Hallo VelRan!
Sorry, war die letzten Tage nicht da sonst hätte ich früher weiter geantwortet.
Also es scheint so als ist bei der Grafikkarte etwas nicht ganz in Ordnung. Was genau ist so noch nicht feststellbar.
@gogoAustria
Er hat ja schon in seinen ersten Beiträgen ein GPU-Z Log geposted. Da ist klar erkennbar daß die Grafikkarte so wie sie soll versucht die Lüfter zu regeln. Sieht also nicht danach aus als würde da irgendeine Software dazwischenfunken.
Meine Vermutung ist daß einer der beiden Lüfter auf der Grafikkarte defekt ist. Ich vermute (genau kenne ich das Modell nicht) daß dadurch der andere auch nicht läuft da üblicherweise beide Lüfter über das gleiche Kabel angesteuert werden. Es kann natürlich auch sein daß die Lüftersteuerung auf der Karte einen Defekt hat und die Lüfter zu wenig/keine Spannung bekommen und nicht anlaufen (erklärt das Zucken wenn man einschaltet - da versucht der Lüfter anzulaufen).
@VelRan
Okay also drehen die Lüfter der Grafikkarte doch ab und zu?
So wie Du das erklärst spielst Du, die Lüfter dürften nicht laufen -> Grafikkarte überhitzt. Dann wechselst Du schnell zum Desktop wodurch üblicherweise die Last auf der Grafikkarte verschwindet und sie wieder abkühlt. Karte regelt also die Lüfter wieder runter die sich eh nicht drehen. Und bei dem Vorgang dürften die dann aber doch anspringen was Du mit "Rechner wird laut" bezeichnest.
Was könnte man jetzt machen?
Nachdem wir nicht wissen ob die Lüfter oder die Lüftersteuerung auf der Karte defekt ist kann man nicht einfach empfehlen die Lüfter zu tauschen, es sei denn man schließt die neuen am Mainboard an.
Was ich versuchen würde: Finde heraus ob die Lüfter bei einer gewissen Leistung/Spannung anlaufen.
Es gibt einige Programme mit denen man die Lüfter regeln kann. Damit umgeht man quasi die Steuerung vom BIOS der Grafikkarte. Versuche z.B. mal die Programme:
MSI Afterburner
oder
EVGA Precision(X)
(jeweils den Downloadbutton mit der MB Größe nutzen - ist direkt von Computerbase)
Sind beide gute Programme wo man viel einstellen kann.
Falls es möglich ist die Lüfter Deiner Grafikkarte zu steuern kannst Du das dort ausprobieren. Ich glaube daß Deine Grafikkarte noch keinen Zero Fan Modus unterstützt - sprich daß sie die Lüfter unterhalb einer gewissen Temperatur ausschaltet. Somit steht der Regler vermutlich irgendwo zwischen 20 und 30%.
Wenn wie gesagt die Lüfter nicht drehen versuche mal eine andere Einstellung. Falls sie ab einer gewissen % Zahl anspringen dann kann man mit den Tools einstellen daß sie immer diese Drehzahl haben oder sogar die Lüfterkurve anpassen daß sie mit mind. dieser % laufen und bei Bedarf noch hochdrehen. Eventuell kann man die auch auf einen gewissen Wert festnageln, sprich springen die Lüfter z.B. bei 50% an dann kann man vielleicht fix 55% einstellen oder so.
Man sollte dann nur ausprobieren ob das auch wirklich klappt, sprich wenn man das speichert und aktiviert daß das Programm beim Windows Start mitstarten soll daß man nachsieht ob die auch bei jedem Windows Start wirklich anlaufen.
Alternative, falls das nicht klappt bzw. das keine ständig funktionierende Lösung ist, kannst Du die Lüfter auch entfernen und wie von den anderen hier schon vorgeschlagen einen normalen Lüfter kaufen und den mit Kabelbinder auf der Karte festmachen und mit dem Mainboard verbinden. Je nach Platz kannst Du z.B. einen 120mm Lüfter nehmen.
Wenn Du eine neue Grafikkarte willst finde ich die von Dir verlinkte ASUS 750Ti bei Amazon etwas überteuert. Abgesehen davon ist eine 750Ti sogar einen Hauch langsamer als Deine 650Ti Boost soviel ich weiß, allerdings schneller als eine 650Ti (ohne Boost).
Die GTX 950 ist auch kaum schneller ... die GTX 960 wäre da schon besser (kostet allerdings auch etwas mehr).
Aktuell finde ich die Karten die man so um die +/- 150 EUR bekommt relativ schwach und nicht Ihr Geld wert.
Falls für Dich gebraucht auch in Frage kommt würde ich mich nach einer GTX 670 oder Radeon HD7950 umsehen. Sollte man so um 100 EUR bekommen. GTX 680/770 (gleich 680 nur mehr Takt) und HD7970 GHz bzw. R9 280X (gleich 7970 GHz mit leicht weniger Taktraten je nach Modell) sollte man gebraucht schon um die 150 EUR bekommen.
Alle diese Karten haben deutlich mehr Leistung als jede 650/Ti/Boost, 750/Ti, 950. Erst die 960 ist etwa auf Augenhöhe dieser Karten.