[Kaufberatung] Grafikkarte und m.2 Es wird wieder Zeit...

Elaar

Profi
Es sind wieder Jahre vergangen.
Neben dem Gaming arbeite ich jetzt vermehrt mit Unity an drei Monitoren. Hier ist das System noch voll dabei aber bei den meisten Aktuellen Games klemmt es jetzt stark an der Leistung und das System tut sich schwer über 40Fps zu kommen!

System:
- Asus H97MPLUS
- Intel I7 4790
- Corsair CMZ16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB
- DUAL-GTX1060-O3GSpezifikationen
- m.2 Transcend TS512GMTE110S

Bekannte Probleme gibt es mit der M.2, das Board hat keine m.2 3x4 Unterstützung und ich erreiche nicht mal die werte der zweiten SATA SSD. Ich weiß nicht ob das Interne m.2 der Grafikkarte Lines klaut?
Lösung könnte eine PCIE karte sein wo ich aber auch nicht weiß, ob diese der Grafikkarte Lines klaut.

Der Prozessor ist meines Erachtens noch weitere 2 Jahre locker ausreichend und war auch nie fürs Übertakten gekauft worden falls sich das jemand fragt! Den Ram könnte man vlt Günstig auf 2133mhz Riegel upgraden was wohl ddr4 sehr nahe kommt.
Die Tage hatte ich mich auf dem Markt und viele Bencharks umgeschaut und würde aktuell zu einer XFX RX 5700XT THICC II Ultra Tendieren und zu 2x 8gb 2133 Ram.

Jetzt bräuchte ich euren Rat und eure Meinung zu meinen überlegungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde nicht mehr so viel Geld in eine totes System stecken wollen, damit meine ich nicht die Grafikkarte, ich würde dir empfehlen auf AM4 umzusteigen, denn erst damit wirst du einen gefühlten Leistungssprung erleben.

Zuerst solltest du mal untersuchen, was dich in Spielen überhaupt limitiert.

Dazu per Afterburner im Spiel mal anschauen, wie sehr deine Grafikkarte und wie sehr deine CPU ausgelastet sind. Ebenso dir Befüllung des System-RAMs und vor allem des wirklich kleinen GPU-RAMs auch mit anschauen.

Würde mich nicht wundern, wenn du abwechselnd mal von GPU und mal von CPU limitiert wirst, wobei ich öfter die GPU als echte "Schwachstelle" einschätzen würde.

Also die GPU ist oft über 90% am arbeiten und die CPU dümpelt meistens bei 50-60%
GPU ist aktuell per Afterburner übertaktet.

Die Beobachtung brachte mich zur Aussage das die CPU für mich weitere 2 Jahre im Einsatz bleiben könnte bis ich dann den Großen neubau angehen muss.

Anbei ein shot aus dem Spiel Heat

Anhänge

• auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 52
Könntest du den Test mit Afterburner in mehr als einem Spiel denn mal kurz durchziehen? Also Auslastung von GPU, GPU-RAM, CPU und System-RAM in ein paar versch. Szenarien per Afterburner OSD anzeigen lassen? Macht die Beratung wirklich einfacher :)

Anbei ein shot aus dem Spiel Heat

Demnach läuft sowohl die CPU als auch die Graka an der Kotzgrenze in diesem Fall.

Die Beobachtung brachte mich zur Aussage das die CPU für mich weitere 2 Jahre im Einsatz bleiben könnte bis ich dann den Großen neubau angehen muss.

Pustekuchen! Mit neuer Graka hängst immernoch im CPU-Limit.

Du solltest versuchen das komplette System so schnell wie möglich zu Geld zu machen. Aktuell bezahlen die Leute noch unverschämte Preise für S1150 bundles... mit 4970k so wie so.

Im Anschluss baust dir etwas ala´ R5 3600, B450, 16GB 3200 RAM, RX 5700(XT) und machst einen waren Quatensprung was die Leistung angeht und bekommst das neue System noch zur Hälfte subventionier durch den Verkauf des alten Krempel.

Demnach läuft sowohl die CPU als auch die Graka an der Kotzgrenze in diesem Fall.

Wo soll die CPU denn an der Kotz grenze laufen?

Anbei erstes Log von Dayz

PS: Ich möchte nochmal betonen das ein jetziger komplett Upgrade nicht zur Diskussion steht, da ich noch eine weitere Generation abwarten möchte. Ich versteh auch nicht, warum die CPU der Flaschenhals sein sollte wenn diese bei weiten nicht am Limit arbeitet.
logdayz.jpg

DayZ .... 🤦‍♂️
Ein Meilenstein der Geschichte was Hardwarenutzung und saubere Programmierung betrifft.. wissen wir ja alle.
Seit Jahren als DER Benchmark genutzt...

Oh... bzgl. der CPU habe ich den Grafen falsch interpretiert... dachte dabei handelt es sich um "CPU1".

Jedenfalls kannst du auch im CPU Limit hängen wenn dir lediglich 50-60% angezeigt wird. Aber um dies zu beurteilen wäre ein Aufriss über die CPU im Taskmanager von Nöten.

DayZ .... 🤦‍♂️
Ein Meilenstein der Geschichte was Hardwarenutzung und saubere Programmierung betrifft.. wissen wir ja alle.

F76 beim Whitesprings Golf Club ist der neue Maßstab was "Benchmarks" betrifft... selbst mit 2080Ti kommst dort nicht auf 60FPS... jaaaaaa 76 is shice bla bla... ich weiss :rolleyes:

Ich bin in einer ähnlichen Lage: i7-2600k, RX570 4GB, 8GB DDR3-1866.
Habe neulich ein paar Benchmarks gemacht und festgestellt, dass ich häufig im GPU Limit hänge. Nichts desto trotz hing ich bei Watch Dogs 2 ziemlich heftig im CPU Limit.

Was ich damit sagen will: Falls Du dich für die RX 5700XT entscheidest, wirst Du bestimmt eine deutlich höhere Framerate in Spielen haben. Über VRAM Probleme musst Du dir dann sicherlich erstmal auch keine Sorgen machen (gemäß dem Fall, dass Du in Full HD spielst. Oder werden alle 3 Monitore zum Gaming verwendet? Oder nutzt Du WQHD? Habe diesbezüglich gerade nichts gelesen).

Das Problem, was Du dadurch erzeugen wirst ist, dass Du in nahezu jedem (aktuellen) Spiel im CPU Limit hängen wirst. Ich schätze jetzt mal ganz grob, dass Du je nach Spiel zwischen 20-50% mehr Frames mit der GPU haben könntest, wenn Du auch auf eine neue CPU nebst Mainboard und schnellem DDR4 RAM umsteigst.

Ob es das für Dich Wert ist, kannst nur Du selbst entscheiden.

Bedenke bitte auch, dass die RX 5700XT deutlich mehr Strom benötigt, als Deine jetzige 1060 3GB. Nicht, dass Du da noch in Schwierigkeiten gerätst.

PSU muss eh eine neue her wenn diese so alt ist wie die restlichen Komponenten oder gar älter... egal ob er nur die GPU wechselt oder beides.

DayZ .... 🤦‍♂️

Soll man jetzt Battlefield benchen, wenn man Arma spielt um zu schauen was limitiert ? Das ist wohl nicht ganz zweckgemäß...

Soll man jetzt Battlefield benchen, wenn man Arma spielt um zu schauen was limitiert ? Das ist wohl nicht ganz zweckgemäß...

Ne aber ein Kackspiel als Grundlage zu nehmen is genauso sinnlos, wenn in DayZ ne CPU limitiert wird es in 98% aller anderen Games trotzdem die GPU sein weil Arma und Dayz GRÜTZE sind.

Wenn man NUR Arma/Dayz als Grundlage für die Kaufberatung hier nimmt dann sag ich TROTZDEM gpu weil CPU wird hier NICHTS relevantes bringen.
Die verwendete Engine spricht auf Takt pro Core an, eine 28 Core 2.8 GHz CPU läuft hier immer noch beschissener als eine 5 GHz Dualcore CPU.

Ne aber ein Kackspiel als Grundlage zu nehmen is genauso sinnlos, wenn in DayZ ne CPU limitiert wird es in 98% aller anderen Games trotzdem die GPU sein weil Arma und Dayz GRÜTZE sind.

Wenn man NUR Arma/Dayz als Grundlage für die Kaufberatung hier nimmt dann sag ich TROTZDEM gpu weil CPU wird hier NICHTS relevantes bringen.
Die verwendete Engine spricht auf Takt pro Core an, eine 28 Core 2.8 GHz CPU läuft hier immer noch beschissener als eine 5 GHz Dualcore CPU.

Es tut mir auch schrecklich leid, das meine Spiele Bibliothek nicht Mainstream und deinen Bedürfnissen entspricht!

Anbei shot aus dem Editor (unity) mit laufender Spielscene und Rust.

Unity
logunity.jpg

Rust
logrust.jpg

Joa, und an den Screenshots siehst du deutlich das dir die GPU öfters das LImit reinhaut als die CPU, dementsprechend wir meine Aussage von GPU Tausch nochmal untermauert,

Also ich finde, Plattformwechsel muss ned jetzt sofort sein, GPU tauschen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte da etwas verwechselt und sofort Korrigiert! Entschuldige!

Ìch bin bei dir wenn es darum geht das die GPU Modernissiert wird. Leider hat das Board nur einen pcie3.0 slot wo dann die m.2 selbst mit einem PCIE Adapter auch nur auf 2x4 bringen würde. Darüber kann ich aber hinwegsehen und Stempel das als Lehrgeld ab das ich die m.2 platte nicht voll ausspielen werden kann.

Mit der 5700xt habe ich das Problem, das man öfters liest das sie recht warm und dadurch sehr laut werden soll. Jetzt ist die Definition von laut Interessant da ich die 1060 unter last schon recht laut empfinde...

Die Asus Dual Kühler waren scheiße, also eine gute 5700xt wie die Gigabyte OC, Nitro+ etc sollte da schon okay für dich sein.

Mit der 5700xt habe ich das Problem, das man öfters liest das sie recht warm und dadurch sehr laut werden soll. Jetzt ist die Definition von laut Interessant da ich die 1060 unter last schon recht laut empfinde...

Hö hö... von den Treiberproblemen mal abgesehen. Temperatur lässt sich easy mit paar Mausklicks via UV auf ein "normales" Neveau abseken. Naja und laut sind nicht alle Modelle... nimm eine Nitro+ und Lautstärke wird kein Problem für dich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh