das spiel is doch noch nicht mal draussen!
ausserdem kannst du sicherlich mit moderaten einstellungen auch mit ner 460 ordentlich spielen. denk mal kurz nach, was kann nvidia dafür, wenn der spieleentwickler einfach zuviel effekte ins spiel baut mit höchsten einstellungen.
oder hat man sich als crysis kam über die grakahersteller beschwert, dass das game mit allem auf max nicht ordentlich läuft? selbst mit heutiger hardware läufts nicht mit 100fps im schnitt.
was ich bis jetzt gesehen habe, reichen mittlere einstellungen bei mafia2 locker aus um es grafisch schön und von der leistung ordentlich spielen zu können. aber das wird man wohl sehen müssen.
Neja bei PhysX ist das immer so ein Thema... Theoretisch bietet die PhysX Bibliothek die Möglichkeit Multithreaded auf der CPU zu arbeiten. Sprich bei nem Quad/Hexacore könnte man alle Cores voll ausfahren.
Der Leistungszuwachs den schnelle Karten bringen was PhysX betrifft ist zwar eine ganze Menge, aber auch nur dann, wenn die GPU großzügig dimensioniert ist. Ich denke wie gesagt mit 2-4xAA/16xAF und humenen Auflösungen ala 1680/1920 würde man mit einer 260GTX gerade so hinkommen um spielbare FPS Raten ohne PhysX zu bekommen.
Kastriert man nun den PhysX Effekt so drastisch, das eben die GPUs nicht in die Knie gehen, könnte man auch gleich die CPU Beschleunigung nutzen... Denn wie gesagt, nur die wenigsten haben Karten mit Leistungen der 260GTX und aufwätz im Rechner und somit Reserven für viele PhysX Effekte.
Aus NV Sicht bzw. Spieleentwickler Sicht muss man quasi mit den PhysX Effekten richtig "übertreiben" damit das GPU Beschleunigte PhysX überhaupt anklang findet...