Grafikkarte - Tseng Labs ET 6000

-Benutzername-

Enthusiast
Hallo,

bin gerade etwas in der Bucht am stöbern und bin dabei auf diese Karte gestoßen. Was ist das für eine Karte bzw. warum möchte der Mensch dafür so viel Knatter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Der Verkäufer m-ware da in der Bucht verkauft schon sehr lange alte Grafikkarten und diese meist zu ziemlich hohen Preisen. Der Preis für die Karte ist mehr als übertrieben.

Zur Karte/Chip selbst:
Tseng Labs hat Ende der 80er/ Anfang der 90er Karten sehr gute und meist auch sehr preiswerte Chips hergestellt. Damals haben ja noch die ganzen Kartenhersteller selbst die Layouts der Karten gestaltet. Die Tseng ET4000 z.B. war eine sehr weit verbreitete Karte mit einer sehr guten DOS/VESA Leistung und guter Windows Leistung. Diese gab' es als ISA Bus Variante und später (mit dem Anhang w32i bzw. w32p ) als VESA Local Bus Variante bzw. sogar als PCI Bus Variante.
Die ET6000 war dessen Nachfolger und war ausschliesslich als PCI Karte erhältlich. Die Leistung war wieder nicht von schlechten Eltern und ließ teils sogar eine Matrox Millenium die damals so ziemlich die Referenzkarte im Preis/Leistungs Segment darstellte alt aussehen.
Besonderheit der Karte war Ihr Speicher namens "MD-RAM" (Multibank DRAM). Dieser war etwas schneller als normaler DRAM der normalerweise auf billigeren Karten verbaut wurde.
Ein Nachteil der Karte war der noch externe DAC Wandler der zu der Zeit schon oft in den Chips integriert wurde. Nachteil deswegen weil durch externe DACs oft weniger Hz an einem analogen Monitor bei hohen Frequenzen möglich war und auch die Bildqualität ab und zu darunter litt.

Der ET6000 war einer der letzten Chips von Tseng Labs. Kurz danach gab' es noch den ET6100 der nahezu baugleich war, allerdings einige Bugs behoben hatte und auch höhere Speichertaktraten und angeblich auch Hz Raten zuließ. Dieser ET6100 wurde z.B. auf Kombikarten (2D und 3D Chip(bzw. echte Karten) auf einer Karte mit PCI Brücke vereint) wie z.B. der Apocalypse 5D verwendet.

Die ET6000 und 6100er Chips beherrsten ebenfalls schon eine recht gute Videobeschleunigung. (deshalb bei einigen Herstellern der Beinahme Video wie z.B. bei Hercules Dynamite 128/Video)
Leider hatten die Chips noch keine 3D Beschleunigung. Da das zu der Zeit aber gross in Mode war (Rise of 3DFX) haben wohl viele potenzielle Käufer zu anderen Karten wie der S3 Virge o.Ä. gegriffen.
Eine ET6300 mit 3D Beschleunigung war in Planung - kam aber nie raus da Tseng Labs zuvor die Grafikschmiede schloss. Teile davon wurden von ATI aufgekauft und der Rest angeblich von einem Halbleiterhersteller.

EDIT: Ach - also mehr als ein paar EUR würde ich nicht mehr für die Karte ausgeben. Sie ist wohl nur noch in einem Nostalgie PC verwendbar denn es gibt leider nur ordentliche Treiber bis Win98. Für Win2k/XP gibt es nur inoffizielle Beta Treiber die jedoch keinerlei Beschleunigungen besitzen und somit kaum brauchbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
So eine liegt auch noch hier rum. Wer hat mir passende Rams um den Speicher zu erweitern ?! p

Hab Sie mal mit Windows 2K Treibern unter XP zum Laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum "rumliegen" scheint ja sie ja inzwischen eigentlich zu wertvoll zu sein :drool:

Die Frage ist nur wieviel man bei einer Auktion bekommt..

Für 10€ kannst die haben - und Dein Glück versuchen. :p

Hat mir beim Flashen hin und wieder gute Dienste geleistet.

Die Tseng ET4000 z.B. war eine sehr weit verbreitete Karte mit einer sehr guten DOS/VESA Leistung und guter Windows Leistung. Diese gab' es als ISA Bus Variante und später (mit dem Anhang w32i bzw. w32p ) als VESA Local Bus Variante bzw. sogar als PCI Bus Variante.

So ganz stimmt das nicht.
Ich habe hier eine ET4000W32i als ISA-Karte.

Jup - stimmt ... hab' da nicht alle Details geschrieben.
als w32 und w32i (eher selten als ISA) gab's den auch für den ISA Bus.

Die w32 Versionen hatten schon Beschleunigungsfunktionen für Windows und Co.

Falls es wen weiter interessiert:
Der ET4000 wurde auch am Amiga verwendet. Die "Domino" oder "Merlin" Karten waren da recht bekannt.
Ich find's schade daß es Tseng Labs nicht mehr gibt. Ich hab' noch immer meine Hercules Dynamite 128/Video ET6000 PCI Karte mit 4MB im Kasten liegen. War damals ne super Karte und in Kombination mit meiner Voodoo Graphics bzw. später der Voodoo² ne treue Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh