Grafikkarte um die 300 € gesucht

StarShaper

Enthusiast
Hallo,

ich suche aktuell für das folgende System eine passende Grafikkarte.

P8Z77-V DELUXE
Intel® Core™ i7-3770 CPU
16 GB HyperX DDR3 10600

Die Anforderungen sind.

a) leise muss die Karte sein. Vorallem im Idle am besten aus!
b) stabil laufen
c) nicht breiter als 13 cm und nicht länger als 25 cm. Höhe maximal 5 cm.
d) bis 350 €

Könnt ihr mir da eine bestimmte Karte von einem Hersteller empfehlen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich suche aktuell für das folgende System eine passende Grafikkarte.

P8Z77-V DELUXE
Intel® Core™ i7-3770 CPU
16 GB HyperX DDR3 10600

Die Anforderungen sind.

a) leise muss die Karte sein. Vorallem im Idle am besten aus!
b) stabil laufen
c) nicht breiter als 13 cm und nicht länger als 25 cm. Höhe maximal 5 cm.
d) bis 350 €

Könnt ihr mir da eine bestimmte Karte von einem Hersteller empfehlen?

Gruß

Würd dir die Gigabyte GHTX 1660 Ti ans herzlegen , erfüllt alle deine anforderungen (Mit semi passiv modus, also läuft im idle nicht).

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-ti-oc-6g-gv-n166toc-6gd-a1994492.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ kannste hier gucken nach alternativen modellen

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=2612_240%7E5231_130%7E9810_9+4608+-+GTX+1660+Ti

die GTX 1070 von Zotac wäre aucxh noch ne alternative : https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Habe die 1660 Ti bereits in Erwägung gezogen.

Wie sieht es mit der 2060 aus? Die ist natürlich rund 60 € teurer.

Aber lohnt es sich?

Danke!

Habe die 1660 Ti bereits in Erwägung gezogen.

Wie sieht es mit der 2060 aus? Die ist natürlich rund 60 € teurer.

Aber lohnt es sich?

Nicht unbedingt, nur bei deinen maßen ist das sehr schwer

die 2060 ist 16% besser als die 1660 ti,was unbedingt nichtsoviel . Hast zwar raytracing da , aber kannste eh bei quasi kein spiel nutzen.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060-6GB-vs-Nvidia-GTX-1660-Ti/4034vs4037

bei der 2060 würd ich die in betracht ziehen, aber dies zu lang für dein pc 28,2 cm =/. https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2060-windforce-oc-6g-rev-1-0-gv-n2060wf2oc-6gd-a1963432.html?hloc=at&hloc=de

dies ca 50 euro über dein budget bei <400 euro , würd sich lohnen ne RTX 2060 Super mit 8 gb : https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2060-super-dual-ne6206s018p2-1160a-a2086806.html?hloc=at&hloc=de

die hat nur kein zero rpm , aber wenne die lüftercurve anstendig einstellst, hörste die auch nicht im idle.

wäre 37 % besser als ne 1660 ti und hast 8 gb vmemory

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060-Super-vs-Nvidia-GTX-1660-Ti/4049vs4037

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.

Dann wirds wohl eine 1660 Ti.

Die CPU ist auch kein Problem?

Verstehe.

Dann wirds wohl eine 1660 Ti.

Die CPU ist auch kein Problem?

Seh da überwiegend kein Problem die CPU wird meistens nicht bottlenecken 8 threads .

Außer du spielst games die 12 threads ausnutzen können .
Aber sind eher wenige spiele, wird bei dir laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GigaByte GeForce RTX™ 2060 OC 6G (rev. 2.0) würde von den Maßen her auch gehen.

GeForce RTXâ„¢ 2060 OC 6G (rev. 2.0) | Grafikkarten - GIGABYTE Germany

ist ca 18 Euro übers budget , aber würd gehen. Aber ich würd in den fall eherüberlegen eher 50 euro mehr investieren statt 18 euro . Bzw die oben genannte PNY zu nehmen.

36% mehr leistung als ne GTX 1660 ti und statt 6 haste 8 gb .(2 gb mehr vmemory) : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2060-oc-6g-rev-1-0-gv-n2060oc-6gd-a1963435.html?hloc=at&hloc=de

die gibts auch die passt auch liegt bei 357 euro, die würd sich nocht lohen, aber bei der anderen würd ,ich eher zu 2060 super tendieren

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2060-oc-6g-rev-2-0-gv-n2060oc-6gd-a2008741.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehme ich die Palit Super.

Danke für den Tipp! :)

Ich musste jetzt mein geliebtes Seasonic Netzteil M12 500W verkaufen.

Ich habe das Netzteil seit 2007. Es lief wie ein Uhrwerk.

Leider braucht die RTX 2060 einen 8-Pin. Das M12 hat aber nur einen 8-Pin. Das braucht aber schon mein Mainboard.

Hatte zuerst überlegt einen Adapter zu kaufen. Aber nun habe ich mir doch das 650 Watt Seasonic PRIME Ultra 650 Platinum geholt.

Geiles Netzteil. Vielleicht etwas überdimensioniert, aber es ist flüsterleise und super verarbeitet.

Ich musste jetzt mein geliebtes Seasonic Netzteil M12 500W verkaufen.

Ich habe das Netzteil seit 2007. Es lief wie ein Uhrwerk.

Leider braucht die RTX 2060 einen 8-Pin. Das M12 hat aber nur einen 8-Pin. Das braucht aber schon mein Mainboard.

Hatte zuerst überlegt einen Adapter zu kaufen. Aber nun habe ich mir doch das 650 Watt Seasonic PRIME Ultra 650 Platinum geholt.

Geiles Netzteil. Vielleicht etwas überdimensioniert, aber es ist flüsterleise und super verarbeitet.

Das Netzteil von 2007 hätteste eh tauschen müssen , bzw. Low Power state wird das nicht unterstüzt (das alte)

seit 2013 hat sich nen teil der technik bei netzteilen geändert.

Aber da du jetzt das prime ultra hast , hat sich das erledigt.

Damals 2013 , mit der Haswell Intel generation gabs probleme mit den Alten Netzteilen mit den Schienen.

Hier siehste alle infos bzw. ist nen video drin mit den typen von Bequiet : https://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Specials/Haswell-kompatbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/

Das betrifft den Prozessor und das Mainboard. Bei mir wurde ja nur die Grafikkarte getauscht. Ich hatte mit meinem Computer in Kombination mit dem alten Netzteil keinerlei Probleme.

Das alte Netzteil funktionierte mit dem neueren Mainboard von Asus einwandfrei. Es gab keine Abstürze und der Stromsparmodus funktionierte auch.

Es wäre möglich gewesen ein Adapterkabel für das alte Netzteil zu kaufen und Anschlüsse mit jeweils sechs Pins zu einem mit 8 Pins zu erweitern. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil es sich dabei um keine saubere Lösung handelt. Theoretisch kann es nämlich dazu kommen dass die Grafikkarte mehr Leistung zieht als das Netzteil an dem Kabel liefern kann.

Der 8 Pin hat laut Spezifikation nämlich eine höhere Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft den Prozessor und das Mainboard. Bei mir wurde ja nur die Grafikkarte getauscht. Ich hatte mit meinem Computer in Kombination mit dem alten Netzteil keinerlei Probleme.

Das alte Netzteil funktionierte mit dem neueren Mainboard von Asus einwandfrei. Es gab keine Abstürze und der Stromsparmodus funktionierte auch.

Es wäre möglich gewesen ein Adapterkabel für das alte Netzteil zu kaufen und Anschlüsse mit jeweils sechs Pins zu einem mit 8 Pins zu erweitern. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil es sich dabei um keine saubere Lösung handelt. Theoretisch kann es nämlich dazu kommen dass die Grafikkarte mehr Leistung zieht als das Netzteil an dem Kabel liefern kann.

Der 8 Pin hat laut Spezifikation nämlich eine höhere Leistung.

Trotzdem auch wenns nur das MB/CPU Betrifft.

Dein Netzteil war von 2007, inne regel tauscht man Spätestens nen Netzteil nach 7/8 Jahren.
Der Lüfter bzw. das Lager ist irgendwann im eimer, die technik ist halt nicht mehr effizent.

Sowie wennen nen Gamer PC hast , inne regel wenne ne neue GPU kaufst, wie bei dir tauschte das Netzteil auch mal mit oder wenne das MB/CPU/RAM tauscht.

nen Anständiges ,nicht so teures netzteil mit 400/500 watt kriegste für 55-70 euro Be quiet pure power 11.

Mit Gold effizent /6 von6 schutzschaltungen /teil modulares kabelmanagment etc.

Trotzdem auch wenns nur das MB/CPU Betrifft.

Dein Netzteil war von 2007, inne regel tauscht man Spätestens nen Netzteil nach 7/8 Jahren.
Der Lüfter bzw. das Lager ist irgendwann im eimer, die technik ist halt nicht mehr effizent.

Sowie wennen nen Gamer PC hast , inne regel wenne ne neue GPU kaufst, wie bei dir tauschte das Netzteil auch mal mit oder wenne das MB/CPU/RAM tauscht.

nen Anständiges ,nicht so teures netzteil mit 400/500 watt kriegste für 55-70 euro Be quiet pure power 11.

Mit Gold effizent /6 von6 schutzschaltungen /teil modulares kabelmanagment etc.

Naja. Qualitativ hochwertige Netzteile halten problemlos über 10 Jahre. Deshalb gibt ja Seasonic auf seine Prime Modelle sogar 12 Jahre Garantie!

Ich hätte mein altes Netzteil nicht verkaufen müssen und hätte mir stattdessen so ein 6Pin -> 8Pin Adapter holen können.

JD 6-Pin auf 8-Pin PCI Express: Amazon.de: Elektronik

Das alte Netzteil hatte auf der 12V-Schiene genug Power, um auch die RTX 2060 OC zu versorgen.

Ich habe mich nur deshalb dagegen entschieden, weil die neuen Netzteile nochmal leiser und effizienter arbeiten.

Aber ansonsten finde ich es sinnlos, funktionierende Dinge auszutauschen.

Naja. Qualitativ hochwertige Netzteile halten problemlos über 10 Jahre. Deshalb gibt ja Seasonic auf seine Prime Modelle sogar 12 Jahre Garantie!

Ich hätte mein altes Netzteil nicht verkaufen müssen und hätte mir stattdessen so ein 6Pin -> 8Pin Adapter holen können.

JD 6-Pin auf 8-Pin PCI Express: Amazon.de: Elektronik

Das alte Netzteil hatte auf der 12V-Schiene genug Power, um auch die RTX 2060 OC zu versorgen.

Ich habe mich nur deshalb dagegen entschieden, weil die neuen Netzteile nochmal leiser und effizienter arbeiten.

Aber ansonsten finde ich es sinnlos, funktionierende Dinge auszutauschen.

Das mit 12 Jahre garantie selbst 10 Jahre, ist für mich unintersannt.
Ich meine mal ehrlich wenn ich nen neuen pc anschaffe, zumindestens mein threadripper system ging in die 3000 euro + (damals). da jucken mich vlt um die 100 euro nicht , für nen neues netzteil auszugeben.

Selbst für den fall der fälle, wenn nen netzteil ist im arsch gehen sollte, nach Jahren. Bevor ich das einschicke und nen repariertes nach Wochen kriege. Kauf ich mir lieber nen neues. Wenne es sofort brauchst.
Man könnte es nur evtl einschicken, als 2tes netzteil . Aber würd keine 1-2 Wochen oder mehr warten, bis es repariert ist.

Das mit 12 Jahre garantie selbst 10 Jahre, ist für mich unintersannt.
Ich meine mal ehrlich wenn ich nen neuen pc anschaffe, zumindestens mein threadripper system ging in die 3000 euro + (damals). da jucken mich vlt um die 100 euro nicht , für nen neues netzteil auszugeben.

Selbst für den fall der fälle, wenn nen netzteil ist im arsch gehen sollte, nach Jahren. Bevor ich das einschicke und nen repariertes nach Wochen kriege. Kauf ich mir lieber nen neues. Wenne es sofort brauchst.
Man könnte es nur evtl einschicken, als 2tes netzteil . Aber würd keine 1-2 Wochen oder mehr warten, bis es repariert ist.

Bei Summen von 3.000 € mag das ja so sein.

Aber nicht jeder haut gleich soviel Geld raus.

Ich aktualisiere meine Hardware alle paar Jahre und tausche hin und wieder Sachen aus. Ab und zu eine neue größere SSD/HDD, oder mehr RAM oder eben eine neue Grafikkarte.

Mein Mainboard von Asus ist jetzt 5 Jahre alt und reicht noch dicke aus. Wozu tauschen?

Das Netzteil von 2007 hat bisher auch einwandfrei funktioniert.

Ich habe es wie gesagt nur deshalb getauscht, weil ich ein leiseres wollte, welches auch einen höheren Wirkungsgrad hat. Das alte war schon sehr effizient und leise, aber die neuen Netzteile legen noch etwas drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh