Grafikkarte mit Netzteil verbinden

hanfbruder01

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Gigabyte GTX 980 zugelegt, während dem Einbau ist mir aufgefallen das mein Stromkabel, das die alte Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden hat nur einen 6+2 und einen 6 Pin PCIe Anschluss (VGA 2 steht zusätzlich noch auf den Kabeln mit drauf) hat, meine Grafikkarte aber 2 mal 8 Pin braucht (wer hätte es auch anders erwartet^^). Mein Netztteil ist das be quiet P9 dark Power pro 80 plus Gold mit 750W.
Die bei der Grafikkarte mitgelieferten Adapter (ein Ende mit den 8pins und am anderen Ende 2 weiß/durchsichtige Plastik Stecker mit 3 stiften deinen) davon 2 Stück , führen mich in die irre ...
Habe keine Möglichkeit gefunden diese anzuschließen bzw. einen passenden Aufsatz gefunden für sie, um die Verbindung herzustellen.
Was muss ich tun, um die Verbindung herzustellen? Reicht es wenn ich einen 6pin zu 8pin Adapter auf das vorhandene Kabel stecke und verbinde ?

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen.

Ja - wenn Du einen 6 zu 8 Pin Adapter hast - steck ihn drauf und dann hast Du die benötigten 2x8 Pin für die Graka.

Laut der Produktbeschreibung: http://geizhals.eu/be-quiet-dark-power-pro-p9-750w-atx-2-3-p9-750w-bn174-a583738.html hat dein Netzteil aber sowohl zwei 6/8pin (6+2) als auch zwei 6Pin Anschlüsse!
Es ist aber ein modulares Netzteil, d.h. die Anderen Kabel müsstest du extra anschließen. Hast du das sonstige Zubehör (die restlichen Kabel) des Netzteils nicht mehr?

Was muss ich tun um die Verbindung herzustellen? Reicht es wenn ich einen 6pin zu 8pin Adapter auf das Vorhandensein Kabel stecke und verbinde ?
Notfalls geht das...
Solang du es nicht mit dem Übertakten mittels einer Wasserkühlung übertreibst, sollte das auch völlig problemlos gehen. 8pin + 6Pin Anschluss bieten zusammen immerhin mindestens 225W.

Der mitgelieferte Adapter mit weisen Steckern, gehört übrigens zu 4pin Molex Steckern. Das sind diese normalen Stecker mit 4 pins einer Reihe. Die kommen meist bei Festplatten zu Einsatz.
Wahrscheinlich hätte das Netzteil auch dafür einen nachrüstbaren Strang.

Hat es mit Sicherheit, sind aber bei neueren Netzteilen oft schwarz und nicht weiß.

Ebenso wie die modularen Kabel für die Grafikkarte, die sollten, wenn du das Zubehör noch hast, auch dabei sein.

Wow, danke für die schnellen Antworten! Ich habe mir damals als ich mir den PC zugelegt habe ihm im Internet bei der Firma wo ich mir die Teile ausgesucht habe gleich zusammen bauen lassen, und die haben nur das nötigste mitgeschickt, also fehlen mir die optimalen Kabel leider , habe bisher auch keine zum nachbestellen gefunden ...

Kannst direkt be quiet anschreiben, weiß jetzt nicht von wann das P9 ist, aber für ältere Netzteile ist es meist schwer, Ersatz zu bekommen.

Notfalls geht das...
Solang du es nicht mit dem Übertakten mittels einer Wasserkühlung übertreibst, sollte das auch völlig problemlos gehen. 8pin + 6Pin Anschluss bieten zusammen immerhin mindestens 225W.

Das übertakten lasse ich bleiben , bin froh wenn das jetzt dann alles läuft ;)

- - - Updated - - -

Kannst direkt be quiet anschreiben, weiß jetzt nicht von wann das P9 ist, aber für ältere Netzteile ist es meist schwer, Ersatz zu bekommen.

Also verkauft wird es meines Wissens
nirgends mehr und meine Suche hat bisher auch noch nichts ergeben von Ersatzkabel...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnellen Antworten! Ich habe mir damals als ich mir den PC zugelegt habe ihm im Internet bei der Firma wo ich mir die Teile ausgesucht habe gleich zusammen bauen lassen, und die haben nur das nötigste mitgeschickt, also fehlen mir die optimalen Kabel leider , habe bisher auch keine zum nachbestellen gefunden ...

das dürften sie aber nicht. die sollten dir alles mitschicken was bei jedem teil an zubehör da war.

nächstes mal : selber bauen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh