Grafikkarte schon wieder defekt?

Knut123bert

Enthusiast
Hallo, Ich habe am 25.11.18 eine 4GB RX570 von ASUS gekauft (https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Asus-Radeon-RX-570-Expedition-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1171085.html). Diese Karte ist dann am 18.2.19 mit Blackscreen ausgefallen. Die Austauschkarte macht neuerdings Grafikfehler beim Surfen, siehe unten. 3D Anwendungen wie das Resident Evil 2 Remake sind jedoch fehlerfrei. Sollte ich die Karte schon wieder einschicken?
Danke für jede Antwort.

treiber.PNG

Grafikfehler1.PNG

Grafikfehler2_geschwaerzt.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt der Fehler auch mit einem anderen Browser auf?

Das werde ich testen. Bisher läuft hier der Firefox 68.0b6 (64-Bit). Ich probiere Opera.

Die Grafikfehler sind sehr sporadisch, verändern ihre Form manchmal beim scrollen. Hatte als erstes nur den rechten Monitor in Verdacht, doch es tritt auch auf dem linken auf.

Ist irgendwas am System übertaktet?
Wie sehen die restlichen Komponenten aus, so ausführlich wie nur möglich bitte.

Das sieht aber sehr nach Treiber Fehlern aus, nicht nach einem Hardware Defekt

Ich denke das meiste ist aus dem Screenshot ersichtlich. Netzteil ist ein Sesonic Focus+ Platinum 550W, eine 1TB Samsung QVO SSD und eine 7200rpm 3TB Toshiba Platte. CPU ist wassergekühlt, es dreht ein Lüfter im System beim Surfen. Raumtemperatur ist diese Woche so 30-35°C.

system.png

Das sieht aber sehr nach Treiber Fehlern aus, nicht nach einem Hardware Defekt
Grafiktreiber?

Anhänge

• sys.jpg
    sys.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Grafiktreiber. Möglicherweise in Verbindung mit der Windows Version. Welche ist es denn?

Windows 10 Pro
Version 1803
Build 17134.829

Ist da was bekannt?

Edit:
Doch aus Gewohnheit den Firefox benutzt ...
Bei Youtube flackert das Bild manchmal. Ich konnte es Filmen und die Frames extrahieren.
So sollte die Szene in etwa aussehen:
scene00317.jpg

Zwischendurch:
scene00319 (2).jpg

scene00761.jpg

Das ist doch kein Softwareproblem oder etwa doch?
Resident Evil 2 Remake weiterhin fehlerfrei.

Ich habe nun folgenden Grafiktreiber installiert:
treiberneu.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht meiner Meinung nach klar nach Hardwaredefekt aus. Hatte sowas auch meiner alten AMD-Karte. 3D-Betrieb kein Problem aber im 2D immer kleinere Grafikbugs, ähnlich wie du sie beschreibst. Ich denke, die Karte ist wieder defekt.

Die Aufnahmen vom 28.06.19, 18:22 sind per Mobiltelefon gemacht, alles andere Screenshots. Falls der Fehler wieder Auftritt versuche ich ihn direkt aufzunehmen.

kurze Rückmeldung vom Mindfacory Support:
Eine Reklamation startet bei uns, wenn der Artikel unserer Technikabteilung zur Überprüfung vorliegt und bearbeitet werden kann. Der reklamierte Artikel ist jedoch bereits älter als ein halbes Jahr,
daher werden wir diesen zwar intern auf Defekte prüfen können,
allerdings danach unter Umständen den Artikel zum Vorlieferanten weiterleiten müssen,
es ist kein Vorabaustausch möglich. Der Bearbeitungsprozess beim Vorlieferanten wird eine Dauer von circa 6 Wochen beanspruchen, bis der Vorgang dort geklärt ist.
Die Dauer beim Vorlieferanten können wir bedauerlicherweise unter keinen Umständen beeinflussen.
Damit wir Ihre Reklamation bearbeiten können, bitte wir Sie, uns die reklamierte Ware zu übersenden.
Für die Rücksendung des Artikels bitten wir Sie, unseren Rücksendeassistenten zu benutzen.
Diesen finden Sie unter Mein Mindfactory -> Bestellungen -> Rücksendeassistent | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks . Sie benötigen hier Ihre Kunden- und Rechnungsnummer. Wenn Sie diesen starten, können Sie den gewünschten Artikel markieren.
Dann füllen Sie bitte das Feld mit der Fehlerbeschreibung aus und teilen uns mit, ob Sie einen Austausch bzw. eine Reparatur oder lieber eine Gutschrift wünschen. Es besteht das zweimalige Recht der identischen Nacherfüllung, eine Rücknahme ist in der Regel ausgeschlossen.
Sobald Sie den Rücksendeassistenten abschließen, wird Ihnen ein Dokument geöffnet.
Dies enthält Ihre Reklamation, welche Sie bitte in das Paket legen und einen Retourenschein,
der auf dem Paket befestigt werden muss, damit Sie die Versandkosten nicht verauslagen müssen.
Das Paket schicken Sie dann bitte zu uns. Ein Ersatz für die Zwischenzeit kann leider nicht zur Verfügung gestellt werden. Ebenfalls besteht keine Möglichkeit für Leihgeräte, da diese nicht im Bestand geführt werden. Wir melden uns, sobald wir eine neue Information für sie haben.
Entschuldigen sie bitte vielmals die Verzögerungen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Das Formular würde mir knapp 90 Euro gutschreiben. Grundsätzlich bin ich mit der Karte zufrieden ...
Seit dem aktualisieren des Grafiktreibers sind bisher keine Fehler mehr aufgetreten :cool:.
Wenn das so bleibt behalte ich sie, ansonsten schicke ich die Karte vor dem langen Urlaub ein und melde mich hier.

Vielen Dank für die Hilfe
:bigok:

Hallo, Nun ist es so weit - Blackscreen. Kein Bock mehr auf Asus Schrott, es muss was anderes her. 70 Euro würde Mindfactory mir gutschreiben ... 50€ für ein Jahr Grafikkarte nutzen ...
Kann man noch eine technisch "veraltete" 590 8GB Nitro+ kaufen? Die Karte soll in erster Linie lange Freude bereiten. Ich spiele mit dem Gedanken zeitnah von FHD auf WQHD zu wechseln. Dann müsste es ja aber schon eine RX5700(XT) sein für die gleiche Framerate?

Guten Morgen,
System ist ein ITX - die Grafikkarte darf maximal 280mm lang sein, besser 260mm:
-I7 4790k auf Asrock Z87 https://geizhals.eu/asrock-z87e-itx-90-mxgpg0-a0uayz-a940344.html
-16GB Speicher und 1TB Samsung SSD
-Lian Li Gehäuse mit 280 und 140 Wasserkühlung https://geizhals.eu/lian-li-pc-q08b-schwarz-a519851.html
-Seasonic 550W : https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html

Eigentlich ein angenehmes System, wenn auch etwas betagt ...

---- Update:
Habe eine gebrauchte Sapphire RX580 8GB Nitro+ SE für 110 Euro gekauft. Hoffentlich ist jetzt mal Schluss mit kaputten Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 580 für den Preis ist ok denke ich. Hätte ich auch genommen. Bin aktuell auch am kucken, da meine 7870 mit den 2 GB Speicher ein bisschen lau ist.

Ich hatte mit meiner damaligen AMD Vega 64 ein sehr, sehr ähnliches Problem. Bei mir waren es weniger so große Pixel, sondern gefühlt tausend kleine Pixel. Die Fehler traten auch gerne nur beim Surfen auf. Die eine Bildschirmhälfte war da mit grünen Pixeln übersät. Windows wurde mehr fach neu installiert und die Karte auch in anderen Systemen getestet. Der Fehler kam immer wieder, auch ältere Treiber haben nicht geholfen. Das interessante aber war, wann immer die Karte zum Händler zurück ging, konnten dieses es nicht reproduzieren. Dennoch hat man mir dann am Ende eine andere Karte angeboten und erst seit dem sind die Fehler verschwunden.

Also meiner Meinung nach liegt es oder lag es natürlich gleich an der Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh