[Kaufberatung] Grafikkarte Mafia 2

noxx2

Enthusiast
Hallo,

am 27.08 kommt Mafia 2 inkl Physx

Nun denke ich darüber nach, meine Onboard GraKa
gegen was "besseres" auszutauschen: bis max 75€

Gibt es da eine Empfehlung?

So sieht mein PC zZ aus:
Code:
SilverStone Sugo SG02-F
Asrock M3A785GMH/128M Board
AMD Athlon II X2 235e 2.70Ghz AM3 2MB 45W BOX
ASUS DRW-24B1ST schwarz retail
2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9
Netzteil ATX Seasonic S12II BRONZE 330W ATX 2.2

Das sind wohl die Hardwareanforderungen:
Code:
Minimale Systemanforderungen:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP (SP2 oder später) / Windows Vista / Windows 7
Prozessor: Pentium D 3Ghz oder AMD Athlon 64 X2 3600+ (Dual core) oder besser
RAM: 1.5 GB
Grafikkarte: nVidia GeForce 8600 / ATI HD2600 Pro oder besser
Hard Disc Space: 8 GB
Soundkarte: 100% DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
Peripheriegeräte: Tastatur und Maus oder Windows kompatibles Gamepad

Empfohlene Systemanforderungen:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP (SP2 oder später) / Windows Vista / Windows 7
Prozessor: 2.4 GHz Quad Core Prozessor
RAM: 2 GB
Grafikkarte: nVidia GeForce 9800 GTX / ATI Radeon HD 3870 oder besser
Hard Disc: 10 GB
Soundkarte: 100% DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
Peripheriegeräte: Tastatur und Maus oder Windows kompatibles Gamepad

PhysX / Apex Systemanforderungen:

Minimum Prozessor: 2.4 GHz Quad Core Prozessor
Empfohlener Prozessor: 2.66 GHz Core i7-920
RAM: 2 GB

Grafikkarten und Auflösungen: APEX medium settings

Minimum: NVIDIA GeForce GTX 260 (oder besser) für die Grafik und NVIDIA 9800GTX (oder besser) für PhysX
Empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 470 (oder besser)

Grafikkarten und Auflösungen: APEX High settings

Minimum: NVIDIA GeForce GTX 470 (oder besser) und NVIDIA 9800GTX (oder besser) für PhysX
Empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 480 für die Grafik und NVIDIA GTX 285 (oder besser) für PhysX NVIDIA GPU Treiber: 197.13 oder später. NVIDIA PhysX Treiber: 10.04.02_9.10.0522. Mitgeliefert und bei der Installation automatisch mitinstalliert.
Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX260 und dann ohne physix sollte klappen. Bei dem Preis kommt auch nur ne gebrauchte Karte in Frage.

Hmm... ich würd auf dem Marktplatz hier nach ner HD4890 schauen.
Müsste man für das Geld bekommen und ist wesentlich schneller als eine neue Karte für 75€.

Wenns geht, würde ich ne nVidia diesmal vorziehen, ggf das Budget auf 100€ anheben, mehr geht aber nicht.

Gruss

Wenns geht, würde ich ne nVidia diesmal vorziehen, ggf das Budget auf 100€ anheben, mehr geht aber nicht.

Gruss

Unter welchen Vorraussetzungen willst du dir denn die Grafikkarte besorgen?

Willst du damit Mafia mit all seinen PhysX Eigenschaften spielen,dann wirst du in der Preislage keine Karte (selbst nicht gebraucht) finden,die einen störungsfreien Spielfluss zulassen wird.

Für diese Gattung benötigst du eine Grafikkarte der 180-200Euro Region(Geforce 460-65).

Willst du Mafia mit normalen Optionen ohne hohe AA+AF Stufen und ohne PhysX spielen dann wirst du bei Nvidia in der 200er Generation fündig bzw bei ATI in der 57XXer;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe lohnt sich eine extra Physix Karte erst ab 9600GT.

Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Welche von diesen Grafikkarten wäre die günstigste, mit der man volle PhysiX Effekte bei super Framerates bekommen kann? Ich suche eine als Partner für die 460GTX, und möchte in Mafia II alle Effekte genießen.

Einen Partner für die GTX460? noch ne GTX460 wa *duck und weg* :d
Ich würde eine GT220 oder besser ne GT240 nehmen. die sind in 40nm gefertigt und haben genug PPU Power.

Zotac GeForce GT 220 Synergy Edition, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (ZT-20202-10L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

http://geizhals.at/deutschland/a481931.html

So wie ich das die Tage gelesen habe, soll mit allen Details in hohe Auflösung und PhysX nicht mal ne GTX 480 reichen.

Nur in der Kombination zweier Karten, bei der eine als reine PhysX Karte fungiert soll ein weitgehend flüssiges Spielerlebnis mit PhysX möglich sein.

Grund: ohne PhysX: keine Effekte und Fragmente bleiben nicht liegen
mit PhysX: Hüslen, Glas- und Steinsplitter bleiben stets liegen

Sorry das es ein wenig OT ist, aber das:

"Empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 480 für die Grafik und NVIDIA GTX 285 (oder besser) für PhysX"

ist doch absolut lächerlich, mir kann keiner erzählen das das nicht Marketing ist und so gewollt. Man braucht das aktuelle High-End Modell die GTX480 für 420,- und das Top-Modell der Vorgängergeneration die GTX285 für 230,- allein für PhysX. Also eine Karte die bisher jedes Spiel in max. Details in 1680x1050 flüssig Darstellt, allein für die PhysX Effekte.

Das geht doch echt zu weit, wie dreißt kann man sein.

Das geht doch echt zu weit, wie dreißt kann man sein.

Geflame!

Es ist doch schön, wenn man ein Game auch später durch bessere Hardware etwas herauskitzeln kann. Ausserdem IST Mafia mit jeglicher Hardware gut spielbar, insofern man PhysX & Apex deaktiviert.

Man ist ja nicht gezwungen die Eyecandyfeatures zu nutzen und dann siehts immer noch toll aus.

So what?

Geflame!

Es ist doch schön, wenn man ein Game auch später durch bessere Hardware etwas herauskitzeln kann. Ausserdem IST Mafia mit jeglicher Hardware gut spielbar, insofern man PhysX & Apex deaktiviert.

Man ist ja nicht gezwungen die Eyecandyfeatures zu nutzen und dann siehts immer noch toll aus.

So what?

Geflame!
Das ist einfach Werbung, um die dicken Karten zu promoten. Schau dir bisherige PhysX Spiele an - egal wie viele oder wenige Effekte, immer hat eine HighEnd Karte locker ausgereicht. Und wenn man bedenkt, wie wenig Leistung Mafia 2 offenbar ohne PhysX möchte (8800GT...) dann werden wohl kaum die 300 zusättzlichen Shadereinheiten der 480GTX überfordert sein. In allen bisherigen Spielen hätte eine Karte ala 8600GTS oder besserer bereits gereicht - 32 Shader. Hier geht es eher darum, den User möglichst viele (und teure) Karten verbauen zu lassen.

Also ne GTX460/GT220 Kombo sollte reichen um auch Mafia II mit allen Details und PhysiX flüssig laufen zu lassen?

@Schmetze

es geht einfach um das Verhältniss, hast Du den Eindruck, dass man versucht hat die Anforderung der PhysX Effekte zu optimieren? Schau dir die Effekte an und sag mir ob man dazu eine komplette Grafikkarte alá GTX285 (!!) brauchen soll!

"Wir haben alle Texturen unkomprimiert gelassen, die Systemanforderung ist nun 64GB Ram!"

Meine GTX280 zaubert mir bei BC2 ein absolutes Spektakel auf den Monitor, mit maximalen Details. In MafiaII werde ich diese Karte brauchen, damit ich Patronenhülsen und Rauch sehen (!) kann..

Es gibt drei Möglichkeiten

1.) der PhysX-Standart ist absolut ineffizient
2.) die Programmierer von MafiaII haben einfach keine Ahnung
3.) TWIMTBP in seiner Reinform, Verkauf von Karten ankurbeln

Ich gehe ganz stark von 3.) aus ;)

Mit APEX auf Med. soll ein guter 4 Kerner reichen laut PCGH.

Also ich würde noch einen Monat warten...bis dahin kommt das Spiel sowieso noch nicht und evtl. gibts dann auch von Nvidia brauchbare (neue) Karten bis 100Euro (z.B. ne 450GTS). Die Idee mit der HD4890 finde ich nicht schlecht (Die ist sehr schnell und günstig). Allerdings sollten die Kühlung und das Netzteil ausreichend dimensioniert sein.

@Lord: Da stimme ich dir voll zu:-) Batman hats ja leider schon vorgezeigt...zum Glück gibts noch kein Monopol im GPU-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich eine AMD Grafikkarte mit einer Nvidia Grafikkarte (Als PhysX) nutzen?

@Schmetze

es geht einfach um das Verhältniss, hast Du den Eindruck, dass man versucht hat die Anforderung der PhysX Effekte zu optimieren? Schau dir die Effekte an und sag mir ob man dazu eine komplette Grafikkarte alá GTX285 (!!) brauchen soll!

"Wir haben alle Texturen unkomprimiert gelassen, die Systemanforderung ist nun 64GB Ram!"

Meine GTX280 zaubert mir bei BC2 ein absolutes Spektakel auf den Monitor, mit maximalen Details. In MafiaII werde ich diese Karte brauchen, damit ich Patronenhülsen und Rauch sehen (!) kann..

Es gibt drei Möglichkeiten

1.) der PhysX-Standart ist absolut ineffizient
2.) die Programmierer von MafiaII haben einfach keine Ahnung
3.) TWIMTBP in seiner Reinform, Verkauf von Karten ankurbeln

Ich gehe ganz stark von 3.) aus ;)

1) Fällt eh raus, weil Nvidia mit dem absoluten Performance-Vorteil von GPU-PhysX wirbt. Wenn man wirklich ne 285er für die paar Effekte braucht, und so nett das aussieht, spektakulär isses nicht, dann ist das ein Armutszeugnis. ->Sehr unwahrscheinlich.
2) Kriegen Taler und NowHow vom grünen Riesen.
3) Kann ich nicht übersetzen. Vermutlich. Die echten Sysanforderungen sind garantiert niedriger. Ich werd mir dann ne GT240 orgnansieren :)

@Gurkengraeber
Probier doch erstmal die 460er standalone aus. Bevor du extra ne Karte anschaffst.

Also ne GTX460/GT220 Kombo sollte reichen um auch Mafia II mit allen Details und PhysiX flüssig laufen zu lassen?

ist das spiel schon draussen? wenn nicht wird dir die frage niemand beantworten können ;)

Ich würde eine GT220 oder besser ne GT240 nehmen. die sind in 40nm gefertigt und haben genug PPU Power.

Nur mal als kleiner Denkanstoß...
Die Ageia PhysX PPU als dedizierte Karte schafft mit einem Verbrauch von ca. 20W die Leistung einer NV GPU in der Leistungsklasse 9600GT.
Eine 240GT ist etwas schneller als eine 9600GT was die Shaderpower betrifft. Vom Verbrauch her aber mit ~50W unter Last immernoch deutlich über der Ageia Karte welche in 130nm gefertigt ist ;)

Wenn es darum geht würde ich hier ganz klar die Ageia Karte vorziehen. Aus Leistung/Verbrauchssicht.
Wenn mehr Leistung von nöten ist, dann muss es natürlich ne schnellere GPU sein.

NVs PhysX Umsetzung ist aber extrem ineffizient im Gegensatz zur dedizierten Ageia Karte.

Nur mal als kleiner Denkanstoß...
Die Ageia PhysX PPU als dedizierte Karte schafft mit einem Verbrauch von ca. 20W die Leistung einer NV GPU in der Leistungsklasse 9600GT.
Eine 240GT ist etwas schneller als eine 9600GT was die Shaderpower betrifft. Vom Verbrauch her aber mit ~50W unter Last immernoch deutlich über der Ageia Karte welche in 130nm gefertigt ist ;)

Wenn es darum geht würde ich hier ganz klar die Ageia Karte vorziehen. Aus Leistung/Verbrauchssicht.
Wenn mehr Leistung von nöten ist, dann muss es natürlich ne schnellere GPU sein.

NVs PhysX Umsetzung ist aber extrem ineffizient im Gegensatz zur dedizierten Ageia Karte.

Danke für die Info! Die PhysX Karten sind ja relativ günstig in der Bucht, 15-30€. Haben die Treibermäßig Nachteile? Hab noch im Kopf, das Nvidia den Support dafür eingestellt hat.
Wer sich nur wegen PhysX extra ne GTX260 oÄ in den Rechner knallt, hat echt n Problem :d Da steht der Gewinn in keinem Verhältnis zum Verbrauch.

Hardware: Technik-Check: Mafia 2 Preview - Systemanforderungen und PhysX-Effekte bei GameStar.de da ein beitrag zu mafia II und Physx.
Laut diesem gibt es an manchen Stellen mit einer gtx480 und allem hoch(incl physx) schon probleme. Ob es stimmt kann ich natürlich nicht sagen

Selbst High-End-Rechner mit einer Geforce GTX 480 erreichen nicht in jeder Situation flüssige Bildwiederholraten. Gerade Explosionen, bei denen viele Trümmer durch die Luft gewirbelt werden, zwingen PCs ohne zweite, für PhysX abgestellte Grafikkarte in die Knie. Belohnt werden Sie dafür mit stilechten Mafiosi-Schießereien, die der unzähligen fliegenden und nachher auf dem Boden verstreuten Kleinteile wegen bislang unerreicht sind

Mit einem Wort zuviel des Guten!!!

Natürlich kann ich jede heute erhältliche Highendkarte mit Millionen physikalisch berechneter Partikel in die Knie zwingen(siehe Super Sonic Sleed Demo) wenn ich das beabsichtige aber braucht es das überhaupt damit sich ein realistischer Physikeffekt in aktuellen Games einstellt?

Ganz klar nein!

Ein Regler in den Optionsmenüs von Mafia der je nach Rechenpower die Anzahl der physikalisch berechneten Partikel begrenzt bzw dazuschaltet wäre hier idealerweiße angebracht gewesen und sicherlich auch realisierbar

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber nicht vergessen,eine nV Karte als PhysX sollte im richtigen Verhältnis zu normalen GPU stehen.Wenn die Haupt GPU z.B. eine 480GTX ist,als PhysX Karte aber nur eine 9600GT zum Einsatz kommt,stimmt das Verhältnis nicht mehr,die 9600GT bremst die 480GTX aus.Man sollte also lieber etwas wie die 9800GTX,260GTX als Zusatzkarte werkeln lassen!

PCGH meint,eine 480GTX reicht,wenn man es nicht übertreibt mit dem PhysX...also hoch,aber nicht jede Mauer und nicht jedes Auto hochsprengt,draufballert,usw.
Für Mittel soll auch die Power eines Quads mit 3Ghz und mehr reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh