Grafikkarte knistert/raucht - PC geht aus - wie weiter?

HerrLange

Experte
Ich bin ja schon echt länger dabei, aber so etwas wie Heute ist mir noch nicht passiert.

Im laufenden Betrieb geht der Rechner plötzlich aus. Ich schalte ihn wieder an, es gibt nur ein Knistern und etwas Rauch von der Grafikkarte das System scheint nicht zu starten. Ich habe natürlich sofort den Rechner vom Strom getrennt. Eine nicht mal einen Monat alte Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+. Einfach so, im laufenden Betrieb.
Ich meine klar, ich hatte schon Chinaböller Netzteile die hochgegangen sind, Defekte Platten, SSDs etc. Aber dass eine Steckkarte einfach so im laufenden Betrieb in Rauch aufgeht?

Ich habe die Karte dann ausgebaut. Sie riecht deutlich verbrannt bzw. nach verkokelter Elektronik und Kunststoff. Jetzt kann ich erst mal eine RMA starten...

Sicht und Gruchsprobe an den anderen verbauten Komponenten wie Mainboard, Netzteil, SSDs und Lüfter hat nichts ergeben. Oberflächlich scheint alles i.O.. Dann habe ich den Rechner erst mal ohne Karte gestartet und auf die Diagnoseanzeige geschaut. Das schien soweit auch OK. Jetzt habe ich gerade eine andere Karte (6700XT Pulse) eingebaut und der Rechner bootet durch und es schient auch alles zu laufen.

Mein Fragen:

1. Gibt es irgend etwas, was ich tun kann um Beschädigung anderer Komponenten auszuschließen? Was sollte ich noch überprüfen?

2. Ist euch so etwas schon passiert? Einfach so im laufenden Betrieb?

Ich schalte ihn wieder an, es gibt nur ein Knistern und etwas Rauch von der Grafikkarte das System scheint nicht zu starten
Offensichtlich hat dein Netzteil den Kurzschluss in der gpu erkannt und abgeschaltet. Und da der Rechner jetzt wieder läuft wird auch nichts anderes kaputt gegangen sein.

ja mir ist sowas ähnliches auch schon mal passiert.

eine gtx 285 2gb von palit.

pc ging morgens nicht mehr an. hab dann den anschaltknopf des gehäuses penetriert bis es ne kleine flamme und rauch gab.

karte war schrott, rest alles in ordnung.

tut mir leid für den stress jetzt. hoffe du bekommst schnell ersatz

Die XTX ist ja noch gut in Garantie und Gewährleistung denk ich.
zu 2. ja, heuer im Frühjahr in nem ausgestellten Auto ... sowas gibts halt manchmal.

Die XTX ist ja noch gut in Garantie und Gewährleistung denk ich.
zu 2. ja, heuer im Frühjahr in nem ausgestellten Auto ... sowas gibts halt manchmal.

Muß! Die Karte hatte ich noch keine 30 Tage al. Ist aber ein Scheißgefühl. Vor allem wenn man nicht weiß ob nicht doch was mit-beschädigt wurde und was das ausgelöst hat. Fühlt sich an wie in einer Beziehung in der man betrogen worden ist. Am liebsten würde ich den Rechner neu aufbauen.

Erst mal abwarten was die Gedankenfabrik sagt. Die Karte ist schon in der Packstation. Ich hoffe das geht ohne Stress und realtiv zügig über die Bühne.

Mach doch einfach mal einen CPU und GPU Stresstest und nebenbei/anschliessend einen RAM Stresstest. Wenn das ne halbe Stunde oder sowas durchläuft sollte doch alles Toppi sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh