grafikkarte passt nicht an netzteil

d1tt0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
5
hallo, hier mal mein problem:

habe am wochenende eine gebrauchte evga gtx780sc acx erworben und kriege sie nicht ans laufen
restliche hardware ist eine i7-3770k cpu auf einem gigabyte ma77-d3h mainboard plus gedöns
mein netzteil ist ein silverstone st60f strider mit 600 watt


das netzteil hat folgende anschlüsse
4x 4PIN IDE
1x AUX 6PIN
1x 8PIN
2x PCI-e 6PIN
1x 24PIN
1x 10PIN SATA

habe heute die karte zum testen verbaut, allerdings passen 8PIN anschluss von netzteil und grafikkarte nicht zusammen
deswegen die karte mittels adapter (originalzubehör evga) an die 6PIN PCI-e anschlüsse des netzteils angeschlossen, so scheint sie aber nicht genug strom zu kriegen, da der pc abstürzt (strom kurz weg und reboot; kein freeze oder bluescreen) sobald ich ein spiel starte. windowsbetrieb ist problemlos möglich, gerätemanager zeigt die karte an, gpu-z listet alles korrekt auf, temperaturen sind unbedenklich, treiber der aktuellste geforce

zu meinen fragen:
1. das verwendete 8PIN kabel stammt von einem anderen pc, es gehört weder zum zubehör des netzteils noch der grafikkarte... ist jeder 8PIN anschluss gleich oder gibt es verschiedene und das benutzte kabel hat einfach nur die falschen 'maße'?
2. der evga adapter ist ein y-kabel, er mündet in zwei 6PIN enden. davon ist derzeit nur eines mit einer 6PIN PCI-e buchse des netzteils verbunden, das andere ende ist nicht verbunden (habe gerade kein zweites da). kriegt die karte deshalb nicht ausreichend viel strom? müssen beide enden des adapters ans netzteil angeschlossen werden? regulär wäre die karte ja nur zweimal angeschlossen (8PIN und 6PIN) - braucht sie mit adapter drei stromanschlüsse für ausreichend strom? falls ja müsste ich das kabel bestellen, bitte ein passendes verlinken
3. passt die karte einfach nicht ans netzteil? soweit ich das verstehe sollte es doch gehen...: SilverStone Technology Co., Ltd.- ST60F

meine vorherige gtx660 hatte zwei 6PIN anschlüsse, da funktionierte alles einwandfrei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso passt denn der 8pin vom netzteil nicht an deine karte ?

Wieso benutzt du nciht das original kabel welches bei dem netzteil dabei war ?
 
dann such :P

ok. von welchem netzteil stammt des das neue kabel und warum passt es nicht ?
Würde da stark aufpassen nciht das die belegung netzteilseitig anders ist.
 
1. das verwendete 8PIN kabel stammt von einem anderen pc, es gehört weder zum zubehör des netzteils noch der grafikkarte... ist jeder 8PIN anschluss gleich oder gibt es verschiedene und das benutzte kabel hat einfach nur die falschen 'maße'?

Ist das ein modulares Netzteil? Falls ja kannst du nicht einfach ein Kabel von einem anderen Netzteil nehmen. Selbst innerhalb einer Serie vom selben Hersteller sind die Kabel nicht immer gleich.
 
dann such :P

ok. von welchem netzteil stammt des das neue kabel und warum passt es nicht ?
Würde da stark aufpassen nciht das die belegung netzteilseitig anders ist.

das 8PIN kabel das ich verwenden wollte hab ich in den untiefen meiner kabelkiste gefunden... vllt isses ja sogar das originale vom netzteil - nur passt es dann immer noch nicht.
gibt es passendes 'universal-kabel'? oder einen adapter, der an jedes netzteil passt?

Ist das ein modulares Netzteil? Falls ja kannst du nicht einfach ein Kabel von einem anderen Netzteil nehmen. Selbst innerhalb einer Serie vom selben Hersteller sind die Kabel nicht immer gleich.
ja, ist vollständig modular
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also passt es auf der seite des netzteils nicht wenn ich dich richtig verstehe. Kein Wunder ! Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Entweder also Kabel suchen oder neues kaufen.

Alternativ hast du doch genug 6 Pin Kabel oder haste die auch alle verloren ? Einen Adapter von 2x6Pin auf 1x8Pin dürfte wohl die beste Lösung sein da auch am günstigsten.
 
bist du sicher, dass das 8pin Kabel ein pcie Kabel ist und kein Mobo-CPU Kabel?

Getippt mit der Luxx App
 
Ans Netzteil wird das Kabel immer passen, wenn es zum Netzteil gehört.
Es kann natürlich auch ein anderes Kabel rein mechanisch ins Netzteil passen, allerdings sind die oft unterschiedlich belegt und können dann die angeschlossene Hardware zerstören!

Es geht darum, dass die Kabel für Mainboard (8 Pin bzw. 4+4 Pin EPS 12V) und Grafikkarte (8 Pin bzw. 6+2 Pin PCI-E 12V) unterschiedlich codiert sind, damit sie nicht verwechselt werden können.
Die beiden Anschlüsse sind nämlich unterschiedlich belegt.
Das war es, was 2k5lexi gemeint hat.
 
okay, danke für eure antworten, das ganze hat sich erledigt, graka läuft jetzt über den adapter, was zunächst auch nicht ging, das lag aber nur an meiner eigenen dämlichkeit (falsch angeschlossen)
der 8PIN ausgang passt nicht. habe gerade festgestellt das mein netzteil baujahr 2007 ist (die zeit vergeht...). vermute einfach mal damals gabs noch keine 8PIN grafikstecker und der anschluss ist für was anderes.

btw: sollte man ein funktionierendes (und früher mal teueres) netzteil aus altersgründen irgendwann austauschen?
 
Ist es denn wirklich das netzteil welches du oben beschrieben hast ? Dazu finde ich grade auf die schnelle nur aktuelle tests. ;)

Dort wird von "Low quality caps" gesprochen. Wenn es wirklich das ist sollte man sich ggf schonmal gedanken machen in näherer zukunft (muss ja nicht sofort sein) ein neues zu besorgen. Netzteile werden oft unterschätzt und sie können theoretisch zu hohen schäden führen. Mir persönlich ist noch kein Netzteil abgeraucht auch wenn ich natürlich schon billig netzteile in office rechner wechseln musste oder in der hand hatte die mir teils festplatten zerstört haben (da muss man erstmal drauf kommen das ein NT hdd´s kaputt macht. zum glück war es nur eine "neue" gebrauchte und nicht mein rechner). Daher suche ich mir persönlich Netzteile sehr genau aus um sowas auch in zukunft eher auschließen zu können.

Vom Prinzip her ist es aber nicht schlimm qualitativ hochwertige netzteile lange zu benutzen. In anbetracht jedoch der Preise für die verbauten komponenten sollte man in regelmäßigen abständen (gefühlsmäßig 5 jahre) schon einmal darüber nachdenken etwas neues zu verbauenm, vorallem weil es im normalfall für ~50-70€ guten und hochwertigen ersatz gibt der dir zudem auch meist noch eine menge strom aktuell im vergleich zu früher spart. Das strom-spar-argument kommt zwar dank gold, platin und co netzteilen langsam an seine grenzen aber im vergleich zu vor 5 jahren kann das schon ne ganze menge ausmachen und somit amortisiert sich derzeit ein neues gerät meist von alleine innerhalb von 2-3 Jahren und man hat pauschal die größere sicherheit das nicht doch etwas abraucht da die schutzmechanismen wesentlich besser geworden sind.

Eine Garantie gibt es natürlich nie dafür und auch ein neues Gerät kann defekt sein, jedoch verbauen die meisten hier wie du Hardware im Wert von mehreren Hundert Euro und da dann an einem Netzteil zu sparen ist meist nciht die schlauste idee auch wenn es natürlich immer gut gehen kann.

Um es bei dir genauer einzuschätzen wäre es vllt super wenn du uns den Sticker von der seite mal fotografieren könntest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh