grafikkarte undertakten und in einem profil speichern

lexi1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
352
hallo

nachdem ich nun endlich meine graka mal übertaktet habe laufen lassen, und alles super paßt, wollt ich euch mal fragen, wie ich sie am besten untertackten kann.

das problem: ich hab die 4870 mit dem catalyst übertaktet. wenn ich mit dem programm untertackten möchte, komme ich nur auf 500 gpu und 450 speicher.

weiter runter läßt der catalyst nicht zu.
darum kann ich mir auch nur ein profil mit 500/450 anlegen.

ich hab mir nun amd gpu clock tool runtergeladen, und da kann ich auf 200/200 gehen und brauch dadruch fast 50watt weniger strom. das ist natürlich sehr erfreulich im 2d betrieb.
leider kann ich in dem amd gpu programm keine profile abspeichern.
also muß ich jedesmal dieses programm öffnen, udn den wert von hand ändern.

gibt es vielelicht eine andere möglichkeit das irgendwie abzuspeichern?

habs auch shcon mit dem atisystool versucht, aber da bekomme ich das auch nciht hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst eine (bzw.2) verknüpfung zum amd-gpu clock tool auf dem desktop anlegen.
1 verknüpfung nennst du am besten 2D die andere 3D. dann klickst du jeweils rechts auf die verknüfung und wählst eigenschaften aus. da kannst du dann im eingabefeld "ziel" kommandozeilenparameter eingeben. einfach hinten hin hängen: "-eng=XXX" für den gpu-takt und "-mem=XXX" für den speichertakt (natürlich ohne die anführungszeichen). Wenn du das für beide verknüfungen gemacht hast, dann kopierst du die 2D verknüpfung noch in den autostart ordner so dass sie gleich beim systemstart geladen wird. wenn du dann ein spiel spielen willst must du allerdings manuell die 3D-verknüfung aktivieren. allerdings könntest du die 3D verknüpfung auch mit der spiele-verknüpfung koppeln.
hier nochmal ein beispiel:
2D Verknüfung: Zeile "Ziel": ...\AMDGPUClockTool.exe" -eng=200 -mem=200
3D Verknüfung: Zeile "Ziel": ...\AMDGPUClockTool.exe" -eng=780 -mem=920

andere möglichkeiten wären ein bios-flash (dazu bräuchtest du z.b. den bios editor von techpowerup und das tool atiflash;ist aber hier im forum sehr detailliert beschrieben)

ich persönlich benutze für meine hd4870 x2 nachwievor ein "modifiziertes" profil im ccc. dazu gibts auch eine hervorragende anleitung im forum. allerdings bring ich damit den gpu-takt nicht unter 300mhz...aber der unterschied macht wahrscheinlich nichtmal 1Watt aus...speichertakt is viel "rentabler"

edit: hier eine anleitung zum uc mit ccc und rivatuner: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=539053
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vom Hersteller -wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen- 500 vorgesehen sind muss man selbstverständlich versuchen das Teil auf 200 runterzudrücken ne
Tipp : ersmal Rechtschreibung üben und dann versuchen ein Profil zu editieren.
Der krasseste Fall den ich bis heute so mitgekriegt habe war übrigens ein 4870 CF-User, dem ist eine Graka beim hochtakten in den 3D-Modus ganz einfach um die Ohren geflogen. Mit Rauchwölkchen und allem was dazugehört.
 
@sualk027
Es geht ums untertakten und da sollte man schon versuchen so weit wie möglich den Takt zu senken.
Dabei explodiert und brennt mit Sicherheit keine Grafikkarte,sie wird nur instabil und das testet man aus!

Ich benutze AtiTrayTools und habe zwei Profile für 2D und 3D.
Diese Profile kann man erstellen,speichern und die Grafikkarte wechselt automatisch zwischen 2D und 3D Profil beim Spielen.
Die Stabilität lässt sich auch mit dem Artefact-Scanner (Renderer) in ATT testen.

neueste Ati_Tray_Tools

ATT-Forum mit Download
 
ich komm stabil auf 200/200 und brauch dadurch 50 watt weniger im 2d betrieb. also ist das meines erachtens eine feine sache.

mit atisystools hab ich es schon probiert. aber das läßt mich nicht unter 500/450 genauso wie der catalyst.

den rivatuner link kenn ich schon. dachte nur man kann den umgehen, ist doch recht umfangreich.

ich werde es vorab mal mit amd gpu clock tool und den desktop verknüfpungen probieren.

@sualk027
lern du erst mal lesen, dann kannst du andere auf ihre schwächen aufmerksam machen.
hoffe das überfordert dich jetzt nicht
 
Du mußt natürlich bei ATT die Werte für die maximale Unter- und Übertaktung einstellen! :) - dann geht es auch tiefer

in ATT bei "Werkzeuge und Einstellungen" ---> "Grundeinstellungen" ----> "Erweitert" ----> "Übertaktungseinstellungen" -----> Grenzwerte beachten

Um so größer du den Prozentwert wählst um so tiefer kannst du untertakten bzw. um so höher kannst du übertakten oder du entfernst den Haken ganz.

geh auf "Hardware" ----> "Übertaktungseinstellungen"

Dann testest du aus wie tief du die Werte wählen kannst damit deine Karte noch funktioniert und schreibst die Werte auf - ich habe auch die Spannung für das 2D Profil abgesenkt!
(meine HD 4850 GPU 160 RAM 500)

Immer auf anwenden klicken

Aktuelle ATT

TUTORIAL
(es wird zwar mit einer alten Version erklärt aber eigentlich funktioniert alles genauso)

Erklärung der Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich eine elegante möglichkeit...att is natürlich eine tolle alternative zum ccc, vor allem weil man dadurch das oc limit "beseitigen" kann !
meine hd4870x2 läuft stabil bei 250/250 im 2D. 53°C im vergleich zu 65°C geben dann einfach anlass zum underclocking.
den unqualifiziert formulierten einwand von sualk027 kann ich nicht verstehen. wir sprechen hier vom UNDERclocking. also entweder es geht oder die kiste stürzt ab. da muss man doch nicht stunden lange stabilitätstests machen...und derjenige dessen graka angeblich beim hochtakten kaputt gegangen is soll sich doch mal hier zu wort melden;) Das is ja beinahe so wie wenn man auf den einbau eines besseren gehäuselüfters verzichtet nur weil man angst hat dass die temps dann zu niedrig werden :d
 
startet ihr dann den ccc gar nihct mehr?
oder soll der im hintergrund mitlaufen?

habe es jetzt so hinbekommen, mit der underglocking einstellung. aber das mit den profilen ärgert mich ncoh etwas
 
Profile erstellen:

gewünschten Wert (MHz) für GPU und Ram einstellen -- auf Anwenden drücken

den Haken bei Taktraten in Profil einschließen setzen

ggfls. die Lüftersteuerung auf die gleiche Weise mit einschließen

auf das Diskettensysmbol (Speichern) drücken und Namen angeben

so erstellst du 2 Profile

z.B. mit Namen 2D und 3D

jetzt muß du noch die automatische Übertaktung konfigurieren

1. bei Übertaktung

gewähltes Profil beim Start laden ---> Haken und Profil 2D auswählen

2. bei Automatische Übertaktung

---> Haken und die Profile für 2D und 3D einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke, habs jetzt endlich auf die reihe gebracht.

ist alles super,



bin jetzt stabil auf 200/200 mit 1,083 Volt

hab im idle mit meinen oc q9450 und 3 sata platten 145 Watt.
das gefällt mir sehr gut.

die graka wird nur noch 39 grad warm.
so soll es sein

danke für euer hilfe

weiter runter kann man anscheinend mit der spannung im 2d betrieb nicht, da atitraytools nur 3 oder 4 werte zur auswahl hat.
aber es ist auch gut so wie es jetzt ist
 
Na dann hat sich meine ganze Schreibarbeit gelohnt :)


Meine HD4850 kann ich mit 0,96V im Idle betreiben. (0,89V sind nicht stabil)

Welche Spannungen werden denn bei einer HD4870 angeboten?
 
1,083
1,143
1,203,
hab aber gerade entdeckt, daß ich custom spannungen anlegen kann

habs jetzt mit 0,900 getestet und läuft gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,
wie kann man denn eigentlich sehen was der Rechner gerade an Strom wegfrißt???

Mfg
 
mit einem Strommeßgerät das du zwischen Steckdose und Computer hängst :)

Aber pass auf das du es nicht zwischen Steckdose und Steckdosenleiste anschließt - sonst mißt du alle Verbraucher die noch mit daran hängen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh