Grafikkarte nicht auf voller Leistung? (AMD RX 580)

RonnyS311

Profi
Guten Tag,
mein Bruder hat vermutlich ein Problem mit seinem PC, er ist erst 1 Jahr alt, selber zusammengestellt.
Das Problem ist eine wie wir finden zu geringe Leistung im Spiel trotz guter Hardware. (niedrige FPS um die 20 z.b. bei LS19)
Er hat eine AMD RX 580 Grafikkarte, neuste Grafikkartentreiber ist drauf.
Ich habe ein Bild von den Leistungsdaten angehangen. Es wurde gemacht, während er im Spiel war.
Was ich schon komisch finde wenn ich es mir anschaue die Auslastungskurve von 0 auf 100 und wieder auf 0 und das ständig. Die sollte doch recht gleichmäßig hoch sein.

Die Taktrate ist auch sehr niedrig. Genauso wie der Stromverbrauch.

Läuft nicht so wie es sein sollte, oder?
Woran kann das liegen? Und was kann man da tun?

Hoffe ihr könnt uns weiter helfen?
Danke schön!
Grüße Ronny

Anhänge

• IMG-20200604-WA0004.jpg
    IMG-20200604-WA0004.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 202
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte bloß keine relevanten Infos preisgeben. :hmm:
Hättest auch ein Bild von einem Ziegel posten können.

hier ist eine übersicht über die leistung von ls19 mit diversen grafikkarten.
wenn dein bruder das jetzt in 4k spielen will könnten die 20fps hinhauen. ich vermute es ist die 4gb version?

ansonsten das bios des mainboards aktuell halten, sowie die mainboard und grafikkarten treiber sauber deinstallieren mit ddu und die neusten installieren.

Einmal der übliche Check bitte:
Welche Hardware ist sonst so verbaut? Cpu und Ram?
Was sagen die Temperaturen von Cpu und Grafikkarte während des Spiels?
Was sagt die Auslastung der Cpu (pro Kern!) während des Spiels?

Ok liefer ich nach. (Die Grafikkarte hat 8GB)
Dachte halt man kann da was dran sehen das die Grafikkarte nicht richtig arbeitet? Warum macht sie Takt nicht auf 2000, warum verbraucht sie 41W und nicht 300W? Die 41W sind ja noch unterhalb des Diagramms was erst bei 150W losgeht. Das sieht doch so aus als wäre sie im Leerlauf und nicht unter voller Leistung.

Deshalb verstehe ich nicht was es mit anderen Komponeneten zu tun hat. Links sieht man ja auch die Auslastung von CPU und Ram und sieht das beide noch Reserven haben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Karte jemals 300W verbrauchen? Hat sie überhaupt 2x8 pin bzw. 1x8 und 1x6 pin, damit das rein rechnerisch schon überhaupt möglich wäre?

Mit was für einer CPU läuft das Ganze? Da sie laut dem komischen Diagramm 100% zieht: amd 64 3000? Tu uns doch einen Gefallen und mach einen vernünftigen Screenshot, die auch Aussagekräftig genug sind. Das Foto ist schrecklich (sorry das ich das so hart sagen muss)

Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600x (6 Kerne) 3,6GHz

Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze

RAM: 8GB (1x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Single

Punkt 1 -> eine 580 taktet nicht bis 2000 MHz, ich denke mal eher so um die 1350-1400 (ist ja noch Polaris)
Punkt 2 -> mal ein anders Spiel anwerfen und schauen, ob der Taktverlauf aehnlich ist, bitte.

Vielleicht kann man dann schon mehr sagen.....

Deshalb verstehe ich nicht was es mit anderen Komponeneten zu tun hat. Links sieht man ja auch die Auslastung von CPU und Ram und sieht das beide noch Reserven haben.
Nein, die CPU ist ziemlich häufig bei 100% laut deinem Foto. Und wenn die GPU auf Daten von der CPU warten muss, hat sie nichts zu rechnen.
Es kann also sein, das deine GPU nicht "richtig" läuft, weil deine CPU nicht richtig läuft. Evtl hat die Stromsparmodi aktiviert und taktet deswegen nicht richtig hoch. Oder sie taktet beim geringsten Leistungsabfall immer gleich wieder runter.
Evtl. hilfts dann schon, wenn du in den Energieeinstellungen mal "maximale Leistung" einstellst.

also der 8gb ram ist nur 2400mhz und dazu auch noch single channel. das kann schon mal 20% leistung kosten.
sonst wie tzk schon fragte. wie sind die temperaturen im idle/last?

Hä? Das Bild zeigt doch die Auslastung der Grafikkarte... CPU ist nicht ausgelastet!
Das hab ich ja auch schon geschriebrn, weiß nicht was ihr immer mit der CPU wollt...

Es muss aber einen Grund haben, warum die GPU zwischendurch mal chillt. Daher wäre die Core Auslastung der CPU interessant.

Hä? Das Bild zeigt doch die Auslastung der Grafikkarte... CPU ist nicht ausgelastet!
Achso, dachte das links oben wäre die CPU. Man kann Fotos auch so machen, das man es lesen kann, wenn einem Screenshots schon nicht geläufig sind.
Nimm mal ein Programm, das alles anzeigt, Afterburner oder sowas.

Man könnte aber auch mal lesen was ich schreibe. Oder sich mit dem Proragmm auskennen. Bzw sehen das links oben das Diagramm das gleiche ist wie rechts und auch noch orange umrandet ist, also ausgewählt.

Man versucht dir zu helfen, liefere bitte doch mal ein vernünftiges Bild, wie erbeten. :oops:

Über was für einen Zeitraum wurde da gespielt?
Und 2000Mhz bei einer RX 580?

Man könnte aber auch mal lesen was ich schreibe. Oder sich mit dem Proragmm auskennen.
Du hast nicht geschrieben was das für ein Programm ist, du hast ein FOTO von einem Bildschirm mit einer Kamera von 1886 gepostet, du wurdest jetzt schon 15mal nach Daten gefragt, gekommen ist noch nichts. Danke, ich bin raus. Idioten die sich nicht helfen lassen wollen, muss ich meine Hilfe nicht aufdrängen.
Such dir andere Blöde, die trotz deines besserwisserisches Rumgemaules immernoch helfen wollen. Soll ja Leute mit Helfersyndrom geben.

Ich denke mal eher das das Problem hier eher beim Single Channel Ram liegt. Ich hab das mal bei mir gegengetestet und einen Riegel Raus genommen und nur mit einem 16GB Riegel FS19 gestartet und die Performance ist massiv eingebrochen und meine RTX 2080 hat sich ähnlich verhalten wie die RX 580 deines Bruders.

Steck mal einen zweiten 8 GB Riegel bei deinem Bruder dazu oder kaufe ein anständiges 16GB Kit (3000er Ram und aufwärts) und teste es dann nochmal gegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh