kommst du denn wenigsten mit Bild bis ins BIOS?

- - - Updated - - -

Oder versuche mal bitte edie Grafikkarte an einem anderen PCI Slot zu Montieren

Nein, ich bekomme gar kein Bild.
Ich kann die neue die GraKa an keinen anderen PCI Slot anschließen, das Ding ist einfach zu fett und hat sonst keinen Platz.
wenn ich ein neues BIOS Update (NEUES ist gut, das Update ist von Februar 2011) installieren soll, dann muss ich die alte, kaputte 'NVIDIA Geforce 470 GTX' Grafikkarte wieder einzubauen und im abgesicherten Modus ein Update machen.

Zur Info: Ich kann bei der neuen GraKa hören das Windows 10 komplett hochfährt und mMn auch korrekt ausgeführt wird.

Die neue AMD Karte bekommt auch genug Strom vom Netzteil? Wieviel Watt hat dein NT? Hast du alle zwei 8 Pin Stecker an die GK Angeschlossen?

Ich hätt ja spontan auf treiber getippt aber wenn windows startet kanns das ja auch nich sein...

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Die neue AMD Karte bekommt auch genug Strom vom Netzteil? Wieviel Watt hat dein NT? Hast du alle zwei 8 Pin Stecker an die GK Angeschlossen?
Wo steht das den die genaue Watt Zahl ?
Ich habe auf meinem Netzteil folgende Watt Daten:
Voltage 140W
Current 480W
Frequency 7,2W / 15W
und dann steht da noch 580W und 600W

Zu den Steckern:
Ich habe an meinem Netzteil nur zwei 6 Pin Stecker und einen 2 Pin Stecker
Die beiden 6 Pin Stecker habe ich linksbündig in die beiden 8 Pin Buchsen der AMD Karte gestöpselt

Ja dann hast du doch die antwort warum graka nicht funktioniert da müssen die 2 8er rein also adapter oder besser nen neues nt

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Da müssen zwei 8 pin Stecker rein, schau mal in die Verpackung deiner Vaporisier X nach da müssten Adapter Kabel liegen, deine GK bekommt keinen Strom
Deswegen hast du auch kein Bild.

Bei der AMD GraKa sind nur zwei Adapter 6IN LP4 TO 8 PIN PCIE dabei.
Ich brauche aber zwei Adapterkabel PCI Express 6 Pin auf PCI Express 8 Pin und die sind nicht bei der neuen Grafikkarte dabei.

Nochmal eine Frage:
An den beiden 6 Pin Steckern (an denen die alte, kaputte 'NVIDIA Geforce 470 GTX' Grafikkarte angeschlossen war)hängt zusätzlich noch ein kleiner schwarzer 2 Pin Stecker. Muss ich den vielleicht bei einen der 6 Pin Stecker hinzustecken ? Den dann hätte ich ja alle 8 Anschluss-Pins besetzt.

Mit deinem JA kann ich jetzt gerade nicht so viel anfangen

Was soll das mit deinem Spoiler ?
Ist das auf mich bezogen ?
Habe ich dir irgendetwas getan ?

Die kleinen 2er musst du so bündig an die 6er drehen das daraus ein 8er wird, das meinte er mit JA!

Mit deinem JA kann ich jetzt gerade nicht so viel anfangen
Doch; er hat direkt auf deine Frage geantwortet.

Was soll das mit deinem Spoiler ?
Ist das auf mich bezogen ?
Habe ich dir irgendetwas getan ?
Das ist seine Signatur, die ist unter jedem seiner Beiträge. Das hättest du aber auch selbst mit 1-2 Klicks rausfinden können.
BTW: Du hast geplenkt.

Also wenn man Stecker frei lässt muss man sich nicht wundern wenn es nicht geht.

Den 2pin packst du mit dem einen 6 pin zusammen - also hast du 1x 8 pin und brauchst dann ein Adapter von Molex auf 8pin oder eben ein neues Netzteil ... aus einem 6 Pin der übrig bleibt kannst du auch mit Adaptern kein 8pin machen.

Die kleinen 2er musst du so bündig an die 6er drehen das daraus ein 8er wird, das meinte er mit JA!

Ja, dass hatte ich schon verstanden.

An welchem der zwei 6er muss ich den einen 2er anschließen und wie rum soll ich den 2er stecken ?

Ich habe doch gesagt das ich ein Computer Hardware Noob bin.
Und entschuldigt bitte, dass ich die Signatur falsch verstanden habe.
Ich bin gerade ein bisschen dünnhäutig ! !

- - - Updated - - -

Also wenn man Stecker frei lässt muss man sich nicht wundern wenn es nicht geht.
lehrreiche Antwort -> hilft mir jetzt echt weiter

Den 2pin packst du mit dem einen 6 pin zusammen - also hast du 1x 8 pin und brauchst dann ein Adapter von Molex auf 8pin oder eben ein neues Netzteil
An welchem der zwei 6er muss ich den einen 2er anschließen und wie rum soll ich den 2er stecken ?

... aus einem 6 Pin der übrig bleibt kannst du auch mit Adaptern kein 8pin machen.
Das widerspricht sich aber !
Im Internet werden diese Stecker angeboten

Also von einem Hardwarenoob zu reden aber keine Handbücher zu lesen schließt sich bei mir nunmal aus. Es muss einem einfach klar sein, dass man 2x8pin braucht, wenn die GPU 2x8pin anschlüsse hat. Und selbst wenn nicht steht es halt im Handbuch das ein "Noob" lesen sollte. Nichtsdestotrotz sollte das 2pin Kabel von einem Strang mit 6pin abgehen - an den gehört es auch dran. Ansonsten Foto machen und hochladen - sonst kann dir nicht geholfen werden.

Klar gibt es 6 auf 8 pin Adapter aber die bringen nunmal rein gar nix. Wenn nur 6pin da sind können es keine 8 vollwertigen werden. Auch das dürfte klar sein. Wo nix ist kann auch nix werden :) ich sprach von sowas hier. Vorausgesetzt du hast 2 freie Molexanschlüsse.

Am Ende würde ich einfach ein neues Netzteil kaufen :) macht vieles einfacher.

Pody1 ich habe Dir eine PN mit meiner Telefonnummer geschickt, Ruf doch einfach an und ich erkläre es dir.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkläre mal kurz was sein Problem ist.

Vom Netzteil sind im moment nur 1x 6+2 Pin Frei, und er sucht nun nach ob er noch ein 6 Pin am Netzteil frei hat, da er ein altes 600W Netzteilhat hängt alles an einem Strang.
Fazit, durch das bei der GK mitgeflieferte 6 Pin zu 8 Pin Kabel muss er nur einen freien 6 PIN anschlussfinden, dann mit dem Adapterkabel verbinden und ran an die Grafikkarte. Man merkte sehr das ehr wenig Ahnung hat aber dafür sind wir ja da und ich finde am Telefon zu Zeiten von Flatrate ist das zu mind. für mich kein Problem den Leuten zu helfen.

Pody, wir bekommen das Kind schon auf die Welt :banana:

Ich denke, er braucht so etwas. Die gibt es auf Ebay für Centbeträge, allerdings mit Sparversand (Kann eine Woche dauern). Ich würde mir aber überlegen vielleicht ein neues Netzteil zu kaufen, je nach dem wie veraltet und abgenutzt das Vorhandene schon ist.

Hallo zusammen, dass Problem ist gelöst die neue 'AMD Sapphire Radeon Vapor-X R9 280X 3G D5 Tri-X' läuft. :banana:
Ich bedanke mich bei allen die mir mit Rat und Tat geholfen haben.

Ich werde versuchen euch mein gelöstes Problem zu erklären:
Meine beiden Kabelenden (also die die aus dem Netzteil kommen) sehen genauso aus wie auf dem Bild im Beitrag #24 von Cibo.
Diese beiden 6er Pin und der eine 2er Pin sind an einer Verkabelung Parallel gesteckt.
Ich konnte einen 6er Pin mit dem 2er zu einem 8er Pin machen, dann hatte ich aber noch immer einen 6er Pin.
Ich habe zuerst meinen 8er Pin (6er + 2er) links in die linke 8er Buchse an der Grafikkarte gesteckt und den 6er Pin linksbündig in die rechte 8er Buchse an der Grafikkarte.
Dies hat nicht funktioniert ich bekam kein Bild (wie bereits ausführlich von mir beschrieben)
Ich habe dann verschiedene Steckkombinationen mit meinen beiden 6er Pin und dem einen 2er Pin an den beiden 8er Buchsen an der Grafikkarte ausprobiert.
Erfolgreich war diese Verbindung:
Meinen 6er Pin an dem direkt der 2er Pin hing zusammen in der rechten 8er Buchse an der Grafikkarte einzustecken und den anderen 6er Pin linksbündig in die linke 8er Buchse an der Grafikkarte einzustecken.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Danke nochmal an ALLE und besonders an Dennis :p :)

Da ist jetzt aber immer noch ein 2 Pin frei an der Grafikkarte oder? Wenn ja,dann wird die Grafikkarte irgendwann abschmieren,weil die zu wenig Saft bekommt,da ja diese 2 pins fehlen. Du benötigst unbedingt ein neues Netzteil mit mindestens 2x 6+2 Pin PCI Stecker dran,damit deine Grafikkarte genug saft bekommt,wenn sie unter Vollast ist. Was du jetzt gemacht hast,ist allenfalls nur ne vorübergehende Notlösung. Dies Karte muss mit 2x8 Pin PCI betrieben werden

Kein Problem, dafür sind wir da:wink::bigok:

- - - Updated - - -

Da ist jetzt aber immer noch ein 2 Pin frei an der Grafikkarte oder? Wenn ja,dann wird die Grafikkarte irgendwann abschmieren,weil die zu wenig Saft bekommt,da ja diese 2 pins fehlen. Du benötigst unbedingt ein neues Netzteil mit mindestens 2x 6+2 Pin PCI Stecker dran,damit deine Grafikkarte genug saft bekommt,wenn sie unter Vollast ist. Was du jetzt gemacht hast,ist allenfalls nur ne vorübergehende Notlösung. Dies Karte muss mit 2x8 Pin PCI betrieben werden

Ich habs ihm schon gesagt das er sich mal nach einem neueren Netzteil umschauen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh