Grafikkarte wird sehr heiß

Dreht sich der Lüfter auch nicht bei mehr Last?
Kann sein dass er bei zu wenig Belastung nicht genug Anlaufsignal hat.

Ansonsten würde ich für die alte Karte auch keinen vollen neue Kühler mehr kaufen. Kabelbinder + Lüfter mit viel Druck und gut ist. :)

Edit:
http://www.aliexpress.com/store/pro...et-for-Video-Card-DIY/1290204_2028865676.html
Sowas ist auch möglich, müsste es auch für etwas mehr in deutschen Shops geben (glaube EKL hatte mal sowas). Aus China dauert es natürlich länger bis es da ist (so 4 Wochen darfst du gerne rechnen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade nochmal überlegt.

die 650 läuft ja jetzt schon quasi passiv ohne riesig throttlen zu müssen.

Wenn du die Luffis in der Seite vom Case auf die Grafikkarte pusten lässt, könnte das alles schon reichen.

@cerubis: naja, spätestens bei 100° sollte er wohl aber mal angelaufen sein, oder?

Also ich habe es heute mal mit einem Ventilator versucht. Und damit bleibt die Grafikkarte auf 59°

hab gerade nochmal überlegt.

die 650 läuft ja jetzt schon quasi passiv ohne riesig throttlen zu müssen.

Wenn du die Luffis in der Seite vom Case auf die Grafikkarte pusten lässt, könnte das alles schon reichen.

@cerubis: naja, spätestens bei 100° sollte er wohl aber mal angelaufen sein, oder?

den gedanken hatte ich auch, dazu sollte er aber die verkleidung + den lüfter des original kühler abmachen, damit die gehäuselüfter direkt auf den gpu kühlkörper blasen können.

den gedanken hatte ich auch, dazu sollte er aber die verkleidung + den lüfter des original kühler abmachen, damit die gehäuselüfter direkt auf den gpu kühlkörper blasen können.

Also die Grafikkarte geht gerade bis 88° bleibt aber da ohne das ich die Verkleidung abgemacht habe und der PC stürtzt nicht ab

EDIT: War heute mal Nachfragen und die meinen ich soll den PC mal mitbringen und die gucken mal nach.
Vielleicht müssen sie nur was im BIOS umstellen

Schlechte Nachricht
Also mein Bruder hat das gleiche Problem und da habe ich geguckt ob sich der Grafikkarten Lüfter dreht und dort dreht er sich nicht.
Aber als ich bei mir geguckt habe hat er sich gedreht. Wenn der Pc so laut wird dreht sich der Grafikkarten Lüfter nur sehr schnell.
Muss ich die Wärmeleitpaste vielleicht bei der Grafikkarte erneuern.
Die Grafikkarte habe ich seit April 2013

Schlechte Nachricht
Also mein Bruder hat das gleiche Problem und da habe ich geguckt ob sich der Grafikkarten Lüfter dreht und dort dreht er sich nicht.
Aber als ich bei mir geguckt habe hat er sich gedreht. Wenn der Pc so laut wird dreht sich der Grafikkarten Lüfter nur sehr schnell.
Muss ich die Wärmeleitpaste vielleicht bei der Grafikkarte erneuern.
Die Grafikkarte habe ich seit April 2013

Also was nun?
Dreht er sich nun bei der von dir zuerst erwähnten Grafikkarte, oder nicht?
Also war die Story mit "zuckt nur kurz beim Start" blödsinn?

Die 650Ti ist wirklich nicht mehr das Beste. Viel Zeit und Nerven würde ich da nicht mehr investieren. Am besten eine gebrauchte 750er holen, hab erst letzten eine 2GB für 60€ gesehen.
Die WLP wirds auch nicht mehr ändern denke ich, die verliert nicht ur plötzlich ihre komplette Wärmeleitfähigkeit.
Mach mal ein Bild von deinem Gehäuse innen und poste es hier. Vermutlich bekommt sie einfach zu wenig Luft.

EDIT:
Bilder gerade gesehen. Interessante Lüfterkonstruktion. In Welche Richtung blasen die gelben Lüfter die Luft?

Und noch was:
Wenn von "Grafikkartenlüfter" die Rede ist, werden nicht die gelben Lüfter gemeint, die da am Gehäuse sind. Gemeint sind jene die direkt unterhalb der GPU sind. Und du meinst nun, dass sich diese doch regulär drehen, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfter Blasen die Luft nach innen.
Ja ich meine den Lüfter unter der GPU.
Ja der Lüfter dreht sich normal
Wenn die Grafikkarte zu Warm wird dann dreht der Lüfter sich sehr schnell und wird auch extrem laut
Und dann ist die Grafikkarte wieder auf 55° runter und überhitzt dann garnicht mehr.
Aber wenn der PC nächsten Tag wieder angemacht wird überhitzt er wieder, aber auch wieder nur einmal. Also bei jedem Pc start nur 1 mal

- - - Updated - - -

Grafikkarte:
http://www.amazon.de/Asus-GeForce-G...128&sr=8-1&keywords=nvidia+geforce+gtx+750+ti
Die würde ich mir anlegen falls nichts funktionieren sollte

Also die Lüfter Blasen die Luft nach innen.
Ja ich meine den Lüfter unter der GPU.
Ja der Lüfter dreht sich normal
Wenn die Grafikkarte zu Warm wird dann dreht der Lüfter sich sehr schnell und wird auch extrem laut
Und dann ist die Grafikkarte wieder auf 55° runter und überhitzt dann garnicht mehr.
Aber wenn der PC nächsten Tag wieder angemacht wird überhitzt er wieder, aber auch wieder nur einmal. Also bei jedem Pc start nur 1 mal
Du schreibst irgendwie sehr wirre Erklärungen. Du beschreibst es jedes Mal anders.
Also war das zuerst ein Fehlalarm? Die Lüfter drehen sich jetzt ganz normal beim Start?
Mach mal die gelben Lüfter komplett weg, ich befürchte dass du nicht ganz erfühlst in welche Richtung die Lüfter blasen (täuscht oft etwas).
Am besten ein Blatt Papier davor halten. Drückt es sich deutlich weg von den Lüfter, so blasen sie raus. Bewegt er sich zu den Lüfter, so blasen diese rein.

Wie heiß wird die Grafikkarte bei der besagten Überhitzung? Dachte der PC stürzt ab (so hast dus am Anfang erklärt)?
Also läuft der PC ganz normal weiter wenn sie überhitzt?

Wsl hast du unabsichtlich die Lüfterkurve gefixt. Würde mich zwar wundern dass die Karte dann so schnell überhitzt, möglich wäre es aber.
Deinstalliere sämtliche Grafikkartentools auf dem PC (also zB das Programm mit der du die Temperatur deiner Grafikkarte ausliest)

Sry habe vergessen das noch zu erwähnen. Habe das erst Gestern herausgefunden. Wenn es anfängt im Spiel zu Laggen muss ich schnell zum Desktop wechseln dann stürzt der PC nicht ab sondern wird nur Laut, wenn ich im Spiel bleibe dann stürzt der PC ab und beim hochfahren wird der Lüfter dann Laut.

Sry habe vergessen das noch zu erwähnen. Habe das erst Gestern herausgefunden. Wenn es anfängt im Spiel zu Laggen muss ich schnell zum Desktop wechseln dann stürzt der PC nicht ab sondern wird nur Laut, wenn ich im Spiel bleibe dann stürzt der PC ab und beim hochfahren wird der Lüfter dann Laut.

So, bemüh dich mal alles irgendwie zusammenhängend zu erklären, das gibts ja nicht.
So kann dir niemand helfen.

Beim hochfahren werden die Lüfter immer laut wenn sie vom Board geregelt werden, das ist ganz normal.

Wie liest du die GPU Temperatur aus? Oder gehst du einfach davon aus, dass die Grafikkarte zu heiß wird?
Welches Programm nutzt du zum Überwachen der Grafikkarte? Deinstalliere diese mal Testweise, und starte den PC neu.

Ich lese die Temperatur der GPU mit GPU-Z aus. Und mit den Problemen fing es ja schon an bevor ich GPU-Z hatte.

Also könnte man das ja auschließen oder nicht?

Ich lese die Temperatur der GPU mit GPU-Z aus. Und mit den Problemen fing es ja schon an bevor ich GPU-Z hatte.

Also könnte man das ja auschließen oder nicht?

Im Prinzip ja.
Afterburner oder so ein Tool in diese Richtung ist nicht installiert?

Dann tu das mal, und regle den GPU Lüfter dort manuell bisschen. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

Hallo VelRan!
Sorry, war die letzten Tage nicht da sonst hätte ich früher weiter geantwortet.

Also es scheint so als ist bei der Grafikkarte etwas nicht ganz in Ordnung. Was genau ist so noch nicht feststellbar.

@gogoAustria
Er hat ja schon in seinen ersten Beiträgen ein GPU-Z Log geposted. Da ist klar erkennbar daß die Grafikkarte so wie sie soll versucht die Lüfter zu regeln. Sieht also nicht danach aus als würde da irgendeine Software dazwischenfunken.

Meine Vermutung ist daß einer der beiden Lüfter auf der Grafikkarte defekt ist. Ich vermute (genau kenne ich das Modell nicht) daß dadurch der andere auch nicht läuft da üblicherweise beide Lüfter über das gleiche Kabel angesteuert werden. Es kann natürlich auch sein daß die Lüftersteuerung auf der Karte einen Defekt hat und die Lüfter zu wenig/keine Spannung bekommen und nicht anlaufen (erklärt das Zucken wenn man einschaltet - da versucht der Lüfter anzulaufen).

@VelRan
Okay also drehen die Lüfter der Grafikkarte doch ab und zu?
So wie Du das erklärst spielst Du, die Lüfter dürften nicht laufen -> Grafikkarte überhitzt. Dann wechselst Du schnell zum Desktop wodurch üblicherweise die Last auf der Grafikkarte verschwindet und sie wieder abkühlt. Karte regelt also die Lüfter wieder runter die sich eh nicht drehen. Und bei dem Vorgang dürften die dann aber doch anspringen was Du mit "Rechner wird laut" bezeichnest.

Was könnte man jetzt machen?
Nachdem wir nicht wissen ob die Lüfter oder die Lüftersteuerung auf der Karte defekt ist kann man nicht einfach empfehlen die Lüfter zu tauschen, es sei denn man schließt die neuen am Mainboard an.

Was ich versuchen würde: Finde heraus ob die Lüfter bei einer gewissen Leistung/Spannung anlaufen.
Es gibt einige Programme mit denen man die Lüfter regeln kann. Damit umgeht man quasi die Steuerung vom BIOS der Grafikkarte. Versuche z.B. mal die Programme:
MSI Afterburner
oder
EVGA Precision(X)
(jeweils den Downloadbutton mit der MB Größe nutzen - ist direkt von Computerbase)

Sind beide gute Programme wo man viel einstellen kann.
Falls es möglich ist die Lüfter Deiner Grafikkarte zu steuern kannst Du das dort ausprobieren. Ich glaube daß Deine Grafikkarte noch keinen Zero Fan Modus unterstützt - sprich daß sie die Lüfter unterhalb einer gewissen Temperatur ausschaltet. Somit steht der Regler vermutlich irgendwo zwischen 20 und 30%.
Wenn wie gesagt die Lüfter nicht drehen versuche mal eine andere Einstellung. Falls sie ab einer gewissen % Zahl anspringen dann kann man mit den Tools einstellen daß sie immer diese Drehzahl haben oder sogar die Lüfterkurve anpassen daß sie mit mind. dieser % laufen und bei Bedarf noch hochdrehen. Eventuell kann man die auch auf einen gewissen Wert festnageln, sprich springen die Lüfter z.B. bei 50% an dann kann man vielleicht fix 55% einstellen oder so.
Man sollte dann nur ausprobieren ob das auch wirklich klappt, sprich wenn man das speichert und aktiviert daß das Programm beim Windows Start mitstarten soll daß man nachsieht ob die auch bei jedem Windows Start wirklich anlaufen.

Alternative, falls das nicht klappt bzw. das keine ständig funktionierende Lösung ist, kannst Du die Lüfter auch entfernen und wie von den anderen hier schon vorgeschlagen einen normalen Lüfter kaufen und den mit Kabelbinder auf der Karte festmachen und mit dem Mainboard verbinden. Je nach Platz kannst Du z.B. einen 120mm Lüfter nehmen.

Wenn Du eine neue Grafikkarte willst finde ich die von Dir verlinkte ASUS 750Ti bei Amazon etwas überteuert. Abgesehen davon ist eine 750Ti sogar einen Hauch langsamer als Deine 650Ti Boost soviel ich weiß, allerdings schneller als eine 650Ti (ohne Boost).

Die GTX 950 ist auch kaum schneller ... die GTX 960 wäre da schon besser (kostet allerdings auch etwas mehr).

Aktuell finde ich die Karten die man so um die +/- 150 EUR bekommt relativ schwach und nicht Ihr Geld wert.

Falls für Dich gebraucht auch in Frage kommt würde ich mich nach einer GTX 670 oder Radeon HD7950 umsehen. Sollte man so um 100 EUR bekommen. GTX 680/770 (gleich 680 nur mehr Takt) und HD7970 GHz bzw. R9 280X (gleich 7970 GHz mit leicht weniger Taktraten je nach Modell) sollte man gebraucht schon um die 150 EUR bekommen.
Alle diese Karten haben deutlich mehr Leistung als jede 650/Ti/Boost, 750/Ti, 950. Erst die 960 ist etwa auf Augenhöhe dieser Karten.

Also ich verstehe das so: Lüftersteuerung ist kaputt oder Lüfter laufen mit der vorgegebenen Spannung nicht mehr an. Es wäre auch nicht abnormal, dass die Lüfter aus bleiben, wenn die Karte noch kühl ist. Danach überhitzt die Karte, schaltet in den Notmodus, lässt den PC neu starten und dreht die Lüfter auf 100%.
Die 650 ist bei einem älteren PC ok zum gelegentlichen Zocken, aber kaum jemand würde sie heutzutage neu haben wollen... Das einzig wirtschaftliche wäre also, den Luftstrom durch günstigeres Positionieren der Lüfter zu verbessern. Also wenn zum Beispiel vorne einer reinbläst, abmontieren und in das Seitenteil bauen. Falls es dann geht, hat man sich ein paar € gespart und kann den PC zumindest noch benutzen, bis er einem zu langsam wird. Wenn nicht, sollte man (in dem Fall) die Karte einfach tauschen. Nicht mal einen neuen Lüfter würde ich da noch kaufen.

Wieso kauft man sich neue Hardware wenn man die alte doch für ein paar € "reparieren" könnte mit einem anderen Lüfter oder so...

Dieser Thread ist aber auch mal wieder ein Paradebeispiel für: TE hat keine Ahnung von Hardware, kann sich aber auch absolut nicht ausdrücken und somit weiß niemand wie man helfen soll.

Ist wirklich schade. Zumal ich mir zu diesem Zeitpunkt keine NVidia Karte mit fehlendem Async Compute gekauft hätte, wenn die ersten DX12 Spiele vor der Tür stehen. Aber gut. das ist eine andere Geschichte.

TE hat keine Ahnung von Hardware.

Weswegen es keinen Sinn macht, die Karte durch Reperaturversuche ganz zu schrotten. So kann er sie wenigstens als defekt in Ebay reinstellen, die Karte bekommt jemand, der was davon versteht und es bleiben nach Versand vielleicht ein paar Euros übrig.
Wenn ich mir überlege, dass selbst ein billiger Lüfter mit allem drum und dran ca. 15€ kosten würde... Und dann die Frage, wie man den fest dranbastelt... Dafür ist die Zeit eines Menschen wirklich zusammen mit dem Geldeinsatz wirklich zu wertvoll. Gescheite WLP ist auch teuer, und schlechte mit schlechter zu tauschen, wäre auch nicht schlau...
Wenn er sowieso ein Bastler wäre, hätte er es ja tun können und vielleicht hätte er ja Spaß daran und tut es noch. Wirtschaftlich ist es aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh