brometheus
Enthusiast
Glück gehabt für den TO. Falls nochmal wer anders per Suche auf das Problem stößt: Die Graka selbst kann ebenfalls das Problem sein. Meine Reservekarte ist eine 970. Je nach Board wird sie entweder per x8 angebunden oder das Board geht in eine bootloop, wenn es x16 versucht. Zuletzt habe ich sie auf einem Board benutzt, das man nicht manuell auf x8 stellen konnte. Da habe ich mit Tesafilm die 9-16 Lanes überklebt und die Karte lief über ein Jahr ohne Probleme.
Besonders midrange-Karten lassen sich auch mit teildefektem Interface ohne merklichen Leistungseinbußen betreiben (falls ein Austausch nicht möglich ist). PCIe 3.0@x8 läuft in etwa bis zum Niveau einer 1080 ohne Einbußen. Bei PCIe 4.0@x8 dürfe so ziemlich alles ohne Einbußen laufen.
Besonders midrange-Karten lassen sich auch mit teildefektem Interface ohne merklichen Leistungseinbußen betreiben (falls ein Austausch nicht möglich ist). PCIe 3.0@x8 läuft in etwa bis zum Niveau einer 1080 ohne Einbußen. Bei PCIe 4.0@x8 dürfe so ziemlich alles ohne Einbußen laufen.
Zuletzt bearbeitet: