Grafikkarte und Monitor für 1440p-gaming

Toppa79

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein System aufzurüsten und habe folgende Ausgangssituation:

Intel Xeon E3-1231 v3
ASRock Z97 Anniversary
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Define R3

Der nächste Schritt ist der Kauf einer geeigneten Grafikkarte.
Ich habe durchaus viel Zeit um den Markt zu beobachten und zum passenden Zeitpunkt zuzuschlagen (~2 Monate).

Der letzte Schritt ist dann der Kauf eines neuen Monitors (~4 Monate).
Voraussetzungen: 27", 1440p, 144Hz, G-Sync oder Freesync egal. Sollte dann zur Grafikkarte passen.

Mein Ziel ist perfomantes 1440p-gaming, wobei CS:GO auf jeden Fall über 144 Frames erreichen muss (siehe Monitor).
Andere aktuelle Titel sollten auf der Auflösung 1440p auch sehr gut spielbar sein (z.B GTA V).

Budget: Egal, es sollte aber effizient sein. Nicht zu viel, nicht zu wenig Power.

Was könnt ihr mir vorschlagen?

Gruß
Toppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fur CS:GO @ 1440p reicht eine GTX 970 locker, selbst eine GTX 960 sollte ausreichen. Aber da du vorhast auch aktuelle Spiele zu zocken sollte es schon eine GTX 970 sein. Die nächste Leistungsklasse wäre dann die GTX 980, die allerdings ein relativ schlechtes P/L hat (450 Euro), und dann die GTX 980ti, die auch ein schlechtes P/L hat(730 Euro), dafür aber um einiges mehr Leistung als eine GTX 980 bringt. Wenn du es auf max. Details abgesehen hast --> 980ti
Wenn dir mittlere Details reichen --> GTX 970/r9 290(x)
Die R9 290(x) würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du in Bastellaune bist, denn aufgrund der hohen Abwärme empfiehlt es sich einen anderen Kühler drauf zu packen (Am besten der Raijintek Morpheus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Preise für die GTX970 sind momentan echt niedrig ~300-310€

Aber nachdem was ich gelesen habe bringen die AMD Karten bei höheren Auflösungen die bessere Leistung also ich würde die GTX970 eher für Zocken in FullHD 1080p empfehlen und für 1440p eine AMD. Welche Karte hängt stark davon ab wie viel du bereit bist dafür auszugeben? GPU Leistung kann man zur heutigen Zeit nie genug haben...

PS: ich finde das P/L der GTX980ti momentan nicht schlecht... und es gibt sie schon ab 675€...
 
Also ich spiele GTA V in High/Ultra 2xAA @ 1440p mit der 970, alles darüber ist halt "nice to have", aber nicht nötig.
 
Danke für die Antworten!

Also ich benötige keine Ultra-Details. Mittel reicht eigentlich.
Die 144hz/Frames benötige ich auch ausschließlich bei CS:GO.
Soll aber nicht heißen dass aktuelle Titel @1440p unter 30 fps rumgurken sollen (vor allem auf mittleren Details).

Budget spielt erstmal keine Rolle, ich stehe aber auf ein gutes bis sehr gutes P/L-Verhältnis.
Ich möchte keine Unmengen für überzogene, ungerechtfertigte Preise ausgeben.

Derzeit frage ich mich halt hauptsächlich ob ich wirklich eine 980ti brauche.
Die gibts wie oben erwähnt für 675€. Pendelt sich der Preis da noch ein in den nächsten Wochen?

Passende Monitore gibts eh nur eine Hand voll. Die Wahl richte ich dann nach der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist dass sich die schon bei 675€ eingependelt hat. Da sie 2GB mehr als die Fury hat denke ich auch nicht dass die es nötig haben den Preis noch weiter zu senken, evtl. geht er eher noch etwas hoch falls die Fury auf 700€ bleibt...

aber je nachdem wie lange man noch wartet geht der Preis natürlich runter. Im Winter kriegst die 980ti dann vl. schon für 600€ wer weiss.. Hab meine Glaskugel zuhause liegen lassen ;)
 
Ja wenn das klappt wär echt gut. Ich bin ja auch zufrieden mit meiner 970 aber ich kann mir das bei 1440p nicht vorstellen...

Hier mal ein Beispiel anhand von Witcher 3:
Ultra.PNG

Medium.PNG

Die 970 wird hier nichteinmal mehr aufgelistet, aber ich denk es müsste klar sein dass sie nicht mehr fps als die 980 liefert ;)

Ich denke du wärst in diesem Beispiel bei 1440p nichmal mit ner GTX980 zufrieden, da diese schonmal unter 30fps dropt...

Meine Meinung:
1080p neue Spiele = GTX970
1440p neue Spiele = GTX980ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
1080p neue Spiele = GTX970
1440p neue Spiele = GTX980ti

Seh ich auch so.
Dann kann ich meinen Monitor behalten und habe saubere 1080p-Performance mit der 970.
Die 970 kommt außerdem aufs gesündeste Preis-/Leistungsverhältnis wenn ich das richtig beobachtet habe.

Welche spezielle 970 wird denn so empfohlen?
 
Also die 970 ist keine 10% langsamer als die 980, somit hat man immer noch mehr als 40fps@Ultra@1440p in Witcher 3.
Die Aussage, dass die 970 zu langsam ist für 1440p ist einfach falsch!

Wie der Threadersteller ja schon schreibt, er braucht nicht immer Ultra,4xAA, und und und...

Da der Preis der 970er in letzter Zeit wieder gefallen ist, die 290(X)er teurer wurde ist die Entscheidung glasklar.

€dit:
Wobei ein FreeSync Monitor halt auch 160€ günstiger ist als ein G-Sync.

Entscheiden musst du:
970 und 660€ für G-Sync oder 290 und 500€ für FreeSync
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 970 ist keine 10% langsamer als die 980, somit hat man immer noch mehr als 40fps@Ultra@1440p in Witcher 3.
Die Aussage, dass die 970 zu langsam ist für 1440p ist einfach falsch!

Wie der Threadersteller ja schon schreibt, er braucht nicht immer Ultra,4xAA, und und und...

Da der Preis der 970er in letzter Zeit wieder gefallen ist, die 290(X)er teurer wurde ist die Entscheidung glasklar.

€dit:
Wobei ein FreeSync Monitor halt auch 160€ günstiger ist als ein G-Sync.

Entscheiden musst du:
970 und 660€ für G-Sync oder 290 und 500€ für FreeSync

Ganz ehrlich auch wenn er nicht unbedingt alles auf Ultra stellen möchte auf Mittel willst du das Spiel ganz sicher auch nicht runterdrehen! Eine Mischung zwischen Hoch und Ultra sollte es auf alle fälle sein damit man die Grafik die bei aktuellen Spielen geboten wird auch genützt wird.

Spiele auf Mittel -> Low zu stellen kann man anfangen wenn man mit nem 2-3 Jahre alten System spielt...

Also ich würd nie 1000 - 1500€ für ein PC ausgeben um danach mit mittleren Einstellungen unter 60fps rum zu ruckeln

GTX970 @1080p = <3
GTX970 @1440p = naja wen mit weniger als 60fps zu zocken nicht stört... von mir aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide Recht.
Es ist und bleibt eine Zwickmühle mit 1440p :sick:
 
@Pascal:
Also ich drehe gar nichts auf Mittel runter, sondern spiele mit meiner 970 GTA V @ Hoch/Ultra mit 2xAA mit 55-60 fps @1440p. Ist mir egal was du zu glauben scheinst, denn glauben tut man in der Kirche.

@Topic:
Gibt einige gute 970er zB.:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gami....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

€dit:
Ich sehe gerade, dass du dir auch noch gerne 2 Monate mit dem Kauf Zeit lassen kannst/willst. Da würde ich auf jeden Fall noch die AMD Fury Nano abwarten, was die an Leistung bringt und zu welchem Preis sie dann angeboten wird. Könnte ein P/L Kracher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pascal:
Also ich drehe gar nichts auf Mittel runter, sondern spiele mit meiner 970 GTA V @ Hoch/Ultra mit 2xAA mit 55-60 fps @1440p. Ist mir egal was du zu glauben scheinst, denn glauben tut man in der Kirche.

Hab nie was von glauben gesagt, hab selber ne 970 und spiele auch Witcher3 und weiß was ich für Einstellungen gewählt habe um konstante 60fps@1080p zu bekommen... und du erzählsch jetzt dass man garnicht soviel runterdrehen muss für 1440p?

Geschichten erzählen tut man Kindergarten ;)

Aber was soll ich mit dir schon diskutieren

Ich hab meine du hast dein Meinung

Edit: Sorry hab mich verlesen, wer redet hier von GTA 5 da kann ich das auch.... Spiele erstmal aktuelle Games wie W3 oder Batman und dann reden wir weiter wie toll die Performance der 970 ist

zu GTA V: Du vergleichst mit einem Spiel dass schon vor Ewigkeiten raus gekommen ist, klar PC ist aktuell trotzdem auf nem Spiel von 2013 aufgebaut...
Xbox 360 / Playstation 3: 17. September 2013
Xbox One / Playstation 4: 18. November 2014
Windows: 14. April 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Budget nicht relevant ist, wieso dann nicht einfach Top, anstatt Hopp?
An Deiner Stelle würde ich auf die o.g. Kernaussage hören: FullHD (aktuelle Spiele)-970 bzw. 2k wqhd- 980Ti. Das trifft es eigentlich ganz gut.
Wenn du eh noch etwas Zeit hast, warte auf alle Fälle noch die flächendenckende Verfügbarkeit der GTX980Ti CustomModelle und FuryX ab, um den absoluten Preis am Ende zu erfahren.
DANACH würde ich handeln, auch was den Monitor angeht. Passende GSync Teile in 2k mit IPS und besagten 144Hz sind derzeit eh kaum verfügbar, bzw schlagen sich mit Kinderkrankheiten rum, schlicht aus dem Grund, weil alles Gaming über FullHD, für den Massenmarkt und somit auch in Augen der (Monitor) Hersteller, schlicht noch garnicht relevant ist und der verschwindend geringe Anteil an ProGamern, die das brauchen ;) nur sekundär bedient wird.

Mein Tip also, solltest du aufs Ganze gehn wollen: Warten bis die FuryX gereift ist, warten bis verfügbarkeit vorhanden ist, kaufen... und danach Monitor entsprechen zukaufen. Bei den karten werden die Preisunterschiede fast garnicht vorhanden sein, da will sicher keiner "nachgeben", weder NV noch AMD. Beim Monitor spart man immerhin bei der Entscheidung zu einem FreeSync Teil, die NV Modulkosten. Das sind je nach Monitor gerne mal 100-150 €.
Noch ein Tip für später: FreeSync Monitor: Asus MG279Q.... GSync Monitor: Asus RoG Swift PG279Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist relativ. Ich gebe gerne mehr aus wenn es mich überzeugt und das P/L-Verhältnis gut ist.
Ich kann wie gesagt noch etwas warten. Eilt nicht. Mein Hauptspiel bleibt CS:GO.
Würde aber langsam gerne ein paar Ausflüge machen ;)

Das aktuelle Upgrade vom CPU (x4 955 -> xeon 1231) wird mich schon mal bei 1080p etwas nach vorne bringen (Lieferung ist noch unterwegs)

Von den Kinderkrankheiten der besagten Monitore habe ich auch gelesen, was mich beim Kauf noch etwas zögern lässt.
Für das Geld sollte es schon frei von Fehlern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wende ich mich jetzt direkt an TE: Toppa ich würde GTA V nicht als aktuellen Titel bezeichnen, bzw. her nehmen um ein System für 1440p auszulegen.... Wenn du gerne mit den kommenden Grafikengines DirectX 12 & Unreal Engine 4 was in der nächsten Zeit kommt immer noch ein vernünftiges Spielerlebnis @1440p zu haben würd ich dir davon abraten dich an GTA V zu orientieren
 
Deswegen werde ich wohl einen Zwischenschritt einfügen und 1440p etwas später in Angriff nehmen. Es ist zu unausgegoren mit mittlerem Geldeinsatz.

Und zwar wähle ich den Schritt mit einer neuen 970 und meinem vorhandenen 1080p/120hz 27" Monitor.
So alt ist der sowieso noch nicht und 1080p hab ich mit der GTX460 eh noch nie richtig erlebt.

Aus dieser Position heraus schaue ich mir dann alles rund um 1440p in Ruhe an und schlage dann zu einem geeigneten Zeitpunkt zu.
Mit den Erlösen aus der 970 und dem Monitor stufe ich dann relativ günstig hoch.

Hab hier ein paar Benchmarks ausgegraben, die die hier angesprochenen Karten behandeln (Ultra, 1440p)
AMD Radeon R9 Fury X tested: not quite a 980 Ti killer - PC Gamer

Lässt sich daraus weiteres ableiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man einen Monitor in der Regel deutlich länger behält, als eine Grafikkarte, würde ich an deiner Stelle zunächst einen guten Monitor kaufen.
Falls du FreeSync oder G-Sync habe möchtest, entscheidest du dich halt auch gleich mit, von welchem Hersteller deine neue Grafikkarte kommt.

Die FreeSync Monitore werden auch in Zukunft günstiger sein als die G-Sync Monitore (da kein teures NVidia Modul verbaut werden muss).

In nächster Zeit wird noch die AMD Fury (non X) und die AMD Fury Nano kommen, beide werden vom Leistungsniveau über einer 290X/390X liegen.

Ob du den Unterschied zwischen einem 120+ Hz Sync und einem 120+ Hz nicht-Sync Monitor überhaupt merkst ist auch noch die Frage, am besten vor dem Kauf mal irgendwo intensiv testen, denn dieses Zusatzfeature lassen sich die Hersteller gut bezahlen.
 
Wenn die 120Hz mit mind. 120 Frames bedient werden ist das extrem gut zu bemerken.
Ich profitiere von diesem Effekt bereits bei CS:GO@1080p.

Diese Framewerte werden bei anderen Titeln aber nicht einfach zu erreichen sein um die maximalen Vorteile von 120/144Hz auszukosten.
Wie gesagt benötige ich das auch nur bei CS:GO.

Aber auch bei anderen Spielen <120fps ist der Tearingeffekt mit 120Hz deutlich reduziert (ohne Vsync).
Bei 144Hz ist der Effekt noch größer. Ich will nie wieder einen 60Hz Monitor haben.
Das ist für mich ein Sprung wie bei einem Upgrade von HDD auf SSD.


Du erwähnst dass man erst den Monitor kaufen sollte.
Das fällt für mich aber flach, da es ja dann auf jeden Fall ein 1440p/144Hz Monitor sein wird, dessen Auflösung ich mit meiner aktuellen Grafikkarte gar nicht betreiben könnte.

Daher erst Graka und dann Monitor bzw. beide zusammen, wenn ich vorher den erwähnten Zwischenschritt durchführe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen werde ich wohl einen Zwischenschritt einfügen und 1440p etwas später in Angriff nehmen. Es ist zu unausgegoren mit mittlerem Geldeinsatz.

Und zwar wähle ich den Schritt mit einer neuen 970 und meinem vorhandenen 1080p/120hz 27" Monitor.
So alt ist der sowieso noch nicht und 1080p hab ich mit der GTX460 eh noch nie richtig erlebt.

Aus dieser Position heraus schaue ich mir dann alles rund um 1440p in Ruhe an und schlage dann zu einem geeigneten Zeitpunkt zu.
Mit den Erlösen aus der 970 und dem Monitor stufe ich dann relativ günstig hoch.

Hab hier ein paar Benchmarks ausgegraben, die die hier angesprochenen Karten behandeln (Ultra, 1440p)
AMD Radeon R9 Fury X tested: not quite a 980 Ti killer - PC Gamer

Lässt sich daraus weiteres ableiten?

+1 find ich ne Top Entscheidung (mach ich auch so ;)) und bei den Monitoren im bereich 144Hz und über 1080p tut sich in der nächsten Zeit sicher noch einiges...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh