Grafikkarte verbogen, Wasserkühler vom Vorbesitzer unsachgemäß montiert, beim Verkauf nicht angegeben (Kauf über Ebay)

GANY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
2.306
Ort
Schland!
Hallo liebe Luxxer!

Ich habe am Sonntag eine Grafikkarte über Ebay gekauft. Leider keine ganz günstige, eine 3090, für mich eine Stange Geld.
Ja, evtl. hätte ich die Karte nicht kaufen sollen, denn die Bilder waren bereits eher mau. Nachdem aber beschrieben war, die Karte müsste eben noch gereinigt werden (farbige Kühlfüssigkeit, klar erkennbar), habe ich mir nicht so viel dabei gedacht. Einen Wasserkühler zerlegt und gereinigt habe ich bereits in der Vergangenheit, Plexiglas habe ich auch schon poliert und selbst wenn hier Korrosion im Kühler gewesen wäre, hätte ich das im Ultraschallbad eines Freundes oder mit Zahnpasta/Polierpaste und einer Zahnbürste gründlich gereinigt und sicherlich glücklich geworden.

Dann kam gestern das Paket an, der Vorbesitzer hat wohl mehrere Schrauben richtig unsachgemäß angezogen oder was weiß ich getan. Auf jeden Fall ist das PCB gut verbogen...

RTX 3090 beschädigt.jpg

Eigentlich habe ich mich riesig auf die Karte gefreut, aber irgendwie so ist mein Bauchgefühl übel. Gleich zurückschicken? Oder behalten und ordnungsgemäß zerlegen und montieren? Testen?
Habe eigentlich keine Nerven auf zurückschicken sondern würde mich gerne über einen Preisnachlass einigen, wenn die Karte funktioniert. Mein System ist teilweise schon zerrupft und bereit für den Umbau...
Hardware ist ja auch nicht aus Butter, trotzdem habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, der Verkäufer beharrt auf der Freigabe des Geldes auf Paypal und ich weiß nicht mehr weiter...

Viele Grüße
Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt doch am Ende darauf an, was in der Anzeige stand bzw. welche Bilder dort zu sehen waren. Wenn die Karte so ist wie beschrieben gibt es auch keinen Grund für einen Preisnachlass, geschweige denn eine Rücksendung. Wenn von einem verbogenen PCB nicht die Rede war oder gar so etwas wie "äußern den Rückständen von Kühlflüssigkeit alles neuwertig" dann gäbe es evtl. eine Handhabe.
 
Ist ne Zotac Trinity 3090 samt Alphacool Block, oder?

Wenn ich mir das PCB anschau ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein RAM Chip nen Kontakt verliert und die Karte - sofern se jetzt noch geht - den Betrieb erstmal einstellt...
Also ich würd se direkt zurücksenden und hier im Markplatz mal schauen...
 
Sieht eher nach einer Founders aus wenn ich mir die Blende so anschaue..?

Mfg.
 
Schließe mich an, würde das Ding zurücksenden.
 
Kommt doch am Ende darauf an, was in der Anzeige stand bzw. welche Bilder dort zu sehen waren. Wenn die Karte so ist wie beschrieben gibt es auch keinen Grund für einen Preisnachlass, geschweige denn eine Rücksendung. Wenn von einem verbogenen PCB nicht die Rede war oder gar so etwas wie "äußern den Rückständen von Kühlflüssigkeit alles neuwertig" dann gäbe es evtl. eine Handhabe.

Von verbogen oder unsachgemäß montiertem Kühler war nie die Rede.
Sie war beschrieben, dass der Kühler gereinigt werden müsste, da Kühlflüssigkeitsreste drin wären, sonst nichts. Neuwertig war zwar nicht gesagt worden, aber von verbogen war nie die Rede.

Ist ne Zotac Trinity 3090 samt Alphacool Block, oder?

Wenn ich mir das PCB anschau ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein RAM Chip nen Kontakt verliert und die Karte - sofern se jetzt noch geht - den Betrieb erstmal einstellt...
Also ich würd se direkt zurücksenden und hier im Markplatz mal schauen...

Ist ne FE. Werde die Rücksendung anstreben.

Sieht eher nach einer Founders aus wenn ich mir die Blende so anschaue..?

Mfg.

Genau. FE

Schließe mich an, würde das Ding zurücksenden.
Werde ich nun auch tun, warte nur darauf, dass sich der Verkäufer darauf einlässt. Sonst werd ich wohl mit ebay das klären müssen.
 
Sehs Problem nich. Einfach neu montieren und gut, solang das Ding funktioniert who cares. Bisschen verbiegen wird sich son PCB immer mal. 800 EUR mainboards kommen heutzutage auch ab werk schon verbogen.
 
Konnte man die Biegung auf einem Bild in der eBay-Listung sehen?
 
Ist da Spannung auf dem Board, wenn ja mal die schrauben lösen und gucken ob man das wieder hin bekommt.
 
ein verbogenes pcb bei einer gpu kann normal sein , passiert meist bei normalen luftkühlern die nicht gestützt werden. (ich hatte das auch mal) , sieht misst aus - aber meist passiert da auch nichts

vom verschrauben kommt sowas normal nicht
 
Nach dem Bild fängt der Knick am Anfang vom PCI-E Connector an. Kühler passt nicht, evtl. Kondensator.
Im hinteren Teil fehlen Pads , oder die Verwendeten sind zu Dick, was den Eindruck Krumm noch verstärkt. mfg
 
Danke für eure Input!

Sehs Problem nich. Einfach neu montieren und gut, solang das Ding funktioniert who cares. Bisschen verbiegen wird sich son PCB immer mal. 800 EUR mainboards kommen heutzutage auch ab werk schon verbogen.
Werde ich womöglich auch machen müssen, ging einiges hin und her mit dem Verkäufer. Ich bin wohl ganz böse und habe die Karte sicher beschädigt und im nachhinein verbogen... :rolleyes2:

Konnte man die Biegung auf einem Bild in der eBay-Listung sehen?
Nein, leider nicht... Nur Bilder von Vorne, immerhin ist die Backplate nicht verkratzt...

Ist da Spannung auf dem Board, wenn ja mal die schrauben lösen und gucken ob man das wieder hin bekommt.
Habe das Ding bisher nicht zerlegt, hatte gehofft einfach zurückschicken und mir keinen Kopf machen zu müssen.

ein verbogenes pcb bei einer gpu kann normal sein , passiert meist bei normalen luftkühlern die nicht gestützt werden. (ich hatte das auch mal) , sieht misst aus - aber meist passiert da auch nichts

vom verschrauben kommt sowas normal nicht
Jup, ich habe das Thema auch gegooglet, Thema ist, ist halt ein Haufen Asche, deswegen ja hier der Thread...

Nach dem Bild fängt der Knick am Anfang vom PCI-E Connector an. Kühler passt nicht, evtl. Kondensator.
Im hinteren Teil fehlen Pads , oder die Verwendeten sind zu Dick, was den Eindruck Krumm noch verstärkt. mfg
Wenn ich auf der Karte sitzen bleibe werde ich sie mal zerlegen und mir in Ruhe ansehen das Ganze...
Vielleicht komme ich ja sogar heute Abend zum neu montieren und testen.
 
Moin,

die Dinger sind relativ robust, sieht man auch bei Roman Hartung (der8auer) auf dem Kanal häufiger mal (Mainboards, GPUS).
Manche Karten sind schon ab Werk krumm / verbogen (sogar noch teurere 4090er).

Wenn der Preis ok war würde ich die Funktion prüfen, danach den GPU Kühler ggf. remontieren und nicht davon ausgehen, dass sie davon bleibenden Schaden genommen hat.
Den Verkäufer trotzdem mal mit dem Problem konfrontieren bzgl. Minderung.

Vielleicht gab es von der Karte eine neue Revision mit leicht anderer Anordnung der Bauteile, so dass der Kühler nicht mehr richtig passt. Das hatte ich bei der 2080Ti damals mal und konnte deshalb den ersten Kühler, den ich gekauft hatte nicht montieren. Da wurde ein Kondensator umgesetzt auf dem PCB und die Hersteller mussten die Fräsung dann anpassen.
 
Da passiert nichts, Karte zerlegen, sauber zusammenschrauben und das wars. Die PCBs halten einiges aus. Wie tStrom schon geschrieben hat, manche rtx 4090 Karten sind ab Werk so krumm, dass man sich da auch wundert.
 
Habe das Ding bisher nicht zerlegt, hatte gehofft einfach zurückschicken und mir keinen Kopf machen zu müssen.
Würde erstmal nur die Schrauben lösen und gucken was passiert.
 
Sofern es irgendeine Möglichkeit der Rückabwicklung gibt (z.B. PayPal, Ebay Käuferschutz) AUF JEDEN FALL ZURÜCK mit dem Ding! So eine Biegung ist eine Katastrophe für das PCB, wir reden hier von einem 14? Layer PCB und auf der langen Seite sind die Leiterbahnen zwangsweise überstreckt. Das kann gut gehen und wenn du den Schaden selbst angerichtet hättest und alles funktioniert, dann würde ich es dabei belassen. Aber du hast mit diesem Schaden rein gar nichts am Hut, der VK hat wirklich hart scheiße gebaut und es gibt keinen Grund für dich sowas ohne massiven Rabatt zu übernehmen. Eine Karte in diesem Zustand würde ich nichtmal für 500€ nehmen, hier im Luxx bekommst du welche für ca. 750€ ohne Vorschäden und Modifikationen.

Sobald du hier auch nur irgendeine Schraube anfasst, kann man immer behaupten du hättest mit dem Schaden etwas zu tun gehabt. Wenn du also das alles aufmachst, reinigst, korrekt montierst und nach 4 Wochen hast du irgendwelche Probleme, ist es dein Problem und die Kohle kannst du komplett abschreiben. Warum das Risiko eingehen, wenn es gute RTX 3090 überall zu kaufen gibt?

Hau den Müll weg und hol dir eine anständige Karte mit ordentlicher Restgarantie, z.B. hier aus dem Luxx, für nen Hunderter mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten der Rückabwicklung habe ich bereits probiert. Bisher leider erfolglos.

Bin gerade einfach nur drauf und dran zu retten was rettbar ist.
Die Karte wird von mir an einen Reparaturdienst eingeschickt. Dieser tätigt einen kostenlosen Check-Up, wenn etwas kaputt ist was reparabel ist sind es 200€, dafür gibts dann 12 Monate Gewährleistung.
Im besten Fall sagen die, das ist nicht schön, aber die Karte inkl. aller Messwerte ist okay, dann habe ich zumindestens schwarz auf weiß, dass die Karte funktioniert. Dann kann ich immernoch überlegen, ob ich sie getestet verkaufen will, oder selbst "besseren" Gewissens betreiben.

Ich habe für mich daraus gelernt, Geiz ist nicht geil und man bekommt wofür man bezahlt. In dem Versuch knapp 100€ zu sparen gegenüber einer Karte hier im Forum zahle ich ggf. jetzt 200€ für eine Reparatur.
 
Bei GPUs kaufe ich persönlich nie gebrauchtes Zeug, man hat null Rückgaberecht. Hier im Forum ist es denke ich mal Ok, aber ebay und Kleinanzeigen würde ich meiden. Gibt da natürlich auch gute Verkäufer, aber ein Risiko ist immer da.
 
EKA ist ok, wenn man die Ware bei Abholung ausgiebig in Augenschein nimmt.
Ansonsten empfehle ich auch das Luxx, so lange es die Möglichkeit noch gibt. Aber auch hier sollte man die Angebote mit Sinn & Verstand angehen.
 
Das zurückgeben sollte kein Problem sein, wenn du mit PP bezahlt hast, auch wenn der Verkäufer es nicht möchte da die Ware nicht war wie angegeben.

Hatte ich auch schon zwei mal bei Ebay, nach ein bisschen hin und her im mit dem Verkäufer hab ich bei PP einen Fall geöffnet, dort alles erklärt und nach zurückgeben der Ware mein Geld wiederkommen.

@Belo97
Ich hab fast alle Karten welche in meinen Besitz waren gebraucht gekauft, bis auf die 6900xt direkt von AMD damals, bis jetzt ist mir noch keine davon gestorben.
 
Möglichkeiten der Rückabwicklung habe ich bereits probiert. Bisher leider erfolglos.

Bin gerade einfach nur drauf und dran zu retten was rettbar ist.
Die Karte wird von mir an einen Reparaturdienst eingeschickt. Dieser tätigt einen kostenlosen Check-Up, wenn etwas kaputt ist was reparabel ist sind es 200€, dafür gibts dann 12 Monate Gewährleistung.
Im besten Fall sagen die, das ist nicht schön, aber die Karte inkl. aller Messwerte ist okay, dann habe ich zumindestens schwarz auf weiß, dass die Karte funktioniert. Dann kann ich immernoch überlegen, ob ich sie getestet verkaufen will, oder selbst "besseren" Gewissens betreiben.

Ich habe für mich daraus gelernt, Geiz ist nicht geil und man bekommt wofür man bezahlt. In dem Versuch knapp 100€ zu sparen gegenüber einer Karte hier im Forum zahle ich ggf. jetzt 200€ für eine Reparatur.
Schick das bloß nicht zu einem Reparatur Dienst. Was glaubst du warum dir Kostenlose Check Ups anbieten.....die finden immer was. Traust du dich jetzt nicht selber die Grafikarte aufzuschrauben? Schon mal einfach reingesteckt und geschaut ob sie geht? Wenn ja auf machen alles schick machen und viel Spaß mit der Karte. Wenn sie nicht geht dann zurück damit und bei PayPal Fall auf machen
 
Das zurückgeben sollte kein Problem sein, wenn du mit PP bezahlt hast, auch wenn der Verkäufer es nicht möchte da die Ware nicht war wie angegeben.

Hatte ich auch schon zwei mal bei Ebay, nach ein bisschen hin und her im mit dem Verkäufer hab ich bei PP einen Fall geöffnet, dort alles erklärt und nach zurückgeben der Ware mein Geld wiederkommen.

@Belo97
Ich hab fast alle Karten welche in meinen Besitz waren gebraucht gekauft, bis auf die 6900xt direkt von AMD damals, bis jetzt ist mir noch keine davon gestorben.

Danke, genau das habe ich auch schon bereits versucht, mein Fall wurde von Paypal abgelehnt, bereits nach 5 Minuten. Ich war danach auch ziemlich verdattert...
Trotz Bild vom verbogenen Zustand, Angabe einer nicht sachgemäßen Verpackung beim Versand etc. Naja, ich habe mich 3-4 Tage übel aufgeregt, versuche aber nun das Beste daraus zu machen. Anwalt etc. ist mir grundsätzlich zu teuer auch wenn ich Lust darauf hätte, aber der Wert steht leider noch nicht in einer Relation...

So, ich habe die Grafikkarte mal vom Kühler befreit und natürlich gleich ein paar Chips gefunden die nicht so besonders schön aussehen. :fire::fire::fire: Vermute es sind Mosfets? Die Bezeichnung der Chips "2202a49d" konnte ich nicht finden. Sieht jetzt nicht so aus als sollte es zwangsläufig ein Thema sein, aber gut eben auch nicht...

Dazu wirkt es so als wäre mal Flüssigkeit auf der Karte hier und da gewesen, könnte aber auch von einer Fertigung/Reinigung o.ä. sein. Ich werde halt langsam paranoid.

20230206_110735.jpg


Schick das bloß nicht zu einem Reparatur Dienst. Was glaubst du warum dir Kostenlose Check Ups anbieten.....die finden immer was. Traust du dich jetzt nicht selber die Grafikarte aufzuschrauben? Schon mal einfach reingesteckt und geschaut ob sie geht? Wenn ja auf machen alles schick machen und viel Spaß mit der Karte. Wenn sie nicht geht dann zurück damit und bei PayPal Fall auf machen

??? Klar, aber bevor ich die Karte jetzt einbaue, Sie mir dann abraucht und ich komplett ohne Wert dastehe... :fire::fire:
 

Anhänge

  • 20230206_110804.jpg
    20230206_110804.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 274
Würde ich sofort retournieren bzw. reklamieren und auf Rückerstattung bestehen. Das sieht aus wie schonmal repariert aus meiner "Laiensicht". Und zwar richtig schlecht wenn das so überhaupt funktioniert. Macht keinen guten Eindruck die Karte.

Wärmeleitpaste auch nur so raufgeklatscht, ohne Liebe aber dafür reichlich.
 
??? Klar, aber bevor ich die Karte jetzt einbaue, Sie mir dann abraucht und ich komplett ohne Wert dastehe... :fire::fire:

Wenn du nicht Anzeige erstatten und zum Anwalt rennen willst musst es halt auf einen Versuch ankommen lassen und Folgeschäden riskieren.

Paypal Käuferschutz ist eine Lachnummer, besser wäre es gewesen DHL hätte das Teil verbummelt, dann hättest wenigstens eine Erstattung erhalten.

Ist halt leider so, wer zu billig kauft, kauft dann eher auch ein zweites mal. o_O

Die Flecken auf dem PCB könnten z.B. auch von "blutenden" Silikon Wärmeleitpads stammen, die verlieren gerne mal Öl.

Edit: Etwas Lektüre zu dem Thema falls es dich interessiert. :sneaky:


Edit2: Ein Video gibbet auch noch falls du nicht so gerne liest.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau das habe ich auch schon bereits versucht, mein Fall wurde von Paypal abgelehnt, bereits nach 5 Minuten. Ich war danach auch ziemlich verdattert...
Trotz Bild vom verbogenen Zustand, Angabe einer nicht sachgemäßen Verpackung beim Versand etc. Naja, ich habe mich 3-4 Tage übel aufgeregt, versuche aber nun das Beste daraus zu machen. Anwalt etc. ist mir grundsätzlich zu teuer auch wenn ich Lust darauf hätte, aber der Wert steht leider noch nicht in einer Relation...

So, ich habe die Grafikkarte mal vom Kühler befreit und natürlich gleich ein paar Chips gefunden die nicht so besonders schön aussehen. :fire::fire::fire: Vermute es sind Mosfets? Die Bezeichnung der Chips "2202a49d" konnte ich nicht finden. Sieht jetzt nicht so aus als sollte es zwangsläufig ein Thema sein, aber gut eben auch nicht...

Dazu wirkt es so als wäre mal Flüssigkeit auf der Karte hier und da gewesen, könnte aber auch von einer Fertigung/Reinigung o.ä. sein. Ich werde halt langsam paranoid.

Anhang anzeigen 851022



??? Klar, aber bevor ich die Karte jetzt einbaue, Sie mir dann abraucht und ich komplett ohne Wert dastehe... :fire::fire:
Wieso sollte sie ausgerechnet jetzt bei dir abrauchen, sobald du die das erste Mal einbaust? Kompletter Blödsinn. Teste das Ding doch erstmal.
 
??? Klar, aber bevor ich die Karte jetzt einbaue, Sie mir dann abraucht und ich komplett ohne Wert dastehe... :fire::fire:
Sorry wenn ich dir das so sage aber du siehst doch vorher nicht ob sie geht oder nicht. Das bekommen nur Leute hin die ein wenig mehr können wie Grafikkarten auf Wasserkühler umrüsten. So wäre es doch ein klarer weg gewesen: Reinstecken und schauen ob sie geht und falls nicht zurück damit. Bringt doch nix sich vorher heiß zu machen über ein Problem was vielleicht gar nicht existiert.
 
Habt Ihr Euch die Bilder überhaupt angeguckt???
Da sitzen Bauteile komplett schief auf dem PCB! Die können aus meiner Sicht garnicht mehr ordnungsgemäß funktionieren bzw. erzeugen evtl. sogar einen Kurzschluss! Wie kann man dann hier noch locker flockig solche Ratschläge und Sprüche raushauen?

Unbenannt-12.jpg


Das Teil gehört zurückgegeben, fertig. Nachher gibts da wirklich einen Defekt und keiner will's gewesen sein. Da gibts nix zu testen. Der Schaden ist optisch bereits sichtbar.
Oder das ist wirklich ganz schlecht verarbeitet. Kann sich gerne mal jemand aus der Elektrotechnik zu äussern. Für mich als Laien sieht das mindestens grob fahrlässig aus wenn nicht beschädigt. Finger weg, meine Meinung.
 
Habt Ihr Euch die Bilder überhaupt angeguckt???
Da sitzen Bauteile komplett schief auf dem PCB! Die können aus meiner Sicht garnicht mehr ordnungsgemäß funktionieren bzw. erzeugen evtl. sogar einen Kurzschluss! Wie kann man dann hier noch locker flockig solche Ratschläge und Sprüche raushauen?

Anhang anzeigen 851103

Das Teil gehört zurückgegeben, fertig. Nachher gibts da wirklich einen Defekt und keiner will's gewesen sein. Da gibts nix zu testen. Der Schaden ist optisch bereits sichtbar.
Oder das ist wirklich ganz schlecht verarbeitet. Kann sich gerne mal jemand aus der Elektrotechnik zu äussern. Für mich als Laien sieht das mindestens grob fahrlässig aus wenn nicht beschädigt. Finger weg, meine Meinung.
Ja haben wir alle gesehen. Ich muss es vielleicht anders ausdrücken: Aus psychologischer Sicht hat er alles richtig gemacht und erst mal nachgesehen um schaden von sich abzuwenden und das beste rauszuholen....und ich glaube dem Thread Starter uneingeschränkt!

Aber aus Rechtlicher Sicht war es gelinde gesagt blöd. Denn jetzt wird er egal wie es ausgeht die Karte auf keinen Fall zurück geben können. Er hätte erst mal nur den Fakt prüfen müssen geht oder geht nicht. Man könnte ja auch Laie sein der die Karte einfach nur nutzt.... aber so hat man sich selber aller Möglichkeiten beraubt. Denn jetzt wird er sich immer anhören dürfen "ist ihnen vielleicht ja selber beim auseinander bauen passiert"

Ich hoffe es geht gut aus für ihn
 
Habt Ihr Euch die Bilder überhaupt angeguckt???
Da sitzen Bauteile komplett schief auf dem PCB! Die können aus meiner Sicht garnicht mehr ordnungsgemäß funktionieren bzw. erzeugen evtl. sogar einen Kurzschluss! Wie kann man dann hier noch locker flockig solche Ratschläge und Sprüche raushauen?



Das Teil gehört zurückgegeben, fertig. Nachher gibts da wirklich einen Defekt und keiner will's gewesen sein. Da gibts nix zu testen. Der Schaden ist optisch bereits sichtbar.
Oder das ist wirklich ganz schlecht verarbeitet. Kann sich gerne mal jemand aus der Elektrotechnik zu äussern. Für mich als Laien sieht das mindestens grob fahrlässig aus wenn nicht beschädigt. Finger weg, meine Meinung.

das ändert die sache natürlich. kann man aber auch einfach easy fixen. gibt hier auch genug leute im Forum, die bei sowas helfen können wenn man sie nett fragt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh