So gering ist der Unterschied nicht. Meine Freundin hat allein in ihrer 75m² Wohnung eine Stromrechnung von 30€ gehabt. Wir sind nun zusammengezogen und seit dem liegt die Umlage bei 42€. Nun, der Kühlschrank, das Licht und der Fernseher sind auch nicht häufiger an, das warme Wasser wird mit Gas geheizt, also fällt der Großteil des Mehrverbrauches auf den Computer, sie hatte vorher nur einen Laptop den sie nie benutzt hat. Und mein war bisher eine i7 860/5770 Combo. Wenn nun die GTX460 und eine PhysiX Karte hineinkommen wird es noch schlimmer.
Das kommt sicher nicht nur vom PC.
Ich fang mal an zu rechnen. Nehmen wir 25Cent pro kW/h.
12€ macht also 48kW/h welche du/ihr mehr verbraucht habt.
Heist also ihr habt 48h lang 1kW mehr verbraucht als sonst.
Rechnet man das jetzt runter, der PC braucht im idle unter 100W und unter durchschnittsgaming Last vllt 170W, so kann man ein Gerät mit 170W Verbrauch gute 282h betreiben um 48kW/h zu verbrauchen.
282h im Monat heist 9,4h pro Tag...
Ganz ehrlich das kommt nicht nur vom PC, sicher nicht... Oder du solltest vllt mehr Zeit mit deiner Freundin am Tag verbringen anstatt am PC zu sitzen
Man kann es sich natürlich schön reden in dem man die Gleichung heutige Computer haben x-mal mehr Leistung als die vor zehn Jahren, brauchen aber nur x% mehr Strom aufstellt. Nur wenn das alle so machen würden, dann würden wir uns heute bei einem 150PS Auto auch über einen Verbrauch von 12 Litern freuen. So läuft das nicht.
Doch genau so läuft das...
Du vergisst bei deinem Autovergleich die Tatsache, das sich die Leistung heutiger Autos über die letzten 10-15 Jahre sogut wie nicht gesteigert hat.
Wo vor 10-15 Jahren 75-90PS Standard waren, sind es heute vllt 120-150.
Schau dir an wie Leistungsstark die PCs vor 10-15 Jahren waren... Da ist nicht nur eine Steigerung von 100% zu verzeichnen im Gegensatz zu heute.
Es gibt in keinem anderen technischen Bereich eine derart hohe Effizienzsteigerung wie im PC Bereich. Soviel kann man wohl aus dem Hut sagen...
Wenn dich der Stromverbrauch stört, kauf halt kleine Stromsparende Systeme, begnüge dich mit OnBoard Grafik und gut ist. So hast du einen Stromverbrauch von fast nix. Aber auch keine sonderlich große Leistung.
Um beim Autovergleich zu bleiben, wer unter 4l/100km fahren will, nimmt auch keine 300PS Kiste... Da muss man abstriche machen.