Grafikkarte noch zu retten?

Ronae

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
11
Ort
Bad Oldesloe
Hallo zusammen!

Meine treue "2048MB Club 3D Radeon HD 6970" hat sich leider verabschiedet. Beim Booten ist noch alles in Ordnung, doch sobald man in das eigentliche Betriebssystem gelangen sollte, wird das Bild schwarz. Das Betriebssystem fährt aber im Hintergrund normal hoch.

Die Grafikkarte befand sich im Idle und lief auch davor nicht unter Last, als ich mir nur etwas zu Trinken holte und bei der Rückkehr merkte, dass der Bildschirm auf einmal schwarz war.

Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte oder den Standard VGA-Treiber verwende, habe ich ein Bild. Sobald ich den richtigen Grafikkartentreiber installiere (letzte Version von AMD Internetseite), bleibt der Bildschirm wieder schwarz. Gleiches Problem bei der Installation des alten Grafikkartentreibers, den ich noch auf der mitgelieferten CD hatte.

Das ist mir sowohl unter Windows 8 x64, als auch unter Windows 7 x64 passiert. Ich habe zwischenzeitlich eine neue 270X verbaut und die läuft ohne Probleme. Netzteil, Monitor und Mainboard würde ich daher erstmal ausschließen und danke, dass es an der Grafikkarte selbst liegt.

Weiß jemand, vielleicht aus eigener Erfahrung, ob da noch etwas zu retten ist oder hat vielleicht eine Idee was man tun könnte? Die Grafikkarte ist ein halbes Jahr aus der Gewährleistung raus und daher kann ich nur noch selbst Hand anlegen oder anlegen lassen. Billig war die Karte nicht (zumindest für mich nicht ^^), daher würde es mich schmerzen sie einfach zu entsorgen. Die Kondensatoren auf der Grafikkarte sahen noch in Ordnung aus und man sah auch soweit keine Beschädigungen auf der Platine. Das Gehäuse hat ausreichend Staubfilter, die ich immer wieder absauge und ich habe erst vor 3 Wochen wieder alles mit Druckluft rausgeblasen, was sich an Staub reingeschlichen hat.

Ich überlegte mir ein "Arctic Cooling Accelero Xtreme IV" zuzulegen, da der Originallüfter doch sehr laut gewesen ist (60 dB in Idle) und vielleicht nicht mehr die nötige Kühlleistung aufbringen konnte. Ich fürchte nur, dass wenn es wirklich ein Hitzeproblem ist, sich die Sache eh schon erledigt hat. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Bitte teilt mit mir Eure Erfahrung und Ideen.


LG
Ronae
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. ist das NT zu schwach für die 6970.

Das COBA zählt nicht zu den besten seiner Art :(
 
Gegenüber der HD6970 verbraucht die 270X weniger Strom, daher denke ich, dass das Netzteil einfach den benötigten Strom nicht mehr liefern konnte.
 
Das Netzteil arbeitet seit 12/2011 zusammen mit der Grafikkarte und an der sonstigen Hardware hat sich nichts geändert. Außer, dass da mittlerweile noch 3 externe Festplatten hinzugekommen sind (eigene Stromversorgung).

Hat das Netzteil vielleicht mit der Zeit an Leistung eingebüßt? Ich teste es gerne mal, falls es hilft, doch dafür müsste ich erstmal ein neues kaufen.

Danke schonmal :)
 
NTs können in der tat mit der Zeit an Leistung einbüßen... besonders wenns billige sind.
Also würde ich die Graka auf jeden Fall mal in einem anderen Rechner oder mit neuem NT testen.
Die Tatsache dass der Bildschirm erst beim Desktop schwarz wird, spricht schon eher dafür als für einen Fehler wie kalte Lötstelle, etc. in der Graka.
 
Das es nicht gerade ein tolles (oder leises) Netzteil ist war mir bewusst, aber das es vielleicht daran liegen könnte ist mir nicht in den Sinn gekommen. Es klingt auf jeden Fall sehr schlüssig und ich werde es testen.

Ich hatte mir neben der neuen Grafikkarte noch ein neues Gehäuse, Netzteil und Lüfter bestellt, da ich bei der Gelegenheit gleich den Computer etwas leiser machen wollte. 60 dB im Idle ist wirklich nicht sehr schön. Das neue Netzteil ist ein 650 Watt "be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze", was für die 270X wohl reichen dürfte.
 
Ich wollte eigentlich erst nächstes Jahr Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte aufrüsten, daher ist das Netzteil schon etwas auf das neue System ausgelegt. Mir kam die Grafikkarte nur leider dazwischen, wodurch ich schon einmal die Silentkomponenten und eine Übergangskarte gekauft habe.

In der Konstellation wird das System maximal noch ein Jahr laufen. Jetzt ist natürlich die Frage was billiger ist: zusätzlicher Stromverbrauch für ein Jahr oder ein Netzteil für 50 EUR, welches ich nächstes Jahr dann nicht mehr verwenden kann. :P

Ich baslte mir sonst aus der vielleicht dann wieder laufenden alten Grafikkarte und dem neuen Netzteil ein System und verwende es als Zweitcomputer.

Ich bin Euch wirklich dankbar für die tolle Hilfe! :)
 
Was für hardware hast du denn vor dann zu kaufen? Die Tendenz geht insgesamt zu sparsamkeit, insbesondere bei CPUs.
Mehr als 400-450W brauchst du ausschließlich dann wenn du SLI oder Crossfire mit high-end Karten nutzen willst.
Auch eine high-end Karte wie R9 290 kommt mit einem 400w Netzteil aus.
Kauf lieber was in dieser Leistungsklasse, aber mit 80+ Gold zertifizierung. Die sind meist auch leise und leben definitiv 4-5 Jahre oder deutlich mehr.
 
Ich habe mich da bisher auch an den Empfehlungen des Herstellers orientiert. Wenn die z.B. ein Netzteil mit 750W für eine 290X empfehlen, wollte ich keines mit 450W nehmen... Wenn ich mir den max. Stromverbrauch der einzelnen Komponenten zusammenrechne, komme ich da im Leben nicht hin, nur irgendwie muss der Hersteller ja auf diese Zahl gekommen sein. Von SLI oder Crossfire stand da nichts.

Ich habe mein neues System für nächstes Jahr geplant, weil ich die nächste Generation i7 haben möchte. Haswell soll ja im Frühjahr 2015 durch Broadwell abgelöst werden. PCIe 4.0 kommt möglicherweise auch 2015. Ich wollte daher lieber noch warten und etwas länger was von meinem neuen System haben, bzw. es noch länger upgraden können.

Ich verlasse mich da gerne auf Eure Aussage, dass ein Netzteil mit 450W ausreichen würde für max. 2 normale SATA3 HDD + 2 SSD + MB (mit WLAN und Bluetooth) + CPU + 1 Grafikkarte + 1 vernünftige Soundkarte + BR-Brenner + 5 Lüfter. Rein rechnerisch würde ich ja auch irgendwo dort landen, nur war ich mir halt wegen der empfohlenen Angaben der Hersteller nicht sicher.

Wie man vielleicht merkt, baue ich nur privat und relativ selten Computer zusammen, daher entschuldigt bitte meine Kompetenzlücken.
 
Die 450W reichen wirklich... Solche utopische Herstellerangaben sind afür da damit auch Chinaböller unterstützt werden die gelegentlich grad mal die Hälfte dessen dauerhaft leisten können, was sie angeben.

Übrigens, glaube nicht dass PCIe 4.0 allzu bald kommt. Und wenn, dann ist warten darauf absolut sinnlos. Aktuelle Grakas können noch keine 16Pci 2.0 lanes auslasten und auch keine 8Pcie3.0 Lanes!
Da ist noch genug Reserve.
Was vieleicht sinnvoller ist, ist DDR4 Ram. Der wird aber wahrscheinlich erst 2016 oder später zu angemessenem Preis verfügbar sein. Und Vorteile beim Gamen bringt er auch nur wenig - ist eher z.B für Videobearbeitung wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht beratungsresistent und werde versuchen das Netzteil gegen ein "480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold" zu tauschen. Vielen Dank. :)
 
Modular sollte es schon sein, damit nicht so viele nutzlose Kabel rumhängen. Preislich liegt das nichtmodulare Seasonic in der Variante auch etwa beim 450W nichtmodularen Bequiet. Ich habe schon mit dem Händler gesprochen und werde das 480W Bequiet nehmen. Dennoch vielen Dank für die Mühe. :)
 
Ich bin für alle Tipps wirklich dankbar. Das Netzteil mit 650W geht heute zurück und das mit 480W ist bereits bestellt. Vielleicht sollte ich mich zukünftig doch mehr auf meinen Taschenrechner, als auf Herstellerangaben verlassen. :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh