Grafikkarte stürzt ab durch Spannungsversorgung im Haus

xtremefunky

Urgestein
Hallo liebe Forengemeinschaft.

Ich fang mal ganz von vorne an...
Am Anfang hatte ich eine "normale" R9 290(X), die hat nie Probleme gemacht.

Im Laufe des Jahres haben wir unser Haus umgebaut auf elektrische Rollos.
Diese haben Endlagenerkennung und werden mit Brushlessmotoren betrieben. Ganz normal angeschlossen an
das 230V Hausnetz.

Irgendwann habe ich mir dann eine 290X Lightning geholt. Und diese Grafikkarte verträgt sich
nicht mit den Rolladen. Sobald sich ein Rollo im Haus bewegt, geht die Grafikkarte aus. - schwarzes Bild.
Der Rest läuft aber normal weiter!

Es ist aber nicht so, dass es sofort passiert. Manchmal erst beim Stoppen des Rollos, manchmal auch direkt am Anfang.
Es spielt auch keine Rolle welcher Rollo im Haus betätigt wird. (3 Stockwerke)

Ich habe schon ein anderes Netzteil versucht, ohne Erfolg.

Ich weiß nicht woran es liegt. Ich gehe von Spannungseinbrüchen oder Spannungspitzen aus, evtl. auch Frequenz, verursacht durch
die Brushlessmotoren.

Weiß hier einer evtl. Abhilfe oder woran es vermutlich liegen wird, dass so ein Verhalten verursacht wird?
Interessant ist eben auch, dass nur die Lightning so sensibel reagiert.
Mit der CPU internen Grafikkarte habe ebenfalls keine Probleme.

Der Lastzustand des Rechners spielt dabei keine Rolle. Egal ob im Benchmark oder nur in Windows Word.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt kein Experte in dieser Sache, aber kann mir das nur sehr schwer vorstellen.
Zumindest würde ich ausschließen, das zu wenig Power anliegt. Wenn man bedenkt das die Karte unter Windows Anwendungen wie Word so gut wie keinen Strom braucht, da keine Last anliegt, müssten vorher eher andere Komponenten aussteigen.

Spannungsspitzen wären auch seltsam, meiner Meinung nach. Kauf dir doch mal für ein paar Euro einen Stromverbrauchszähler. Bekommt man doch so gut wie überall, der zeigt dir zu jeder Zeit die Spannung an, welche anliegt.

Bist du sicher das die Karte keinen Defekt hat und bist du sicher das du die Stromkabel am Mainbaord und an der Karte richtig verbunden hast? Ich glaube deine Karte hat 2 Stromanschlüsse, vergewissere dich, dass du zwei verschiedene Kabel nimmst. Man sollte eine Geafikkarte wenn möglich an zwei verschiedene Kabel anschließen bzw. getrennte Leitungen.

Wobei wenn ich jetzt so drüber nachdenke, bleibt der Rechner denn weiter im Betrieb oder stürzt er ab? Wenn die Karte aussteigt, sollte der PC doch abstürzen. Wenn er aber weiter läuft und nur der Bildschirm schwarz wird, solltest du mal nach den Treibern schauen oder dich vergewissern das die Karte wirklich keinen Defekt aufweist.

...das mit den rollos oder Rolladen ist totaler quatsch!
du hast ein problem mit deinem pc - wie @Chakka89 es auch schon geschrieben hatte

ernsthaft - wenn die rollos runtergehen fällt die grafik aus aber der PC läuft weiterhin?
hast du eine WLAN grafikkarte? :fresse2:
scherz beiseite
prüfe einfach mal dein system

Klingt wirklich etwas komisch... Aber wenn es wirklich daran liegt, dann würde ich mir da eine USV holen (irgendwas mit 600-900VA) und die dazwischen schalten. Damit fängst du jedenfalls erstmal alle Probleme mit Storm sauber ab :)

Das nur die Grafikkarte ausgeht, aber der PC anbleibt deutet eher auf ein Problem mit der Grafikkarte hin

Hatte mal das Problem, das sobald die Spülmaschine oder Waschmaschine anging, ging mein Rechner aus, lag an den Spannungsschwankungen, hab dann so eine Überspannungsleiste für den PC/Waschmaschine besorgt und dann ruhe gehabt.

@chriscrosser Dass die usv, wenn das Stromnetz nicht genug Spannung liefert einspringt bzw etwaige Spitzen glättet...
Hast du heute nen schlechten Tag oder warum pampst du die Leute so an?

Zuletzt bearbeitet:
Elektriker wird die dabei nurhelfen können.

Als selbst versuch kannst du noch andere Steckdosen im Haus testen ob es bei diesen ebenfalls passiert. Aber hier kann dir nur ein Fachmann mit entsprechenden Messgerät helfen sollte es daran liegen.

Er hat das Problem nur mit der extra Grafikkarte nicht mit der iGpu. Deswegen wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass durch die stärkere Belastung des Netzteils dieses auch stärker auf Schwankungen im Stromnetz reagiert.
Aber was weiß ich schon...

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass irgendwo ein Neutralleiter Unterbruch vorhanden ist. Da kann man dann witzige Sachen machen, z.B. mit dem Kochherd das Licht dimmen.

Woher will denn der @chriscrosser das wissen, dass das kein Problem mit dem Stromnetz ist? Offensichtlich tritts ja nur auf, wenn der TE seine Rollläden bedient. Da würde ich das zumindest nicht ausschliessen. Weil das kann Deine ganze Elektronik im Haus himmeln. ;)

Sternpunktverschiebung ET Tutorials

Hast Du ein Multimeter? Dann den PC an eine Steckdosenleiste, und an einem freien Platz die Spannung messen, während Du das Rollo bedienst.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alles quatsch denn das Netzteil macht aus Wechselstrom -> Gleichstrom. Ich denke einfach das dein Netz verdreckt mit Frequenzen ist, zusätzlich wenn deine Brsuhless Motoren angesteuert werden entstehen noch mehr Frequenzen im Netz.
Eventuell werden dadurch in deinem Netzteil die PCI Anschlüsse abgeschaltet oder wirklich die Grafikkarte.
Was ich dir empfehlen kann ist ein Feritkern zu kaufen und um das Stromkabel vom Netzteil zulegen.
Dadurch sollten ungewünschte Frequenzen gefiltert werden.

Ich sehe es genauso wie paradox, die Motoren werden per PWM angesteuert und sind wohl Herstellerseitig nicht gut geschirmt, bzw. die Filter auf der Platine filtern schlecht, wenn sie überhaupt welche habe.

Aber ob da ein Ferritkern reicht? Ausprobieren.
Wenn du sagst das es egal ist welcher Rollladen gerade bedient wird, das es zu ausfällen kommt, sind die alle auf einer Phase angeschlossen?
Habt ihr bei euch im Haus noch ein 1 Phasen Netz oder ein 3 Phasen Netz?
Beim 3 Phasen Netz könnte man es ausprobieren den Rechner mal an einer Verlängerung vom anderem Stockwerk anzuschließen, vielleicht strahlen die Motoren nicht so doll. Aber alles in einem wenn das auch nicht hilft, kann nur noch ein aktiver EMI filter oder der Elektriker mit entsprechenden Messwerkzeug helfen.
Aber meistens hilft nur eine gute Schirmung der Rohr Motoren, bzw der Ansteuerungsplatine.

Edit: zur lightning, die wird wohl kein so ausgeprägte eingangs filter haben wie die normale 290x. Das macht es schon aus um die interne Schaltkreise kurz zu stören.

Ich bin Industrie Elektriker und sehe es bei mir in der Firma wenn bei uns jemand internes oder externes ein neuen Frequenzumrichter einbaut und die Motoren nicht sauber mit dem geschirmten kabel verbunden werden. Dann fallen reihenweise unsere strömungssensoren aus die per 4-20mA arbeiten. Da reicht schon ein kleiner 0,75 kW Frequenzumrichter aus. Ist immer wieder lustig wenn der Operator einen anruft da seine halbe Maschine im Blindflug ist.
Ich habe diese Situation 2-3 mal im Jahr. Eine richtige Schirmung unterschätzen viele.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nicht so, dass es sofort passiert. Manchmal erst beim Stoppen des Rollos, manchmal auch direkt am Anfang.

Sehr interessant also immer dann, wenn die Motoren Last bekommen oder die Last ab nimmt, womit wir wieder beim Thema Frequenzen innerhalb des Stromnetzes sind. Wenn die Grafikkarte beim zocken Last hat, setzt sie dann auch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Eigentlich müsste der Netzfilter im NT sowas größtenteils wegfiltern. Zudem fragt sich wieviel von den störenden Strömen dann DC-seitig überhaupt noch vorhanden sind.

Da stimme ich nicht 100% zu. Klar es gibt Netzteile die so was auch heraus filtern können, wird aber nicht überall verbaut. Die meisten Netzteile haben nach dem Brückengleichrichter nur noch ein paar Kondensatoren um die Spannung zu stabilisieren und noch denn letzten Rest der 50 Hz zu glätten. Die hohen Frequenzen die so ein pwm signal erzeugen kann, werden meist nicht angerührt. Müsste man sich aber mal so ein Schaltplan vom Netzteil ansehen um es genau zu sagen, aber bekomme mal so ein Schaltplan.
Und diese hohen Frequenzen werden wohl den Quarzgenerator in der Grafikkarte stören, die waren früher immer verbaut um den monitor anzusteuern. Aber da ist mein wissen leider schon über 10 Jahre alt. Kann sein das sich das schon geändert hat.

Ich würde auf jedenfall von allen beteiligten Sachen mal die Erdung kontrollieren. Also nicht nur der Rollladen sondern vom Haus.

Danke erstmal an alle für die Rege Beteiligung.

Ja, der PC läuft weiterhin, aber ich sitze hald vor einem schwarzen Bildschirm. Skype o.A. läuft dann noch einwandfrei weiter.
Die Lightning besitzt btw. 3 PCI-E Anschlüsse. 2x8Pin 1x6Pin

Es steigt eindeutig die Grafikkarte aus und nichts anderes, weil:
A) Mit einer Referenze R9 und einer MSI Gaming das nicht passiert
B) Mit der iGPU auch keine Probleme entstehen
C) Wenn die Grafikkarte aktiv ist leuchtet eine blaue LED am PCB, diese LED geht dann aus

Ich denke auch, dass die Grafikkarte und der Rest vom System i.O. sein sollte. Wenn niemand auf
die Idee kommt einen Rollo anzufassen, kann ich stundenlang zocken ohne Abbrüche. Dabei läuft allerdings mein
Prozessor auf 4,5GHz (4670K) und meine Lightning auf 1300MHz (30%OC).

Am OC oder Treiber wird es auch nicht liegen, da der Rechner sogar im UEFI Bios aussteigt.

Mein momentanes Netzteil das ich verwende ist ein Xilence R3 700W, das andere NT ist ein LC650 V2.2

Ich habe auch schon beide Netzteile parallel in das System gehängt (ich weiß dass man das nicht machen sollte). Hat auch nichts
geändert. Ebenfalls habe ich Testweiße einmal einfach ein 12V Schaltnetzteil mit 180W auf die 12V Schiene geklemmt.
Hat leider auch nichts geändert.

Ich bin auch der Meinung es ist das Rollo. Von welchem Hersteller sind die denn?

Wenn die IGBT's nicht richtig geschirmt sind, senden die das PWM Signal lustig ins Netz.

Da nützen auch keine Industrie Netzteile, IFM, Sitop von Siemens und Murr Elektronik habe ich alle durch probiert. Keins von denen hat es rausfiltern können. Selbst der passive EMI filter hat nicht alle raus geholt. Alles mit einem OSI durch gemessen.

Moin und Prost neues Jahr euch allen. Hoffe ihr seid gut rein gekommen.

Das hier habe ich mir mal eben Hisn aus dem Grafikkarten treath gerade geklaut:

Grundlagen: Alle Nicht-DP-Monitore (HDMI/DVI/VGA) brauchen ein Takt-Signal.

Und dieses Taktsignal wird meist von einem quarztaktgeber erzeugt. Diesen speziellen Takt erwartet der Monitor. Wenn der falsch ist kann der Monitor nicht mehr synchronisieren.

Hast du die Möglichkeit irgendetwas ans diplay port zu hängen, monitor, Fernseher? Weil wenn dann das Bild bleibt, dann wissen wir auf jeden Fall das es an dem quarzgeber und der PWM Einstreuung liegt.

Also... Ich erinnere mich mit grausen an meinen alten Pc der offen war weil es nicht anders ging...
Jedesmal wenn man die Deckenlampe eingeschalten hatte gabs einen Reset. Was war? Ganz einfac hdas Teil war ein Mini EMP Generator!
Wie Ich das SDR angeschlossen hatte sat Ich wieso der Pc resettete. Das teil haut einfach über paar Ghz ein Breitband Signal raus das man sich fragen kann wie gesund es für einen selber ist.

Abgesehen davon mein Tipp wenn die Rolladen und die Stromleitungen Ok sind ist eine Online USV. Hier mein Tipp eine von Eaton. Wieso? Weil eine Online USV hinten einen Perfekten Sinus raus haut.
In meinen Fall konstant 230V mit 50hz (fast) egal was vorne rein kommt. 220V kein problem hinten sind es wieder 230V.

So neben bei uns gabs paar Netzwerk Probleme und Ich konnte ned herausfinden was war. Als Ich aufs Klo wollte wars Licht schwarz. Dachte Ich mir halt Lampe Kaputt. Ging Ich in den Keller um nach den Switch zu sehen hörte Ich die USV Bibsen. Was war? Lange rede kurzer sinn eine Phase war seitens des Energie Unternehmen unterbrochen (Bagger nehme Ich an).

Ja ein Online USV kann in so einem Fall helfen, wenn es sich wirklich um Störfrequenzen im 230 V Netz handelt. Aber über 140€ für so ein USV auszugeben nur weil die Rollladen Motorenelektronik nicht richtig geschirmt sind, ist etwas viel.
Die frage ist, wer und wann wurden die Motoren eingebaut. Sind die schon ewig drin oder erst vor kurzem Installiert. Wenn vor kurzem, dann würde ich lieber mit dem Elektriker sprechen ob die Motoren zugelassen sind hier in Deutschland. Denn einfach so lustig ins Netz darf hier eigentlich nix Strahlen.

Welches Alternativnetzteil hast Du getestet?
Das xilence ist jetzt nicht das Supernetzteil!

Na eins von LC-Power, hat er doch geschrieben ... also auch nicht wirklich besser ...

Ich würde auch erstmal ein zuverlässiges Netzteil testen, bevor ich ans Stromnetz gehe.

Hab heute ein CoolerMaster V1000 installiert.
Gleiches Spiel wie vorher.

Auch wenn das Xcellence vielleicht nicht das beste Netzteil ist, hat es mich doch 6
Jahre begleitet und dabei schon 2x 290X im crossfire betrieben. Bzw 2 6950 Grafikkarten.
Das Wattmeter für die Steckdose hat stellenweise über 1000W (1100W max.) angezeigt.
Auch braucht (meine) 290X Lightning über 400W beim Benchmarken. Auch das stemmt
das Netzteil das ohne Probleme. Weiß nicht, warum alle so gegen das Netzteil feuern.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist fraglich, ob die Störungen übers Netz kommen - deshalb könnte es sein, dass eine online USV nichts bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh