Grafikkarte um 150€

Welche Grafikkarte wäre zu empfehlen wenn man sich bei ungefähr im Preisbereich bis 150€ orientiert?
Dabei kommt auch besonders eine "gebrauchte" Karte hier aus dem Forum in Betracht - es muss keine Neuware sein.

Leistung und Verbrauch sollten einen guten Kompromiss bilden. Hier ist eine gute Effizienz wichtiger als ein bisschen mehr Leistung bei immensem Verbrauch - vor allem im idle sollte die Karte ordentlich runtertakten. (weshalb eine GTX580 zB ausscheidet - die zieht einfach zuviel).

Ich habe mich zum Beispiel schon mal Richtung GTX660 oder HD7870 orientiert. Letztere ist günstiger, da älter - Verbrauchs und Leistungstechnisch tun sich die beiden aber nicht viel. Kann man hier bedenkenlos zur AMD greifen?

Zur Anforderung:
Es kommt nicht auf das letzte DX und die neuesten Effekte an sondern eher auf die grundsolide Leistung mit einfachen Settings.
Es wird aktuell auch nicht das neueste gespielt was auf dem Markt ist, aber die Karte soll für ein paar Jahre ausreichen.

Zuletzt war in dem betreffenden Rechner eine GTX260 die jetzt aber so allmählich an ihre Grenzen kommt.
Des Weiteren steckt in der Kiste ein Phenom X4 - welche genau müsste ich jetzt raten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X4 kann eine 660 oder 7870 noch ausreichend befeuern, hier mal ein paar Empfehlungen:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-oc-11200-06-20g-a794917.html

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-11199-16-20g-a864464.html

Aber auch gern eine Nvidia:

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html

Ich kann mit einer GTX660 alle aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen flüssig (50+ fps) spielen. Für die höchsten ist logischerweise das Budget etwas zu klein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hat die GTX660 nicht auch neue Stromsparmechanismen, dass sie im Desktop-Betrieb auf nen minimalen Verbrauch runtertaktet?

Das kommt auf Treiber und den Graka Hersteller an...
Kannst du mir mal bitte dein Netzteil sagen? (mit dem handy kann ich deine sig net sehen)
Aber um die paar watt brauchst du dir keine sorgen machen.

Geht nicht um meinen Rechner sondern um den meines Bruders.
Da ist aber ein Corsair NT mit 550W drin. OHne jetzt die genauen Daten zu kennen gehe ich von ausreichend Leistung aus.
Derzeit ist auch eine GTX260 drin und die liegt im Verbrauch ja deutlich über den angepeilten Grafikkarten.

Ja, sooo schlecht ist kann das Corsair nicht sein, zumindest wird wohl ein 6pol drin sein :fresse:

Ich tendiere zur GTX660, aber wenn die zu teuer ist, dann muss eine 7870 ran.

Da die beiden Karten (mit vernünftigen Customdesign) sich preislich nicht so viel nehmen würde ich abwägen, ob ich lieber Cuda (also 660) oder im Mittel knappe 10% mehr Leistung + und nen paar nette Games (also 7870) haben will ;)

im moment gehts eh eher um ne Karte hier aus dem MP und keine Neuware =)

Von daher wäre der Vorteil mit dem Games bei der AMD-Karte nicht unbedingt ein Argument. Werde die nächsten Tage sonst mal die AUgen offen halten ob vll sogar eine 660ti hier im Forum auftaucht.

Wenn es doch Neuware sein soll, dann würde ich allerdings zur HD 7870 greifen, da sie bei gleichem Preis der GTX 660 etwa 10% schneller ist und es zudem ab heute wieder ein neues Never Settle Bundle gibt.
Bei gebraucht könntest sogar Richtung GTX 660 Ti und HD 7950 suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh