Grafikkarte wird nur mit 8 Lanes angebunden

edelossi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
24
Ort
Martfeld
Moin

Ich habe bereits den Asus Support angeschrieben, aber noch keine Antwort. Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Meine 2080ti wird nur mit 8 Lanes angebunden. Das wird im BIOS so angezeigt, und in GPU-Z. Ich verwende keine andere Grafikkarte. Nur eine Soundkarte. Aber auch wenn die draußen ist, hat die Graka nur 8 Lanes.

BIOS und Treiber sind natürlich aktuell. Ich hatte das bereits mit einer anderen Graka und meiner alten CPU.
Seltsam ist noch, das immer PCIe 3.0 aktiv ist. Normalerweiße wird doch in PCIe 1.1 gewechselt, wenn keine Last anliegt.

Meine System:

Asus B550 Gaming E
Ryzen 5800X
Gigabyte 2080ti Xtreme
Soundblaster Z
1x SSD im oberen M.2 Slot

Ich bin kurz davor, das Board zu tauschen. Ich hoffe aber noch, das es vielleicht doch nur eine falsche Einstellung ist, auf die ihr mich vielleicht aufmerksam machen könnt.

Vielen dank schonmal! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau die NVme mal in den zweiten Slot ein . Das ist leider bei vielen Mainboards üblich den ersten NVME und den ersten PCI-E Slot zu teilen.
 
Da bin ich auch mal drauf reingefallen. Hast du das auch mal mit GPU-Z ausgemessen, wenn die Karte genutzt wird oder immer nur im Leerlauf?
Am besten im Fenstermodus ohne Hintergrund-FPS-Begrenzung.

Bei mir hat er auch immer nur PCI-E 1 - 2 angezeigt, bis ich mal aus nem Spiel rausgetappt habe und da dann auf die "Lösung" gekommen bin.
 
Meine 2080ti wird nur mit 8 Lanes angebunden.
In welchem Slot steckt die Graka denn? Vergiss nicht das nur einer der beiden Slots mit den Lanes von der CPU wirklich 16 Lanes bietet, in aller Regel der der am nächsten an der CPU ist und der zweite nur maximal 8 Lanes hat, die dann vom ersten abgezweigt werden, wenn der zweite belegt ist. Steckt sie im zweiten Slot, wäre dieses Verhalten also normal.
 
Moin

Ich habe bereits den Asus Support angeschrieben, aber noch keine Antwort. Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Meine 2080ti wird nur mit 8 Lanes angebunden. Das wird im BIOS so angezeigt, und in GPU-Z. Ich verwende keine andere Grafikkarte. Nur eine Soundkarte. Aber auch wenn die draußen ist, hat die Graka nur 8 Lanes.

BIOS und Treiber sind natürlich aktuell. Ich hatte das bereits mit einer anderen Graka und meiner alten CPU.
Seltsam ist noch, das immer PCIe 3.0 aktiv ist. Normalerweiße wird doch in PCIe 1.1 gewechselt, wenn keine Last anliegt.

Meine System:

Asus B550 Gaming E
Ryzen 5800X
Gigabyte 2080ti Xtreme
Soundblaster Z
1x SSD im oberen M.2 Slot

Ich bin kurz davor, das Board zu tauschen. Ich hoffe aber noch, das es vielleicht doch nur eine falsche Einstellung ist, auf die ihr mich vielleicht aufmerksam machen könnt.

Vielen dank schonmal! :)
Lass es tauschen. Das steht mir auch noch bevor.
Mein Asus x570 kann zwar einwandfrei 16x3.0 (2070S), aber nicht zuverlässig 16x4.0 mit 6900XT. Kommt dann zu Bootloop usw (wahllose Einstellungen vom Board)
Selbst heruntersetzen auf 16x3.0 für 4.0 GraKa hält genau ein Boot. Dann sind es überragende 16x1.1:motz:
Inzwischen 4 mal BIOS rauf und runter gewechselt. Nix, egal was ich einstelle oder ausstecke.
Das Beste was ich aktuell hinbekomme: 8x4.0 (16GB/s ist wie 16x3.0 auch 16) auf 2. Slot.
Die 4.0 Graka habe ich dann erfolgreich in Asrock x570 gesteckt und wird ohne wenn und aber als 16x4.0 erkannt und stabil.
Nach 3 Tagen Bastlei bekommen die mein Board zurück.
Die Gefahr, das man mein hin und her bauen was zerstört ist es nicht wert.
Schick es ein....du änderst eh nix daran. Ist nur fauler Kompromiss, wenn du dafür auf was verzichten musst. (zB NVme oder Soundblaster oder PCI heruntersetzen)
 
Erstmal danke für eure Tipps.
@Holt Die Karte ist im ersten Slot, der mit 16 Lanes angebunden ist.
@unleashed4790 Das die Karte im Idle mit PCIe 1.1 läuft ist ja normal. Bei mir läuft sie aber mit PCIe 3.0, auch im Idle.
@ILoveTattoo Ich probiere das morgen mal aus. Laut Handbuch sollte der obere M."-Slot aber einzeln an die CPU angebunden sein. Da meine SSD aber eh nur PCIe 3.0 ist, kann ich auch mal den anderen Slot probieren.

Ich habe mal noch ein paar Bilder vom BIOS und HWinfo angehangen.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_20210614_113237.jpg
    thumbnail_IMG_20210614_113237.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.531
  • tempsnip.png
    tempsnip.png
    80,9 KB · Aufrufe: 1.586
  • PCI.JPG
    PCI.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 1.348
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 1.110
Ging mir leider vor kurzen mit einer Zotac 2070 Super genau so (Board: ASRock X570 Phantom Gaming X).
Einsenden und Rückzahlung des Kaufpreises ging glücklicherweise anstandslos (Cyberport), aber bei den aktuellen Preisen.. nun muss erst einmal die alte 970 weiter ihren dienst verrichten bis die Grafikkartenpreise wieder human sind.
Immerhin hatte ich nun eine 2070 Super für 18 Monate kostenlos. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch ein paar Bilder vom BIOS und HWinfo angehangen.
Dann öffne bei HWInfo mal Bus und klappe da alles auf bis Du die Graka gefunden hat, da steht dann auch die Current Width, also wie viel PCIe Lanes wirklich genutzt werden. Diese "Slot Data Bus Width: x16 / x16" sehen mir nämlich so aus als wenn die sehr wohl mit 16 PCIe Lanes angebunden wären, aber da ich bin mir nicht sicher wie diese Angabe genau zu interpretieren ist, daher solltest Du besser noch unter Bus nachschauen.
 

@edelossi


Schau mal bei dir im BIOS nach, denn auf dem letzten Bild steht das Onboard Video Device Enabled ist. Im BIOS kann man festlegen ob man nur eine diskrete GPU hat oder ob auch eine IGP hat. bei mir war da auch ein Problem, erst nachdem ich das umgestellt hatte wurden die vollen 16 PCIe Lanes an der GPU angelegt.
Ich habe zwar ein MSI Board aber diese Problem auch bei anderen schon gesehen.
 
Schau mal bei dir im BIOS nach, denn auf dem letzten Bild steht das Onboard Video Device Enabled ist
Nein, die Option ist nicht verfügbar, wenn keine IGP vorhanden.
Auf 2. Rechner mit IGP und Asus Board sieht HW Info die IGP am 2. Slot als unknown - 1 und 3 bleiben unberührt.
Bedeutet, auch mit IGP wäre der 16X3.0 #1 also komplett frei.
 
Hier sind mal noch zwei weitere Bilder von HWinfo.
@forenleser0815 @Joker (AC) Ich denke, und hoffe, das es nicht an der Grafikkarte liegt, da es bei meiner alten Karte ja auch schon so war. Ich werde heute aber mal noch eine andere "Notfallkarte" einbauen, die ich hier rumliegen habe.
@Gamer1969 Die Anzeige mit der IGP hatte mich auch irritiert. Deswegen habe ich das Bild mal angehangen. Im BIOS gibt es aber keine Option bezüglich IGP.
 

Anhänge

  • BUS.JPG
    BUS.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 766
  • Video Bus.JPG
    Video Bus.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es eine Option. Wenn ich hier auf Ignore gehe, so wird das bei einem CMOS Reset eingestellt, hat meine GPU auch nur 8 Lanes. Schon sehr kurios.
Aber beim letzten mal brauchte ich dort nichts einzustellen da ich rBAR aktiviert habe. Da hat sich das automatisch umgestellt.

MSI_SnapShot.jpg
 
Wie gesagt, mein Board spinnt auch rum.....auch wenn sich das anders darstellt. (Bootloop und Bios Reset F1 Error), wenn ich versuche eine 4.0 Karte zu nutzen was ja wiederum auf anderen Board sofort läuft. (X570 in 4.0 und x370 in 3.0)
Kannst du die 2080ti nicht in anderes Sys kurz einstecken? Dann hättest du Gewissheit.
Kann man ja nur für dich hoffen, das die Ti OK ist und das Asus ein RMA.
Komisch das man so viele Probleme bei Asus findet, wenn man mal Google bemüht wenn die Boards mal was leisten müssen.
 
Versuch doch mal die Kontakte an der Grafikkarte zu reinigen. Laut PCI-E Specs wird der Pin B81 PRSNT2# für die x16 Erkennung verwendet.
 
Vll haste ausversehen den PCI Max Link Speed auf 8x8 gestellt oder 8x4x4....Da gibts ne Bios einstellung für...Oder dein MB macht das weil es auf AUTO steht....Am ende ma die Funktion im Bios suchen und umstellen....
Glaub irgendwo bei Advanced Onboard devices.....
 
@Gamer1969 So eine, oder eine ähnliche Einstellung hat Asus nicht im BIOS.
@Joker (AC) Ich habe eine Wakü. Deswegen wird es schwer, die Karte mal eben in einen anderen PC einzubauen. Und mit meiner 1080ti hatte ich den Fehler ja auch schon.
@King Bill Ich habe die Kontakte mit Isopropanol gereint, ohne Erfolg. Die Pins sehen auch i.O. aus. Der Pin B81 ist etwas verkürzt, aber das soll wohl so sein, laut Bildersuche zur 2080ti.
@mcmrc1 Ich kann im BIOS nur Gen 1-4 einstellen. Wie viele Lanes kann ich, zumindest mit nur einer eingebauten Karte nicht einstellen.
@ILoveTattoo Der Ausbau der SSD hat nichts gebracht.

Ich habe gerade meine Notfallkarte ausprobiert. Eine Geforce 210 mit PCIe 2.0. Die bindet er mit 16 Lanes an. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer1969 So eine, oder eine ähnliche Einstellung hat Asus nicht im BIOS.
@Joker (AC) Ich habe eine Wakü. Deswegen wird es schwer, die Karte mal eben in einen anderen PC einzubauen. Und mit meiner 1080ti hatte ich den Fehler ja auch schon.
@King Bill Ich habe die Kontakte mit Isopropanol gereint, ohne Erfolg. Die Pins sehen auch i.O. aus. Der Pin B81 ist etwas verkürzt, aber das soll wohl so sein, laut Bildersuche zur 2080ti.
@mcmrc1 Ich kann im BIOS nur Gen 1-4 einstellen. Wie viele Lanes kann ich, zumindest mit nur einer eingebauten Karte nicht einstellen.
@ILoveTattoo Der Ausbau der SSD hat nichts gebracht.

Ich habe gerade meine Notfallkarte ausprobiert. Eine Geforce 210 mit PCIe 2.0. Die bindet er mit 16 Lanes an. :confused:
Onboard Devices Configuration - Vorher auf die Advanced Bios einstellungen wechseln......


SEITE 28 - 29


PCIEX16_1 Bandwidth Bifurcation ConfigurationThis item allows you to select the bandwidth bifurcation for PCIEX16_1 slot.Configuration options: [Auto Mode] [PCIe RAID Mode
PCIEX16_2 Bandwidth Bifurcation ConfigurationThis item allows you to select the bandwidth bifurcation for PCIEX16_2 slot.Configuration options: [Auto Mode] [PCIe RAID Mode]
PCIEX16_3 4X-2X Switch This item allows you to configure PCIEX16_3 operating mode. [Auto]Auto detect and switch. PCIEX16_3 runs x4 mode by default. If a PCIE device is installed on PCIEX1_1 or PCIEX1_2, PCIEX16_3 will run x2 mode. [1X]Force PCIEX16_3 to run x1 mode.[4X]Force PCIEX16_3 to run x4 mode.



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard Devices Configuration - Vorher auf die Advanced Bios einstellungen wechseln......


SEITE 28 - 29


PCIEX16_1 Bandwidth Bifurcation ConfigurationThis item allows you to select the bandwidth bifurcation for PCIEX16_1 slot.Configuration options: [Auto Mode] [PCIe RAID Mode
PCIEX16_2 Bandwidth Bifurcation ConfigurationThis item allows you to select the bandwidth bifurcation for PCIEX16_2 slot.Configuration options: [Auto Mode] [PCIe RAID Mode]
PCIEX16_3 4X-2X Switch This item allows you to configure PCIEX16_3 operating mode. [Auto]Auto detect and switch. PCIEX16_3 runs x4 mode by default. If a PCIE device is installed on PCIEX1_1 or PCIEX1_2, PCIEX16_3 will run x2 mode. [1X]Force PCIEX16_3 to run x1 mode.[4X]Force PCIEX16_3 to run x4 mode.



:)
Für PCIe16_3 kann man das einstellen. Für PCIe16_1 nur Auto oder PCIe Raid Mode, wenn man in dem Slot wohl eine entsprechende Erweiterungskarte hat.
 
Und mit meiner 1080ti hatte ich den Fehler ja auch schon.
Naja, ist halt wie bei mir, nur als PCI3.0 Problem. Wie wahrscheinlich ist es, das 2 Grakas an einem Board den selben Schaden haben?
Ich konnte es einkreisen (genug Hardware hier auf inzwischen LuKü). Die Advance Einstellungen hatte ich schon alle durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein bißschen verwundert ist ja das er NATIV x8 in deinem BIOS zeigt....Also erkennt er irgendwie die x16 nicht bei der Grafikkarte...

Ich würde am ende mal alles zurücksetzen auf Standard. Dann via bios flashback noch einmal das bios flashen.... evtl gibts auch nen neues Grakabios...
 
Cmos Reset hat auch der Asus Support verlangt.
Nach ein paar Mails hin und her gehen sie inzwischen auch von einem Defekt des Mainboards aus und ich soll mich an den Händler wenden. Der Händler hatte mich aber zuvor an Asus verwiesen. Mal sehen, wer zu erst nachgibt.

An dieser Stelle Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre Beiträge!
 

vll gibts hier noch was....oder evtl kannste mit nvflash versuchen mal das bios deiner grakkarte auszulesen oder paar einstellungen zu überprüfen
 
Was für ein Bios ist den auf der Karte. Nicht das da ein XOC Bios drauf ist
 
Danke für den Link! Aber alles was da steht kann ich bereits ausschließen oder habe es schon probiert.

Die Karte hat das original BIOS von Gigabyte drauf. Es gibt bei Techpowerup aber kompatible BIOSe mit neueren Datum. Ist zwar unwahrscheinlich das es hilft, aber vielleicht versuche ich das morgen mal.
Mein Monitor lief am DP meiner 1080ti auch erst nach einen Firmwareupdate.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
 
Danke für den Link! Aber alles was da steht kann ich bereits ausschließen oder habe es schon probiert.

Die Karte hat das original BIOS von Gigabyte drauf. Es gibt bei Techpowerup aber kompatible BIOSe mit neueren Datum. Ist zwar unwahrscheinlich das es hilft, aber vielleicht versuche ich das morgen mal.
Mein Monitor lief am DP meiner 1080ti auch erst nach einen Firmwareupdate.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
Ok.... Was mich aber wundert....Man sieht bei dir die Resizeable BAR aktiviert....Dachte das geht erst ab der 3000er Reihe... Achso bei Nvidia steht disabled...^^ eben erst gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue BIOS auf der Grafikkarte hat leider nicht geholfen.
Also ab zur RMA. Darauf habe ich ja gar keine Lust. :(
 
Hier mal noch ein Update: Asus geht von einen Defekt aus und der Händler akzeptiert die Rücksendung jetzt doch.
Ich habe mir für die Übergangszeit ein Asus Rog Strix B450-F Gaming gebraucht gekauft. Und oh Wunder: Die Grafikkarte wird mit 16 Lanes angebunden.
 
Das Thema ist wohl erledigt aber ich würde gerne wissen ob du die NVMe ausgebaut hast bzw. vom 1 Slot in einen anderen gesteckt hast.(Wenn dies überhaupt möglich ist) Leider teilt sich der NVMe Slot die Lanes oft mit dem x16er Slot.
 

@dw86


Der erste M.2 Slot ist immer an der CPU angeschlossen, das gleiche gilt auch für den ersten PCIe x 16 Slot. Die anderen M.2 Slots sind am Chipsatz angebunden. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie das Board das ich selber jetzt besitze, beim MSI B 550 UNIFY - X kann ich einstellen ob die anderen M.2 ( M.2_2 und M.2_3 ) am Chipsatz oder an der CPU angebunden sind. Nur M.2_4 ist am Chipsatz angebunden und wenn man die CPU auswählt wird die GPU auf 8 Lanes begrenzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh